Zahnflankenspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leffty
    Member
    • 06.10.2008
    • 284
    • Armin
    • Graubünden CH

Zahnflankenspiel

Hallo.
    Heute ist das Hauptzahnrad von meinem TDR etwas geschmolzen
    Meine Theorie ist, dass das Zahnflankenspiel zu klein war, und die fehlende Schmierung ihren Teil dazu beigetragen hat.
    Konnte das Zahnrad aber mindestens 1.5 mm hin und her bewegen bei festgehaltenem Ritzel.
    Oder war das Flankenspiel vielleicht zu gross ??
    ßberlege mir nun das hitzebeständige Zahnrad zu besorgen... und auf jedenfall
    kommt HHS-Fluid drauf.

Danke für Eure helfenden Ratschläge

Armin
    Angehängte Dateien
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Zahnflankenspiel

Zitat von leffty Beitrag anzeigen
    Konnte das Zahnrad aber mindestens 1.5 mm hin und her bewegen bei festgehaltenem Ritzel.
    Hi,

klingt erst mal nach viel zu großem ZF-Spiel. Es sollte je nach Zahnzhal zwischen 0,2 und 0,5 mm liegen.

Das Schmelzen hat aber vielleicht - oder wascheinlich - eine andere Ursachen. Zu großes Spiel führt in der Regeal zum Abbrechen/Abscheren der Zahnspitzen ("Karies") und Durchdrehen des Rades.

Ich fliege einen alten Kyosho EP Concept, der eine Getriebe nur aus weichen Kunststoffrädern hat. Ich habe viel Erfahrung mit solchen Phänomenen gesammelt. Wenn Du ein Foto hast, kann ich dir vielleicht Tips geben.

Viele Grüße
    Peter

Sorry - habe das Foto eben gesehen: auf den ersten Blick sieht es tatsächlich aus wie zu großere ZF-Spiel in Verbdinung mit zu hoher Reibung. Teflon Spray kann hier helfen!!!Prüfe aber unbedingt, ob der Widerstand zu groß ist (ob irgend eine Welle blockiert oder ein Wellenlager zuviel Spiel hat)
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2012, 20:29.

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Hallo Peter und Armin,
      also für mich sieht das nicht nach zu grossem Spiel aus.

Die Schmelzklümpchen oben auf dem Zahnrad deuten doch klar auf zu viel Hitze hin.

Beim Fliegen Zahnspiel zu klein geworden, vielleicht zusammen mit zuwenig Schmierung, dadurch starke Reibung, Hitzeentfaltung und der Druck hat das geschmolzene Material herausgedrückt.

Cheers
      Heliskip
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hi Armin,

1,5mm nach rechts und links ist nicht unbedingt wenig.......wie bist Du den letzten Flug davor geflogen ?? und was für einen Motor fliegst Du ??

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
          also für mich sieht das nicht nach zu grossem Spiel aus
          Yup - das denke ich auch. Das Thema Zahnflankenspiel wird oft falsch verstanden. Zu großes Spiel ist meist schädlicher als zu kleines, denn letzteres kann das Getrieben zu einem wesentlichen Teil durch Abrieb selbst korrigieren - zu großees Spies dagegen ist der Tod des Zahnrads.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            denn letzteres kann das Getrieben zu einem wesentlichen Teil durch Abrieb selbst korrigieren
            Hallo,

beim TDR äussert sich zu kleines Spiel dadurch, dass Dir das Zahnrad wegschmilzt.....einschleifen tut sich da nicht viel.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              beim TDR äussert sich zu kleines Spiel dadurch, dass Dir das Zahnrad wegschmilzt.....einschleifen tut sich da nicht viel.
              OK - hatte auch übersehen, dass es sich hier um schrägverzahntes Getriebe handelt. Dies braucht natürlich prinzipiell kein ZF-Spiel!!! Wennn der TS also 1,5 mm Spiel hatte, dann liegt der Fehler irgendwo sonst in Antrieb oder der Rotorwelle.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• leffty
                Member
                • 06.10.2008
                • 284
                • Armin
                • Graubünden CH

Hallo.
                Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
                Das ist nun die grosse Frage... wars zuviel oder zu wenig ?

wie bist Du den letzten Flug davor geflogen ?? und was für einen Motor fliegst Du ??
                Der Motor ist ein Pyro 700-52
                Es wer der erste und einzige Flug heute. Bei den letzten Flügen ist mir nichts aufgefallen. Ich muss vielleicht noch erwähnen dass der TDR erst ca. 20 Flüge alt ist

Armin

Kommentar

• Donal
                  Donal

Bewegliche Teile muss Mann schmieren. Beim Auto Staplet Fahrrad usw. Nur nicht beim Hubi gell, denn da sinds ja alle Experten.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Stop....langsam, bevor hier etwas aus dem Ruder läuft...

Der TDR braucht definitiv mit dem Delrinrad verhältnissmäßig viel Spiel im kalten Zustand.

Das Delrin dehnt sich bei Erwärmung relativ stark aus, was bedeutet, dass in dem Moment wo das Spiel im kalten Zustand zu eng ist , schmilzt Dir im warmen Zustand das Zahnrad weg.

Da wird dann das Spiel zu Eng, alles reibt wie blöd, das Zahnrad wird noch wärmer und das wars dann.

Von nem erfahrenen Delrinrad Flieger : Das muss sich am Boden anfühlen, als wärs zu viel, dann passt das im Flug.

Also nochmal meine Frage von oben: Was für ein Flugstil und was für´n Motor *

Oder einfach Frage ignorieren, und das Hitzebeständige reinmachen.

Da kannst Du das Zahnflankenspiel wieder relativ eng einstellen, da sich das Material kaum ausdehnt, und bis 260 Grad Temperaturbeständigkeit sollte für jeden Motor ausreichen....

Ach und noch was: Ich hatte vor kurzem einen Kunden mit nem geschmolzenen Delrinzahnrad.....da war das Motorlager kaputt, und ist heisgelaufen....das müssten dann so um die 200 Grad am Ritzel gewesen sein, und da schmilzt das Delrin weg.

Grüße Dino
                    Zuletzt geändert von Luckylouds; 17.05.2012, 21:31.
                    Zen...

Kommentar

• leffty
                      Member
                      • 06.10.2008
                      • 284
                      • Armin
                      • Graubünden CH

Also nochmal meine Frage von oben: Was für ein Flugstil und was für´n Motor *
                      Hallo Dino.
                      Hab ich doch geschrieben: ein Pyro 700-52
                      Mein Flugstil würde ich als schnellen Rundflug mit Kunstflugelementen bezeichnen.

Gruss Armin

Kommentar

• Marcusracer
                        Marcusracer

Und ich dachte schon da kommt jetzt noch einer der Erklärt wie ein Schmiermittel bei ca 15.000-25.000 U/Min am Motorritzel auch nur 2 Sekunden hängen bleibt ! Die Sauerei hätte ich gerne gesehen

Danke @Luckylouds für die tolle Erklärung

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Ach und noch was: Ich hatte vor kurzem einen Kunden mit nem geschmolzenen Delrinzahnrad.....da war das Motorlager kaputt, und ist heisgelaufen....das müssten dann so um die 200 Grad am Ritzel gewesen sein, und da schmilzt das Delrin weg
                          Ja - kann ich bestätigen von meiner Kyosho Erfahrung. Da ist zuviel Spiel gerade gut genug, aber es handelt sich auch nicht um schrägverzahnte Getriebe. Der Grund für das Schmelzen (siehe Bilder) lag darin, dass eines der Zahnränder nicht sauber geführt wurde (Lagerbock durch ßberhitzung verbogen) und dann die ganze Sache zu heißt wurde - ist auch Delrin ...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Stop....langsam, bevor hier etwas aus dem Ruder läuft...

Der TDR braucht definitiv mit dem Delrinrad verhältnissmäßig viel Spiel im kalten Zustand.

Das Delrin dehnt sich bei Erwärmung relativ stark aus, was bedeutet, dass in dem Moment wo das Spiel im kalten Zustand zu eng ist , schmilzt Dir im warmen Zustand das Zahnrad weg.

Da wird dann das Spiel zu Eng, alles reibt wie blöd, das Zahnrad wird noch wärmer und das wars dann.

Von nem erfahrenen Delrinrad Flieger : Das muss sich am Boden anfühlen, als wärs zu viel, dann passt das im
                            Das sind auch meine Erfahrungen !Hatte auch einmal das Spiel zu eng eingestellt vollge war ein
                            glattgeschmolzenes Ritzel.

Seit dem ich das Spiel größer einstelle waren nie wieder Probleme .
                            Und ein wenig schmierung schadet nie.
                            Wie gesagt im Flug ist das ZF kleiner als am Boden.

Auch wichtig bei großen Motoren die exakte Zentierung des Motors damit das ZF durchgehend gleicht ist.

Hitzeentwicklung ist auch im Auge zu behalten .

Und der Flugstil ist auch so eine sache wenn man wie ein wilder um die ecken knallt mit voll Power
                            und ohne ende Speed fliegt sollte man dem Getriebe auch mal zwischendurch eine erholung gönnen.

Das neue Ritzel ist ja lieferbar sollte man mal einbauen !
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2012, 21:48.

Kommentar

• Donal
                              Donal

Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
                              Und ich dachte schon da kommt jetzt noch einer der Erklärt wie ein Schmiermittel bei ca 15.000-25.000 U/Min am Motorritzel auch nur 2 Sekunden hängen bleibt ! Die Sauerei hätte ich gerne gesehen

Danke @Luckylouds für die tolle Erklärung
                              Experten kann ich nicht belehren. Sorry

Kommentar

Lädt...
                              X