@nocheinstefan: ich kann mir nicht vorstellen, daß durch Justieren das Grundproblem behoben wird: durch die ßbersetzung Kreisbewegung -> lineare Bewegung hat man IMMER einen Unterschied zwischen Servo fährt nach oben / nach unten. Ich kann mir ja mal die Mühe machen, das mathematisch korrekt zu skizzieren - meinem Verständnis nach kann man machen was man will, es wird IMMER einen Unterschied zwischen hoch und runter geben. Den gleicht man mit der Funke aus, dafür gibt es ja die Servowegsbegrenzung, die in beide Richtungen separat einstellbar ist (es sei denn bei Billigfunken wie der KDS K-7XII, da geht es z.B. nicht)...
Hilfe +- Pitch nicht gleich?
Einklappen
X
-
AW: Hilfe +- Pitch nicht gleich?
@nocheinstefan: ich kann mir nicht vorstellen, daß durch Justieren das Grundproblem behoben wird: durch die ßbersetzung Kreisbewegung -> lineare Bewegung hat man IMMER einen Unterschied zwischen Servo fährt nach oben / nach unten. Ich kann mir ja mal die Mühe machen, das mathematisch korrekt zu skizzieren - meinem Verständnis nach kann man machen was man will, es wird IMMER einen Unterschied zwischen hoch und runter geben. Den gleicht man mit der Funke aus, dafür gibt es ja die Servowegsbegrenzung, die in beide Richtungen separat einstellbar ist (es sei denn bei Billigfunken wie der KDS K-7XII, da geht es z.B. nicht)...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
mike65
Na das hat auch was mit einem Hang zur Perfektion zu tun.Zitat von tasse Beitrag anzeigenUnd das ist das bestmögliche? Wo liegt der nutzbare Vorteil ggü. einer Anpassung im Sender?
Ich habe das auch gerne mechanisch so genau wie möglich.
Diese Frage "dürftest" du gar nicht stellen.
Ich wette mit dir, wenn du einen FBL-Rotorkopf mechanisch komplett nur mit schlechtem Augenmaß zusammenbaust (also Gestängelängen, Pitch etc.) und nachher im VStabi, Sender und Bevelbox die Korrektureinstellungen machst wirst du auch keinen nutzbaren Vorteil erfliegen können.
Die Frage ist wer macht das? Bezüglich Perfektion hat jeder seine eigenen Vorstellungen von "genau genug".
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 12.02.2013, 00:24.
Kommentar
-
Naja. Für den einen bedeutet Perfektion den mechanischen Ausgleich durch verstellen der Servoarme, für den anderen bedeutet es "Arme möglichst genau 90°". Weil akdemisch ist es Dank dem FBL System sowieso. Was also die "bestmögliche" Lösung ist, liegt halt auch im Auge des Betrachters.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenBezüglich Perfektion hat jeder seine eigenen Vorstellungen von "genau genug".
Aber wenn man eben hergeht und sagt "keiner weiß wie es geht und so macht mans richtig" dann unterstellt man, dass jeder der es nicht so macht, was falsch macht.
Mit einem Beast würde man es gar nicht merken. Da stellt man - und + Pitch ohnehin getrennt ein. Hat man deshalb weniger Spaß am Hobby?"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Sauber eingestellt gibt es bei einem festen Wert keinen Unterschied mehr, es bleibt nur eine minimale Laufzeitverschiebung.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigendurch die ßbersetzung Kreisbewegung -> lineare Bewegung hat man IMMER einen Unterschied zwischen Servo fährt nach oben / nach unten. Ich kann mir ja mal die Mühe machen, das mathematisch korrekt zu skizzieren - meinem Verständnis nach kann man machen was man will, es wird IMMER einen Unterschied zwischen hoch und runter geben.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Dann muß ich mir wohl mal Gedanken machen wie ich das am besten bildlich darstellen kann. Meinem persönlichen (freilich beschränkten) Verständnis nach ergibt sich, je nach Montageplatz des Servos, immer ein Unterschied zwischen hoch und runter der Steuerung. Das führt dazu, daß auch die Stellungen 25% und 75% sich so stark voneinander unterscheiden, daß es einen meßbaren Unterschied macht (in der Praxis irrelevant, da man auf Sicht knüppelt und die Unterschiede so automatisch korrigiert wenn man es verinnerlicht hat)Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenSauber eingestellt gibt es bei einem festen Wert keinen Unterschied mehr, es bleibt nur eine minimale Laufzeitverschiebung.
Gruß StefanEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Es wird ja nicht der Montageplatz geändert sondern der Winkel des Hebels. Dadurch ergibt sich dann eine Differenzierung.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Da ich mich noch nicht grafisch betätigt habe, gebe ich Folgendes zu bedenken:
- der Servoarm bewegt sich im Kreis, der Kreismittelpunkt ist fix
- die TS-Anlenkung bewegt sich ebenfalls im Kreis, der Kreismittelpunkt (=Kugelkopf der TS) vollzieht eine Linearbewegung
Diese beiden Kreisbewegungen absolut symmetrisch zu justieren, halte ich für unmöglich, egal wo der/das Servo montiert ist. Der Montagepunkt verändert die Geometrie freilich.
Der resultierende Fehler ist in meinen Augen vergleichbar mit dem Spurfehlwinkel bei Analogplattenspielern (mit Radialtonarm), der läßt sich auch nicht ganz beheben, sich aber im Arbeitsbereich auf ein verträgliches Minimum reduzieren. Genauso ist es beim Heli meiner Meinung nach auch. Ich schau echt mal, ob ich das irgendwie grafisch dargestellt bekomme - das Bild in meinem Kopf sieht so logisch aus, ist aber in Worten nur schwer zu beschreiben. Unterschied zwischen Pluspitch und Minuspitch ist eigentl. bei jedem Heli zu finden. Bei meinem (KDS 450SV) ist der Pitch im Minusbereich größer. Besser wäre es umgekehrt - dazu müßten die Servos aber ganz anders (mit dem Getriebe in Richtung Rotorachse) positioniert werden, was bei dem kleinen Heli aber nicht möglich ist.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Mikewoofer
Aber fliegen tut ihr eure Helis schon oder ?? :confused:
Oder berechnet ihr die Dinger nur mathematisch ??
Im Endeffekt hat mir mal ein sehr weiser Pilot mal meinen Heli eingestellt .
Der hat den Heli am Tisch gestellt , mir meine Bevel Box weggenommen und den Heli mit einem Rollmeter vermessen und dann gesagt jetzt gehst du fliegen .
Seit dem Tag sehe ich das ganze viel viel lockerer .
Theoretisch schaut man das 0 Grad Pitch passt wegen dem Spurlauf .
Stellt + und - Pitch so ungefähr ein und geht dann fliegen .
Wenn es zu wenig ist dreht man es rauf und wenn zu viel dann runter bis es vom Gefühl her passt . Ob das dann 11 oder 14 Grad sind ist dann eigentlich total schnuppe solange man sich noch in der Vorgegebenen Geometrie des Stabi Systems aufhält
Ist natürlich nur meine Meinung ....
Kommentar
-
@Mike: im Grunde fühle ich mich gerade ertappt als kleiner Theoretiker. Wenn ich schon ein mieser Pilot bin, will ich wenigstens ein gutes Gefühl dadurch haben, daß ich sicherstelle, daß ich das Gerät richtig eingestellt und die Funktion verstanden habe. Außerdem ist bei kaltem oder nassem Wetter genug Zeit, sich mit der Theorie zu befassen. Mir war es halt wichtig, zu verstehen, warum ich keinen symmetrischen Pitch hinbekommen kann, auch wenn ich alles penibel nach Anleitung einstelle - es hätte ja auch z.B. ein Servodefekt vorliegen können (was es nicht tat)Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Mikewoofer
Naja das Problem das ich festgestellt habe ist das wenn man sich über die Theorie so viel gedanken macht , nachher den Blödsinn beim Fliegen im Kopf hat und denkt das irgend was an dem Teil nicht passt
Du musst eins mit deinem Heli werden und ihm Blind vertrauen können .
Erst dann ist der Kopf frei für das Fliiiiiiegen
Kommentar
-
Knüppelmitte hat nach dieser mechanischen Korrektur keine 0 Grad mehrZitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenSind die Pitchwerte im positiven Bereich größer als im negativen werden die Servohebel (oder Umlenkhebel) etwas auf die Taumelscheibe zugedreht und die Gestänge ein Stück gekürzt bis wieder 0 Pitch anliegt. Wenn Negativpitch größer ist umgekehrt. Das ganze so lange probieren bis es passt, ist richtig Arbeit.
Gruß Stefan
( falls es vorher 0 Grad gewesen ist)
Kommentar
-
Hallo,
und du hast nach fast einem Jahr diesen Thread ausgegraben nur um kund zu tun das du nicht verstanden hast warum Pitchmitte trotzdem noch 0° ist?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hi,
es ging darum, dass man unterschiedliche Pitchwerte hat.
Das was du sagst funktioniert nicht. Damit versetzt du doch nur komplett die Taumelscheibe nach oben oder nach unten. UND du passt den Anlenkhebel der Blatthalter wieder an, sodass du bei Knüppelmitte 0 Grad hast. Positiv und negativ wird wieder unterschiedlich sein...
Pitchmitte bleibt zwar bei Knüppelmitte 0. Aber man hat danach trotzdem unterschiedliche positiv und negativ Werte, weil du den Servoweg nicht änderst. Du versetzt das ganze während der Pitchknüppel in der Mitte bleibt . Warum sollte man plötzlich gleichmäßige Pitchwerte bekommen?
Ich bin über Google auf dieses Thema gestoßen...Hat mich interessiert...
MfGZuletzt geändert von HC3SX; 06.02.2014, 01:18.
Kommentar
-
Dann liess auch was ich geschrieben habe.
Steht zuletzt noch oben auf dieser Seite
.
Durch das Drehen der Servohebel entsteht eine Differenzierung, so hat man zu Zeiten wo es noch keine programmierbaren Sender gab z.B. auch Querruder differenziert, einfach durch versetzen der Hebel.
Mitte bleibt gleich aber das Verhältnis der Endpunkte zueinander ändert sich, genau was man braucht um Pitch symmetrisch zu machen.
Das funktioniert ganz sicher das habe ich nämlich schon zig mal gemacht.
Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar