ich stehe vor der Frage welchen Regler ich im TDR einsetzen sollte.
Zur Wahl steht ein Jive 80HV mit JLog für HOTT zum mittracken der Regler- und Leistungsdaten oder eine Roxxy 100-12 samt CC BEC Pro und Drehzahlregelung über V-Stabi 5.2 Pro.
Der Motor ist ein Kontronik Pyro.
Ich weiß, es sind Luxussorgen aber ich bin echt unschlüssig.
Wie wichtig ist dir die Möglichkeit, bei einer verpatzten Auro per Bailout abzubrechen? Das ist echt ein Feature, was ich beim Standard-Jive schmerzlich vermisse.
Nutze den Roxxy 9120 mit der V-Stabi Regelung in meinem Diabolo und in meinem Logo habe ich einen Jive. Ich würde mir keinen Jive mehr kaufen und nur noch Regler die mit dem V-Stabi Governor funktionieren fliegen. Wenn man einmal die Vorzüge davon kennengelernt hat will man nix anderes mehr. Und das sage ich obwohl ich auch finde das die Jive wirklich gute Regler sind.
Einziger Wermutstropfen ist das man nur beim Jive sagen kann "Anschließen und um nix kümmern". Beim V-Stabi Governor muss man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen. Ohne das gehts nicht. Wenns dann aber läuft ists deutlich besser als die Regelung vom Jive.
Und es sei noch gesagt das man mit V-Stabi und nem passenden Regler deutlich unter dem Preis von V-Stabi und nem Kontronik Regler liegt.
wie peterlustich schon schrieb ist das ein gute alternative. nur mit einem 80er jive einen tdr anzutreiben ist gewagt. ich hatte 3 mal einen absteller wegen überbelastung. naja geb zu ich hatte spaß
Hier werden immer wieder die Jive's empfohlen, klar, das ist bestimmt einer der besten Regler, keine Frage. Aber manchmal muss man auch den gesunden Menschenverstand einsetzen.
Der Jive, als 120HV in der Heliversion kostet 470€!
Das ist eine gute Stange Geld, und zwar so viel, dass man dafür nen 120er Roxxy, 'nen fürs normale Fliegen ausreichenden Motor und den benötigten Phasensensor fürs V-Stabi kaufen kann.
Im V-Stabi Gov kann man zudem auch einen Autorotationsmodus aktivieren.
Ich habe seit Ende letzten Jahres den V-Stabi Gov aktiv mit dem Roxxy am Laufen und eine bessere Regelung habe ich selten bis nie gesehen.
Und das für einen unschlagbaren Preis.
Ich fliege mit Gov eine sehr niedrige Startdrehzahl von knapp 1200U/min, eine mittlere mit irgendetwas um die 1500U/min, eine Kunstflugdrehzahl mit ca. 1900U/min und eine hohe mit Max U/min für Speed.
Das ganze mit dem Standard 4035/560, 13er Ritzel und Roxxy 120.
Ich hatte bei über 150 Flügen nicht einen Absteller, Aussetzer oder sonst was.
Ich denke, dass wenn sich bei den Kontronikpreisen auf Dauer nichts ändert, dass Einige umdenken werden und etwas günstigere Regler in Verbindung mit V-Stabi Gov. nutzen werden.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
ich werde mir auch keinen kontronik regler mehr zulegen. es sind einfach überhöhte preise. wenn er mal abraucht hat man keine garantie, weil sie werden ja vor der auslieferung kontrolliert....jaha da kann nix passieren. auch wenn man einen akku ansteckt und der regler fackelt einfach ab. also normalen regler rein vstabi gov progen gut ist.
Hello,
ich hab den roxxy ohne Vstabi regelung, nur Roxxy solo und bin auch zufrieden.
Und mit dem Progger der 20,- kostet kann ich auch max Drehzahl auslesen.
Waldi
Ihr überseht, dass er HOTT verwendet. Wenn man damit den VStabi-Governor benutzen will, muss man entweder das Summensignal benutzen (was im Hinblick auf Fail-Safe und Geschwindigkeit nicht so optimal ist) oder man patcht und hat dann keinen Kanal für die Bankumschaltung frei. Die ist aber zwingend notwendig, wenn man bei verschiedene Drehzahlen eine ordentliche Regelung haben will.
Hinzu kommt noch, dass man dank JLog über HOTT sehr gute Telemetriedaten vom Jive erhält, ohne weitere Hardware verbauen zu müssen.
Diese beiden Punkte haben mich dazu gebracht, von der fummeligen VStabi-Drehzahlregelung per YGE (der übrigens mit starken Motoren auch recht heftig anläuft) auf das Sorglos-Paket mit einen PowerJive umzusteigen. Seit es den HeliJive gibt, kann man PowerJives gut "gebraucht" kaufen (meiner war nicht mal angelötet) so dass der Preis nicht mehr so weh tut...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar