Gleicher Lipo-Satz für TDR, Logo 600 SE und Diabolo möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Gleicher Lipo-Satz für TDR, Logo 600 SE und Diabolo möglich?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Das ist der Thorsten aus Hannover, dafür gibt es hier doch die Profile.
    Und die Signatur!
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
      Naja, günstig ist was anderes! Neupreis Motor 189€ + Wickeln bist bei ca 300€
      Leistungsmäßig ist das auch nicht die Erfüllung für einen TDR.

Für 300€ bekommst den Scorpion 4530, der macht 11Kw Spitze und geht sehr gut im TDR! Natürlich mit 12S.
      Ich hab den beim Lindinger um 169€ bestellt.
      Wickeln kostet bei Betom ~65€, ist aber nicht notwendig.

Am Scorpion gefällt mir nicht dass die so heiß werden und man die Lager oft schmieren muss. Beim 750MX ist keine extra Lagerschmierung notwendig.

Wer natürlich 11kW braucht wird sich natürlich gleich einen Scorpion oder ähnliches holen.
      MfG Christian

Kommentar

• luis
        luis

Du kannst beide Akkuvarianten im TDR verwenden.

Ich bin
        - 10s 4000er +4500er aus meinem Logo schon mit dem TDR geflogen
        - 12s 5000er aus meinem Trex700 schon mit dem TDR geflogen.

Mit den 10S ist er gut zu fliegen, mit den 12S 5000er hat er volle Leistung aber ist etwas schwer.

Am besten fliegt er sich mit 12S 4000ern. Aber wie gesagt, du kannst die beiden anderen Akkutypen ohne Probleme verwenden. Speed macht ein TDR immer, die Frage ist wieviel du brauchst, denn dann kommt es nicht nur auf den Akku an sondern aufs komplette Setup.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Am Scorpion gefällt mir nicht dass die so heiß werden und man die Lager oft schmieren muss. Beim 750MX ist keine extra Lagerschmierung notwendig.
          Muss man schon lange nicht mehr ölen, das war damals mal als die noch recht kleine Lager hatten. Habe auch noch nie einen Scorpion geölt und sind alle noch ok. Die meisten haben innen recht dicke Wellen mit entsprechend stabilen Lagern. Empfehlenswert ist bei einigen die Lager auf die Wellen zu kleben, wenn man keine gehärtete Welle hat. Sonst sind die Motore aber recht pflegeleicht. Das die Dinger gefühlt fast glühen stimmt aber leider noch immer.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Die Zeiten schlechter Lager und ständigen ölen sind schon lange vorbei bei den Scorpion .

Bei einem Align Motor würde ich mir auch keine großen Gedanken machen wenn er irgend wann Schrott ist kommt ein neuer rein.
            Aber bei Motoren die 300-500€ kosten und Handgewickelte Motoren sollte man auf eine gute Motorpflege wert legen da kann auch ein Tropfen ßl nicht schaden .

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Wenn du aber erst mal mit Lager ßlen anfängst musst du es regelmäßig machen. Denn die Lebenszeit Fettfüllung wird durch ßl recht schnell ausgewaschen.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Wenn du aber erst mal mit Lager ßlen anfängst musst du es regelmäßig machen. Denn die Lebenszeit Fettfüllung wird durch ßl recht schnell ausgewaschen.
                Und durch die Hitze ist das Fett auch schnell weg.
                MfG Christian

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Gleicher Lipo-Satz für TDR, Logo 600 SE und Diabolo möglich?

Und durch die Hitze ist das Fett auch schnell weg.
                  Welches Fett ist denn in den Lagern drin? Bei welchen Temp verflüchtigt es sich denn und vor allem wohin?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• SpeedTwo
                    SpeedTwo

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Bei welchen Temp verflüchtigt es sich denn und vor allem wohin?

Das frag ich mich auch:dknow:, sind doch alles gekapselte Lager!

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
                      Das frag ich mich auch:dknow:, sind doch alles gekapselte Lager!
                      Ich kenn die Lager persönlich nicht, Schätze mal es sind 2Z Lager.
                      D.h. es sind Dichtscheiben drauf die Staub und Schmutz fernhalten.
                      Die Temp. Die das Fett aushält ist je nach Hersteller unterschiedlich, bei SKF meine ich mal etwas von 120° gelesen zu haben.
                      Also wenn's dem Fett zu warm wird läuft es aus und das Lager ist bald hinüber.
                      MfG Christian

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Ok Christian,

dass ist mal ganz gefährliches Halbwissen was du hier mal wieder verbreitest. Schau mal hier:Fachbegriffe der Schmierungstechnik

1. Wenn das Fett aus dem Lager austreten würde, könnte man das ganz leicht an einem öligen Schmierfilm rund um das Lager / dem Motor sehen (Ansammlung von Staub etc. ...)

2. Es gibt minderwertige Motoren die noch solche Probleme haben. Scorpion verwendet mittlerweile Lager die sehr hohe Temperaturen aushalten bevor das Fett flüssig werden würde.

Jetzt hoffe ich mal das nicht das aufgrund Deiner Aussage jeder anfängt wie wild seine Lager zu ölen. So lange man keinen Austritt des Fettes sieht würde ich ganz davon absehen. Wie Piepe schon richtig geschrieben hat würde das ßl das Fett raus spülen und man "MUSS" wirklich alle 6-8 Flüge nachölen, sonst ist der Lagerschaden vorprogrammiert.

Sorry Christian, aber mal wieder: B

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Tja Daniel,

Mal wieder sehr nett von dir!

Ich hab mich mit der Temp. Nicht auf die von Scorpion verwendeten Lager bezogen, sondern auf die Standart SKF.
                          Eure Aussagen bzgl. Lagerkapselung zeigen auch dass ihr keine Ahnung habt.

So ich bin hier raus, wird mir ehrlich gesagt zu blöd wenn man dauernd von so halbstarken ... Angeschossen wird die nicht mal die vorherigen Posts lesen können.
                          MfG Christian

Kommentar

• SpeedTwo
                            SpeedTwo

Aber was du selber schreibst das weisst du schon noch, ja?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Tja Daniel,

Mal wieder sehr nett von dir!

Ich hab mich mit der Temp. Nicht auf die von Scorpion verwendeten Lager bezogen, sondern auf die Standart SKF.
                              Eure Aussagen bzgl. Lagerkapselung zeigen auch dass ihr keine Ahnung habt.

So ich bin hier raus, wird mir ehrlich gesagt zu blöd wenn man dauernd von so halbstarken ... Angeschossen wird die nicht mal die vorherigen Posts lesen können.
                              Sorry, aber wenn es doch halt nunmal nicht stimmt was du schreibst.

Du hast dich doch im Vorfeld genau zu den Scorpion Lagern geäußert! Vielleicht solltest du selbst erst nochmal das lesen was DU selber geschrieben hast.

Welche Aussagen zur Lagerkapselung wurden denn von uns getroffen die dir zeigen das wir keine Ahnung haben? Das würde ich jetzt aber wirklich gerne mal wissen. Scorpion z.b. selbst verweist darauf das es so ist: Einmal ölen, immer ölen....

Der einzig halbstarke hier bist du. Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber du denkst du weist zu allem etwas, nur das was du weist stimmt und alle anderen haben keinen Plan... Mag sein das, dass der ein oder andere hier so hin nimmt, oder so langsam einfach abgestumpft ist, mich nervt´s aber. Es lesen hier nämlich viele mit, die wirklich Hilfe brauchen (nicht nur in dem Thread hier) und wenn dann Dinge geschrieben werden die schlicht und ergreifend nicht stimmen, weiß ich nicht was daran schlimm ist wenn es korrigiert wird.

Wenn das bei mir der Fall ist, bin ich froh, denn so konnte ich wenigstens auch noch was lernen.

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Am Scorpion gefällt mir nicht dass die so heiß werden und man die Lager oft schmieren muss.
                                @ Daniel

Wenn man die Scorpions nicht mehr ßlen muss dann hab ich mich geirrt, Sorry.

Ich weiß nicht zu jedem Thema was, da kann ich dich beruhigen!
                                Und ich lasse mir auch gerne was sagen, ich verstehe nur nicht warum ich angegriffen werde wenn ich mich allgemein zu den Lagern äußere.

Zum Fett hab mich ja nicht zum Scorpion geäußert, da hab ich ja geschrieben dass das Fett und die Temp.-beständigkeit bei jedem Hersteller anders ist.

Vielleicht hat hier ja ein anderer Kollege eine Info welches Fett bzw. Welche Lager in den Scorpions genau drinnen sind.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X