Drucklager Schwachstelle beim TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luis
    luis

AW: Drucklager Schwachstelle beim TDR?

Hi Cherry

gute Idee, bin gespannt ob es klappt, ich habe auch immer die offene Seite innen gehabt um das Fett besser zu halten. Aber probieren und schauen wie es sich entwickelt ...

Drucklager sind blöderweise immer falsch belastet am Heli - sie drehen sich nie wirklich ganz herum , immer nur etwas auf und ab.

Haben da eventuell unsere Speed Bolzer die eh jenseits der 2200rpm fliegen Erfahrungen ? Wie oft kontrolliert/wechselt ihr ?

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von luis Beitrag anzeigen
      Haben da eventuell unsere Speed Bolzer die eh jenseits der 2200rpm fliegen Erfahrungen ? Wie oft kontrolliert/wechselt ihr ?
      Ich kontrolliere ca alle 20 Flüge und fette neu. Käfig ist aber auch nach Außen offen. Gewechselt habe ich durchschnittlich alle 200 Flüge (80% Speeden, 20% Soft 3D).

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Schreib das mal dem Jan, würde mich interessieren was er dazu sagt. Er hat ja stehts ein offenes Ohr und versucht laufend Schwachstelle zu verbessern. Ich hatte früher ein längeres Gespräch mit ihm bezüglich der Lagerung der Heckantriebswelle. Bei der nächsten Charge waren dann standardmäßig drei Lager verbaut!

Kommentar

• Cherry 2000
          Member
          • 09.10.2012
          • 394
          • Gernot
          • München Waldtrudering

@bluesky: Kontrolle alle 20 Flüge? Whow. Sag mal, wie kriegst du da das äußere Radiallager so einfach raus? Ich musste meins mit einem kleinen Bolzen rausklopfen (und dabei den ganzen Halter mit nem Föhn erhitzen). Danach war das Radiallager leider vermackt, d.h. das muss ich jetzt auch ersetzen... An sich kein Ding, aber bei jeder Kontrolle will ich das auch nicht tun ;-)

@Stodi: danke für den Vorschlag; hab Jan heute bereits ne Email dazu geschickt; mal sehen was er sagt; halte euch auf dem Laufenden!

Kommentar

• Tom_J3
            Member
            • 06.11.2010
            • 139
            • Thomas

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
            Also ich glaub mir ist jetz klar geworden, wie das zusammenhängt und wie es zu dem Defekt kommt. Ich denke, der Kugelkäfig war falsch herum montiert. Betrachten wird das Schritt für Schritt:

- das Foto anbei zeigt das defekte Lager; wie man erkennen kann, ist der Kugelkäfig zwischen die Kugeln und der äußeren Lagerschale gekommen und hat dann das Lager zum Blockieren gebracht. Wie aber kommt es dazu? An eine normale Verschleißerscheinung alleine, wie's die Porsche-A...-Fraktion von Post #3 sieht, glaub ich nicht. Sonst würd das kleine F7-13G Drucklager im vielgerühmten Shape-Kopf ja sofort kaputtgehen.

- also der Kugelkäfig war bei mir so herum montiert, dass die hohle Seite nach innen zeigte - gefüllt mit Fett; dabei drückts den Käfig durch die Fliehkraft leicht nach außen; ich denke dieser Effekt alleine ist nicht stark genug, um den Käfig wirklich unter die Kugeln zu schieben;

- was jetzt meiner Meinung nach passiert, ist dass durch die hohen Kräfte (ich komm auf 406 kg Fliehkraft pro Blatt bei 200g Blattgewicht und 2300 rpm - d.h. bei 9 Kugeln 45 kg pro Kugel) sich die Kugeln etwas platt drücken (reversibel - Stahl ist ja elastisch) und dabei die Käfigfassung Stück für Stück öffnen; auf der hohlen Seite ist das Käfig meines defekten Lagers ziemlich aufgebogen und die Kugeln hängen nur noch ganz lose drin (kurz vor dem Rausfallen)

- dadurch rutscht der Käfig immer weiter nach außen und gerät schließlich zwischen die Kugeln und die Lagerscheibe; das würde auch erklären, warum beim Extremspeeden die Lager bereits all 10-15 Flüge ausgetauscht werden müssen - die Plättung der Kugeln ist dabei einfach viel stärker und den Käfig biegts dadurch viel schneller auf

- wenn man den Kugelkäfig nun aber andersherum montiert (hohle Seite nach außen - so wie Papa Dahl es sagt), dann hat man den Effekt nicht mehr und die Kugeln schleifen sich vermutlich nur langsam in die flache Seite des Käfigs - was ewig hält sofern genug Schmiermitteln im Lager ist (ein Messingkäfig ist dann sicherlich auch besser als ein Stahlkäfig); die Gefahr, dass sich der Lagerkäfig aufbiegt und unter die Kugeln kommt ist bei dieser Montagelage erheblich kleiner, wenn nicht sogar komplett weg.

Natürlich hängt das Ganze auch von der Konstruktion des Kugelkäfigs ab. Es gibt da ja verschiedene Typen. Ich werde mein anderes Lager mal so lassen wie es ist und beobachten. Wenn ich richtig liege, gibt dies auch in Kürze den Geist auf und das neu montierte (mit Hohlraum nach außen) hält.
            Genau so empfiehlt es Herr Guzicki / minicopter beim Diabolo...offene Seite des Kaefigs nach aussen...

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

@bluesky: Kontrolle alle 20 Flüge? Whow. Sag mal, wie kriegst du da das äußere Radiallager so einfach raus? Ich musste meins mit einem kleinen Bolzen rausklopfen (und dabei den ganzen Halter mit nem Föhn erhitzen). Danach war das Radiallager leider vermackt, d.h. das muss ich jetzt auch ersetzen... An sich kein Ding, aber bei jeder Kontrolle will ich das auch nicht tun ;-)
              10 Minuten bei 50 Grad im Ofen und die Lager gehen ganz leicht raus (ohne Gewalt).

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Lu2000
                Senior Member
                • 29.10.2011
                • 1409
                • Lukas
                • Mettenheim (Aschau)

Hat Jan auch nicht mal gesagt das da bei höheren Drehzahlen ca. 750kg dran ziehen.
                GruÃ? Lukas
                Logo 600sx
                Controlled by JR XG8

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                  Hat Jan auch nicht mal gesagt das da bei höheren Drehzahlen ca. 750kg dran ziehen.
                  Das war aber auf die M4 Schrauben bezogen..

Kommentar

• Cherry 2000
                    Member
                    • 09.10.2012
                    • 394
                    • Gernot
                    • München Waldtrudering

So, jetzt gibts Neuigkeiten von Jan. Zunächst einmal finde ich es toll, dass er sich auch um den gewöhnlichen Heliflieger kümmert und sich Zeit genommen hat, hier mal kurz reinzuschauen. Vorbildlich!

Also an die Theorie, dass sich durch Druckverformung der Kugeln der Käfig nach und nach aufbiegt glaubt er nicht. Er meinte, vielleicht war der Käfig von Haus aus nicht ganz in Ordnung (Anmerk. von mir: ...und die Fliehkraft hat ihm dann den Rest gegeben - Spaß beiseite: ich hab ausgerechnet, dass an 1 g an der Stelle vom Lager satte 290 g (2,9 N) Zentrifugalkraft ziehen).

Zum Thema richtige Einbaulage des Kugelkäfigs hat er sich nicht geäußert. Er meinte aber, dass mein Schadenbild sehr sehr ungewöhnlich wäre. Beim Extremspeeden sehen sie in der Regel halt die üblichen kleinen Abdrücke in den Lagerschalen. Was sie manchmal wohl machen, ist den Kugelkäfig komplett zu entfernen und die Kugeln (also mehr davon) dann lose reinlegen. Ist bei der Montage wohl ne rechte Fummelei - aber es hält dann natürlich auch mehr Druck aus.

Ich gehe davon aus, dass er wegen diesem einzelnen Fall jetzt nichts am Heli ändern wird, was ja auch verständlich ist. Da müssen schon mehrere Leute solche Dinge berichten...

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hi Cherry,

das sind ja ziemlich wilde Theorien, die Du da aufgestellt hast........aus Metaller Sicht muss ich die Meinung von Herrn Henseleit teilen:

Kaputtes Lager erwischt....dumm gelaufen.....tauschen.....weiterfliegen.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• Cherry 2000
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 394
                        • Gernot
                        • München Waldtrudering

Hi Dino,

ja, werde weiter testen und berichten, sonst sind alles ja nur Spekulationen auf Basis eines Einzelfalls. Wenns nicht wieder auftritt ist ja alles OK . Das dauert halt ein wenig...

Gruß
                        Gernot

Kommentar

• Cherry 2000
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 394
                          • Gernot
                          • München Waldtrudering

So, das 2. Drucklager ist nun auch hin - wie zu erwarten. Hab heute nach nunmehr insgesamt 203 Flügen nochmals den Kopf zerlegt und reingeschaut. Ein Drucklager hat merklich gekratzt. Auseinander genommen und festgestellt, dass es das alte Lager war, d.h. das mit dem Hohlraum des Käfigs nach innen. Fett war noch vorhanden, allerdings total rostbraun - siehe Foto. Irgendwas hat da wohl gescheuert und gearbeitet. Der Käfig war "noch" OK. Das andere, getauschte Drucklager (mit Käfighohlraum nach außen) läuft nach wie vor tadellos geschmeidig. Hab jetzt ein neues Lager reingemacht, auch mit Hohlraum nach außen, und werde weiter testen.

Ach ja, der Jesus-Bolt hatte sich auch gelockert und ließ sich mit der Hand drehen! Hatte da keinen Schraubensicherungslack verwendet, so wie im Handbuch angegeben. Dazu gabs ja auch schon einige Threads hier, insbesondere da die Schraube im Heli ja wirklich kritisch ist und beim TDR an der Stelle keine Stoppmutter vorgesehen ist. Kann daher nur jedem dringendst empfehlen, den Jesus-Bolt mit Sicherungslack zu sichern - Handbuch hin oder her!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

Das sollte eigentlich jeder wissen, dass metall-metall Verbindungen gesichert werden müssen.
                            Entweder mit Kunststoff in einer Stoppmutter, oder mit Lack oder Loctite, der die Gewindegänge sperrt.
                            Das gilt sowohl fürs Chassis, als auch für Servoarmschrauben, und alle anderen Stellen, wo es kritisch wäre, wenn sich was im Flug lockert.
                            TD

Kommentar

• xcellerator
                              Member
                              • 11.01.2010
                              • 129
                              • Christoph
                              • Bocholt/Borken

Hallo,

für den Diabolo gibt's ja seit einiger Zeit die Nadellager http://www.minicopter.de/catalog/pro...oducts_id=1135 . Da bei dem Umbausatz neue Spannbacken enthalten sind, werden die Lager etwas "dicker"/höher sein.

Wenn man nun die TDR-Blatthalter entsprechend bearbeitet, könnte man die Lager auch im TDR verbauen und hätte die "Schwachstelle" beseitigt bzw. die Standfestigkeit erhöht.

MfG Christoph
                              Zuletzt geändert von xcellerator; 03.06.2013, 18:32.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

So, jetzt gibts Neuigkeiten von Jan. Zunächst einmal finde ich es toll, dass er sich auch um den gewöhnlichen Heliflieger kümmert und sich Zeit genommen hat, hier mal kurz reinzuschauen. Vorbildlich!

Also an die Theorie, dass sich durch Druckverformung der Kugeln der Käfig nach und nach aufbiegt glaubt er nicht. Er meinte, vielleicht war der Käfig von Haus aus nicht ganz in Ordnung (Anmerk. von mir: ...und die Fliehkraft hat ihm dann den Rest gegeben - Spaß beiseite: ich hab ausgerechnet, dass an 1 g an der Stelle vom Lager satte 290 g (2,9 N) Zentrifugalkraft ziehen).

Zum Thema richtige Einbaulage des Kugelkäfigs hat er sich nicht geäußert. Er meinte aber, dass mein Schadenbild sehr sehr ungewöhnlich wäre. Beim Extremspeeden sehen sie in der Regel halt die üblichen kleinen Abdrücke in den Lagerschalen. Was sie manchmal wohl machen, ist den Kugelkäfig komplett zu entfernen und die Kugeln (also mehr davon) dann lose reinlegen. Ist bei der Montage wohl ne rechte Fummelei - aber es hält dann natürlich auch mehr Druck aus.

Ich gehe davon aus, dass er wegen diesem einzelnen Fall jetzt nichts am Heli ändern wird, was ja auch verständlich ist. Da müssen schon mehrere Leute solche Dinge berichten...
                                Das ohne Käfig und 1-2 Kugeln mehr ist eine gute Idee. ich bin auch der Meinung das bei den Winkelverstellung von -13 auf +13 Grad kein Käfig nötig ist. Montieren ohne Käfig geht mit zähen Fett auch ziemlich Proplemlos. Da haften beim Zusammenbau die kugeln an dem Scheiben.

Ich verwende für die Drucklager sowieso immer das schwarze Kugel Diff Fett von den RC Cars. Dort haben wir selbst die kleinen Drucklager ohne Käfig und so viele Kugeln wie möglich verwenden.

Kommentar

Lädt...
                                X