zyklicher Weg bei HC3-SX und MKS HBL 950

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krassest
    krassest

AW: zyklicher Weg bei HC3-SX und MKS HBL 950

Jo ich geb bescheid.

Grüsse...

Kommentar

• pitsch
      Member
      • 19.04.2012
      • 558
      • pitsch

hatte das gleiche problem auch, aber beim 7HV mit den MKS, dort gibt es spezielle servohebel die etwas höher sind und die pfannen am gehäuse vorbeikommen

schau mal hier

Servo Arm FUTABA, 1 Set - SE-Helistore
      gruss pitsch

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Die würde ich aber nicht beim TDR einsetzten , die dürften zu schwach sein.
        Bei mir klappte es mit den futaba Servohebel auch nicht. Erst mit den servo Hebel von Mikado
        Mit 17 mm Loch kam ich auf den zyklischen Wert . Allerdings beim V stabi .
        Sollte bei dir aber auch nicht anderes sein .
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• pitsch
          Member
          • 19.04.2012
          • 558
          • pitsch

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
          die dürften zu schwach sein
          es scheint so als kennst du diese hebel gar nicht, ziemlich robuste sache,( der 7HV ist ja auch ein kraftpaket) :-)
          und die mikadohebel lösen sein problem mit dem servogehäuse nicht
          gruss pitsch

Kommentar

• krassest
            krassest

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
            Die würde ich aber nicht beim TDR einsetzten , die dürften zu schwach sein.
            Bei mir klappte es mit den futaba Servohebel auch nicht. Erst mit den servo Hebel von Mikado
            Mit 17 mm Loch kam ich auf den zyklischen Wert . Allerdings beim V stabi .
            Sollte bei dir aber auch nicht anderes sein .
            Ich hab ja bereits den Futaba 3mm dicken Hebel. Und das äußere Loch liegt bei ca. 18mm.

Da wird sich mit Mikado-Hebeln und 17mm Lochabstand die Sache eher verschlechtern, da sie wieder früher am Gehäuse anstoßen.

@pitsch

Welchen Lochabstand zum Zahnkranz haben den diese erhöhten Servohebel?
            In der Beschreibung beim HeliStore steht leider nicht allzuviel.

Trotzdem schonmal danke für den Tip pitsch, das wäre ja eigentlich genau das richtige für mich.

Kommentar

• krassest
              krassest

Hab übrigens grad noch was interessantes im VStabi-Forum gefunden.

Anscheinend begrenzt das VStabi die zyklichen Werte in Abhängigkeit vom kollektiven Pitch, d.h. je mehr koll. Pitch, desto weniger zyklicher Ausschlag ist möglich. Die nennen das "Doppelkegelstumpf"

Das hat den riesen Vorteil, dass man um die niedrigen kollektiven Pitchwerte herum sehr hohe zykliche Ausschläge fahren kann und trotzdem bei vollen Ausschlägen von kollektiven + zyklichen Pitch nirgends ans Gehäuse anläuft.

Ich glaube das HC3-SX macht das nicht. Der begrenzt in "Zylinderform", was dazu führt, dass man um die niedrigen kollektiven Pitchwerte den zyklichen Pitch vollkommen Sinnlos einschränkt und sich mit besagten Problemen rumärgert.

Grüße Stefan...

Kommentar

• pitsch
                Member
                • 19.04.2012
                • 558
                • pitsch

hallo

ich hoffe das hilft dir weiter

edit: zur besseren ansicht ist der servohebel absichtlich fürs foto an den anschlag gedreht
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von pitsch; 02.02.2013, 03:49.
                gruss pitsch

Kommentar

• krassest
                  krassest

Wow, super nett von dir.

Hast mich überzeugt, die nehm ich. Danke.

Grüße...

Kommentar

• krassest
                    krassest

So, ich hab jetzt mal meine zyklichen Werte gemessen.

Ich komme bei 13 Grad kollektivem Pitch auf gerade mal 5,5 Grad zyklich. Dann stoßen bei voll Pitch + voll Nick + voll Roll die Kugelpfannen ans Servogehäuse. Sowohl oben, als auch unten.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Geometrisch ist da bei mir nicht mehr drin.

Grüße Stefan...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Servus Stefan,

5,5° zyklisch ist schon wenig.
                      Kannst ja mal in meinem Baubericht nachschauen ich hab die Mikado Servohörner drauf da ist zu den Savöxservos mehr Platz.

Deine Servos sind anders gebaut, ich würde die Servohörner nehmen die Pitsch empfohlen hat.

Hast du vor mit Low rpm zu fliegen weil du einen 450kV Motor drinnen hast?
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• krassest
                        krassest

Moin Freeman,

richtig erkannt, soll Low-Rpm werden.

Die Hebel vom Pitsch hab ich schon bestellt, glaub damit gehts dann besser.

Hab gestern beim testen noch was ganz interessantes entdeckt. Hab mal am Servohebel die Winkel bei verschiedenen Pitchstellungen gemessen.

Wenn ich Null Grad koll. Pitch anliegen habe, kann ich den Servohebel mit Roll um maximal 13,5 Grad bewegen.

Wenn ich jetzt voll koll. Pitch gebe (ca. 13 Grad am Rotorblatt) kann ich den Servohebel mit Roll um 17,5 Grad bewegen.

Eigentlich sollte es doch genau umgedreht sein, kein Mensch braucht bei voll Pitch noch größere Rol/Nick-Ausschläge als bei wenig Pitch. Werde hierzu auch noch mal bei HeliCommand direkt nachfragen, was dieses Verhalten soll.

Einstellen kann ich da in der Software leider nichts.

Und ich denke genau daher kommt auch mein Problem, dass ich dann bei voll Pitch relativ schnell mit zyklichen Eingaben am Servogehäuse anschlage.

Evtl. kann das mal jemand mit HC3-SX bei seinem Gerät nachprüfen, ob das generell so ist. Geht ganz einfach mit ner digitalen Pitchlehre, einfach auf den Servohebel auflegen, nullen und dann den max Rollausschlag messen. Dann das gleiche einmal für Null und einmal für voll Pitch.

Gruß Stefan...

Kommentar

Lädt...
                        X