Heckpendeln -> Ich bin ratlos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Heckpendeln -> Ich bin ratlos...

Leichtgängigkeit der Heckmechanik bei Kälte prüfen.
    Stell den Heli mal ne halbe std. raus in die Kälte und überprüfe bei am Heckservo ausgehangener Anlenkstange mal ob alles immernoch so leicht geht. Kugelpfannen, Heckschiebehülse etc.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• Valkiery
      Member
      • 01.06.2006
      • 898
      • Ingomar
      • Lengenfeld

Hallo,
      Wieso hast du im V-Stabi Setup am 4 Servo Trimmwerte eingetragen?
      Ausserdem ist Pitch 0 am HeRo auf 15. Wieso nicht auf 0.
      Stellst du das Heck auch mit Pitch 0 ein? Ansonst mischt der DMA Wert in die Blattstellung hinein.
      Die Werte im Heckoptimierer zeigen ja deutlich das was nicht ganz passt.
      Fliegst du mehrere Bänke mit umterschiedlichen Bänken?
      Deine Heckwerte CCW 78 - CCW 90 - wie viele mm hast du die Heckanlenkung am Servo Hebel eingehängt?

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
        Ausserdem ist Pitch 0 am HeRo auf 15
        das könnte tatsächlich die Ursache sein. Und nimm mal die Drehrate runter.

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
        Log sieht gut aus.
        Ich hatte nur den Log vom Jlog angeschaut.

Grüße, Klaus
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• Paddy1
          Member
          • 27.05.2009
          • 107
          • Christian
          • Habriehausen und Rodenberg

Hallo Alex,

ich weiß, Du hast es schon mehrfach betont, daß die Heckanlenkung leichtgängig funktioniert, aber bei meinem ersten TDR hatte ich genau das gleiche Problem, wie Du es darstellst. Und ich war auch immer der Meinung, an der Leichtgängigkeit der Heckanlenkung kann es nicht liegen.

Und bei mir lag es dann letztendlich doch an der besagten H-Anlenkung. Wie man sich doch Täuschen kann.
          Nachdem ich den Schrumpfschlauch (für die beiden Führungen) durch etwas Dünneren ersetzt habe, war das Problem beseitigt.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ich würde auch erstmal Null Pitch wieder auf 0 setzen und wieso du Trimmung auf Ch 4 hast verstehe ich auch nicht.

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Wenn die werte des weges am heck unterschiedlich sind ist das ein indiz,dass die 6mm an der schiebehülse nach links und rechts nicht stimmen. Im setupmodus prüfen, da deine trimmung vom trimmflug im flugmodus mit hineinspielen.
              Grundlegend mach mal dein setup wies in der anleitung steht.
              Optimierer macht sehrwohl was am heck aus. Man sollte auch beide optimierer für die ts und das heck nicht gleichzeitig laufen lassen. Immer zuerst das heck....und das nur ein flug.den mit heckschnalzee (schnappen lassen) links und rechts herum machen. Ich fliege meist noch rückwärts hinzu. Meiner erfahrung nach wirds noch ein tucken besser.danach heckoptimierer aus.und ts opti ein.der kann mehrere flüge an bleiben.
              Nimm mal deine empfindlichkeit auf 60% runter.du wirst ein wundee erleben. Warum fliegst du mit 6v. Die servos können lipo....direkt.
              Grüssle
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                Wenn die werte des weges am heck unterschiedlich sind ist das ein indiz,dass die 6mm an der schiebehülse nach links und rechts nicht stimmen. Im setupmodus prüfen, da deine trimmung vom trimmflug im flugmodus mit hineinspielen.
                Grundlegend mach mal dein setup wies in der anleitung steht.
                Optimierer macht sehrwohl was am heck aus. Man sollte auch beide optimierer für die ts und das heck nicht gleichzeitig laufen lassen. Immer zuerst das heck....und das nur ein flug.den mit heckschnalzee (schnappen lassen) links und rechts herum machen. Ich fliege meist noch rückwärts hinzu. Meiner erfahrung nach wirds noch ein tucken besser.danach heckoptimierer aus.und ts opti ein.der kann mehrere flüge an bleiben.
                Nimm mal deine empfindlichkeit auf 60% runter.du wirst ein wundee erleben. Warum fliegst du mit 6v. Die servos können lipo....direkt.
                Grüssle
                Wo hast´n die Info her? Hab ich andersrum empfohlen bekommen.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                  mir wurde empfohlen, das heck zuerst zu optimieren. genauso dass nur ein flug gemacht wird. weis nur nicht mehr wann und wo. bn mir nicht sicher, obs auf ner messe war, auf nem workshop oder privat. it eben ne weile her. htte bisher noch nie probleme so vorzugehen.
                  grüssle
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ok... Ich hab nämlich mal eine Anleitung von einem der V-Stabi Jungs erhalten. Da steht´s genau andersrum drin. Heckoptimierer zum Schluß... Hatte das auch in der Flybarless Abteilung schonmal geschrieben. Hier gerne nochmal:

1. Sauberer mechanischer Aufbau.

2. Voreinstellung zuhause am PC / Laptop / MacBook: Trimmflug ein, TS-Opti ein, der wird als erstes gebraucht.

3. Erstflug: Einschalten ohne Vollpitch (Trimmflug), anschweben, Spurlauf checken (OK), ca. 1 Minute "Shakedown", wenn alles ok ist: Landung.

4. Zweitflug: Aus- / Einschalten mit Vollpitch (Trimmflug-Doppelzucker), ca. 1,5 Minuten "Hoovern". Klasse, dem Autotrim beim Arbeiten zuzusehen: erst zieht der Heli deutlich nach hinten rechts weg, nch 1 Mal gerade richten schon nicht mehr so sehr, nach dem 2. mal steht er einfach nur in der Luft da... Piro? Rund und auf der Stelle: Landung.

5. Drittflug: Aus- / Einschalten ohne Vollpitch (Trimmflug), ca. 1,5 Minuten nur Flips auf der Stelle, nur Rollen auf der Stelle, je in beide Richtungen: Landung.

6. Viertflug: Laptop etc. dran, TS-Opti aus, Heck-Opti an, ca. 1,5 Minuten Piros in beide Richtungen, langsam und schnell, mit weichen und harten Stopps: Landung.

7. Fünftflug: Laptop etc. dran, Heck-Opti aus, dann testen ob alles den wünschen entsprechend passt.

Kommentar

• Alex Reuter
                      Member
                      • 15.03.2001
                      • 145
                      • Alexander
                      • Roßtal

Hallo Liebe Forengemeinde,

ihr habt mich überzeugt. Ich werde diese Tage ein komplettes mechanisches "Rework" meiner Heckanlenkung machen.

Zu dem V-Stabi Setup noch etwas: Das mit dem Nullpitch 15 hat die Software eingetragen. Ich habe wie unter dem Parameter beschrieben Heckpitch am Sender auf null gesetzt und "Set" gedrückt.
                      Allerdings nicht beim Erstsetup sondern vor dem letzten Flug. Habe es jetzt wieder auf null gesetzt.

Den Abstand der Schiebehülse zum Heckgetriebe / Heckrotornabe habe ich gerade noch mal gemessen. Ups... 0,5mm Richtung Heckrotornabe verschoben -> Korrigiert. Die Werte für die Servowege Heckrotor im V-Stabi sind jetzt fast umgekehrt zueinander wie vorher.

Die Schubstange für die Heckanlenkung hat 0,6mm Spiel in den Bohrungen der Führungen.

Den Rest des Setups kontrolliere ich wie oben schon geschrieben die Tage. Vor dem Wochenende komme ich dann leider auch nicht dazu die Trimm und Optimierungsflüge zu machen. Wenn ich Feierabend habe, ist es schon dunkel und Nachtflugblätter nenne ich noch nicht mein eigen

Aber die Anleitung dazu ist mal klasse! Danke!

Beibt mir noch noch vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Hinweise zu sagen!

Sollte ich noch weitere "Fehler" meinerseits finden, schreibe ich sie hier.
                      Ach, die Bilder der Anlenkung wollte ich euch nicht vorenthalten. Das Heck steht hier gerade in neutral.

Viele Grüße,

Alex
                      Angehängte Dateien
                      *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Zitat von Alex Reuter Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Nullpitch 15 hat die Software eingetragen. Ich habe wie unter dem Parameter beschrieben Heckpitch am Sender auf null gesetzt und "Set" gedrückt.
                        Pitch 0 bezieht sich nicht auf den Heckrotor. Referenzpunkt für Stabi - Hauptrotor 0°.

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus
                          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Alex Reuter Beitrag anzeigen
                          ihr habt mich überzeugt. Ich werde diese Tage ein komplettes mechanisches "Rework" meiner Heckanlenkung machen
                          Hallo Alex, was macht deine "Ratlosigkeit"? Hast du die Ursache gefunden?

Wäre schön, wenn du mal berichten könntest. So ein Forum lebt (auch) davon, dass man aus Problemen anderer lernen kann. Viele Forenmitglieder haben versucht dir zu helfen (ich auch), Allwissend ist keiner, viele haben aber Interesse daran, zu erfahren was alles schief laufen kann. Selbst wenn es eine Lapalie war, kann jedem passieren. In diesem Sinne: Lass mal hören!

Grüße, Klaus
                          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                          �dön von Horváth

Kommentar

• Alex Reuter
                            Member
                            • 15.03.2001
                            • 145
                            • Alexander
                            • Roßtal

Hallo Klaus,

Danke der Nachfrage, leider bin ich Beruflich bedingt und wg. schlechtem Wetter noch nicht dazu gekommen es zu testen, respektive die Trimmflüge zu absolvieren.
                            Ich werde hier auf jeden Fall schreiben, wie es mit dem Thema weiter geht. Mich ärgert es auch oft an Foren, das man die Ursache eines Problems nicht in Erfahrung bringen kann...

Ich habe jetzt ein paar Tage frei... vielleicht passt ja das Wetter mal... Im Moment schneit es hier allerdings.

Viele Grüße,

Alex
                            Zuletzt geändert von Alex Reuter; 03.02.2013, 22:08.

Kommentar

• megane1230
                              Member
                              • 09.02.2009
                              • 149
                              • Thomas
                              • Adliswil, Schweiz

Hallo Alex

Ich hoffe nicht es überlesen zu haben, aber was für eine Funke hast du in Betrieb?

Ein Kollege hatte genau dasselbe Problem, mit dem gleichen Heckservo wie du (aber anderer Heli, Logo 700 xxtreme). Er hat auch alles mögliche nochmals angeschaut und auseinander genommen. Schlussendlich hat er mal einen anderen Empfänger genommen, und siehe da, alles war i.O., kein Pendeln mehr. Er hatten einen 7-Kanal Spektrum drauf, jetzt einen 8-Kanal (kenne leider nicht die genauen Typen).

Wäre, falls du Spektrum hast, noch einen Ansatz.

Gruss
                              Thomas
                              Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                              Spirit GTR
                              Jeti DS

Kommentar

• Alex Reuter
                                Member
                                • 15.03.2001
                                • 145
                                • Alexander
                                • Roßtal

Hallo Thomas,
                                Sender ist ein Duplex DC16, RX ein RSat2.
                                Ist bei dem Kumpel rausgekommen worin der Unterschied zwischen den Empfängern lag?

Kommentar

Lädt...
                                X