Die üblichen Lagerfette muss man so sehr erhitzen bis sie flüssig werden das sich bei den Temperaturen Kunststoff verabschiedet. Wer schon mal versucht hat ein Lager nachzufetten indem er es in flüssiges Fett wirft weiß was ich meine. 120° sind da gar nichts. Die Temperaturen hat man im Motor einfach nicht, und wenn doch ist der Motor danach hinüber.
Gleicher Lipo-Satz für TDR, Logo 600 SE und Diabolo möglich?
Einklappen
X
-
AW: Gleicher Lipo-Satz für TDR, Logo 600 SE und Diabolo möglich?
Die üblichen Lagerfette muss man so sehr erhitzen bis sie flüssig werden das sich bei den Temperaturen Kunststoff verabschiedet. Wer schon mal versucht hat ein Lager nachzufetten indem er es in flüssiges Fett wirft weiß was ich meine. 120° sind da gar nichts. Die Temperaturen hat man im Motor einfach nicht, und wenn doch ist der Motor danach hinüber.
-
MacJagger
Geht es hier um Lipos oder Lagerfett ... echt schade
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Sorry für OT
Aber, um auchmal etwas zur Information durch FAKTEN beizutragen...
in diesem Fall stammen die Daten von SKF, hält eine Fettfüllung in der "billigsten" Ausführung in einem beidseitig geschlossenen Lager bei 100° unter Arttypischen Belastungen schon ca. 1250 stunden...
Je nach Fettfüllung geht die Temperaturbelastung bis 150°.
Jetzt frage ich mich, wer fliegt hier in einer Saison >1250 BETRIEBSSTUNDEN auf seinen Motor
und wieviele davon war der Motor ßBER 100°? (Scorpion empfiehlt eine Maximaltemperatur von ~90° nicht zu überschreiten allein wegen der Magnete) Ihr könnt doch nach dem Flug bestimmt noch locker an den Motor fassen ohne Brandblasen zu bekommen oder?
Also ich weiß nicht wie ihr das macht, aber bei mir kommen jede Saison einfach neue Lager in den Motor, das kostet nicht die Welt und erspart ne menge Stress.
Zum Diagramm:
A = n * dm
wobei n die Drehzahl ist und dm sich aus 0,5*(d+D) berechnet
im Falle eines Scorpion 4025-1100 an 6s wären das für A ~330000
Gruß Jens
Quelle: Grease lifeAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 26.01.2013, 13:22.
Kommentar
-
raptor90
Hallo leute also ich fliege meinen TDR mit 12s 4000 turnigy 40c und der geht sehr gut damit
mit 1400 fliege ich locker 10 min mit 1700 sind es noch 7 min ich Finde die 4000 sind super
Für den TDR schön leicht und die flugzeit ist auch OK
gruss thomas
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Gleicher Lipo-Satz für TDR, Logo 600 SE und Diabolo möglich?
Wenn Du einen Pyro 700 52 oder Black Edition mit 14 er Ritzel einbaust kannst Du 10s sowie 12S fliegen. 10 S für LOW RPM 3D und 12S zum Speeden! Das weniger Gewicht der 10S macht die weniger Power fast wieder wett. Einfach mal probieren, weniger überlegen
. Bin beides schon so geflogen. Hatte auch 10S vom Logo.
Kommentar

Kommentar