TDR mit Pyro 700-52-> ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

TDR mit Pyro 700-52-> ein paar Fragen

Hallo Leute,
    Ich hab mal an die Piloten, die den Pyro 700-52 im TDR einsetzen, ein paar Fragen.
    Und zwar welche Drehzahlen am Kopf mit dem 700-52 bei welcher Regleröffnung geflogen werden*

Und interessant welches Ritzel.
    Ich bin nämlich am überlegen ob ich meinen verbauten Align 750 MX austauschen sollte da dieser nicht die angegebenen Leistungen bringt wie hier von Daniel schon getestet laut JLog.
    Und selbst bei einem 14er Ritzel kommt man nicht über 1900 am Kopf. Der Freeman hat das auch schon getestet.
    Denn ich habe
    A. Keine Lust bis KW 12 auf den neuen Pyro 750 zu warten und
    B. Den Regler einzuschicken um upzudaten (Power Jive 120+ HV)
    Vielleicht bekomm ich ja auch hier von einigen Teampiloten ein paar Aussagen
    Vielen Dank schon jetzt für euer Statement.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Nause
    Member
    • 25.07.2005
    • 243
    • Frank
    • Kirchberg/Sa.

AW: TDR mit Pyro 700-52-> ein paar Fragen

Hallo Marko,

ich fliege diese Kombi mit folgenden Drehzahlen und Regleröffnungen (13er Ritzel):

ca. 75% PWM = ca. 1450 Umdrehungen
    ca. 85% PWM = ca. 1650 Umdrehungen

Gruß
    Frank
    LG
    Frank

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Marko,

also der 750MX bringt die Leistung schon.
      Nur stimmt angeblich die kV-Angabe nicht!

Falls du dich für den Pyro interressierst schau mal da den hab ich gefunden:
      WoH-Line Pyro 700 - World-of-Heli

Das Problem an den Pyros ist halt dass die nur eine 6 mm Welle haben und die Lager dadurch nicht die Belastugnen wie die moderneren Motoren aushalten.
      Aber diese Sonderedition hat ein drittes Lager, vielleicht hat den jemand und könnte seine Erfahrungen posten. => Danke
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo Christian,
        vielen Dank für den Link mit dem Motor.
        Hab ihn gerade bestellt. Soll ich beim Einbau lieber gleich das 14er Ritzel nehmen oder wird sich die Drehzahl stark ändern mit dem 13er gegenüber dem Align Motor??

Vielen Dank

Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Hi Marko,

da kann ich nur raten. Betom hat mir ja geschrieben dass ihm nichts bekannt sei dass die Align kV nicht stimmen!
          Ist also schwer hier den Vergleich zum Pyro zu ziehen vor allem da ich ihn nur von den Daten und vom Aufbau her kenne.
          Geflogen bin ich ihn nicht, da er aber jahrelang das Mass der Dinge war/ist kann er nicht schlecht sein. Die Sonderedition ist sicher interressant vor allem da er gleich gewickelt ist. Cool wäre wenn jemand beide Motoren kennen würde und bzgl. Leistung was dazu sagen könnte.

Aber wenn du in Richtung 1900rpm und darüber gehen willst dann lieber gleich das 14er.
          ßbrigens welchen Drehzahlbereich hast den vor zu fliegen?

Ich bin gerade schlecht gelaunt => das Wetter wird am Wochenende zwar warm aber regnerisch und windig wahhhhh.....
          Zuletzt geändert von Freeman; 31.01.2013, 08:44.
          MfG Christian

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Hi Marko,

da kann ich nur raten.
            Aber wenn du in Richtung 1900rpm und darüber gehen willst dann lieber gleich das 14er.

Welchen Drehzahlbereich hast den vor zu fliegen?
            Tja das ist jetzt ein bischen dumm.
            Ich möchte gern auf der einen Seite low rpm fliegen für gemütliches Rumcruisen,
            gleichzeitig aber auch mal rumfetzen mit 1800-2000 rpm am Kopf.

Da muss ich mich glaub ich selber rantasten und ausprobieren.
            Aber jetzt wird erst mal der neue Motor installiert und dann getestet.

Nur ist das Wetter hier arg bescheiden. Ist zwar im Plus Bereich aber Sturm ohne Ende.

Mal sehen was am WE so abgeht.
            Bin gespannt ob der Motor zum WE hier ist.

Gruß Marko

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Aber diese Sonderedition hat ein drittes Lager, vielleicht hat den jemand und könnte seine Erfahrungen posten. => Danke
              Ein drittes Lager (das den Stellring ersetzt) kann beim Pyro von Jedermann in Minuten selbst nachgerüstet werden.

David

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Ich bin gerade schlecht gelaunt => das Wetter wird am Wochenende zwar warm aber regnerisch und windig wahhhhh.....

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

muss der Regler eigentlich neu eingelernt werden bei einem neuen Motor*

Gruß Marko

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

schau dir mal in der Anleitung die Seite 41 an. Da steht mit einem Jive 80+ HV und einem 13er Ritzel bei voll offenem Regler Drehzahlen von 2000 rpm.
                    Ich glaub ich frag den Jan mal per Mail.
                    Oder vielleicht antwortet ja bis heut abend mal einer von den Teampiloten. Die müssen das ja wissen.
                    Gruß Marko

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Moin Marko!

Schau mal hier: WoH Line Pyro 700 - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter

Da hat der Timo den Motor getestet. Am besten schreibst du ihn mal direkt an wegen Ritzel, er kann dir da sicher weiterhelfen. Da du ja einen Jive fliegst wirst du mit deinen Wunschdrehzahlen schon so irgendwie hinkommen. Aber sicherlich nicht ganz. Ich denke mal 1300 - 1850 wird problemlos gehen. Wenn du dann die 2000 nur zum speeden haben möchtest, einfach komplett durchschalten. Der Regler hat dann allerdings keine Luft mehr zum Regeln, was aber zum Speeden nicht unbedingt nötig ist.

Nachteil an dem Motor finde ich aber folgenden.... Durch das 3. Lager darfst du das Gegenlager nicht mehr verwenden. Ohne Gegenlager allerdings ist es bei der Leistung evtl. etwas heikel. Da gab´s einige Berichte das die Wellen gebrochen sind.

Kommt drauf an in welchem Mode du den Jive fliegst. Wenn es Mode 4 ist musst du nichts neu programmieren. Am besten besorgst du dir mal einen Jlog, dann kannst du die Motor / Regler Kombi exakt abstimmen.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                        muss der Regler eigentlich neu eingelernt werden bei einem neuen Motor*

Gruß Marko
                        nein beim Mode 4 nicht, da der Regler die Drehzahl beim Starten jedesmal neu anlernt.
                        MfG Christian

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Moin Marko!

Schau mal hier: WoH Line Pyro 700 - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter

Da hat der Timo den Motor getestet. Am besten schreibst du ihn mal direkt an wegen Ritzel, er kann dir da sicher weiterhelfen. Da du ja einen Jive fliegst wirst du mit deinen Wunschdrehzahlen schon so irgendwie hinkommen. Aber sicherlich nicht ganz. Ich denke mal 1300 - 1850 wird problemlos gehen. Wenn du dann die 2000 nur zum speeden haben möchtest, einfach komplett durchschalten. Der Regler hat dann allerdings keine Luft mehr zum Regeln, was aber zum Speeden nicht unbedingt nötig ist.

Nachteil an dem Motor finde ich aber folgenden.... Durch das 3. Lager darfst du das Gegenlager nicht mehr verwenden. Ohne Gegenlager allerdings ist es bei der Leistung evtl. etwas heikel. Da gab´s einige Berichte das die Wellen gebrochen sind.

Kommt drauf an in welchem Mode du den Jive fliegst. Wenn es Mode 4 ist musst du nichts neu programmieren. Am besten besorgst du dir mal einen Jlog, dann kannst du die Motor / Regler Kombi exakt abstimmen.
                          Hallo Daniel,
                          Warum das Gegenlager nicht verbauen?
                          Je mehr ich die Welle halte desto besser oder irre ich mich da*
                          Gruß Marko

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Weil es dann zu negativschwingungen kommt. Du hättest dann ja 4 Lager, dass ist zuviel. Im Detail kann ich dir das aber leider auch nicht erläutern. Ich weiß nur das es der Jan mal irendwo geschrieben hat und da war auch eine Erklärung dabei. Auch das kannst du den Timo fragen, der hat das in seinem Test sogar auch beschrieben.

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                              Da steht mit einem Jive 80+ HV und einem 13er Ritzel bei voll offenem Regler Drehzahlen von 2000 rpm.
                              Diese Kombination fliege ich und kann die Drehzahlen nicht nachvollziehen. Ich komme nicht viel über 1800 U/min mit dem empfohlen Pyro 700-52. Ich habe hier im Forum auch irgendwo mal ein J-Log File gepostet.
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                              X