Nun frage ich mich natürlich, ist das normal bei so einem High-End-Heli? Und tritt das öfters auf? Oder hab ich nur nen Bock geschossen beim Einbau? Echt übel, es muss ja nicht gleich das ganze Lager im Flug zerreißen, es reicht schon wenn es Vibs gibt und das FBL deswegen aussteigt...
Wenn man ein wenig recherchiert scheint es ja ne generelle Schwachstelle beim TDR zu sein. Insbesondere bei schweren Blättern und hohen Drehzahlen gehen die Drucklager wohl recht schnell kaputt (Jan empfiehlt offensichtlich beim Speeden mit FAI-Blättern einen Austausch alle 10-15 Flüge!, siehe Nachbarforum). Ich hab die Radix 710 V2 drauf, ca. 200 g, als Motor Pyro 700-52 mit 13er Ritzel und Drehzahlen von 1300-1950 rpm. Gut, ich lass es schon gerne mal krachen, aber trotzdem. Sowas ist mir bei meinem Rex in 1140 Flügen nicht passiert. Fett hatte ich damals das ALIGN-Fett reingemacht, das in ner transparenten Tube mit dem Baukästen mitkommt. Inzwischen bin ich auf das Graupner Hochleistungsfett umgestiegen.
Was mich interessiert: passiert Euch das auch ab und an, dass die Drucklager kaputt gehen? Ist das ein genereller Schwachpunkt beim TDR, ist ja lediglich ein 8x16x5 Lager, der T-Rex700 hat z.B. ein 10x18x5.5 Lager drin. Gibt es eine Tuningmöglichkeit, z.B. Lager aus Titan oder Keramik?
Gruß & Dank, Gernot

.
Kommentar