Drucklager Schwachstelle beim TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

Drucklager Schwachstelle beim TDR?

Wollte gestern nach 127 crashfreien Flügen mit dem neuen TDR zum Testen mal die weißen Dämpfungsbuchsen einbauen und was viel mir da auf, als ich die Blatthalter in der Hand hatte? Eines der Drucklager war total hinüber, ließ sich teilweise gar nicht mehr drehen. Das Kugelkäfig hat sich z.T. unter die Kugeln geschoben und diese blockiert. Das Lager war aber ordnungsgemäß montiert, d.h. es war richtig herum eingelegt und auch die Passscheibe zur Freistellung des Radiallagers war gemäß Anleitung verbaut.

Nun frage ich mich natürlich, ist das normal bei so einem High-End-Heli? Und tritt das öfters auf? Oder hab ich nur nen Bock geschossen beim Einbau? Echt übel, es muss ja nicht gleich das ganze Lager im Flug zerreißen, es reicht schon wenn es Vibs gibt und das FBL deswegen aussteigt...

Wenn man ein wenig recherchiert scheint es ja ne generelle Schwachstelle beim TDR zu sein. Insbesondere bei schweren Blättern und hohen Drehzahlen gehen die Drucklager wohl recht schnell kaputt (Jan empfiehlt offensichtlich beim Speeden mit FAI-Blättern einen Austausch alle 10-15 Flüge!, siehe Nachbarforum). Ich hab die Radix 710 V2 drauf, ca. 200 g, als Motor Pyro 700-52 mit 13er Ritzel und Drehzahlen von 1300-1950 rpm. Gut, ich lass es schon gerne mal krachen, aber trotzdem. Sowas ist mir bei meinem Rex in 1140 Flügen nicht passiert. Fett hatte ich damals das ALIGN-Fett reingemacht, das in ner transparenten Tube mit dem Baukästen mitkommt. Inzwischen bin ich auf das Graupner Hochleistungsfett umgestiegen.

Was mich interessiert: passiert Euch das auch ab und an, dass die Drucklager kaputt gehen? Ist das ein genereller Schwachpunkt beim TDR, ist ja lediglich ein 8x16x5 Lager, der T-Rex700 hat z.B. ein 10x18x5.5 Lager drin. Gibt es eine Tuningmöglichkeit, z.B. Lager aus Titan oder Keramik?

Gruß & Dank, Gernot
  • shaman3
    Member
    • 02.05.2010
    • 397
    • Daniel
    • Erlangen

AW: Drucklager Schwachstelle beim TDR?

Ich habe die Drucklager letztens nach ~750 Flügen ersetzt - aber nur weil ich sie schon "da hatte" und grad "dabei" war, nicht weil sie auch nur ansatzweise Zeichen von Verschleiß gezeigt hätten. Habe sogar mit guter Lupe nach den berüchtigten "Rattermarken" gesucht, aber nix gefunden.
    Und das obwohl der TDR schon paar mal "Bodenkontakt" hatte
    Fliege seit einiger Zeit die schweren Radix FAI v2, allerdings immer <2000 rpm.

Grüße,
    Daniel
    MFC Gerhardshofen
    Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

ich durfte letztens 'nen Panamera Turbo S fahren.
      Nach nur 500km waren die Reifen runter.
      Nun frage ich mich natürlich, ist das normal bei so einem High-End-Auto?
      oder habe ich was falsch gemacht?

Der Tank war übrigens zwischendurch 2 mal leer! Finde ich völlig unverständlich. Sind Tank und Reifen die Schwachstellen am Panamera?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Hi,

die Drucklager sind generell die Schwachstellen unserer Modellhelis. Speziell die Heckdrucklager sollte man nach 100-150 Flüge tauschen.

Meine Hauptrotordrucklager am Suzi Hans halten ca. 400 Flüge bei 185g Radix 710er bei 1700 U/min.

Ich denke Du hast ein schlechtes Drucklager erwischt. Hatte auch schon Lager nach 50 Flüge defekt.

ßbrigens egal ob Align, andere China Lager oder SKF. Bis jetzt keinen Unterschied bemerkt. Ich tausche regelmäßig aus.

Grüße HS
        Zuletzt geändert von Harald Schappacher; 13.11.2012, 10:38. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Max M.
          Max M.

Die Drucklager sind bei hohen Drehzahlen und schweren Blättern einfach besonders belastet. Erhöhter Verschleiß ist hier normal. Gab es von Jan nicht mal ein Statement dazu ?

Kommentar

• Cherry 2000
            Member
            • 09.10.2012
            • 394
            • Gernot
            • München Waldtrudering

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich durfte letztens 'nen Panamera Turbo S fahren.
            Nach nur 500km waren die Reifen runter.
            Ich würd eher sagen, der Reifen ist geplatzt, dann würdest dich beim Porsche auch fragen. Denn das war mehr als nur Abnutzung, klar - ordentliche Macken haben die Kugeln auch hinterlassen. Ein Wunder, das das Ding überhaupt noch geflogen ist damit .

Ist doch eigentlich eine einfache, klassische Maschinenbauaufgabe, ein Lager so zu dimensionieren, dass es den normalen Belastungen im Betrieb gewachsen ist - und sogar noch etwas Reserve hat. Also mal ein konstruktiver Vorschlag von mir, statt nur zu meckern ;-) Ich würde sagen entweder:

a) höherwertiges Material verwenden, z.B. irgendeine spezielle Legierung; wenn ein Lager dann 20 EUR statt 5 EUR kostet wäre mir das egal, die zahl ich gerne!

oder wenn das nicht geht, dann eben

b) ein größeres Lager rein; man könnte z.B. das äußere Radiallager mit dem Drucklager ja tauschen, so dass das Drucklager ganz außen sitzt, dann könnte man die äußere Seite etwas aufdrehen und ein größeres Drucklager (mit größeren Kugeln) einbauen.

Wie auch immer, egal, ich bau jetzt einfach n neues Lager rein und hoffe erst mal, dass die Dinger nicht alle 50 Flüge den Geist aufgeben.

Kommentar

• luis
              luis

passiert so ziemlich bei jedem 700er wenn die Drehzahl über 2000RPM ist. Bei meinem Trex 700E ist damals sogar Pitch im Flug stecken geblieben und erst nach ein paar Sekunden konnten die Servos es dann doch durchdrücken.

Bei Drehzahlen > 2000RPM checke ich Drucklager alle 50-70 Flüge. Unter 2000 eigentlich so gut wie nie. Fliege 1950 beim TDR und da ist es recht Wartungsfrei

Kommentar

• Cherry 2000
                Member
                • 09.10.2012
                • 394
                • Gernot
                • München Waldtrudering

Hi Luis,

danke für die Aufklärung wie das bei den 700ern i.d.R. aussieht. Aber irgendwie schon schade, denn genau deshalb hab ich mir eigentlich den TDR gekauft, damit was Solides im Hangar steht und ich genau diese Scherereien nicht habe. Alle paar Flüge Drucklager (oder Zahnräder oder sonstwas) zu tauschen find ich halt nicht so reizvoll. Dann kann ich auch bei Rex, Blade & Co. bleiben...

Kommentar

• Stodi
                  Stodi

Ich hatte 2010 nach x (glaube ca 50) - Flügen plötzlich ein 'zapelndes' Heck. In der Vib-Analyse zeigten sich Vibrationen, welche das Heck als Ursache hatte. Habe das Heck zerlegt und festgestellt, dass ein Lager vom Lagerbock defekt war. Lager ausgetauscht und dann ca 250 Flüge ohne Probleme geflogen.

Ich denke, dass dieses Lager schon von Anfang an nicht in Ordnung war.

Am Hauptrotor wie bei dir kommen noch diverse andere Fakten dazu, welche den Verschleiß minimieren aber auch maximieren - Drehzahl, Gewicht der Blätter, Flugweise, ....

Ich kontrolliere die Lager nach dem Absturz oder jeden Winter im Zuge einer Großkontrolle.

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von Harald Schappacher Beitrag anzeigen
                    Speziell die Heckdrucklager sollte man nach 100-150 Flüge tauschen.
                    Ist das nicht etwas übertrieben?
                    Bei mir halten die deutlich länger...

Gruß Stefan

Kommentar

• azscout
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 774
                      • alexander
                      • Wien/Umgebung

Denke ist so wie beim Kopf, welche Drehzahlen und Blätter man fliegt.

lg alex

Kommentar

• Marcusracer
                        Marcusracer

Leute 2 Schrauben aus den Blatthaltern zur Blattlagerwelle raus neues Fett rein und die Drucklager halten ewig ! Wer mehr als 100 Flüge mit 1x Fetten Fliegt muss sich denke ich über gar nix wundern oder ?

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
                          Hi Luis,

danke für die Aufklärung wie das bei den 700ern i.d.R. aussieht. Aber irgendwie schon schade, denn genau deshalb hab ich mir eigentlich den TDR gekauft, damit was Solides im Hangar steht und ich genau diese Scherereien nicht habe. Alle paar Flüge Drucklager (oder Zahnräder oder sonstwas) zu tauschen find ich halt nicht so reizvoll. Dann kann ich auch bei Rex, Blade & Co. bleiben...
                          Hi Cherry,

der TDR ist ohne Frage ein klasse Heli, aber es ist halt keine reine 3D Bolz Maschine.

Der Heli wurde noch vor der Monster Motor/ Drehzahl ßra konstruiert, und ist daher bei den Heute fast schon üblichen Drehzahlen jenseits von 2000 Umdrehungen evtl. ein wenig überfordert.

Meistens werden dann auch noch schwere FBL Blätter geflogen und das kann z.B auch dazu führen, dass sich die M4 (!) Blattschraube verbiegt.

Das ist Heute eigentlich bei keinem Hersteller so zu finden.

Was aber den TDR ausmacht, ist z.B. dass er problemlos unter 5 Kg zu bekommen ist, auch mit 4500er 12S Akkus.

Dieser " Leichtbau" fordert eben seinen Tribut.

Ich selber fliege den TDR mit 1650 und 2050 Umdrehungen, und bin begeistert, da ich eigentlich in beiden Drehzahlen alles und auch mit genügend Leistung fliegen kann.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Cherry 2000
                            Member
                            • 09.10.2012
                            • 394
                            • Gernot
                            • München Waldtrudering

Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
                            Leute 2 Schrauben aus den Blatthaltern zur Blattlagerwelle raus neues Fett rein und die Drucklager halten ewig ! Wer mehr als 100 Flüge mit 1x Fetten Fliegt muss sich denke ich über gar nix wundern oder ?
                            Also Fett war noch genug im Lager. Hatte den Hohlraum des Kugelkäfigs nach innen zeigend montiert und mit Fett gefüllt. Zu der Thematik gibts ja auch einen extra Thread hier. Werde es jetzt mal so montieren, wie Dava Dahl & Minicopter sagen: hohle Seite nach außen.

Kommentar

• Cherry 2000
                              Member
                              • 09.10.2012
                              • 394
                              • Gernot
                              • München Waldtrudering

Also ich glaub mir ist jetz klar geworden, wie das zusammenhängt und wie es zu dem Defekt kommt. Ich denke, der Kugelkäfig war falsch herum montiert. Betrachten wird das Schritt für Schritt:

- das Foto anbei zeigt das defekte Lager; wie man erkennen kann, ist der Kugelkäfig zwischen die Kugeln und der äußeren Lagerschale gekommen und hat dann das Lager zum Blockieren gebracht. Wie aber kommt es dazu? An eine normale Verschleißerscheinung alleine, wie's die Porsche-A...-Fraktion von Post #3 sieht, glaub ich nicht. Sonst würd das kleine F7-13G Drucklager im vielgerühmten Shape-Kopf ja sofort kaputtgehen.

- also der Kugelkäfig war bei mir so herum montiert, dass die hohle Seite nach innen zeigte - gefüllt mit Fett; dabei drückts den Käfig durch die Fliehkraft leicht nach außen; ich denke dieser Effekt alleine ist nicht stark genug, um den Käfig wirklich unter die Kugeln zu schieben;

- was jetzt meiner Meinung nach passiert, ist dass durch die hohen Kräfte (ich komm auf 406 kg Fliehkraft pro Blatt bei 200g Blattgewicht und 2300 rpm - d.h. bei 9 Kugeln 45 kg pro Kugel) sich die Kugeln etwas platt drücken (reversibel - Stahl ist ja elastisch) und dabei die Käfigfassung Stück für Stück öffnen; auf der hohlen Seite ist das Käfig meines defekten Lagers ziemlich aufgebogen und die Kugeln hängen nur noch ganz lose drin (kurz vor dem Rausfallen)

- dadurch rutscht der Käfig immer weiter nach außen und gerät schließlich zwischen die Kugeln und die Lagerscheibe; das würde auch erklären, warum beim Extremspeeden die Lager bereits all 10-15 Flüge ausgetauscht werden müssen - die Plättung der Kugeln ist dabei einfach viel stärker und den Käfig biegts dadurch viel schneller auf

- wenn man den Kugelkäfig nun aber andersherum montiert (hohle Seite nach außen - so wie Papa Dahl es sagt), dann hat man den Effekt nicht mehr und die Kugeln schleifen sich vermutlich nur langsam in die flache Seite des Käfigs - was ewig hält sofern genug Schmiermitteln im Lager ist (ein Messingkäfig ist dann sicherlich auch besser als ein Stahlkäfig); die Gefahr, dass sich der Lagerkäfig aufbiegt und unter die Kugeln kommt ist bei dieser Montagelage erheblich kleiner, wenn nicht sogar komplett weg.

Natürlich hängt das Ganze auch von der Konstruktion des Kugelkäfigs ab. Es gibt da ja verschiedene Typen. Ich werde mein anderes Lager mal so lassen wie es ist und beobachten. Wenn ich richtig liege, gibt dies auch in Kürze den Geist auf und das neu montierte (mit Hohlraum nach außen) hält.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X