Heckpendeln -> Ich bin ratlos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Heckpendeln -> Ich bin ratlos...

Was ich beim Testen ohne Blätter bemerkt habe ist ein sehr hohes Rückstellmoment des Heckrotors ab ca 1200 U/min am Hauptrotor. Steuere ich hier den Anlenkungshebel am Heck mit der Hand, sind geschätzte 1000 Gramm Druck an der Hebelspitze für einen Vollausschlag notwendig.
    Lasse ich den Hebel los stellen sich die Blatthalter selbst auf neutral.
    Ist das bei euch auch der Fall?
    Das ist völlig normal. Man kann dieser "Kraft" entgegenwirken mit einem anderem Heckblatt, oder dem Einsatz vom Propellermomentgewichten (PMG).

Ich habe damit auch schon viele Versuche unternommen dies zu minimieren. Was auch kein großes Problem darstellt. Jedoch konnte ich im Flug nie einen spürbaren Unterschied feststellen.

Vorsicht ist geboten bei zu viel PMG´s. Denn dann kann die Anlenkung bei Auslenkung auf Vollausschlag gehen. Dann wirds auch das stärkste Servo nicht mehr rückstellen können.
    Die Blätter müßen immer, aus jeder Position in die 0° Position, von sich auch, rückstellen.
    Das ist wichtig, sollte sich mal das Gestänge aushaken oder du durch extrem wilde Manöver die Heckschubstang mit den Hauptrotorblättern abschlagen....

Gruß
    Luftakrobat.

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

hast Du evtl. ein Video von dem Phänomen?

Ich habe auch ein ganz leichtes Heckpendeln an meinem neuen TDR. Stört beim Fliegen nicht wirklich, aber werde mich dem trotzdem mal widmen. Heckrotorwelle/Schiebehülse scheinen in Ordnung. Die Anlenkung hat in der gesamten Mechanik gut 1-2mm Spiel. Kann es das sein?

Ich habe übrigens ein MicroBeast und als Heckservo das MKS HBL 980.

Kann auch ein kurzes Video liefern...

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Erik_
        Erik_

Hallo,

möchte mal meine Erfahrung dazu schreiben, weil ich auch das Pendeln am Heck hatte. Bei mir hat sich die Heckmechanik recht "straff" angefühlt.

Habe jetzt ein paar Flüge weg und alles mit Dry Fluid geschmiert. Jetzt pendelt es kaum noch und das Heck rastet gut!

Muss sich wohl alles etwas aufeinander einspielen...

Gruss Erik.

Kommentar

• gysmo
          gysmo

Hallo
          Auch ich hatte das Heckpendeln bei einem Logo 500 SE. Ich habe auch nach allen möglichen Fehlerquellen gesucht, bis zu Heckservowechsel von Savox auf BLS 251. Erst nach etwa 10 Flügen war das Pendeln weg. Das Savox Servo fand später bei einem Logo 10 3D umgebaut auf flybarless seinen Platz; kein Pendeln mit diesem Servo.
          Ich denke auch ,dass das Ganze erst zueinander finden muss. Im Flug hat sich dieses Pendeln sowieso nie bemerkbar gemacht.

Kommentar

• ThreeDeeRainer
            ThreeDeeRainer

Also ich habe den Thread nur überflogen, bitte entschuldigt falls ich jetzt nur Blödsinn schreibe.

Aber ich hatte auch, zugegeben nur wenig aber doch, Heckpendeln am TDR. Ich habe nahezu alles getestet und getüftelt.

Viele sagen immer Vibrationen, Vibrationen.....und mir hat wirklich nur ein anderes Pad geholfen auf dem das Stabi gelagert ist. Auf einmal lag der TDR in der Luft wie angenagelt, einfach ein Traum

Vielleicht testest du das auch mal, kostet kaum Geld und Nerven und kann wunder vollbringen!

LG Rainer

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Hatte bei mir mehrere Sachen am Heck gefunden. Test steht morgen noch aus.

2 Schrauben hatten sich losvibriert - zum Glück genau nachgeschaut. Die Madenschraube des Kegelrades am Heck und eine der Schrauben der Blatthalter am Heck. Nachdem ich das alles wieder festgezogen (und mit Loctite gesichert) hatte, habe ich bemerkt, dass ein Heck-Blatthalter mehr Spiel hatte als der andere. Zuerst dachte ich, es liegt an dem mit mehr Spiel, dann habe ich festgestellt, dass der andere zu wenig Spiel hatte, weil das oberste Lager auf der Welle festsaß. Ich denke, dass das zumindest erhöhte Vibrationen verursacht...

Werde morgen testen...

Grüße,
              Siegi
              Männa...

Kommentar

• Kunstrasen
                Member
                • 23.02.2010
                • 449
                • Thomas
                • Jüchen

Zitat von ThreeDeeRainer Beitrag anzeigen
                .....und mir hat wirklich nur ein anderes Pad geholfen auf dem das Stabi gelagert ist. Auf einmal lag der TDR in der Luft wie angenagelt, einfach ein Traum

Vielleicht testest du das auch mal, kostet kaum Geld und Nerven und kann wunder vollbringen!

LG Rainer
                Moin,

welches Pad hat denn Abhilfe gebracht? Von weich auf hart oder umgekehrt?
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Stodi
                  Stodi

Hatte dieses Problem auch. Bei mir hat ein Spiegeltape abhilfe geschaft.

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Bei mir war's tatsächlich das fehlende Spiel bei einem Heckrotor-Blatthalter. Heck steht wie angenagelt nachdem ich das bereinigt habe.

Grüße,
                    Siegi
                    Männa...

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                      Bei mir war's tatsächlich das fehlende Spiel bei einem Heckrotor-Blatthalter. Heck steht wie angenagelt nachdem ich das bereinigt habe.

Grüße,
                      Siegi
                      Spiel in welche Richtung? Die Kugelpfannen auf den Köpfen oder Spiel des Blatthalters in der Nabe?

Danke und VG
                      Stefan

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Spiel des Blatthalters an der Nabe. Der Blatthalter muss ja auf der Heckrotorwelle auf und ab rutschen können. Bei mir konnte das einer der beiden etwas weniger weil der letzte Millimeter durch eine Verklebung blockiert war.

Grüße,
                        Siegi
                        Männa...

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                          ThreeDeeRainer

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                          Moin,

welches Pad hat denn Abhilfe gebracht? Von weich auf hart oder umgekehrt?
                          Hartes Spiegeltape und alles war in bester Ordnung.

Kommentar

• Alex Reuter
                            Member
                            • 15.03.2001
                            • 145
                            • Alexander
                            • Roßtal

Hallo Zusammen,

mal ein Update zu diesem Thema.

Als ich neulich, bei etwas wärmeren Wetter, fliegen war und bei Tests im Garten war das pendeln deutlich besser.
                            Eine kausale Ursache vermag an dieser stelle nicht zu nennen warum es besser war. Ganz weg ist es auch noch nicht. Es ist jetzt weniger ein periodisches pendeln sondern eher sporadische "zucker".

Vielleicht hat die ßberarbeitung etwas gebracht? Vielleicht ist es auch thermisch bedingt? Vielleicht läuft sich die Mechanik so langsam ein (4,5 Flugstunden hat sie jetzt erst runter).
                            So wie es jetzt ist, kann ich für den Moment damit leben. Und da sich meine Arbeitgeber erstmal entschlossen hat mich nicht weiter zu beschäftigen habe ich wohl zeit etwas Flugstunden zu sammeln.

Soviel dazu erstmal. Ich werde wohl auch mal den Tip mit einem härteren Pad am Sensor ausprobieren.

Viele Grüße,

Alex
                            *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• onkeldanuel
                              Member
                              • 11.02.2012
                              • 418
                              • Daniel
                              • Haus i.E. /Steiermark

Nachdem ich auch dieses verdammte Heckpendeln (wenige cm nach beiden Seiten, eher langsam) fast ausschließlich beim stationären Schweben habe und alles mögliche ausprobiert habe, bin ich auch fast am verzweifeln.

Meine Komponenten sind:

Jive 80 Mode 4 und Jlog
                              Pyro 700-52
                              Savox 1258 und Savox 1290
                              Vstabi Mini Blueline 5.3.4 pro auf Spiegeltape
                              Railblades 696
                              Railblades 116

Ich hab das Heck zerlegt, mehrmals...Ritzelspiel 'Motor/HZR, Heckantrieb/Tellerrad, Heckgetriebe selbst enger und weiter gestellt,

die Kunststoffbuchse am Heck zur Anlenkung weiter von der Kugel weg, die Heckanlenkung mal geölt anstatt mit Fett geschmiert, am Vstabi I-Anteil auf 40 reduziert, auf 80 erhöht. Natürlich Empfindlichkeiten TS und Heck alles mögliche durchprobiert, Drehzahlen von 1150 - 1800 durchprobiert, keine nennenswerten ßnderungen.

Blatthalter im Heck zerlegt, Drucklager ordentlich gefettet. Alles erscheint mir super leichtgängig. Alles ist spielfrei, bis auf die Blatthalter auf der Nabe, aber diese sollen ja Spiel haben, die ziehen sich bei Drehzahl nach außen, also die lassen sich beide etwas auf der Nabe bewegen...

Vibrationsanalyse ohne HauptR- Blätter praktisch gar keine Vibs.
                              Auch kann ich keine Auffälligen Vibrationen im Schweben erkennen.

Was mir zudem auffällt..Neben diesem Pendeln/Zucken fühlt sich der gesamte Heli etwas schwammig an, das wird mit Drehzahl und höherer TS-Empfindlichkeit zwar deutlich besser, aber insgesamt kommt mir der ganze Heli irgendwie etwas instabil vor....auch bei voll aufgedrehten Empfindlichkeiten

Was mir noch auffällt: Im Heckrohr gibts bei niedrigen Drehzahlen so leichte Schleifgeräusche/Dröhnen, aber da hab ich gelesen, dass dies an der Lagerung der Antriebswelle im Heckrohr liegt und normal sei...Stimmt das oder liegt evtl hier das Problem*

Bei 1200rpm und etwas Wind ist der Heli in Sachen Heck wie auch TS dermaßen instabil, dass das nicht normal sein kann.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Heli bei stationärem Schweben 2-3 x bei unterschiedlichen Testflügen plötzlich etwas gestiegen ist, also etwas Pitch zugesteuert wurde vom Vstabi (jedenfalls nicht von mir)

Jedenfalls hatte ich exakt das selbe Heckpendeln wie jetzt beim TDR auch damals beim Logo 600SE, damals habe ich das Heckservo getauscht auf BLS 251 und das hat genau gar nix gebracht...Habs dann irgendwann aufgegeben.
                              Deshalb tu ich das nicht mehr...

Ich hab mir stattdessen ein Microbeast bestellt und werde das am Di. einbauen und bin dann mal sehr gespannt...

Hatte 4 Helis: 2x Vstabi (Logo 600SE/TDR) und 2x andere Systeme (Beast und HC3SX) und anscheinend bin ich zu dumm für Vstabi, denn die anderen Beiden Helis standen auf Anhieb wie angenagelt....
                              Zuletzt geändert von onkeldanuel; 14.04.2013, 08:36.
                              [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                              Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Hast Du eigentlich mal die Optimierer und den Trimmflug gemacht? Davon konnte ich nichts lesen.
                                Häng doch mal dein Setup mit an. Dann kann man vielleicht auch was auffälliges sehen.
                                Mit Savöx HV Servos hatte ich auch ein minimales Pendeln (was mich nicht störte). Nun mit 256HV am Heck ist das Geschichte. Auch die Empfindlichkeit am Heck konnte ich fast verdoppeln (48->80) bei höheren Drehzahlen.

Beste Grüße

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X