zyklicher Weg bei HC3-SX und MKS HBL 950

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krassest
    krassest

zyklicher Weg bei HC3-SX und MKS HBL 950

Moin Leute,

hab ein kleines Problem beim Einstellen meines TDR's.

Ich verwende das HC3-SX und dazu auf der Taumelscheibe die MKS HBL 950 HV Servos mit den von Jan empfohlenen Futaba Servohebeln.

Habe die Kugelpfannen im äußersten Loch (ca. 18mm) eingehangen.

Wenn ich nun im HC3-SX Menü den kollektiven Pitchweg auf ca. 12-13 Grad einstelle (entspricht einem Wert von 80 auf dem Schieber in der Software), dann muß ich die zyklichen Werte für Roll und Nick auf einen Wert von 50 begrenzen, sonst stoßen die Kugelpfannen bei voll Pitch+Roll+Nick ans Servogehäuse.

Man sollte hier aber soweit ich weis zwischen 60 und 90 liegen.

Fliegt hier zufällig einer das gleiche Setup und kann mir erklären, was ich sinnvoller Weise tun könnte.

Hab schon daran gedacht, die Kugelpfannen nach außen (vom Servogehäuse weg) zu drehen, dann werden die allerdings noch schräger als sie eh schon sind.

Gruß Stefan..
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: zyklicher Weg bei HC3-SX und MKS HBL 950

Wieviel ° zyklisch sind das?
    Ich hatte anfangs sehr wenig, nur 7° zyklisch bei 13° Pitch.
    Ich hab dann entdeckt dass ich eigentlich nur bei einem Servo anstehe und hab dann die Gestänge optimiert.
    Im Endeffekt komme ich jetzt auf 8,5° zyklischen Ausschlag bei 13° Pitch.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• krassest
      krassest

Hab leider den zyklichen Pitch noch nicht gemessen und bin jetzt bis Sonntag unterwegs.

Ich stoße auf beiden Seiten (Rollservos) gleich an. Am Nickservo ist noch Luft.

Wie hast du denn die Gestänge optimiert*

Die einzige Möglichkeit für mich mehr aus den zyklichen Werten rauszuholen, ist den Pitchweg beim HC3 zu begrenzen.

Wenn ich nur 10 Grad Pitch einstelle, dann komm ich mit den Roll und Nickwerten auf 62 am Schieber.

Eigentlich müßte es ja vom mechanischen Weg her reichen, da ich die von Jan empfohlenen Futaba-Hörner verwende und alles extrem sauber nach Anleitung eingestellt habe.

Mir kommt halt nur der Weg in der Software des HC3 sehr wenig vor.

Bin vorher nen Trex600 EFL geflogen, auch mit HC3-SX und kam da bei ca 21mm Hebellänge (Abstand Kugel zum Servokranz) auf Werte um die 65. Kam mir da auch wenig vor, flog aber super.

Kann es sein, dass die MKS-Servos insgesamt mehr Weg fahren können und dadurch schon bei geringeren Inputs an die mechanischen Grenzen des TDR kommen*

Gruß Stefan ...

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Stefan,

bzgl. Optimierung hab ich bei dem besagten Servo nicht im FBL System die Anpassung vorgenommen sondern mit dem Gestänge.

Zu den Werten im HC3-SX kann ich leider nichts sagen da ich MB fliege.
        Bei meinem 600 EFL hab ich 11,5° zyklischen Aussschlag bei 12° Pitch.

Entweder ein andere TDR Kollege kann dir mit den HC3-SX Werten helfen oder du misst mal deinen zyklischen Aussschlag und postest ihn.
        MfG Christian

Kommentar

• krassest
          krassest

Hi Freeman,

was genau hast du denn am Gestänge verändert, um ein anstoßen des Kugelkopfes zu verhindern, aber dabei trotzdem den Weg für mehr zyklichen Pitch zu vergrößern.

Einzige Möglichkeit ist doch dann weiter außen am Servohorn einzuhängen.

Das muß doch aber mit Futaba Servohorn mit den ca. 18mm Abstand, welche Jan in der Anleitung empfiehlt, dann alles passen. Unabhängig vom Stabi, welches man verwendet.

Bei mir stehen die Servohebel exakt auf 90 Grad zum Servo, wenn ich die 12mm Taumelscheibenlehre unter der Taumelscheibe habe. Pitch dabei 0 Grad.

Wenn ich die Taumelscheibe nun von Hand (also ohne Stabi an) nach oben ziehe, auf die 12+6mm Taumelscheibenlehre ergibt es die gewünschten 12 Grad kollektiven Pitch. Soweit so gut.

Jetzt hab ich aber nur noch sehr wenig Servoweg übrig, den ich für Nick+Pitch nutzen kann, bis das Kugelgelenk anschlägt

Das hat ja im Prinzip nichts mit dem HC3-SX zu tun und müßte bei jedem TDR gleich wenig sein, vorausgesetzt man nutzt diese 18mm Löcher des Servohebels. Außer die Form der Servogehäuse unterscheidet sich??

Werde am Sonntag direkt mal den zykl. Pitch messen und dann bescheid geben.

Vielleicht kann ja mal einer, der HC3-SX im TDR fliegt hier seine Roll und Nickwerte posten, zum Vergleich.

Grüße Stefan...

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich denke das das Problem hier beim HC3-SX liegt. Andere Stabis, alà Beast und V-Stabi reichen 6 Grad Zyklisch. Das bekommst du so hin. Und deswegen reicht die Empfehlung von Jan.

ABER das HC3-SX benötigt für den Fall einer Rettung den maximalen Weg, den die Servos machen können. Da wird kein zyklischer Wert vorgegeben.

Aber es ist auch kein Problem mit weniger zyklischem Pitch als den, den der maximale Weg bringt, zu fliegen.

Ich denke es ist nur bei "geht in normal" wichtig. Da hier der Heli um die Rollachse gedreht wird. Und das extrem.

Es wird kein Problem sein mit 50 zu fliegen.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@ Stefan

ich hab am Gestänge die Länge angepasst. Wenn du das Servohorn aufsteckst erreichst du durch die Teilung ja lilnks und rechts von der TS nicht diesselbe Position. Das sollte man am Gestänge und nicht im Stabi korrigieren.

@ Walter
              dem MB reichen die 6° auch nicht. Die 6° beim MB sind nur der Referenzwert mit dem das Stabi eingelernt wird. Auch hier gilt immer das max. Rausholen um einen wenigen Heli zu haben.

Ich hatte am TDR anfangs 7° und erst durch die richtige Einstellung der Gestänge die 8,5°. Das ist von der wendigkeit für mich schon ein Unterschied.
              Beim Kurvenfliegen wird man das nicht merken, bei 3D Einlagen oder Rollen am Stand z.B. sehr wohl.
              MfG Christian

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Klar reichen 6 Grad. Das sehe ich als Minimum. Und nicht als Fixwert. Wer mehr will, soll halt mehr einstellen.

Und es diente lediglich als Beispiel, um die Problematik zu erklären. ICH habe ein HC3-SX. Und du?

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• krassest
                  krassest

OK verstanden.

Bei meinen MKS steht der Hebel ohne elektronisch zu trimmen perfekt auf 90 Grad.
                  Deswegen kann ich da nichts machen. (muß ich ja auch nicht)

Das Kugelgelenk stößt sowohl unten als auch oben an (ist ja auch logisch, wenn alles symmetrisch ist), deswegen kann ich mechanisch nichts weiter machen, als einen längeren Servohebel zu nehmen.

Das will ich eigentlich nicht.

Wie gesagt das ganze hat eigentlich nichts mit dem Stabi zu tun, da viel mir nur der geringe Wert für zyklich auf.

Grüsse Stefan...
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 14:07.

Kommentar

• krassest
                    krassest

@walter01

Was hast du für Schieberwerte in der Mischerkarte der HC3 Software bei Roll und Nick?
                    Und wieviel kollektiven Pitch hast du maximal.

Ich will bei koll. +- 12-13 Grad erreichen.

Ich versteh das auch so, dass das HC3 die max Ausschlâge für den Rettungsmodus braucht. Das schreiben die aber so nicht, sondern sagen bei zu kleinen Werten wird Servoauflösung verschenkt. Die Rettung wäre mir wurscht, nur die Auflösung wirkt ja immer und da will ich das Maximale rausholen.

Grüsse...
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 14:11.

Kommentar

• krassest
                      krassest

@Freeman

Ich versteh nicht wie du mehr zyklich rausholst, wenn du den Schrägstand des Servohorns über das Gestänge ausgleichtst. Wenn das Horn z.B. etwas nach unten steht, dann verlängerst du wahrscheinlich die Anlenkung. Aber dann hast du zwar nach oben mehr Weg, stößt aber unten umso früher am Gehäuse an.

Damit man gleiche Wege nach oben und unten hat muß doch der Servohebel möglichst Senkrecht zum Servogehäuse stehen. (zumindest beim TDR)

Das Problem mit den anschlagenden Kugelgelenken am Servogehäuse müssten doch alle haben, die sich bei den Servohörnern an die Empfehlung von Jan halten*

Warum schreiben so wenig über Probleme dabei?

Gruß Stefan

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                        Warum schreiben so wenig über Probleme dabei?
                        Weil es eigentlich kein Problem ist. Beim Vstabi habe ich es so eingestellt, das nichts anläuft und das wars. Max zyklischen Pitch messe ich nicht, daher kann ich nicht mit Werten dienen.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• krassest
                          krassest

Wahrscheinlich mach ich mir umsonst nen Kopf. Einfach fliegen und Spaß haben. Aber ich mess trotzdem mal den zykl. Pitch nur mal um einen Vergleichswert zu haben.

Grüsse...

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Wahrscheinlich mach ich mir umsonst nen Kopf. Einfach fliegen und Spaß haben.
                            Ist ja oft so... Ergeht mir auch öfter so. Berichte mal, wie es Dir ergangen ist.

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Wahrscheinlich mach ich mir umsonst nen Kopf. Einfach fliegen und Spaß haben. Aber ich mess trotzdem mal den zykl. Pitch nur mal um einen Vergleichswert zu haben.

Grüsse...
                              Genau Teste einfach mal.
                              Die Vergleichsmessung können wir trotzdem machen, würde mich sehr interessieren.
                              Wenn du oben und unten anstehst dann wirst du wahrscheinlich am max. vom Ausschlag sein.
                              MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                              X