TDR mit HC3-SX Nickwippen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krassest
    krassest

TDR mit HC3-SX Nickwippen

Moin Leute,

das Thema "Nickwippen" wurde hier ja schon öfters behandelt. Ich bekomms bei meinem TDR aber irgendwie nicht in den Griff.
    Flieg seit über einem Jahr den HC3-SX im Trex600 EFL, da läuft es tadellos. Obwohl ich da auch am Anfang viel versucht habe, um eben dieses Nickwippen weg zu bekommen. Die Lösung war damals einfach etwas mehr Drehzahl.

Ich flieg den TDR mit 1300 und 1600 rpm. Allerdings hab ich überall dieses Nickwippen. Hauptsächlich beim Schweben und schnellen Nickeingaben (Hebel schnippen lassen)

Hab das Preset von Helicommand versucht, dass geht leider gar nicht. Da schaukelt er nach jeder starken Nickeingabe mindestens 3-4 mal nach.

Komischerweise konnte ich 2 Setups erfliegen (siehe Bilder), die eigentlich verschieden sind, wo aber dass Nickwippen nicht mehr so stark ausfällt.

Allerdings ist mir der Heli insgesamt zu "schwammig". Hab bereits die weißen Blattwellenlager verbaut, brachte aber nicht viel.

Vielleicht kann mal jemand mit HC3 sein Rigid-Karten-Setup schreiben, damit ich die ungefähre Richtung weis in die ich was verstellen muß.

Gruß Stefan...
    Angehängte Dateien
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: TDR mit HC3-SX Nickwippen

Ich werd in meinem TDR auch mal das HC testen, wird aber noch etwas dauern, wenn es soweit ist kann ich aber gerne bescheid geben. Geplant wäre zum Wochenende, ich hoffe dass ich bis dort alles in den Heli installiert bekomme, sonst könnten es ein paar Tage mehr werden.
    Zuletzt geändert von Norbert_1; 18.02.2013, 11:02.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Was mir aber so schon mal auffällt ist, du hast allgemein bei den beiden Setups entweder viele Parameter eher hoch oder niedrig, da ist keine Mischung, weist du was ich meine ?
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das ist auch einer der Punkte die mir am HC3SX nicht gefallen. Man (zumindest ich) bekommt das Teil mit aktivierter Rettungs/Stabilisierungsfunktion immer nur in einer Drehzahl (der hohen) so eingestellt das es nicht auf Nick nachwippt.
        Grundsätzlich liegt das neben der Empfindlichkeit überwiegend am Direktanteil und am Nickfilter, Feineinstellung dann an P und D Anteil, genau in der Reihenfolge.
        Ein Nachwippen ist grundsätzlich erstmal ein Zeichen eines zu hohen Direktanteils der den Heli zu weit steuert und die Regelung steuert ihn dann wieder das zu weit gesteuerte Stück zurück -> Direktanteil reduzieren.
        Da du aus der Nähe kommst könnte ich dir auch helfen wenn du möchtest.

Gruß Stefan

Kommentar

• krassest
          krassest

Hi Stefan. Treffen wär natürlich super. Mit dem Direktanteil hab ich auch schon gespielt, allerdings wird er bei unter 4 sehr schwammig und läuft nach dem Hebel loslassen noch nach. Mit welchem Wert könnte ich denn dem Nachlaufen entgegenwirken?

Grüsse...

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Wenn er nachdreht dann ist der Direktanteil zu niedrig, wenn er zurückfedert zu hoch, da gilt es als allererstes ein Optimum zu finden.
            Als nächstes dann halt den Nickfilter, hier wirklich von 0 an jeden Wert ausprobieren bis es nicht mehr besser wird.
            Da das System keine Paddelsimulation hat wie andere kannst du die Knackigkeit dann nur noch über eine hohe Gesammtempfindlichkeit und einen ggf. hohen P Wert erreichen aber das zackige Ansprechen anderer Systeme bringe ich nicht hin, speziell bei niedrigen Drehzahlen. Ein (zu) hoher Direktanteil sorgt zwar für ein direktes Ansprechen aber eben auch für ein zurückfedern beim Stoppen.
            Man bekommt es so hin das es gut fliegt aber eben nicht so das es perfekt fliegt, geringe Abstriche muss man hinnehmen. Habe das System schon recht häufig verbaut für Leute die die Rettungsfunktion brauchen (die ist super finde ich) aber vom fliegen gibt es besseres. Hatte es auch schon an allen möglichen Helis, kommt aber immer auf das gleiche raus.
            Ist aber alles subjektiv, vielleicht mach ich auch was falsch. Wir können uns durchaus gerne mal treffen und schauen ob wir´s besser hinbekommen, ich pn dir mal meine Tel. Nr..

Gruß Stefan

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Mir hat Joachim mal gesagt das der Nickfilter über 3-4 das Wippen wieder verschlimmert.
              Hab damals das SX im 700er Nitro geflogen und keine Probleme mit Wippen gehabt.
              Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Also ich bekomme immer nur eine Drehzahl so hin das er wirklich gut und hart einrastet, 2 deutlich auseinanderliegende Drehzahlen nur wenn ich die Empfindlichkeit auf die Flugphase lege womit aber die Rettungsfunktion wegfällt.
                Wenn ich so einstelle das er in beiden Drehzahlen mit gleicher Empfindlichkeit nicht nachwippt wird das Stoppen (für mich) inakzeptabel weich und undefiniert. Ich hab wohl auch schon mal gesagt bekommen da wäre nichts und ich soll mich nicht so anstellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• krassest
                  krassest

Hi Marko,

also bei 5 ist es bei mir am besten (oder am wenigsten schlecht). Ab Stufe 6 beim Nickfilter wirds deutlich schlechter.
                  Was mich aber echt wundert, dass das TDR-Preset von der HC-Seite sooo schlecht funktioniert.

Ich kann natürlich mit der Empfindlichkeit auf 55% runter, dann wippt auch nichts mehr, aber dann isser wieder so labil in der Luft (Paddelfeeling).

Hab im Skyjumper Forum gelesen, dass man generell, um nicht zu starkes Wippen zu haben, die Nickempfindlichkeit etwas unter der Rollempfindlichkeit haben sollte. Allerdings ist es in allen Presets die ich bis jetzt vom TDR gesehen habe genau anders herum.

Was für Empfindlichkeiten (Gesamt und Roll/Nick) fleigt ihr denn so?

Grüße Stefan...

Kommentar

Lädt...
                  X