Motoreinbau mit Gegenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PX125
    PX125

Motoreinbau mit Gegenlager

Hallo,

ich übernehme die Frage aus einem Thema zu dem sie nicht gepasst hat: die Unterlegscheiben zw Ritzel und Gegenlager sollen ja noch Spiel haben, logisch. Ich vermute, die sind nur da, damit das Kugellager nicht aus seinem Gehäuse rutschen kann. Aber, was ist ein "kleiner Spalt" und stören die nicht, wenn sie nur so locker auf der Welle mitlaufen (Geräusch oder Einlaufen der Welle oder ähnliches...)?

Gruß und frohe Ostern,
    Andreas
  • DJ_Lin
    DJ_Lin

AW: Motoreinbau mit Gegenlager

Stelle doch mal ein Foto rein !

...bin ja gespannt auf deine Black Edition !

Kommentar

• PX125
      PX125

Hat keiner eine Meinung oder Erfahrungen dazu? Das müsste eigentlich jedem beim Bauen auffallen...

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von PX125 Beitrag anzeigen
        Das müsste eigentlich jedem beim Bauen auffallen...
        Also ich habe gerade einen TDR aufgebaut -aber ich verstehe deine Frage nicht! Was für einen Motor willst du denn einbauen?

Für den Pyro ist das doch eineindeutig beschrieben: "Zwischen dem Ritzel und dem Kugellager des
        Motors muss ein mindestens 0,5mm starke Passscheibe eingefügt werden, damit das Ritzel nicht am Lageraußenring schleift.
        Entsprechende Scheiben von 6mm, 8mm und 10mm in 0,5mm Stärke sind dem Passscheibenset im Beutel der Baugruppe -Motorbefestigung- beigefügt."

Ebenfalls Frohe Restostern und "dicke Eier"

Grüße, Klaus
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• PX125
          PX125

Es geht nicht um den Abstand vom Ritzel zum Motorenlager, sondern um den Abstand vom Ritzel zum Gegenlager wenn man einen Pyro verwendet.

Kommentar

• mike65
            mike65

Also das Ritzel schiebst du ganz hoch an das Motorlager. Dazwischen min. eine 0,5 mm Scheibe, bzw. soviel das das Ritzel korrekt ins Hauptzahnrad passt. Da bei der Drehung des Motors die Axialkraft das Ritzel in Richtung Motor schieben will, kannst du zwischen Ritzel und Gegenlager Passscheiben auffüllen und einen etwa 0,1mm Spalt lassen. Wenn es 0.2 mm sind ist es auch egal, da wie gesagt das Ritzel nie in Richtung Gegenlager drückt sondern in Richtung Motor.

LG Mike

Kommentar

• PX125
              PX125

Danke Mike,
              soweit ist mir das klar. Ich frage mich halt, ob diese "Auffüllscheiben" evtl der Welle schaden oder einfach laut sind, da sie ja eben nicht genau auf Passung aufgefüllt werden. Könnte man sie auch weglassen?

Kommentar

• mike65
                mike65

Theoretisch kann man sie weglassen. Sie machen aber keine Geräusche und Schaden der Welle bei mir nicht.
                Da der Meister es aber anders vorgesehen hat habe ich mich an seine Weisung gehalten.

LG Mike

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus
                  • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

So, jetzt ich auch nochmal: Du machst dir, glaube ich, Gedanken um ein Thema, was keines ist.
                  Gegenlager drauf, Axialspiel einschätzen (das hat man als erfahrerner Modellbauer drauf), oder messen und dann Scheiben drunter, damit es zwischen 0,1 und 0,3 mm hat, Motorwelle darf natürlich nicht vespannen. Nach den ersten Flügen mit zunehmender Belastung, sollte man eh das gesamte Antriebssystem auf Spiel überprüfen, wenn dann was "eng wird" nachbessern. Das Gleiche dann nochmal, wenn wir mal wieder Temperaturen jenseits der 20°C erreichen (sollten). Schxxß Wetter, versuche seit zwei Wochen ´nen Trimmflug zu machen ....
                  Grüße, Klaus
                  "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                  �dön von Horváth

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Also das Ritzel schiebst du ganz hoch an das Motorlager. Dazwischen min. eine 0,5 mm Scheibe, bzw. soviel das das Ritzel korrekt ins Hauptzahnrad passt. Da bei der Drehung des Motors die Axialkraft das Ritzel in Richtung Motor schieben will *??, kannst du zwischen Ritzel und Gegenlager Passscheiben auffüllen und einen etwa 0,1mm Spalt lassen. Wenn es 0.2 mm sind ist es auch egal, da wie gesagt das Ritzel nie in Richtung Gegenlager drückt *?? sondern in Richtung Motor.

LG Mike
                    Hallo Mike,
                    kleine Berichtigung hier.
                    Bei der Schrägverzahnung des TDR wird die Welle AUS dem Motor herausgezogen und NICHT hineingedrückt!!!
                    Das Gegenlager hat zwei Augaben:
                    Die Durchbiegung der dünnen Pyrowelle zu verhindern und das hintere kleine Lager des Pyro zu entlasten.
                    Um das Minilager hinten im Pyro zu entlasten soll sich das Ritzel am Gegenlager abstützen.
                    Also das Spiel zwischen Gegenlager und Ritzel ist möglichst klein zu halten.
                    Jan lässt bei der Montage nur ein winziges Spiel zwischen Gegenlager und Ritzel, damit das Spiel nach dem Festziehen der Schrauben fast Null ist und keine Vorspannung auf das Innenteil des Gegenlagers entsteht.

Cheers
                    Heliskip
                    Zuletzt geändert von HeliSkip; 10.04.2012, 00:32.
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• mike65
                      mike65

Uih. Ich hatte das anders in Erinnerung. Dann sorry für die Fehlinformation.
                      Die Scheiben zwischen Ritzel und Gegenlager sollte man dann nicht entfernen, denn wenn sich das Ritzel leicht lösen sollte und nach unten rutscht bleibt wenigstens das Hauptzahnrad unbeschädigt.

LG Mike

Kommentar

• PX125
                        PX125

Hallo,
                        also ich will das Thema ja jetzt nicht größer machen als es ist.
                        Es ist ja so, dass ein axialer Druck auf das Ritzel wirkt. Aber gäbe es dem nach, würde es entweder auf der Welle verrutschen oder müsste sich stark verkanten. Und das würde auch bei einem sehr kleinen Spalt passieren, und dann wäre der Druck auch wieder auf dem Gegenlager (Für sowas gibt's ja Drucklager). Beides passiert aber nicht. Entweder die Scheiben passen oder sie haben Spiel. Ein bisschen schwanger gibt's ja auch nicht...
                        Außerdem reichten die bei mir beigelegten Scheiben auch nicht für einen sehr kleinen Spalt, nur für einen kleinen ;-)...

Gruß,
                        Andreas

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Achsialer Druck beim Fliegen auf das Gegenlager ist ja wünschenswerter als Druck auf das hintere Lager des Pyro.
                          Das Gegenlager ist ja schnell mal gewechselt, aber das hintere Motorlager . . .?

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Beim TDR als Rechtsdreher aufgebaut fängt das Gegenlager neben den Radialkräften (die auch beim Linksdreher enstehen) auch die Axialkräfte auf. Also soll das Ritzel (mit mehr oder minder vielen Scheiben dazwischen) direkt am Gegenlager anliegen ohne jedoch im Stillstand schon axiale Kraft darauf auszuüben. Wie die Montage vonstatten gehen soll, steht aber sehr genau in der Anleitung.
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich greif das mit dem Gegenlager nochmal aus, ich wollte den 4035-530 im TDR fliegen, momentan ist die welle noch Lang und müßte sie eh kürzen.
                              Hätte also die wahl wie in Jan seiner anleitung die welle auf 17mm kürzen und dann ohne gegenlager oder ich etwas länger lassen und mit gegenlager fliegen.
                              Klar in der aktuellen anleitung steht beim Scorpion mit 8mm motorwelle brauch man kein gegenlager und ist auch nicht zu empfehlen aber schadet das gegenlager wirklich?
                              Ich bin leicht verunsichert und weiß nicht was ich machen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X