Lieber Hennes, jetzt will ich aber genau nachfragen und was lernen

Hier meine Behauptungen:
1) Tiefentladung hat mehr etwas mit verbrauchter Kapazität zu tun, als die angegebene Spannung unter Last der Einzelzellüberwächung
Begründung: Ich fliege mit 2100 rpm mit 200 km/h über den Platz, habe große Peakleistungen und mein Lipoblitzer warnt mich wegen Unterspannung. Jetzt schalte ich runter auf 1700 rpm und der Lipoblitzer lässt mich weitere 40 s fliegen ohne irgendeinen Alarm. Ich sauge unter geringer Last wieder unheimlich viel Kapazität aus dem Lipo.
2) mein IISI TXE 200 misst den genauen Verbrauch an Kapazität und ist demnach schon alleine besser als jeder Lipoblitzer?
3) Du sagst 3.7V Leerlaufspannung nach dem Flug sind schon unter 20% Restkapzität. Gibt es eine Funktion mit der man die Restkapazität in Abhängigkeit von Spannung abschätzen kann?
4) Wenn ich bei meinen 5000er Lipos 4000 mAh (laut IISI) verfliege, dann bleiben mir noch 3.7V Leerpsannung übrig. Haben somit meine Lipos schon an Kapazität verloren und somit nicht mehr die vollen 5Ah?
5) Was ist deiner Meinung nach die sinnvollste Kontrolle während dem Flug? Kapazität messen mit IISI, Lipoblitzer der Einzelzellüberwachung betreibt oder ne Mischung aus beiden?
LG Sandra

Wobei eine zu geringe Lastspannung aber höhere Ströme bedingt, was auch nicht gut für den Akku ist. Das ist aber viel viel weniger bedeutsam, als meistens angenommen.

Ich habe genau das gleiche Setup und bin kurz vor dem Erstflug
Kommentar