An den Threadstarter und für weitere Leser: Ich würde mich an die Anleitung halten und da ist Spiel definitv gefordert.
Zahnflankenspiel
Einklappen
X
-
AW: Zahnflankenspiel
Das ist leider totaler Quatsch. Schreib doch nicht sowas ins Forum, sonst glaubt das noch einer und dann ist der Heli hin.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
An den Threadstarter und für weitere Leser: Ich würde mich an die Anleitung halten und da ist Spiel definitv gefordert.
-
Hallo,
das kann ich auch nur anraten.
Was hier teilweise für Müll geschrieben wurde ist echt beängstigend.
Ich hatte am Wochenende auf der Rotor Live die Möglichkeit mit Jan Henseleit
zu sprechen.
Er erklärte mir die Problematik des Zahnflankenspiels an einem TDR.
Und so wie es im Handbuch steht ist es richtig und ausreichend.
Man sollte nach einem Flug nochmal das Zahnflankenspiel kontrollieren,
vor allem wenn der Motor richtig heiß wurde.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hi Armin,Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenHi Armin,
...
Prüfe auch bitte noch ob Dein unteres Motorlager in Ordnung ist.....auch wenn der Motor noch relativ neu sein sollte.
...
Unbedingt machen!!! Sonst hast am hitzebeständigem Zahnrad auch nicht lange Freude
Kann dann unter umständen so ausschauen:
Zuletzt geändert von xelnaga; 14.03.2013, 21:55.Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
Lg Vic
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Habe mir das alles mal durchgelesen. Wie bitteschön soll jemand ein Spiel einstellen wenn man ihm nicht sagt wies richtig geht. Wir haben 32 Wortmeldungen aber nur einer hat geschrieben von 0,2 bis o,5 mm spiel.
so und wie stelle ich das ein ****??
Ich nehmen ein Stück Druckerpapier das ist wichtig denn das ist exakt 0,10mm dick da es genormt ist. Davon schneide ich mir ein 10 mm breiten Streifen runter, diesen falte ich zur hälfte zusammen damit ich ein 0,2mm dicken Streifen habe.Diesen fexiblen Spion führe ich nun zwischen die ZR.schiebe alles zusammen und es stellt sich mein gewünschtes spiel ein. Fertig .
Zum Abschluss nachdem ich alles festgezogen habe wird noch mal ein Streifen durchgedreht, er muss wie eine Zieamonika ausschauen aber darf keine Risse aufweisen,die Knikstellen im Papier sollten im Breich der Zahnflankenspitzen saubere spitze Kinke aufweisen .....!!!!!!!
Noch nie habe ich mit der Methode ein Satz Zahnräder gekillt es hat bis jetzt immer geklappt.
Gruß Fred
Kommentar
-
mike65
Ich nehme 3 Lagen Druckerpapier gefaltet. Steck den Streifen zwischen Zahnrad und Ritzel.Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenIch nehmen ein Stück Druckerpapier das ist wichtig denn das ist exakt 0,10mm dick da es genormt ist. Davon schneide ich mir ein 10 mm breiten Streifen runter, diesen falte ich zur hälfte zusammen damit ich ein 0,2mm dicken Streifen habe.
Schiebe den Motor fest ans Zahnrad. Drehe das Zahnrad mehrmals hin und her bis es gut profiliert ist.
Dann schraube ich den Motor fest, fest ans Zahnrad gedrückt.
Das hitzebeständige Zahnrad, soll das das gleiche Spiel haben?
LG Mike
Kommentar
-
Das Hitzebeständige Zahnrad hat quasi keine Wärmeausdehnung.
Ich stelle das Spiel sehr gering ein (Gefühlssache bei mir).
Auch nach dem fliegen ist keine Veränderung des Zahnradspiels zu bemerken.
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Immer wieder schön zu lesen das es jemand besser weiß
@ Robert schön das du das fühlen kannst,sorry solche Begabung hat halt nicht jeder.
Gruß Fred
Kommentar
-
Ich machs bei allen meinen Helis auch nach Gefühl. Erstmal einstellen wie man denkt das es passen könnte (man kann die Ritzel noch ein ganz kleines Stück gegeneinander verdrehen und hört ein leises klacken) und dann einmal in kleinen Schritten ganz rum gehen und dieses Spiel sollte überall gleich sein. Falls es irgendwo klemmt muss das Spiel halt noch etwas erhöht werden bis es an der klemmenden Stelle passt. Das gleiche bei zu viel Spiel irgendwo, dann die engste Stelle raussuchen und dort einstellen und weiter testen.
Habs beim TDR auch so gemacht und war letztens noch was bei Jan besorgen und er hat sich die Roh-Mechanik kurz angeschaut und meinte das passt so.
Auf jeden Fall nach den ersten paar Flügen das Ganze nochmal überprüfen!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Es sind bei dem blauen Kunststoff bei einem Temperaturunterscheid von 60°C und einem Zanhrad von 68mm Durchmesser rund 0,3mmZitat von siXtreme Beitrag anzeigenDas Hitzebeständige Zahnrad hat quasi keine Wärmeausdehnung.

Kommentar
-
Hier nochmal zwei Bilder. Es ist also wirklich sehr wenig. Delrin hat mehr als die doppelte Temperaturausdehnung. Zu beachten ist, dass man für das Spiel den Wert halbieren muss (Durchmesser!).

Kommentar
-
mike65
Und das beigebraune Zahnrad, ist das ein anderer Kunststoff oder nur anders gefärbt?Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigenEs sind bei dem blauen Kunststoff bei einem Temperaturunterscheid von 60°C und einem Zanhrad von 68mm Durchmesser rund 0,3mm
LG Mike
Kommentar
-
Das ist PEEK und von der Ausdehnung in etwa identisch, allerdings ist dieses Material extrem teuer.

Kommentar
-
mike65
Ich schon. Hab mir am Gegenlager schon mal die Griffel verbrannt. Wenn da jetzt noch ein Skorpion Powermotor drinsitzt, die geben ja 2KW nur Wärme ab ;-)Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, das sich das komplette Zahnrad um 60 Grad erwärmt.
Ich stelle mein Spiel mit dem Zahnrad aus Peek nun auf 0,2mm ein. Das sollte reichen.
LG Mike
Kommentar
-
Mein Scorpion hat nach 3 Min speeden auch knapp 90 °, aber das komplette Zahnrad *Zitat von mike65 Beitrag anzeigenIch schon. Hab mir am Gegenlager schon mal die Griffel verbrannt. Wenn da jetzt noch ein Skorpion Powermotor drinsitzt, die geben ja 2KW nur Wärme ab ;-)
Ich stelle mein Spiel mit dem Zahnrad aus Peek nun auf 0,2mm ein. Das sollte reichen.
LG Mike
An der Oberfläche wo Kontakt zum Ritzel besteht ja! Aber nicht das komplette Zahnrad.
Ich werd das nächste mal messen.
Kommentar

Kommentar