Empfangsstörungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Empfangsstörungen

?( Hallo,
    fliege seit zwei Monaten und fast 30 Betriebsstunden den 2003 NT mit Os 91 FX, Lötterle, Zimmermann Rohr und einem MPX IPD Empfänger.
    Ich hatte bis heute keinerlei Nennenswerte Störungen.
    Als ich heute in meinem zweiten Trainingsflug den Heli etwas stärker belastete, (maximum Pitch und ein wenig Roll und Nick) tanzte der Heli für ca. 4 sekunden absolut außer Kontrolle am Himmel herum. Die anschließende Landungverlief normal und eine kontrolle des Helis brachte keine offensichtliche Schäden ans Licht. Die Akkuspannung war auch unter Belastung ok.
    Beim nächsten Flug konnte ich die gleiche Situation öfters Reproduzieren.
    Nach ein paar sekunden war der Heli dann wieder voll Steuerbar.
    Bei Rotzordrehzahlen unter 1400 U/min konnten keine Störungen provoziert werden.
    Als ich dann zu Hause bei der Nachflug Inspektion die Heckriemen spannung kontrollierte, stelle ich fest, dass diese etwas zu locker war. (nur minimal)
    Kann das der Fehler gewesen sien*?? Oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Helimax
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
  • neogeo
    neogeo

Empfangsstörungen

Hallo,

Könnte es sein, das es nicht am Empfang, sondern am durch-

rutschenden Heckriemen lag bei hoher Last?

MfG

Kommentar

• ralwe
      Member
      • 29.05.2002
      • 285
      • Ralf
      • Münsterland Ahaus

Empfangsstörungen

Hallo Helimax

Ich würde den Hauptzahnriemen kontrolieren ob vieleicht ein Draht raus schaut.Falls du eine Carbon-Haube fliegst,prüfe ob bei negativ Pitch vielleicht ein Spurlaufgestänge an der Haube schleift.Eine möglichkeit wäre noch ,das dein Reso
      das Landegestell berührt.

Gruß Ralf
      GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Empfangsstörungen

Hi!

Das Problem liegt, auch wenn mich viele hier jetzt hauen werden im:
        MPX IPD Empfänger.
        Das heist nichts anderes als daß es für MPX nicht der geeignetste Platz ist. (Fliege selber seit 23 Jahren MPX)
        Die Anlagen haben bei solchen Helis einfach defizite die Andere nicht haben.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• ralwe
          Member
          • 29.05.2002
          • 285
          • Ralf
          • Münsterland Ahaus

Empfangsstörungen

Hallo Martin

Ich fliege selber MPX mit IPD Empfänger im NT und habe keine Störungen vorrausgesetzt der Hubi ist I.O.

Gruß Ralf
          GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• Thermik
            Member
            • 22.09.2001
            • 166
            • Olaf
            • 15230 Ffo

Empfangsstörungen

Ich würde als eine mögliche Störungsursache mal den E-Quarz wechseln, es kann sein, daß er bei bestimmten mechanischen Frequenzen aussetzt...

Kommentar

• Helimax
              Member
              • 25.08.2003
              • 129
              • Lothar

Empfangsstörungen

?( Hallo zusammen,
              war heute nochmal auf dem Flugfeld zum Testen.
              Beim überschreiten von etwa 1300 U/min Kopfdrehzahl haben die Servos das zucken angefangen.(die Haube war abgebaut, so dass ich hinschauen konnte)
              Als ich dann den Gashahn zumachte, hob der Heli ab, legte sich auf die Seite und war deftig gegroundet .
              Da ich bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Störungen hatte, gehe ich davon aus, dass es nicht grundsetzlich am IPD Empfänger, sondern vielleicht an einem von Euch schon beschriebenen Fehler liegt.
              Ich werde morgen nach der Arbeit erst mal alles demontieren und mich dann wieder Melden
              Danke für Eure guten Tipps

Grüße
              Helimax
              MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• mogli
                mogli

Empfangsstörungen

Hatte das Problem schon öfter mit einem IPD sind absolut vibrationsanfällig
                nimm einen Finger und klopf auf den Empfänger und schau was er macht
                Mfg Christian

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Empfangsstörungen

Das hatte ich auch schon mal.
                  Bei mir waren´s dann abvibrierte Kabel an der Servoplatine der Taumelscheibenservos. 2x hintereinander war dann das Impulskabel vollkommen ab. Hatte nur noch angelegen, was dann immer im schwerelosen Zustand des Modells zu Zuckungen führte. Zum Glück hatte ich keinen Absturz. Dachte auch schon der PCM-Empfänger schaltet immer in ein kurzes Hold....
                  Auch Empfängertausch war nicht wirklich befriedigend.

Schau mal ob das bei dir der Fall ist.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Helimax
                    Member
                    • 25.08.2003
                    • 129
                    • Lothar

Empfangsstörungen

?( Hi,
                    hab heute den NT zerlegt und dabei konnte ich keine offensichtlichen Ursachen für die Störungen finden.
                    Das Resorohr hatte keinen kontakt zum chassis, der Hauptriemen ist auch ok.
                    Mit dem Finger auf dem Empfänger rumklopfen brachte auch keine Wackler.
                    Die Taumelscheibenservos werde ich sowieso noch zerlegen, da zwei von ihnen nach dem Crash Zahnausfall haben.
                    Danke bis jetzt für die Tipps. Ruhig weiterso!

mfg
                    Helimax

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Empfangsstörungen

Hallo Helimax !

Hab mich sehr mit Entstörung im NT Beschäftigt.
                      Hier der Link dazu.

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=16514

Falls du mehr fragen hats, schick mir ne mail. Habe MC 4000 und
                      MPX IPD Empfänger im NT.
                      Wichtig auf jeden Fall ist, dass der Empfänger sehr weich gelagert ist und
                      wenn möglich nicht über dem Heckrohr.

Mein NT fliegt ohne Störungen - komplett

Schöne Grüße, Andreas
                      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

Empfangsstörungen

Andreas,

wo hast Du denn den Empfänger hingepackt ?

Gruß Michael

( Der absolut ähnliche Probleme hat und nur beim NT )

Kommentar

• Dominik Hägele
                          Hirobo
                          Teampilot
                          • 04.08.2003
                          • 363
                          • Dominik

Empfangsstörungen

Hallo Helimax,
                          Hast du die Andrückrollen vom Heckriemen kontroliert, ich meine die zwei rechts und links vom Heckriemen. Wenn die Rollen nichtmehr anliegen kommt es durch
                          "Bandgenerator" Effekt zur Statischen Aufladung und Spannungsüberschlag im Heckbereich.(Das sind furchtbare Störungen).Laut Henseleit soll man auch die "Leitfähigkeit" vom Heckroht zum Chassis messen. Das solltest du auf jedenfall auch noch machen.
                          Gruß Dominik

Kommentar

• helifever
                            helifever

Empfangsstörungen

hallo

habe dass auch mal mitgemacht nach +/-20 Fluge, das Problem bei mir war dass ich viel rückenflug fliege / hover und dabei war mein motor auf die reiche seite eingestellt => es gibt dann öl an die heckriemen und wenn einmal öl an die andrückrolle ist reicht das nicht mehr

eine mögliche lösung ist eine massaband der gegen die heckriemen druckt wie shon viele piloten gemacht haben

8) helifever 8)

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Empfangsstörungen

Hallo Michael !

Den Empfänger und den Kreisel hab ich links unterm Hauptriemenrad montiert mittels einer zusätzlichen Platte.

Den Heckriemen hab ich einen Kohleschleifer verpasst - ausgebaut aus einer alten Bohrmaschine - Schacht plus Bürste mit Feder.

Mein Nt hat kein zucken mehr, auch nicht bei 2000 U/min.

Bin Neugierig, ob die Verbesserungen, die ich eingebaut habe irgendwann mal standard werden beim NT.
                              Auch die PCM Gurus haben ja auch Ihre Probs, nur dass die nicht wissen, dass
                              Störungen am System sind. Und wie überall im Leben, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.
                              Liest man eh genug wie Fail Safe macht zu usw.

Hoffe, geholfen zu haben.

Wer mehr infos haben will, der schicke mir ne mail. No Probs hab Fotos und den ganzen Werdegang.

Schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
                              X