Heckeinstellung 6mm links / 6mm rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Heckeinstellung 6mm links / 6mm rechts

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
    Also mit 45 Grad ist da nix, sorry Robert.
    ßberdenke das ganze lieber nochmal bevor Du so nem erfahrenen alten Hasen wie dem Robert das KnowHow absprichst!
    Ich habs weiter oben auch schon mal geschrieben... Wenn das Blatt von haus aus z.B. durch Seitwärtsfahrt oder schnelle Piruette "von vorne" angeströmt wird, dann vergrößert sich der mögliche Blattanstellwinkel bis zum Strömungsabriss. Dann sind wohl auch 45° ohne Strömungsabriss möglich bzw. 45° nötig, daß das Heck überhaupt bei so einer hohen Seitwärtsgeschwindigkeit hält.
    Wenn das Blatt nicht angeströmt wird kann die Grenze für Strömungsabrisse auch bei 30° sein und wenn das Blatt "von hinten" angeströmt wird (z.B. bei Stops) kann es auch schon unter 30° sein.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• Daniel H
      Member
      • 24.11.2009
      • 918
      • Daniel

So, ich hab jetzt auch ein paar verschiedene Heckrotorblätter ausprobiert. Die Edge 105mm, die KBDD extreme Edition 104mm und gelandet bin ich bei den NHP 110mm.
      Robert muss ich an der Stelle zustimmen, der halbe Zentimeter und das Profil der NHP bringen einen signifikanten Unterschied und das Heck steht damit um einiges besser.

Vorgegangen bin ich wie schon geschrieben, Bank 2 im Normalmodus bei ca. 1850rpm und dann das Heckgestänge abgelängt bis es nicht mehr wegdrehte, dann in den HH Modus zurück und den Heckoptimierer für einen Flug mit ein paar Pirouetten an, fertsch...

Das testen und einstellen hat sich gelohnt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hab nun auch bei 1500rpm ein stabieles Heck welches nicht rausdreht.

Grüße
      Daniel

Kommentar

• Dan
        Dan

Was hast du für Hauptrotorblätter?

Kommentar

• Daniel H
          Member
          • 24.11.2009
          • 918
          • Daniel

713er Edge

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
            Hallo Heliskip:

Bitte lies dir meinen Beitrag bezüglich der ~45°, nochmal durch, evtl. auch ein 2. mal... (hab ich)

"Deine" 25° beziehen sich auf was anderes. (Auf was?)

Hallo Robert,
            vielleicht reden wir da von verschiedenen Dingen.
            Wenn es dir nichts ausmacht, erkläre mir doch mal, was du denn mit den 45 Grad meinst.

@Martin,
            keine Bange, ich will dem Robert nicht auf die Füsse treten, hab viel zuviel Respekt vor seiner Erfahrung und seinen Flugleistungen.
            Mein Geist ruft nur nach Klarheit. . .

Cheers
            Heliskip
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo Skip,

natürlich darfst du genaueres Hinterfragen.

"Meine" ~45° beziehen sich auf das einzelne Heckrotorblatt, von 0° ausgehend.

Mir ist schon klar, daß es über einen Ausschlag von 25° zu einem Strömungsabriss am Blatt kommen kann. Da geb ich dir Recht.
              Aber das auch nur, wenn der Heli sich im Schwebeflug befindet und man dann z.B.: mit kräftigem Pitch steigt.
              ßber die 25° ist es durchaus möglich, daß das Heck nicht halten kann weil die Strömung abreißt.
              Um diesem entgegenzuwirken kann man längere Heckblätter einsetzen die eine Reduzierung des momentan notwendigen Anstellwinkels ermöglichen aufgrund des größeren Kreisdurchmessers.

In meinem Fall kommt aber noch die Vorwärtsfahrt (genauer der Seitwärtsflug) dazu.
              Und genau da reichen die von dir beschrieben 25° bei weitem nicht aus.

25° Anstellwinkel + die Vorwärtsfahrt!

Bei einem mit hoher Geschwindigkeit geflogenem Funnel dürfen es dann dann schon mal bis an die möglichen ~45° Anstellwinkel (des einzelnen Blattes) sein.
              Ob dann das Stabisystem den kompletten nutzbaren Weg ausnutzt ist eine andere Sache. Zumindest muß es die Möglichkeit haben.
              Wenn es dann immer noch nicht hält, ist es schlichtweg zu brutal geflogen, oder der Motor bricht in der Drehzahl ein, somit auch die Heckdrehzahl.

Von diesem Gesichtspunkt ausgehend halte ich die von dir beschrieben 25° Anstellwinkel, besonders beim 3-D fliegen, für uns Modellhelipiloten als nicht Praxisgerecht.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Beweggründe darlegen, warum ich nicht deiner Meinung bin.

Gruß
              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
              X