Speed TDR welchen Motor, Lipos usw...?
Einklappen
X
-
AW: Speed TDR welchen Motor, Lipos usw...?
Dann erzähl doch mal, welche Ansätze gut wären beim Funjet. Ich sehe nichts, was man bei bei den Flächenfliegern abgucken könnte, um einen reinrassigen Speedheli zu bauen. Den Funjet kannst Du mit dem Funcopter vergleichenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGru�
Felix
-
seijoscha
Also den Ansatz kann ich auch nicht erkennen .Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa könnte man sich wohl von den Flächenfliegern eine Menge an Ideen abschauen.
Ein Funjet (39,90€) hat schon teils ganz gute Ansätze!
Habe selber schon Schaumwaffel Speed-Tuning betrieben aber einen erkennbaren zusammenhang
zum Speed Heli sehe ich da nur wenig nützliches.
Kommentar
-
McKarri
...dann muss der Henseleit wohl mal in Richtung Dynamic Soaring schauen - die Dinger fliegen motorlos so um die 600 km/h glaube ich....
Korrigiere: 717,77 km/h http://www.youtube.com/watch?v=ByOB4luuvy4
Aber so was wird als Heli wohl nicht umsetzbar sein...Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 13:08.
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Mann kann sich sehr wohl von Speedfliegern was abschauen zB. Profiel der Rotorblätter und Gestalltung der Form !!! Ein S Schlagprofiel ist bedeutend schneller als ein Vollsyme. Blatt.
Gruß Fred
Kommentar
-
Komisch das das nur keiner macht. S-Schlagblätter gibt es ja genug.Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenEin S Schlagprofiel ist bedeutend schneller als ein Vollsyme. Blatt.Gru�
Felix
Kommentar
-
so ist es aber ....!
ein MH 42 oder MH 52 is das Richtige weil jeder nur 3 D fliegen will oder eben alles machen möchte,mit seine Blätter. Wenn du Blätter baust zum Speeden gehen die auch nur dafür, genau wie ein vieleicht Speedheli aus dem Hause Henseleit(kommen soll) kannst du dann schlecht zum 3 D Blozen nehmen !
Gruß Fred
Kommentar
-
Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenHallo Zusammen
Mann kann sich sehr wohl von Speedfliegern was abschauen zB. Profiel der Rotorblätter und Gestalltung der Form !!! Ein S Schlagprofiel ist bedeutend schneller als ein Vollsyme. Blatt.
Gruß Fred
Die Tragfläche eines Speed-Flächen-fliegers und ein Rotorblatt kann man aber kaum vergleichen und Profile die bei dem einen funktionieren müssen das noch lange nicht bei der anderen Anwendung.
Speedtragfläche: geringer Auftrieb bei möglichst geringem Widerstand, Anstellung =0
Rotorblatt vom Speedheli: hoher Auftrieb bei (natürlich) möglichst geringem Widerstand aber bei hohen Anstellwinkeln.
Kommentar
-
Danke und genau das liefert ein S Schlagprofiel
Gruß Fred
Kommentar
-
So wird die nächste Generation aussehen die wir schon an der X2 in Verwendung
sehenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Servus,
also die genannten MH Profile sind meines Erachtens nicht geeignet. Eines der Probleme beim Rotorblatt-Profil ist die Druckpunktstabilität. Die bieten die Symmetrischen Profile, nicht aber tragende Profile. Deshalb macht man dann den Kompromiss mit dem S-Schlag. Dadurch wird die schwer zu beherrschende Druckpunktwanderung verhindert. Ein MH Profil hat auch nur bei einem bestimmten Anstellwinkel auf den es optimiert ist Vorteile. Beim Hubschrauber habe ich aber ständig große ßnderungen im Anstellwinkel. Die MH Profile dürften zu dünn sein. Die liegen glaube ich bei 6 - 7% Dicke. Beim Hubschrauber geht man im Allgemeinen nicht unter 10% (Ausnahme Blattspitze).
Bei dem Bild der X2 kann ich um ehrlich zu sein nicht viel erkennen. Ist aber ein super Gerät!
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Hi,
also mir hat mal einer gesagt, dass die S-Schlag Profile noch ein überbleibsel aus der nicht CFK- Zeit sind. Da hat man versucht durch den S Schlag das Blatt stabiler zu bekommen.
Mit den heutigen Werkstoffen sind halbsymmetrische Blätter der Stand der Technik.
Ich würde für nen richtigen Speed Heli damit mal Versuche machen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Hallo Zusammen
wers genau wissen möchte findet hir mehr dazu
Rotorblatt - Wikipedia
Gruß Fred
Kommentar

Kommentar