Ich finde es auch schade das man den Umbausatz nicht mehr bekommt und mir stellt sich die Frage, ob die Fa. Henseleit auch bei den Umbausätzen 10Jahre Ersatzteile liefern muß, denn den FBL-Umbausatz für den MP oder MP-XL gibt es schließlich doch noch garnicht soo lange.
Rigid-Umbausatz für MP-XL nicht lieferbar....und nu?
Einklappen
X
-
AW: Rigid-Umbausatz für MP-XL nicht lieferbar....und nu?
Ich finde es auch schade das man den Umbausatz nicht mehr bekommt und mir stellt sich die Frage, ob die Fa. Henseleit auch bei den Umbausätzen 10Jahre Ersatzteile liefern muß, denn den FBL-Umbausatz für den MP oder MP-XL gibt es schließlich doch noch garnicht soo lange.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß Jens[/FONT]
-
bigmic
Wie bist Du denn drauf? Ich bekomme heute noch Ersatzteile für ein Auto das 50Jahre und älter ist... (dummer Vergleich).... ok, back to topic!Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenmach mal halblang, mein Lieber!
Nenn mir einen "Premiumhersteller" bei dem Du nach 10 Jahren noch Ersatzteile bekommst. Glaubst Du wirklich bei den Italienern?
Was erwartest Du? Das der Jan für dich ein riesiges Ersatzteillager vorhält?
Flieg schön Deinen Goblin und hör mit dem Henseleit Bashing auf! Irgendwann ist halt Schluss mit Ersatzteilen. Dann musst Du dir die bei einem Werkzeugmacher machen lassen. Ist bei Autos doch nicht anders.
Kommentar
-
dann versuch mal für den Maxi-Joker2 von 2004 eine Seitenplatte (411, 412 oder 731) zu bekommen. Oder ein Riemenrad 748, Freilauf 746 oder Motorplatte 727.Zitat von Taxi Beitrag anzeigenMinicopter - Gerd Guzicki !
Sorry, schlechtes Beispiel.
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
jguther
Soviel ich weiss, gibt es in Deutschland kein Gesetz, nach dem ein Hersteller ein Bauteil, das er einmal angeboten hat, zehn Jahre lang vorrätig halten muss.
Und wer einfach mal freundlich den Umbausatz bei Jan bestellt, wird vielleicht angenehm überrascht sein - meinen habe ich formlos per email am Dienstag bestellt, am Mittwoch wurde er verschickt.
Abgesehen davon kann man den Rigid-Umbau zumindest beim MP-E mit Normteilen innerhalb von 10 min machen - Mischhebel abschrauben, statt dessen einen 19mm Abstandsbolzen in den Blattanlenkhebel einschrauben, eine Kugel vom Mischhebel auf den Abstandsbolzen schrauben, Anlenkung aufklipsen, Padelstange mit der Dremel beidseitig auf 25mm kürzen, fertig ist die Laube. Materialkosten unter ein Euro. Ist nicht so schön wie die Lösung von Jan, fliegt aber auch.
Und wer Probleme mit den Volz-Servos hat - die Motoren mit den Kohlebürsten aus dem Micromaxx XP gibt es von Volz weiterhin als Ersatzteile, leider für 36€ pro Stück, aber immerhin. Ich habe meine allerdings für $1,50 pro Stück direkt in Japan bestellt - muss aber noch testen, ob's auch wirklich die richtigen sind.
Also nicht meckern - Möglichkeiten gibt's noch genug, obwohl der Heli jetzt zehn Jahre alt ist! Und mit Rigid-Umbau und Jive/Mini-VStabi wiegt er nur 2,38kg und geht besser als je zuvor�
Kommentar
-
seijoscha
Ich glaube auch das die nachfrage nach dem Umbausatz nicht sehr groß ist und sich die Kosten vielleicht nicht mehr rechnen .
Für 5-10 Nachfragen im Jahr lohnt sich das wohl nicht vermute ich mal.
Kommentar
-
RogerH
Mir geht's genau gleich. Ich habe vor Monaten das erste Mal nachgefragt und seitdem x mal nachgehakt. Leider immer vergeblich. Gemäss Herrn Henseleit bin ich der einzige Kunde der noch nicht umgerüstet hat?! In diesem Forum bin ich heute zum ersten mal und jetzt wo ich sehe, dass es vielen anderen gleich geht wie mir fühle ich mich doch ein bisschen "...".
Kommentar
-
RogerH
Sorry, aber das darf doch nicht wahr sein. Das ist schlicht und einfach ein schlechter Service, mal ganz abgesehen von einer offensichtlich schlechten Kalkulation!Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenIch glaube auch das die nachfrage nach dem Umbausatz nicht sehr groß ist und sich die Kosten vielleicht nicht mehr rechnen .
Für 5-10 Nachfragen im Jahr lohnt sich das wohl nicht vermute ich mal.
Ich bin jedenfalls masslos enttäuscht!
Und ob ich mir nochmals einen "Exoten" kaufe bezweifle ich an dieser Stelle!
Gruss an alle ebenfalls enttäuschten Henseleit-Piloten
Roger
Kommentar
-
Hallo
Dass es irgendwann mit den Ersatzteilen zur Neige geht kann ich ja noch nachvollziehen.
Nur wenn man für einige Teile eine Zusage bekommt und dann Wochen später auf mehrere Nachfragen per Mail nach diesen Teilen keine Antwort bekommt, finde ich das auch nicht gerade prickelnd.
Im Shop erfährt man die Lieferbarkeit auch erst, wenn man Artikel in den Warenkorb legt. Wer macht das schon, wenn er nur sehen will, ob Artikel lieferbar sind.
Ich finde die MP-Eigner werden ganz schön im Regen stehen gelassen. Da gibt es offensichtlich lukrativere Objekte.
Ich jedenfalls werde mich nach meinen Erfahrungen anderen Premiumherstellern zuwenden und kann den Frust, der aus einigen Beträgen spricht, gut nachvollziehen.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Michael62
Frust würde ich es nicht nenne, bis jetzt waren sogar viele Teile vom TDNT noch lieferbar.
Nachfrage hin und her, für ein Premiumprodukt wäre es schon schön, wenn e-teile , selbst zu erhöhten Preisen auch für Oldies lieferbar bleiben.
Vario Helikopter macht das schön vor, da sind selbst uralte Skyfox Teile noch lieferbar.
soweit bin ich auch etwas enttäuscht.
Kommentar
-
Komisch,
und wenn der Tdr2 später geliefert wird weil alte Ersatzteile produziert werden wo sehr wenig Nachfrage herrscht wird auch wieder gemeckert.
Modellbauer du komisches Wesen.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Michael62
Dem TDR ist das selbe Schicksal beschert wie dem TDNT und dem neu gehypten TDS/TDR II in einiger Zeit.
Henseleit ist ein Wirtschaftsbetrieb und in dem Sektor ist ein begrenztes Publikum und die Hypehubis wechseln wie Unterhosen.
Momentan ist der Hype Speeding, in 5 Jahren kräht da vielleicht kein Hahn mehr nach.
Vorher war es schon mal ein Rennhubschrauber (Rocket), eine leichte Spassmaschine (TDNT), eine Hybridmaschine E/Nitro (MP/MPXL) und der erste rein als Elektro Rigid Kopf für FBL gefertigte TDR.
Vielleicht ist der übernächste Trend Semiscale Kunstflug und Henseleit liefert dann BO105 Zellen Mechaniken mit CR oder es geht in die Richtung F3C (was zu dem TDS passen würde).
Das wird die Glaskugel und sein Gefühl sagen, er lag da ja oft richtig.
Für das Problem der Ersatzteilversorgung dieser sehr schönen Maschinen wäre ein open source Ansatz von ihm nach 8-10 Jahren schon eine nette Sache, dann könnten sich Leute aus dem Oldie Bereich der Sache annehmen.
Momentan ist das ja nicht möglich, da solche Teile dem Copyright unterliegen.
Aber das muss er entscheiden.
Ich glaube auch eher nicht, dass er sich dafür interessiert, sonst würde er nicht "TDR" Treffen veranstalten sondern "Henseleit Treffen" bei denen Alles, auch der blaue Henseleit, der Rocket, der TDNT u.ä. gezeigt würden.
Er hat doch eine wirkliche Bandbreite an guten Produkten aufzuweisen (obwohl keines perfekt war, aber alle dicht dran un designerisch ge*l...)..
Zum Umbau auf Rigid, auch des MPXL habe ich ein Bild auf dem Parallelpost eingestellt. Wenn es jemand produzieren will bekommt er gerne CAD Files.
Kommentar
-
Michael62
Suche FBL-Umbausatz für 3D-MP-XL - RC-Heli Community
Beitrag #4
Viel Spass , mit Rigid ist mehr Fun, besonders bei Low RPM
Kommentar

Kommentar