Low RPM Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

AW: Low RPM Erfahrungen

Lieber Hennes, jetzt will ich aber genau nachfragen und was lernen

Hier meine Behauptungen:

1) Tiefentladung hat mehr etwas mit verbrauchter Kapazität zu tun, als die angegebene Spannung unter Last der Einzelzellüberwächung

Begründung: Ich fliege mit 2100 rpm mit 200 km/h über den Platz, habe große Peakleistungen und mein Lipoblitzer warnt mich wegen Unterspannung. Jetzt schalte ich runter auf 1700 rpm und der Lipoblitzer lässt mich weitere 40 s fliegen ohne irgendeinen Alarm. Ich sauge unter geringer Last wieder unheimlich viel Kapazität aus dem Lipo.

2) mein IISI TXE 200 misst den genauen Verbrauch an Kapazität und ist demnach schon alleine besser als jeder Lipoblitzer?

3) Du sagst 3.7V Leerlaufspannung nach dem Flug sind schon unter 20% Restkapzität. Gibt es eine Funktion mit der man die Restkapazität in Abhängigkeit von Spannung abschätzen kann?

4) Wenn ich bei meinen 5000er Lipos 4000 mAh (laut IISI) verfliege, dann bleiben mir noch 3.7V Leerpsannung übrig. Haben somit meine Lipos schon an Kapazität verloren und somit nicht mehr die vollen 5Ah?

5) Was ist deiner Meinung nach die sinnvollste Kontrolle während dem Flug? Kapazität messen mit IISI, Lipoblitzer der Einzelzellüberwachung betreibt oder ne Mischung aus beiden?

LG Sandra

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Hi Sandra,

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
      Hier meine Behauptungen:

1) Tiefentladung hat mehr etwas mit verbrauchter Kapazität zu tun, als die angegebene Spannung unter Last der Einzelzellüberwächung

Begründung: Ich fliege mit 2100 rpm mit 200 km/h über den Platz, habe große Peakleistungen und mein Lipoblitzer warnt mich wegen Unterspannung. Jetzt schalte ich runter auf 1700 rpm und der Lipoblitzer lässt mich weitere 40 s fliegen ohne irgendeinen Alarm. Ich sauge unter geringer Last wieder unheimlich viel Kapazität aus dem Lipo.
      Wobei eine zu geringe Lastspannung aber höhere Ströme bedingt, was auch nicht gut für den Akku ist. Das ist aber viel viel weniger bedeutsam, als meistens angenommen.

2) mein IISI TXE 200 misst den genauen Verbrauch an Kapazität und ist demnach schon alleine besser als jeder Lipoblitzer?
      Wenn Du die tatsächlich vorhandene Gesamtkapazität Deines Akkus kennst (das muß ja nicht das sein, was draufsteht und wird mit der Zeit eh immer weniger), dann ja, ansonsten kann man sich damit alleine gehörig in die Nesseln setzen.

3) Du sagst 3.7V Leerlaufspannung nach dem Flug sind schon unter 20% Restkapzität. Gibt es eine Funktion mit der man die Restkapazität in Abhängigkeit von Spannung abschätzen kann?
      Spannung und vorhandene Kapazität verhalten sich ja nicht linear zueinander. Die Lipotester haben die typische Spannungskurve abgelegt und zeigen das ziemlich genau an (habe ich alles schon mal getestet). Im mittleren Bereich um 3,85V ist die Genauigkeit prinzipbedingt weniger genau, Richtung Ladeschlussspannung und Entladeschlussspannung aber schon.

Ob die Lipotester das nun tabellarisch lösen oder mit einer Gleichung: k.A. Aber eine Funktion, die Kapazität auf die Spannung abbildet muß mathematisch eine ganz bestimmte Form haben.
      Wenn x die Prozentzahl der entnommenen Kapazität ist dann erfüllt folgende Funktion die Form und gibt zumindest näherungsweise die Spannung aus, die mein Lipotester anzeigt:

f(x) = 3.82 + 2/(x+5) + 2/(x-102.38)

Frag mich jetzt aber nicht, wie ich darauf komme

4) Wenn ich bei meinen 5000er Lipos 4000 mAh (laut IISI) verfliege, dann bleiben mir noch 3.7V Leerpsannung übrig. Haben somit meine Lipos schon an Kapazität verloren und somit nicht mehr die vollen 5Ah?
      Eventuell ja. Aber zwischen 10% und 20% liegen wie gesagt nur ca. 0,05V. 10% sind etwas unter 3,7V, 20% nur etwas über 3,7V.

5) Was ist deiner Meinung nach die sinnvollste Kontrolle während dem Flug? Kapazität messen mit IISI, Lipoblitzer der Einzelzellüberwachung betreibt oder ne Mischung aus beiden?
      Mischung aus beidem ist schon toll, wenn man das hat. Einzelzellenüberwachung ist aber ziemlich überflüssig, die Gesamtspannung reicht vollkommen aus.
      Eine Gesamtspannungsüberwachung, deren Warnspannung man an den eigenen Flugstil und die Akkus angepasst hat, in Verbindung mit Nachflugkontrolle der Restkapazität reicht vollkommen aus.
      Bei geringen Spannungsabfällen unter Last die Schwelle etwas höher ansetzen. Warum das hinreichend genau ist und eine Einzelüberwachung gar nicht viel bringt, kann man auch mathematisch zeigen.

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Sandra,
        wie schon oben erwähnt, änderst sich die Spannungskurve zum Schluss gewaltig.
        Das kommet daher, dass wir meist mit Governor fliegen.
        Wenn du mitten im Akku mal voll reingreifst, geht die Spannung in den Keller, erholt sich aber wieder danach, weil die PWM wieder runtergeht, wenn du wieder normal fliegst.
        Jeh mehr die Spannung nach unten geht, umsomehr muss der Governor die PWM hochregeln um die gewünschte Drehzahl zu halten.
        Zum Schluss ist 100% PWM und die Spannung geht fast senkrecht runter.

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
          Sandra,
          wie schon oben erwähnt, änderst sich die Spannungskurve zum Schluss gewaltig.
          Das ist richtig.

Das kommet daher, dass wir meist mit Governor fliegen.
          Das ist aber nicht der Grund dafür.

Wenn du mitten im Akku mal voll reingreifst, geht die Spannung in den Keller, erholt sich aber wieder danach, weil die PWM wieder runtergeht, wenn du wieder normal fliegst.
          Jeh mehr die Spannung nach unten geht, umsomehr muss der Governor die PWM hochregeln um die gewünschte Drehzahl zu halten.
          Soweit wieder richtig.

Zum Schluss ist 100% PWM und die Spannung geht fast senkrecht runter.
          Die Schlussfolgerung aber wieder nicht. Mehr als 100% PWM geht nicht. Der für die gleiche Leistung benötigte Strom steigt von einem noch halbvoll geladenen zu einem bis auf 5-10% leergelutschen nur um ca. 5-8% an. Dadurch sinkt die Spannung wieder, wieder etwas mehr Strom, aber das terminiert sehr schnell gegen einen Grenzwert und kann vernachlässigt werden.
          Erst wenn der Akku bei ca. 2% Restkapazität angekommen ist steigen die Ströme um 15-20% im Vergleich zum vollgeladenen Akku. Dann kann es Blähbacken geben, bei sehr geringem Durchschnittsstrom bei LowRPM macht aber selbst das nichts aus.

Mit der PWM des Reglers hat das nix zu tun.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Henseleit TDR 800 "light" - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter
            Banshee 850

Kommentar

• SandraMeier
              SandraMeier

Kann es sein, dass die eingeladene Kapazität um einiges höher ist als die verflogene?

Ich kann es mir nur so erklären, dass das Balancen auch mAh frisst und somit das Ergebnis verfälscht wird.

Zumindest lade ich um 50-80 mah mehr ein, als mir das IISI ausspuckt.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Kann gut sein.
                Wobei, ich vermute das sind in dem Fall u.a. auch Messungenauigkeiten, vom IISI und deinem Lader. Messungenauigkeiten hast du immer, egal welcher Lader etc..

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Zumindest lade ich um 50-80 mah mehr ein, als mir das IISI ausspuckt.
                  Ist bei mir auch das gleiche Spiel. Ich vermute auch das das durch balacen verursacht wird.

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Der Wirkungsgrad der Akkus ist nicht 100%, man schiebt also immer etwas mehr rein als man rausholt.

Gruß Stefan

Kommentar

• jguther
                      jguther

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      man schiebt also immer etwas mehr rein als man rausholt
                      Sofern man die mAh betrachtet, stimmt das zwar für NiCd und NiMh Akkus, aber nicht für LiPos. Bei LiPos ist die entladene und die geladene Kapazität gleich. Die Verluste beim Lipo ergeben sich nur aus dem Unterschied zwischen der mittleren Ladespannung und der mittleren Entladespannung. Wenn man sich anschaut, was beim Entladen und Laden von Lipos passiert, kann das ja gar nicht anders sein.

Kommentar

• Lu2000
                        Senior Member
                        • 29.10.2011
                        • 1409
                        • Lukas
                        • Mettenheim (Aschau)

Welches Ritztel bist du geflogen?
                        GruÃ? Lukas
                        Logo 600sx
                        Controlled by JR XG8

Kommentar

• SandraMeier
                          SandraMeier

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                          Welches Ritztel bist du geflogen?
                          14er Ritzel

Unfassbar was der Helijive alles mit sich machen lässt!

Kommentar

• jörn
                            jörn

So, heute war es soweit. Mein Erstflug mit dem TDR, HC3SX, 6S, 16er Ritzel.
                            Nachdem ich meine Rexe gehimmelt habe, habe ich mich lange nicht an den TDR ran gewagt. Die Einstellungen am HC muss ich noch verbessern und mit dem Rettungsanker in Verbindung mit meiner DX8 komme ich auch nicht nicht richtig klar aber ansonsten war es SENSATIONELLLL! Das Teil fliegt wie auf Schienen und bei einer Flugzeit mit 6S und 5000mAh von 12 min bin ich absolut begeistert. Musste 2300 mAh nachladen.
                            So, das musste ich mal loswerden.
                            Grüße, Jörn

Kommentar

• Juicius
                              Juicius

Hey Jörn,
                              das hört sich klasse an Ich habe genau das gleiche Setup und bin kurz vor dem Erstflug

Hast Du einen HeliJIve und wenn könntest Du mir Deine Gaskurven aus der DX8 mal schreiben?

Danke und immer eine Handbreit Luft unterm Rotor
                              Martin

Kommentar

• jörn
                                jörn

Hallo Juicius,
                                ich Fliege mit dem Jive 80 HV. In der DX8 habe ich die Gasgeraden 50,70,80. Damit sind natürlich keine Pitchorgien drin aber Loopings und flotter Rundflug sind kein Problem.
                                Grüße,
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X