Heckeinstellung 6mm links / 6mm rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Heckeinstellung 6mm links / 6mm rechts

Ich denke auch, daß es im Grenzfall zu Strömungsabrissen kommen kann. Ich weiß aber nicht, ob das V-Stabi wirklich den ganzen Weg ausnützt. Naja bei schnellen Drehratenänderungen und niedriger Drehzahl evtl. schon. Das könnte sogar in meinem Fall an einem Strömungsabriss liegen, daß das Heck meines TDR bei LowRPM (1000 U/min am Kopf) so langsam beschleunigt. Vielleicht lenkt das V-Stabi das Heckservo so weit aus, daß die Blätter in einen Strömungsabriss kommen und die Beschleunigung des Hecks dadurch deutlich geringer ausfällt, als bei geringeren Heckausschlägen ohne Strömungsabriss. Das muß ich doch glatt mal testen.

ßbrigens ist der Blattanstellwinkel nicht gleichzusetzten mit der Lage der Schiebehülse. Also es ist nicht zielführend die Blattausschläge symmetrisch zu machen, da ja zu der zu steuernden Heckbewegung stets der Drehmomentausgleich dazu kommt. Was aber evtl. Sinn machen könnte, ist den max.Ausschlag so zu begrenzen, daß es nicht so schnell zu Strömungsabrissen kommt.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• Daniel H
      Member
      • 24.11.2009
      • 918
      • Daniel

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
      ßbrigens ist der Blattanstellwinkel nicht gleichzusetzten mit der Lage der Schiebehülse. Also es ist nicht zielführend die Blattausschläge symmetrisch zu machen, da ja zu der zu steuernden Heckbewegung stets der Drehmomentausgleich dazu kommt.
      Das ist schon Richtig, aber wenn man nach der Henseleit Anleitung vorgeht hat man mit der Mitte schon mal ungefähr 2-3 Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment und dann sollte es wieder passen.

Ich nehme mir immer meine Wunschdrehzahl (bei mir ca. 1850rpm) und stelle in dieser Bank das Heck auf Normalmodus, dann über das Heckgestänge die genaue Länge ermitteln bis das Heck sauber steht und schließend wieder auf HH umstellen.
      Erfahrungsgemäß ist bisher aber immer nur eine Umdrehung an der Anlenkung als Korrektur notwendig gewesen.

Grüße
      Daniel

Kommentar

• Daniel H
        Member
        • 24.11.2009
        • 918
        • Daniel

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
        hier wurde mal behauptet das alles über 30° zu einem Strömungsabriss führt.
        Behauptet wurde hier schon viel!!!

Aber wenn einer mit ein paar fundierten Werten zum Strömungsabriss am Heck dienen kann wäre ich auch sehr dankbar!

Grüße
        Daniel

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Vermutlich hängt der Winkel, ab dem es zu Strömungsabrissen kommt/kommen kann auch stark vom verwendeten Blatt an. Außerdem wird es je nach Flugsituation auch unterschiedlich sein (also wie das Blatt situationsbedingt angeströmt wird). Also im Speedflug wird es bei anderen Blattwinkeln zu Strömungsabrissen kommen wie im Schwebeflug. Genauso wird es Unterschiede zwischen Piruettenstart und - stopp geben. Ich werde da mal die nächsten Flüge darauf achten und versuchen, vor allem die Stopps bei LowRPM noch etwas zu verbessern.
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Ich glaube, ich melde mich auch mal zu Wort.
            Hier tauchen gewisse Ansichten auf, wie etwas zu sein hat, die ich nicht unbedingt teilen kann.

1. Bei meinem Flugtsil sowie Figuren die ich fliege, wäre ich mit max. 30° Blattanstellwinkel des einzelnen Blattes äußerst unzufrieden.
            Warum, fragen sich nun einige.
            Stellt euch vor ihr fliegt einen Funnel mit viel Fahrt, sodaß das Heck noch mehr belastet wird.
            Alleine für die hohe Seitwärtsfahrt bedarf es schon einen recht hohen Anstellwinkel damit das Heck hält. Dazu braucht es auch noch Reserven, sodaß VStabi auch noch sauber ausregeln kann.
            In meinem Fall dürfen es dann auch schon mal an die ~45°Anstellwinkel des einzelnen Blattes (~90° beider zueinander), sein.
            Denn sonst würde das Heck rausdrehen, was bei mir ein No-Go ist.

2. Zuviel Anstellwinkel und einen daraus entstehenden Strömungsabriss bekommt man nur bei zu geringer Drehzahl. Eben dann, wenn VStabi erkennt das noch mehr Schub notwendig wäre, die Blätter es aber nicht mehr schaffen.

Seitdem die Helis neuerdings mit immer größeren Monster-Motoren ausgestattet werden, wundert man sich daß das Heck nicht mehr hält. Früher waren ~105er locker ausreichend. Heutzutage dürfen es schon mal auch 115er oder auch 120er am 700er Heli sein!
            Besonders bei Low-RPM ist ein großer Durchmesser sehr von Vorteil.

Es ist wie bei den Flächenflieger Propellern:
            Großer Durchmesser/wenig Steigung = viel Schub- aber nicht besonders schnell,
            kleiner Durchmesser/viel Steigung = Hohe Fluggeschwindigkeit aber beim Langsamen fliegen Stömungsabriss.

Nun gibts immer mehr auch 800er, die mit noch mehr als 12 Zellen betrieben werden, leider am Heckrotor mit viel zu kleinen Blättern betrieben werden. Wenns dann mal drauf ankommt (was vorher scheinbar nicht getestet wurde) kann es schon mal zu gefährlichen Manövern kommen....

Worauf ich hinaus möchte:
            Legt euch doch mal längere Heckblätter zu!
            Ihr werdet staunen wie lebendig und spritzig, aber auch präzise ein Heck werden kann.

Gruß
            Luftakrobat.

Kommentar

• Dan
              Dan

Wenn wir schonmal dabei sind..

Hat schon jemand mal versucht, halbsymetrische Heckblätter zu benutzen?

Man liest hier so oft, dass das Heck nicht hält, weil Heckübersetzung zu gering ist (Align) oder man versucht mit 15Grad Pitch und 1200 Umdrehungen zu fliegen.

Kann jemand was zu halbsymetrischen am Heck schreiben?

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Eijeijei. . .

Bei unseren Heckblättern haben wir ja ungefähr ein Dicken-Tiefenverhältniss des Profils von 10 bis 11%.
                Das entspricht der Fläche eines guten Fliegerleins.
                Bei einem o.g. Verhältnis von ca. 10% liegt der Strömungsabrisswinkel bei ca. 25 Grad.
                Da unsere Heckblätter etwas mehr haben vielleicht max bei 30%.
                Der vorgegebene Abrisswinkel eine Profils ändert sich nicht mit Geschwindigkeit!
                Mit höherer Blattgeschwindigkeit kann ich mit weniger Winkel das Gleiche erreichen.

Also mit 45 Grad ist da nix, sorry Robert.

Aber längere Blätter ist wirklich, was die meisten brauchen, wenn sie mit weniger Drehzahl fliegen wollen, oder einen dicken Motor haben.

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• SebastianK
                  Senior Member
                  • 13.04.2010
                  • 1125
                  • Sebastian
                  • Bad Neuenahr

Ich habe es bei meinem TDR jetzt mal überprüft. Ich komme nur auf 90/90 und nicht auf 106/106 wie die anderen. Wenn ich auf einer Seite 6mm einstelle, habe ich auf der anderen Seite nur 4,83mm Platz.

Woran könnte das liegen?

Gruß Sebastian
                  JR XG14
                  PSG Zenyt

Kommentar

• Dan
                    Dan

Habe kein V-Stabi, aber kann's an der Servohebellänge liegen??

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                      Habe kein V-Stabi, aber kann's an der Servohebellänge liegen??
                      Genau so schaut's aus!

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Hatte extra noch mal die länge des Hebels überprüft und die liegt genau bei 10,5mm, wie vorgeschrieben.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hallo Heliskip:

Also mit 45 Grad ist da nix, sorry Robert.
                          Bitte lies dir meinen Beitrag bezüglich der ~45°, nochmal durch, evtl. auch ein 2. mal...

"Deine" 25° beziehen sich auf was anderes.

Luftakrobat.

Kommentar

• elroy
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 622
                            • Martin
                            • Tirol

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                            Ich habe es bei meinem TDR jetzt mal überprüft. Ich komme nur auf 90/90 und nicht auf 106/106 wie die anderen. Wenn ich auf einer Seite 6mm einstelle, habe ich auf der anderen Seite nur 4,83mm Platz.

Woran könnte das liegen?

Gruß Sebastian
                            Handbuch S27:

Ziehen Sie die Heckrotornabe 0936 im Spiel der Wellenaussparung soweit wie möglich nach außen, wenn Sie die
                            Madenschraube 0936a anziehen.

Dann hast Du auf beiden Seiten 6mm.

Grüße

Kommentar

• SebastianK
                              Senior Member
                              • 13.04.2010
                              • 1125
                              • Sebastian
                              • Bad Neuenahr

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                              Handbuch S27:

Ziehen Sie die Heckrotornabe 0936 im Spiel der Wellenaussparung soweit wie möglich nach außen, wenn Sie die
                              Madenschraube 0936a anziehen.

Dann hast Du auf beiden Seiten 6mm.
                              Ok OK, hast mich überzeugt.
                              Hatte die Made da angezogen, wo die Wellenaussparung war und die ist nicht am Ende.
                              Jetzt habe ich die 6mm auf beiden Seiten und habe 106/106. Habe aber nur 104 genommen, ist dann nicht ganz zu knapp an den Seiten.

Gruß Sebastian
                              JR XG14
                              PSG Zenyt

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                                Wenn wir schonmal dabei sind..

Hat schon jemand mal versucht, halbsymetrische Heckblätter zu benutzen?

Man liest hier so oft, dass das Heck nicht hält, weil Heckübersetzung zu gering ist (Align) oder man versucht mit 15Grad Pitch und 1200 Umdrehungen zu fliegen.

Kann jemand was zu halbsymetrischen am Heck schreiben?
                                Hallo,

halbsymmetrische Heckblätter machen nur Sinn, wenn Du LOW RPM fliegst......oder im Scaleheli.

Da macht sich das Profil richtig gut bemerkbar.

Wenn Du aber volle Drehzahl fliegst, ist die Heckwirkung mit den Blättern so heftig, dass Dir das Heck auseinander fallen kann.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X