Wimmern bei Heckstart und -stopp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: Wimmern bei Heckstart und -stopp

Hi.

Hier ein Testflug mit 1650 auf dem Hauptrotor, Empfindlichkeit auf 90. Stoppgain jeweils auf 20. (Heckservowege noch normal ;-) )

Henseleit TDR Heckwimmern - YouTube

Das Wimmern hört man gut am Ende des Videos. Nun tritt es auch beim Drehen auf. Ist das ein Empfindlichkeits-Wimmern vom Vstabi? Ansonsten werde ich wohl nochmal die Mechanik zerlegen und die Heckwelle weiter bearbeiten.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Nils,

hast du dir Beitag Nr. 6 von diesem Thema hier angesehen*?
      Luftakrobat.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Japp. Im Beitrag #9 hab ich geschrieben, dass er trotzdem wimmert. Bin fast so weit das einfach so zu lassen und als Soundeffekt zu nehmen. Geh ich mit der Empfindlichkeit so weit runter, dass es nicht wimmert hält das Heck nicht mehr sauber.

Vg und guten Rutsch,
        Nils

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

ßbrigens, hab dich Timo genannt, wie es aussieht. :-) Sorry und guten Rutsch!

Kommentar

• xelnaga
            Member
            • 13.07.2009
            • 511
            • Victor
            • fast ganz â?¬U

Zitat von augur Beitrag anzeigen
            .... Bin fast so weit das einfach so zu lassen und als Soundeffekt zu nehmen....
            Hi Nils, das ist der TDR Sound in Pirouetten - probier mal die andere Seite! Und das ganze mit höcheren Drehzahlen . Cruisen in niedrigen Drehzahlen... Fluchtende Zahnräder, optimales zahnflankenspiel .... Mit der zeit bekommst ein Ohr für den Mechanik-Sound deines TDR's.
            Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
            Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
            Lg Vic

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Wo hast du denn momentan die Heckempfindlichkeit stehen? Was für ein Heckservo? Für mich hört sich´s immer noch nach zu hoher Empfindlichkeit an.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Derzeit bei 80 und 90 mit 1700rpm. Heckservo ist ein BLS251. Tritt aber auch bei weniger Empfindlichkeit auf, bis ich so bei 60 bin. Nur dann ist der Heckstopp miserabel.

Viele Grüße,
                Nils

Kommentar

• iggi-ix
                  Member
                  • 30.08.2008
                  • 297
                  • Igor
                  • MFG Eudenbach

Moin,
                  hab mir das Wimmern im Video angeschaut und siehe da, daß gleiche Problem hatte ich auch. Der Fehler ist eine zu langer Servohebel. Bitte ein Loch enger am Heckservo das Gestänge einhängen und schon klappen die Vstabi-Einstellungen wieder!!!
                  Ich hatte damals ein Crash und hab alles neu aufgebaut - mit neuen Servohebeln. Das Servogestänge hatte ich durch die vorgegeben Löcher wohl ein kleines Stück zu lang gewählt und ich bekam das Wimmern beim gieren! Dann fing ich ebenso wie hier beschrieben alles mögliche in meinem vorher funktionierenden Setup vom Vstabi zu ändern - geholfen hat`s nichts. Einfach das Gestänge am Heckservo ein Loch weiter innen einhängen oder entsprechendes Loch bohren und fertig.
                  Grüße Igor
                  Modellsport Forum - Portal
                  [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Danke für den Hinweis. Bist du jetzt weiter innen als in der Anleitung beschrieben? Meine Endpunkte sind jeweils 106. Das sollte normal sein denke ich. Wie ist dein Setup an der Stelle.

Vg Nils

Kommentar

• iggi-ix
                      Member
                      • 30.08.2008
                      • 297
                      • Igor
                      • MFG Eudenbach

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Hi.

Danke für den Hinweis. Bist du jetzt weiter innen als in der Anleitung beschrieben? Meine Endpunkte sind jeweils 106. Das sollte normal sein denke ich. Wie ist dein Setup an der Stelle.

Vg Nils
                      zu 1: Ich bin mit meiner Servoeinhängung (BLS 251) jetzt minimal weiter innen als in der Bauanleitung beschrieben. Ich war zu faul, ein neues Loch in den Servohebel zu bohren! Vorher war ich ich zu weit außen. Das "Wimmern" ist ein Strömungsabriss an den Heckblättern durch die verzweifelten Regelversuche des Vstabis über den Servo. Der Servo regelt beim gieren ständig zu ungenau (zu langer Weg) hin und her, was einzig durch den zu langen Servohebel kommt. Das ganze Schwingen ist für die Mechanik auch nicht ungefährlich!

zu 2: Weiß meine Endpunkte gerade nicht aber 106 ist doch gut. Ist hier aber nicht das Problem und wierd sich durch Veränderung des kleineren Servohebels am Heckservo eh wieder ändern.

Always happy landings........igor
                      Modellsport Forum - Portal
                      Zuletzt geändert von iggi-ix; 06.01.2013, 18:40.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Was ich jetzt aber total merkwürdig finde....

Gerade das BLS 251 fliegen sehr viele weil es die Empfehlung vom Jan ist. Da müssten ja alle die sich an die Anleitung gehalten haben dieses Problem haben. Haben sie aber nicht!! ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• iggi-ix
                          Member
                          • 30.08.2008
                          • 297
                          • Igor
                          • MFG Eudenbach

Also bei mir war es im Detail so, daß ich den BLS251 nach meinem Crash neu gekauft habe und die Servohebel in der Packung waren nicht mehr die wie bei dem kaputten Servo. Die Löcher sind jetzt etwas anders. Der Einhängepunkt soll laut Jan 10 bis 11mm vom Drehpunkt des Servos sein, was mit den alten original Futaba hebeln ging (ohne neue Löcher zu Bohren). Ich hab bei den neuen Futaba Servoarmen einen Einhängepunkt von ca. 12bis 13mm gewählt und das war mein Fehler.
                          Ich möchte daß hier auch nur anführen, weil ich die geräusche in dem Video genau kenne und daß meine Lösung dazu ist.
                          Ich habe mich nämlich nach dem Zusammenbau gewundert, warum mein Setup im Vstabi plötzlich nicht mehr funktionierte. Natürlich fing ich auch an, alles nach mechanischen Fehlern zu überprüfen und habe Teile nachgekauft und ersetzt. Das wimmern blieb.
                          Zuletzt geändert von iggi-ix; 06.01.2013, 19:56.

Kommentar

Lädt...
                          X