Motorprobleme beim Rückenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oehli
    Oehli

...
  • Emtschi
    Member
    • 10.09.2002
    • 236
    • Marcel

Hallo Oehli
    Ich kenne das Problem, aber das liegt nicht daran dass er mehr Leistung braucht, sondern weil der Motor Fetter läuft wie in der normal lage. Die Ultimative lösung habe ich nicht gefunden, aber der Drehzahlregler hilft mir dabei...
    Aber für gute tips bin ich sehr empfänglich!!
    Ich habe das Problem aber bei meinem Rappi, ich dachte bei einem grösseren Motor wäre es nicht so entscheidend.... ?(

Gruss Emtschi

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Mit einen MC Vergaser kann man den Motor am Rücken mägerer machen. Haben das so gelöst, ist das einzige was mir einfällt

Kommentar

• Emtschi
        Member
        • 10.09.2002
        • 236
        • Marcel

Hoi YYR

MC Vergaser*? was ist das und wo bekommt man den?? heisst das, er hat für den Rücken eine spezielle Nadel*

Gruss Emtschi

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi,

Beim Rückenschweben geht der Motor deutlich mit der Drehzahl runter.
          ich hab es mit einem Header Tank und einem Drehzahlregler im "Griff"

Wo bei der H-Tank auf Vergaserhöhe liegen sollte .

Den MC Vergaser bekommst du bei Webra allerdings sollten einschlägige

Erfahrungen mit Motoren und deren Einstellung vorhanden sein !!!!!!!!!! !!sonst

ist der Motor schneller im "Eimer" weil zu mager betrieben ,als dir lieb ist .

Und ebenfalls sollte eine F-Anlage mit "richtigen" Gaskurven vorhanden sein

wie zB mc24/22 ,Futaba 9wc ,28 oder ähnliche .

Kommentar

• Oehli
            Oehli

...

Kommentar

• Maguuus
              Maguuus

Hört sich zwar komisch an, aber wir hatten ähnliche Probleme in Skyfox...
              Alles dabei bis hin zum Aussetzer.....
              Und wir haben alles versucht....selbst der Lötterle brachte nicht die große Wende...
              Bis wir das normale Blechpendel gegen son Filzpendel getauscht haben...und siehe da, alles ist prima....obwohl das Blechpendel in alle Richtungen frei war.

Wer also son Blechpendel im Tank hat sollte die ca. 5 Euro in jedem Fall inverstieren..oder ist das beim Hensleit Standard?!
              Gruß
              Maguuus

Kommentar

• Ben
                Ben
                Member
                • 29.10.2001
                • 182
                • Jörg

Hallo Oehli,

ich kann dir nur sagen dass ich bei meinem NT auch eine absolut gleiche
                Einstellung (Pitch/Gas) für den Rückenflug hatte, diese Kurve aber
                nach unten, d.h. weniger Gas anpassen musste um die gleiche Drehzahl
                wie in der Normalfluglage zu erhalten. Das gilt für die langsame und hohe
                Drehzahl beidermassen.

Ich habe keinerlei extra´s eingebaut, nicht mal einen Regler - eben nur alles gemäss Henseleit Empfehlung.

Alles funktioniert super solange es mit dem Modul zwischen
                den Ohren klappt.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Dass hat er mir beim "Hochschalten" auf Speeddrehzahl glatt mit einem Absteller quitieret. (zum Glück nur 1Meter übberm Boden, da klappt die Autoschwebgarrunterlandung noch).
                  Moin

ich finde es eigentlich sinnvoller erstmal die AR zu können bevor man auf den Rücken schweben kann. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

Ich habe auf dem Rücken meine Gaskurve einen kleinen tick höher als in Normalfluglage.

gruß timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Oehli
                    Oehli

...

Kommentar

• Heiner Juenkering
                      Robbe.de
                      Mitarbeiter
                      • 18.04.2003
                      • 501
                      • Heiner
                      • GMV Geseke in Geseke

Hallo an Alle,

bei Zahnschmerzen gehe ich zum Zahnarzt und nehme keine Pillen. Soll heissen, die Ursache muss erforscht und bekämpft werden und nicht wegprogrammiert, o ä.

Abhilfe schafft das UNIT Tanksystem!! Hier werden ein Filzpendel in die Vergaserleitung und ein weiteres Pendel mit dem Druckanschluss des Resonanzrohr montiert. Die Betankung erfolgt durch die Druckleitung. Nach dem Startvorgang wird das Tanksystem durch einen Nippel verschlossen.
                      Durch das UNIT Tanksystem wird der Motorlauf gleichmässiger, egal wie der Tankinhalt ist oder in welcher Lage der Motor läuft.
                      Take the power to the sky...
                      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Thermik
                        Member
                        • 22.09.2001
                        • 166
                        • Olaf
                        • 15230 Ffo

@ Oehli:
                        Ich finde, daß man mit dem NT einen Hubschrauber hat, der zum Erlernen der Autorotation sehr gut geeignet ist. Die Elektohelis kranken an einem doch rel. hohen Gewicht. Der NT hat dagegen ideale Voraussetzungen zum Autorotieren. Das Einzige Problem ist vielleicht die geringe Aufstandfläche der Kufen...
                        Ich habe zum Erleren der AR mit dem NT jedenfalls den Heli noch nicht umgeschmissen. Nach einem halben Jahr intensiven AR-Trainings und 2 echten Notlandungen (1x Haube explodiert, siehe hier) und 1 mal Sprit alle. habe ich lediglich ein angeknachstes Seitenleitwerk zu beklagen. Sehr hilfreich sind auch rel. schwere Blätter (bei mir momentan BBT, 204 Gramm, 2. Wahl, 35,- Euro von damals Bodos Bastelecke). Nur Mut, fange in 50 cm Höhe an, dann steigere Dich langsam, Gasvorwahl bei AR in den sicheren Leerlauf und wenns nicht passt, den AR-Schalter wieder raus. Ich habe bei miner MC 22 von AR in den Normalflugzustand 0,8 Sekunden Verzögerung programmiert, um zum Einen die Kupplung zu schonen und zum Anderen eine ungewollte Piourette zu vermeiden.
                        Wir YEY-YES Rudi schon mal schrieb, er landet fast wie ein Segler, das bedarf allerdings schon etwas Training, macht aber höllisch Spass...

Kommentar

• Oehli
                          Oehli

...

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Uniflow ist nix anderes als, neben dem normalen Saugpendel auch ein
                            "Druckpendel" einzubauen...

http://www.fraserker.com/heli/uniflow/how_...iflow_works.htm

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• higgy
                              higgy

mhhh,
                              also der einzige Untzerschied ist, dass der druck über ein Pendel kommt, und nicht über einen normalen Nippel/Rohr ?
                              Was sollte das für Vorteile haben ? Ich sehe nur einen Unterschied :
                              Es blubbert beim Druck aufbauen fortwährend, was irgenwie auch nicht seh vorteilhaft ist ... oder überseh ich was ?

Kommentar

Lädt...
                              X