?( Hallo zusammen,
ich habe den Heli jetzt zerlegt und kann nichts auffälliges finden.
Wenn ich die Ersatzteile habe, werde ich mit einem anderen Empfänger nochmal mein Glück versuchen.
Dann melde ich mich nochmal.
Da es meine erste E-Teilbestellung bei Jan Hewnseleit ist; Weiß einer von euch, wie lange es in der Regel dauert bis die Teile kommen??
Danke bis Bald
Helimax
MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
Hi,
hab jetzt den NT wieder zusammengebaut und überall Durchgang gemessen.
Heckrotor bis Motor, Rotorkopf, Resorohr, Kufenplatten, Kufen, Chassisplatten... alles hat elektrische Verbindung ohne zusätzliche Massekabel.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das Gerät jetzt wieder ohne mucken meinem Willen folgt.
Melde mich bald wieder.
Grüße
Helimax
MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
Das hab ich auch gemacht am Anfang, alles durchgemessen. Hatte auch alles eine elektrische Verbindung. Jedoch bei den Vibrationen entstehen an allen Befestigungspunkten Knackimpulse. Wenn du alles mit nem dünnen Draht verbunden hast, ists egal obs dort Knackt, da permanente Verbindung ist.
Einfacher Test :
Nimm ne Glühbirne von nem Auto - so 60 W 12 V und nen Akku ( 12 V )
An deiner Zentralmasse klemmst du den Akku an und mit der Birne prüfst du dann, ob du Durchgang hast. Wenn die Birne immer gleich hell leuchtet, passt alles. Das ganze probierst du mit eingeschaltetem Empfänger. Da wirst du Augen machen wie sich deine Servos bewegen, wenn du mit dem Glühlampenkontakt an den CFK Seitenteilen vorbeischleifst.
Wenn alles ordentlich verkabelt ist, kannst du probieren wie du willst, dann ist ruhe, auch im Flug.
Dritte Möglichkeit ist, jegliche Vibrationen zu vermeiden - ergo - Elektromotor.
Tja, das ist noch nicht ganz ausgereift.
Hoffe, geholfen zu haben
Grüße, Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
1. Seitenleitwerk mit Rohr und Aluhülse verbunden !
2. Resorohr mit Chassis verbunden !
3. Heckrohr vorne mit Chassis verbunden !( Durch das Alurohr durch !
Ich hab noch folgendes gemacht:
Unter die Empfängerauflage hab ich dünnes Alu geklebt und mittels Treibschraube
und "Masseband" die Einheit ebenfalls mi dem Chassis verbunden!
Hierdurch erreicht man eine einfache "Abschirmung" nach unten !
Mir gefällt diese Lösung am besten, weil eigentlich sonst nichts geändert werden muß!
Schluß !
LG M.
P.S. Danke Andreas für deine Anregung !!!!!!
Habe gerade mal den Test mit der 12V Lampe an meinem NT im abgedunkelten
Zimmer gemacht.
Das funkt nur so das die Heide wackelt 8o
Dann habe ich mir ein Failsafe programmiert, bei dem ich auf jeden Fall
einen Zucker bemerken würde...... aber nix passiert.
Es funkt und dennoch keine Störung ?(
Auch mit eingeschobener Antenne am Sender und zwei Räume weiter,
wo der Sender schon fast von allein anfängt nicht mehr richtig zu funzen,
das gleiche Ergebniss.
Erkenntnis: Bei mir bleibt alles wie es ist!
Habe meinen NT auch komplett auf ein Potential gebracht, aber nur dadurch
das ich die CFK-Platten überrall wo Schrauben sind angeschliffen habe.
Beim Heck Jan´s Empfehlung gefolgt und noch nie ein Prob gehabt.
Nicht mal wenn man es auf diese Weise provoziert.
Hoffentlich fällt er nie durch ne Störung runter. Du darfst die Vibrationen
des motors nicht vergessen.
Failsafe ist viel zu langsam. Hab auch sowas, das spricht erst bei einer
Störung von mindestens 0,125 sek an, wenn kein sauberes Signal kommt.
Beim PPM Empfänger merkst du es sofort.
PCM ist klar, da fangt nix an zu reissen, denn wenn das Signal nicht passt, macht der auch nix. Da kannst lang rumprogrammieren am Failsafe.
Das macht nur dann zu, wenns Signal über 0,125 sec ausbleibt.
Bei vielen Knacks geht das leicht, musst bedenken, jetzt probierst das ganze
mit einer einzigen Störquelle. Im Flug sind das aber alle Verbindungen.
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, wenns geht dann ists ok.
Jans Empfehlung über die richtige Anlage und Empfänger ist auch OK.
Für mich wars halt so, dass ich mir wegen dem NT nicht ne neue Anlage kaufen muss, da gehe ich die paar Kompromisse ein, ausserdem sieht man das Kabel eh kaum.
Nur Gefährlich wirds dann bei der Routine, wenn man den Heli permanent fliegt und sich da so kleine Knacks einschleichen, die merkt dann das PCM erst, wenns zu spät ist. Beim PPM sofort nach starten des Motors. Aber bitte keine Glaubenskriege PCM oder PPM.
Meine Meinung ist, jedes nur erdenkliche Modell das es gibt muss mit einem einfachen FM Empfänger fliegen können. Rest ist Lebensgefährlich.
Ob man dann High End einbaut ist jedem selbst überlassen.
Mein NT fliegt ohne Störungen mit einer MC 4000 und einem DS IPD Miniempfänger
und dies ohne Probleme, die ich durch meine Massnahmen und mit Hilfe des Forum und einige wenige die auch MPX am NT haben beseitigt wurden.
Mich hats nur irrsinnig geärgert, da ich von den meisten NT Piloten gesagt bekam, dass man den NT nicht mit einer MPX Anlage fliegen kann, darum hab ich hiermit das Gegenteil bewiesen.
Also, schöne Grüße Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Man wird wohl bei jedem Heli komprommise eingehen müssen,
wenn´s denn auch nach denn eigenen Wünschen und vorstelllungen
klappen soll.
Das man den NT nicht mit PPM fliegen kann finde ich auch nicht richtig.
Das kann man , wie Du schön beschrieben hast, wegbekommen.
Leider löst das ja dann schnell mal einen kleinen Glaubenskrieg aus
und driftet in die völlig falsche Richtung ab )
der NT hat nicht mehr und nicht weniger "Störungen" wie andere, mit ähnlichen Materialien aufgebaute Modelle. Warum auch.
Das Problem ist die Position des Empfängers, die ist anders. Wenn man diesen nach vorne links neben den Tank verlegt, ist der NT genauso viel oder wenig gestört wie andere CFK/Zahnriemen-Modelle auch.
Bei der jetzigen hilft nur (beschränkt) PCM oder, natürlich besser, die aufgezeigten Massnahmen.
Aber man sieht bei 1250 Hits, dass es schon ein brennendes Thema ist und
die Dunkelziffer doch höher als angenommen ist.
Ich denke insgeheim dass damit ja doch viele Probleme mit dem NT in
der Richtung haben.
Schöne Grüße, Andreas
so muß jetzt auch mal was dazu sagen
ich fliege einen NT mit einem C17 PPM Empfänger von Graupner.
Ich habe den NT genau nach Anleitung gebaut ohne zusätzliche Erdungen.
Habe beim bauen nur darauf geachtet das ich überall mit dem Meßgerät keinen höheren Widerstand als 100 Ohm habe (was ja auch in der Anleitung steht).
Momentan kann ich zwischen Heckrotorwelle und Motor 40 Ohm Messen.
Bei meinem X-Cell der komplett aus Carbon ist hatte ich mehr Störungen als bis jetzt mit dem NT.
Durch diverse Berichte in diesem und anderen Foren hatte ich am Anfang starke bedenken wegen der Störungen mir überhaupt einen NT zu kaufen mit solchen Beiträgen wird ein potentieller NT Käufer fast abgeschreckt.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen da störts genau so viel oder wenig wie bei anderen Hubschraubern.
Vielleicht liegts auch nur am dem C17 da ich diesen Empfänger auch in meinen Logo 10 fliege bis jetzt auch ohne Störungen.
Wollte jetzt nur mal loswerden der NT fliegt auch ohne Hexerei.
Tja, es gibt halt immer wieder ein paar, bei denen funktionierts halt.
Gute Leitfähigkeit der Platten, etc.
Hat bei mir auch funktioniert so um die 1200 U / min - kaum aber drüber hats das Teil gerissen wie nur was. Jetzt fliegt er auch mit 2000 U/min ohne Zucker.
Hab ich sogar nen anderen Empfänger drinn gehabt . Webra DS 8 - selbe
Probleme leider.
Bezüglich abschreckung potentieller NT Kunden ist mir das hier eigentlich egal.
Dieser Beitrag hat sich eigentlich nur daraus entwickelt, dass eben vernichtende Kritik über verschiedene Fernsteueranlagen getätigt wurden, und der Heli als Heilig angesehen wurde.
Dies wollte ich nicht wahr haben, und bin der sache akribisch auf den Grund gegangen.
Die Entstörungsproblematik gilt natürlich für jeden Heli.
Schöne Grüße, Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar