Hilfe +- Pitch nicht gleich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Hilfe +- Pitch nicht gleich?

Ich glaube solche Probleme entstehen nur weil man heutzutage alles mit ner digitalen Lehren macht und sich deswegen von irgendwelchen Nachkommawerten verunsichern lässt. Mir persönlich ist das mal aufgefallen als ich dabei war eine Heckfinne genau senkrecht ans Modell zu pappen, glaube es war bei meinem Logo der keine Arretierung hat. Mal sahs grade aus und laut iPhone war sie aber 0,2 schief, also in die andere Richtung gedreht und dann warens -0,2 usw. bis ich irgendwann zu mir selbst gesagt habe "Ja bist du eigentlich bekloppt...?" Habs dann per Augenmaß senkrecht dran geschraubt und seitdem nie wieder dran gewesen. ßbrigens stelle ich Pitch bei meinen Helis auch "nur" mit einer uralten Pitchlehre von JR ein auf die ich eine Libelle geklebt habe. Ist das Auge so ca. in der Mitte lass ichs so und fertig. Man sollte es auch nicht zu sehr übertreiben! Immerhin hat man vor noch ganricht allzulanger Zeit alles mit dem Auge über die Paddelstange eingestellt und auch das war schon perfektes Fliegen möglich.

Heutzutage wir aus einer Mücke ein Elefant gemacht weil die Messinstrumente viel zu genau geworden sind. Eigentlich wäre ne digitale Pitchlehre idel die nur in 1° Schritten anzeigt.

Achso und zu der VStabi Einstellung, also ob in der Pitchkurve oder woanders obwohl man ja vorher die Wege kalibiert hat kann ich nur sagen, dass ich auch immer der Meinung war das man die Wege nach dem Sender kalibrieren nicht mehr verändern sollte und es lieber über die Pitchkurve einstellen sollte - mache ich übrigens heute immernoch so wenn die Abweichung zu groß sein sollte oder mich einfach stört - allerdings spielt es wirklich keine Rolle ob in der Pitchkurve oder über die Wege ansich. Wenn man nachher in die Senderkalibrierung guckt passen die vorher eingestellten Werte dann so oder so nicht mehr. Egal ob man sie über die Pitchkurve oder die Wege verstellt hat.
    Zuletzt geändert von PeterLustich; 08.02.2013, 12:36. Grund: Nachtrag

Kommentar

• mike65
      mike65

Ihr habt natürlich Recht, aber digital ist halt praktisch. Und Spurlauf auf dem Platz einstellen damit auch Geschichte.

LG Mike

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
        @ Tasse:

Natürlich sind das die Endpunkte, aber eben NICHT über Trv Adj sonder über die Pitchkurve.
        ßber Trv Adj hast du vorher dem V-Stabi schon den 100% Weg des jeweiligen Kanals eingestellt. Und über Sub Trim vorher die Mitte.
        Aber kann ja jeder einstellen wie er meint oder es besser weiss als SeniorMember mit mehr als 4000 Beiträgen.
        Hi, Pitch wird meines Wissens nach doch eh nur durchgeschleift, und auch von der FBL Regelung nicht beeinflusst.

Also sollte es eigentlich vollkommen egal sein, ob man es über Tr.Adjust oder die Pitchkurve ändert.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Hi, Pitch wird meines Wissens nach doch eh nur durchgeschleift, und auch von der FBL Regelung nicht beeinflusst.

Also sollte es eigentlich vollkommen egal sein, ob man es über Tr.Adjust oder die Pitchkurve ändert.
          Vom Handling her ist es in meinen Augen logischer, das über Traveladjust zu machen. Dann hat man passend zu den dann (näherungsweise) symmetrischen Pitchausschlägen eine symmetrische Pitchkurve in der Funke. Und man muß nicht für alle Flugphasen die Pitchkurven anpassen. Aber das wurde ja schon erwähnt. Von der Funktion her ist es egal.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen

Grüße Dino
            So ist es auch.

Kommentar

• Blomb
              Blomb

Hi
              ja ich denke ihr habt da recht und werde es jetzt einfach so lassen wie es ist.
              Digital macht einen vieleicht auch wirklich verrückt da man nur die Zahlen der Box sieht und diese dann auch unbedingt genau haben möchte.
              Wie man früher eingestellt hat kenne ich nicht (fliege erst 1 Jahr) aber bei denen gings ja auch.
              Also vielen Dank für Eure Antworten....wieder was gelernt

Kommentar

• Stodi
                Stodi

Hab jetzt nicht alles hier gelesen. Mir ging's auch mal so, da ich's nicht halbwegs gleich eingestellt bekam, hab ich einfach testhalber die Blätter vertauscht. Dann konnte ich mit min Abweichung damit leben und im Flug wars auch nicht mehr feststellbar.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@stodi: wie, Blätter vertauscht? Sprichst Du evtl. vom Spurlauf?
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Stodi
                    Stodi

Viele kleine Toleranzen können eine zu große geben. Wenn der Unterschied zu groß ist, du ihn nicht annähernd gleich hinbekommst, würd ich dies probieren. Bei mir hat's geholfen.
                    Wenn du digital Mist, wirst du selten 0,0 Grad genau sein.
                    Ich hatte damals ein leichtes seitliches wobbeln - Grund war der zu große Unterschied, denn ich nach ßberprüfung aller Faktoren nicht hinbekommen habe. Dann hab ich die Blätter testhalber getauscht und es war annähernd perfekt.
                    Probier's einfach aus, wenn mechanisch sonst alles passt.

Kommentar

• krassest
                      krassest

Moin, hab grad mal bissel mitgelesen hier und ich versteh das irgendwie nicht.

Wenn alles mechanisch sauber eingestellt ist, sprich Servohebel bei Knüppelmitte 90° zum Gestänge und bei Knüppelmitte alles auf 0° Pitch.

Wie kann dann mechanisch etwas den Unterschied von max zu min Pitch beeinflussen??

Kann doch eigentlich nur von der Elektronik kommen, denn die mechanischen Winkelverschiebungen usw. sind doch in beide Richtungen gleich.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß Stefan...

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
                        Ich hatte damals ein leichtes seitliches wobbeln - Grund war der zu große Unterschied, denn ich nach ßberprüfung aller Faktoren nicht hinbekommen habe.
                        Seitliches Wobbeln, weil der negative Pitchwinkel nicht gleichgroß war wie der positive? Sag mir bitte, dass ich das jetzt irgendwie falsch verstanden habe!! Ok?
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Ist schon erschreckend, 5 Seiten und keiner schreibt wie es geht.
                          Häufig (fast immer) ist die Servohebelgeometrie nicht perfekt und das führt halt zu unsymetrischen Pitchwerten wenn man nichts dagegen tut. Natürlich kann man das elektronisch lösen, man kann es aber auch ordentlich machen.
                          Die Servohebel 90° zum Gestänge auszurichten ist nicht die universelle Lösung, sollte es damit trotzdem passen ist das reiner Zufall da die Gestänge einknicken.
                          Zuerst stellt man als Ausgangsbasis die Servohebel und Gestänge alle nach Anleitung ein. Pitch 0 Grad, durch Blätter zusammenfalten prüfen.
                          Sind die Pitchwerte im positiven Bereich größer als im negativen werden die Servohebel (oder Umlenkhebel) etwas auf die Taumelscheibe zugedreht und die Gestänge ein Stück gekürzt bis wieder 0 Pitch anliegt. Wenn Negativpitch größer ist umgekehrt. Das ganze so lange probieren bis es passt, ist richtig Arbeit.

Gruß Stefan

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            Ist schon erschreckend, 5 Seiten und keiner schreibt wie es geht.
                            Ich gebe zu, dass ich nicht wusste, dass man es so auch korrigieren kann. Aber ich wüste auch wirklich nicht, wozu man sich diese Arbeit antun sollte. O.o

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Vielleicht weil´s das Hobby ist und man Spaß daran hat es bestmöglich zu machen?

Gruß Stefan

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                                und man Spaß daran hat es bestmöglich zu machen?
                                Und das ist das bestmögliche? Wo liegt der nutzbare Vorteil ggü. einer Anpassung im Sender?

Kommentar

Lädt...
                                X