Heckpendeln -> Ich bin ratlos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

Heckpendeln -> Ich bin ratlos...

Hallo Zusammen,

nach einer 10 jährigen Pause bin ich wieder zurück im Hobby.

Allerdings macht mir mein TDR ein wenig sorgen.
    Im Schwebeflug pendelt das Heck, Drehzahl unabhängig.
    Das Verhalten: Ab und an, ein leichtes "zucken" ansonsten ein Pendeln um 2-4cm mit einer Periode von ca. 1-2 sek.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Gelesen habe ich hier viel darüber, Tips habe ich soweit befolgt.

Das Setup:

TDR, weiche (orginal) Kopfdämfung
    Motor/Regler: Pyro 700/52 / HeliJive 120+HV
    TS-Servos: Savöx SB-2271SG
    Heckservo: Savöx SB2272HG
    BEC Spannung: 6V
    V-Stabi Silverline 5.3pro
    Zellenzahl 12S
    Untersetzung: 13Z
    Hauptblätter: Radix V2 710mm
    Heckblätter: Radix 105mm

Was habe ich bisher gemacht:
    Regler in Mode 4 gesetzt, kein KSA gesetzt (sollte bei dem Motor auch nicht nötig sein?).
    Anlenkung so leichtgängig als möglich gemacht (DryFluid ist da echt gut soweit)
    Anlenkung auf Spiel überprüft. Bis auf das normale Spiel der Kugelköpfe und Blatthalter nach ein paar Flügen kein weiteres Spiel vorhanden.
    Drucklager am Heck überprüft, sind richtig rum.
    Vibrationen sind (ohne Hauptblätter) mit Heckblättern sehr niedrig laut V-Stabi

Empfindlichkeit für das Heck im V-Stabi: 80 (gehe ich höher als 90, schwingt er im flotten Rundflug)
    In den Pro-Einstellungen: P-Anteil von 80 auf 90 erhöht, I-Anteil von 50 auf 60 erhöht.

Hat hier jemand noch eine Idee, wie das in den Griff zu bekommen ist? Okay, beim rumturnen stört es nicht wirklich. Aber schweben sieht einfach bescheiden aus, passt so überhaupt nicht zu diesem Heil.

Vielleicht habe ich ja eine Maßnahme übersehen. ßber Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und Danke schonmal,

Alex
    *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Heckpendeln -> Ich bin ratlos...

überprüfe mal die Schiebehülse der Anlenkung für die Heckrotorblätter. Hatte das gleiche Problem weil die Hülse auf der Welle aufgrund eines Grates "hackelig" lief. Bei neuen Teilen! Man merkt das nur, wenn man die Anlenkung und die Verbindung zu den Blättern demontiert und dann die Hülse ganz langsam verschiebt. Hülse mit feinstem Schmirgelleinen entraten, säubern und ein dünnflüssiges ßl verwenden, DryFluid halte ich an der Stelle für keine gute Idee: Alles wird gut!

Grüße, Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• Alex Reuter
      Member
      • 15.03.2001
      • 145
      • Alexander
      • Roßtal

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Schiebehülse lief tatsächlich ein wenig hackelig.
      Ich habe jetzt mal schnell (nicht perfekt) ein wenig die Hülse überarbeitet.
      Danach lief auch auch ein wenig besser. Nur wenn man sie auf der Welle mit etwas Kraft verkantet hackt sie noch beim Schieben.

Allerdings konnte ich nur eine Minute Testen, da der Akku schon recht leer war. Zum Laden ist es heute zu spät. Währe mir dann zu dunkel...

Der Erste Eindruck war, das Pendeln hat sich verändert. Jetzt war es mehr ein langsames zucken.

Nun werde ich die Schiebehülse richtig ordentlich überarbeiten, und das restliche Setup auf den Urzustand zurück setzen. Morgen dann noch einmal testen.
      Ich berichte dann hier.

Viele Grüße,

Alex

Kommentar

• Alex Reuter
        Member
        • 15.03.2001
        • 145
        • Alexander
        • Roßtal

Hallo Zusammen,

komme gerade vom fliegen. Mehr als ein Akku war bei gefühlten -10 Grad und Gegenwind allerdings nicht drin

Die Gute Nachricht: der TDR ist noch heile, obwohl die Finger zum Ende hin sehr sehr träge waren.

Die Schlechte: Das Heck pendelt noch.
        Ich habe die Schiebehülse gestern noch sauber entgratet. Die Kanten von der Lauffläche (Bohrung) zu den Phasen an den Stirnseiten hatte ich sogar poliert. Die Hülse lässt sich nun richtig geschmeidig auf der Heckwelle verschieben.
        Aber leider hat all das nix gebracht. Ich bin weiterhin ratlos.
        Das einzige was mir noch einfallen würde ist der Anstellwinkel der Heckblätter in Neutralposition. Evtl. habe ich da zu viel Anstellwinkel? In der Anleitung steht ja, man soll so 2-3 Grad einstellen um dem Grunddrehmoment entgegen zu wirken.
        Kann es dem V-Stabi Probleme bereiten wenn es vielleicht 4 Grad sind?

Sobald ich die Logs vom heutigen Flug ausgelesen habe, kann ich diese hier posten wenn es hilfreich ist.

Viele Grüße,

Alex

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

Zitat von Alex Reuter Beitrag anzeigen
          In der Anleitung steht ja, man soll so 2-3 Grad einstellen um dem Grunddrehmoment entgegen zu wirken.
          Kann es dem V-Stabi Probleme bereiten wenn es vielleicht 4 Grad sind?
          Glaube nicht, dass dies eine Ursache sein kann. Pendeln kommt von schwergängigen Anlenkungen oder schlecht geregeltem Motor durch Drehzahlschwankungen. In Neutralposition, also nach dem Initalisieren, muss der Anlenkungshebel (die Seite, wo die Anlenkung eingehängt wird) exakt 90° zum Heckrohr stehen. Welchen Regler-Mode fliegst du? Ist die Heckrotornabe richtig herum montiert (abgeflachte Seite nach innen)? Hast du in beide Richtungen aus der Neutralstellung heraus in etwa den gleichen Ausschlag für den Heckrotor? hast du den Hinweis aus dem Handbuch beachtet: "Unter Umständen ist ein minimales Verdrehen der Umlenkhebelbefestigung 0938 auf dem Heckrohr nötig, um einen richtigen Abstand der Kunststoffbuchse 0939f zur Pitchbrückenhülse 0916 einzustellen. Dadurch lässt sich verhindern, dass die Hülse auf der Heckrotorwelle klemmt und sich nicht leichtgängig bewegen lässt."

Logs zur Motorregelung wären hilfreich.

Grüße, Klaus
          �dön von Horváth

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Tschuldigung, aber die Heckblätter richtigrum montiert?

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
              Logs zur Motorregelung wären hilfreich.
              Jip, und das Setup vom Stabi.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Noch was. In der Anleitung steht: "Achtung ! Die Blattgriffe müssen in beiden Fällen so herum gedreht sein, dass die Vorderkante des nach oben zeigenden Blattes gegen die Flugrichtung zeigt."

Das ist definitiv falsch! Die Vorderkante (Nasenleiste) muss IN Flugrichtung zeigen, so wie es auf den Abbildungen auch dargestellt ist und auch logisch ist, da das obere Blatt ja nach vorne dreht.

Grüße, Klaus
                �dön von Horváth

Kommentar

• michael64
                  Member
                  • 28.10.2008
                  • 59
                  • Michael
                  • Mainz /Essenheim

Hast du den Schrumpfschlauch am der Heckanlenkung kontrolliert.
                  Der Schrumpfschlauch kann durch Fett oder ßl aufquellen.

Kommentar

• sedase
                    Member
                    • 20.01.2011
                    • 317
                    • Sergio
                    • Zürich / Schweiz

Zieh mal ordentlich dan den Heckblätter.

Es kann vorkommen, dass beim Zusammenbau des Heck Blatthalter, die Drucklager etwas festsitzen.

Sollte es "klack" machen, kann dies der Grund gewesen sein.
                    LG SERGIO
                    Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
                    Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Alex Reuter
                      Member
                      • 15.03.2001
                      • 145
                      • Alexander
                      • Roßtal

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung.

Die komplette Heckmechanik bis zum Servohebel ist leichtgängig. Der Abstand der Anlenkungshülse zur Schiebehülse sollte stimmen. Heil ist ein Rechtsdreher, Heckrotor dreht auch rechts. Das vorlaufende Blatt des Heckrotors ist oben. Die Anlenkung des Blattes erfolgt von vorne.

Regler ist in Mode 4 (11 kann ich beim HeliJive nicht einstellen...). Kein KSA geproggt.

Anbei sämtliche Logs vom heutigen Flug. Bilder der Mechanik kommen sobald der Akku der Cam geladen ist (immer wenn man das Ding braucht ist es leer *grrr*).

Die Vibrationsmeldungen im V-Stabi Log kommen beim hoch- bzw. runter- fahren des Antriebes. Ich hatte in paar mal abgesetzt um die Finger wieder aufzuwärmen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

mach mal den gegentest.... gehe mit der empfindlichkeit runter.

hast du einen trimmflug und die optimierungsflüge gemacht und dann erst die parameter pid geändert?

grüssle
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Taxi
                          Taxi

Heckservo OK?
                          Mittenimpuls ?
                          Heckfrequenz ?

Sicher 6V ? Genug für des Servo ? Stromschwankungen ?

Häng einfachmal ein anderas Servo hin.....

Kommentar

• Alex Reuter
                            Member
                            • 15.03.2001
                            • 145
                            • Alexander
                            • Roßtal

Ahoi Zusammen,

also BEC Spannung steht sehr gut um 6V. Vielleicht mal 60mV runter, aber viel mehr habe ich in den Logs nicht gesehen.
                            Das es am Servo liegt würde mich wundern. Beim Rumturnen mit Flips, TicToc's, Funnel und rückwärts rumballern steht das Heck. Alle Servo ziehen zusammen im Peak 13A. Das Jive BEC scheint es gut weg zu stecken, kein Spannungseinbruch bisher aufgezeichnet.

Trimflug habe ich keinen gemacht, soweit ich das verstanden habe, wird dabei eher auf die TS Parameter eingegangen. Aber da kann ich mich auch irren. Die Kreisel welche ich früher hatte (GY 401, 501, 502 und 602), waren nicht ganz so komplex

Heckoptimierer war einige Flüge an.

Das Heck fängt an zu pendeln wenn ich einen Moment lang im stationären Schwebeflug verweile. Zum Beispiel komme ich angeflared, sobald der Heli steht fängt das Pendeln an. Sobald ich wieder etwas fahrt aufnehme hört das Pendeln wieder auf. Stelle ich den Heil schwebender weise in den Wind pendelt er jedoch trotzdem.

Viele Grüße,

Alex

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus

Log sieht gut aus. Hast du eigentlich die Heckempfindlichkeit mal deutlich reduziert (P und I auf Standardwert lassen)? Hast du unterschiedliche Heckempfindlichkeiten bei den drei Drehzahlen, die du programmiert hast? Wie genau gibst du die Heckempfindlichkeit vor? Kann da noch irgendein Mischer sein Unwesen treiben? Evtl. mal den Motor zurück schieben (oder 2 der 3 Motorleitungen abstecken) und die Enstellung der Empfindlichkeit in der V-Stabi Software überprüfen, in der Senderkonfiguration in der du tatsächlich auch fliegst. -So langsam habe ich deinen Status auch erreicht: Ratlos. Ich bin echt gespannt, was es letztendlich ist.

Grüße, Klaus
                              �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                              X