Reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

Reglerfrage

Hallo,

ich stehe vor der Frage welchen Regler ich im TDR einsetzen sollte.
    Zur Wahl steht ein Jive 80HV mit JLog für HOTT zum mittracken der Regler- und Leistungsdaten oder eine Roxxy 100-12 samt CC BEC Pro und Drehzahlregelung über V-Stabi 5.2 Pro.

Der Motor ist ein Kontronik Pyro.

Ich weiß, es sind Luxussorgen aber ich bin echt unschlüssig.

Akkus sind Turnigy 2 x 6S 4000er 30-40C
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Reglerfrage

Ich hätte den Jive120 genommen
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Ich weiß, es sind Luxussorgen

ich würde bei einem TDR auch klar zu Jive raten
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Wie wichtig ist dir die Möglichkeit, bei einer verpatzten Auro per Bailout abzubrechen? Das ist echt ein Feature, was ich beim Standard-Jive schmerzlich vermisse.

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Nutze den Roxxy 9120 mit der V-Stabi Regelung in meinem Diabolo und in meinem Logo habe ich einen Jive. Ich würde mir keinen Jive mehr kaufen und nur noch Regler die mit dem V-Stabi Governor funktionieren fliegen. Wenn man einmal die Vorzüge davon kennengelernt hat will man nix anderes mehr. Und das sage ich obwohl ich auch finde das die Jive wirklich gute Regler sind.

Einziger Wermutstropfen ist das man nur beim Jive sagen kann "Anschließen und um nix kümmern". Beim V-Stabi Governor muss man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen. Ohne das gehts nicht. Wenns dann aber läuft ists deutlich besser als die Regelung vom Jive.

Und es sei noch gesagt das man mit V-Stabi und nem passenden Regler deutlich unter dem Preis von V-Stabi und nem Kontronik Regler liegt.

Kommentar

• tbataar
            Member
            • 04.06.2008
            • 959
            • Michael

wie peterlustich schon schrieb ist das ein gute alternative. nur mit einem 80er jive einen tdr anzutreiben ist gewagt. ich hatte 3 mal einen absteller wegen überbelastung. naja geb zu ich hatte spaß

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Jive 120 rein und sorgenfrei fliegen !

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Hier werden immer wieder die Jive's empfohlen, klar, das ist bestimmt einer der besten Regler, keine Frage. Aber manchmal muss man auch den gesunden Menschenverstand einsetzen.
                Der Jive, als 120HV in der Heliversion kostet 470€!

Das ist eine gute Stange Geld, und zwar so viel, dass man dafür nen 120er Roxxy, 'nen fürs normale Fliegen ausreichenden Motor und den benötigten Phasensensor fürs V-Stabi kaufen kann.
                Im V-Stabi Gov kann man zudem auch einen Autorotationsmodus aktivieren.

Ich habe seit Ende letzten Jahres den V-Stabi Gov aktiv mit dem Roxxy am Laufen und eine bessere Regelung habe ich selten bis nie gesehen.

Und das für einen unschlagbaren Preis.

Ich fliege mit Gov eine sehr niedrige Startdrehzahl von knapp 1200U/min, eine mittlere mit irgendetwas um die 1500U/min, eine Kunstflugdrehzahl mit ca. 1900U/min und eine hohe mit Max U/min für Speed.
                Das ganze mit dem Standard 4035/560, 13er Ritzel und Roxxy 120.
                Ich hatte bei über 150 Flügen nicht einen Absteller, Aussetzer oder sonst was.

Ich denke, dass wenn sich bei den Kontronikpreisen auf Dauer nichts ändert, dass Einige umdenken werden und etwas günstigere Regler in Verbindung mit V-Stabi Gov. nutzen werden.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tbataar
                  Member
                  • 04.06.2008
                  • 959
                  • Michael

ich werde mir auch keinen kontronik regler mehr zulegen. es sind einfach überhöhte preise. wenn er mal abraucht hat man keine garantie, weil sie werden ja vor der auslieferung kontrolliert....jaha da kann nix passieren. auch wenn man einen akku ansteckt und der regler fackelt einfach ab. also normalen regler rein vstabi gov progen gut ist.

kunstflug geht aber auch mit 1200rpm

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    manchmal muss man auch den gesunden Menschenverstand einsetzen.
                    Der Jive, als 120HV in der Heliversion kostet 470€!
                    Manchmal muss man auch einfach mal den ersten Beitrag lesen: Es geht hier nicht um den 120HV in der Heliversion.

Edit: Hoppla, du beziehst dich wohl auf die 120er Empfehlungen. Hatte ich falsch verstanden, mea culpa.
                    Zuletzt geändert von Foobar; 21.03.2012, 21:59.

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hello,
                      ich hab den roxxy ohne Vstabi regelung, nur Roxxy solo und bin auch zufrieden.
                      Und mit dem Progger der 20,- kostet kann ich auch max Drehzahl auslesen.
                      Waldi

Kommentar

• XXL
                        XXL
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 260
                        • Andreas
                        • Guntramsdorf/Austria

Hi,

ich fliege den Jive 80+HV und bin zufrieden. Fliege aber auch nur leichten Kunstflug (1500rpm) und Rundflug (1200rpm), kein 3D.

Wer mehr will - Kosmik oder Scorpion.....

Was mich beim Roxxy stört ist das fehlende BEC; damit bleibe ich nicht unter 5 kg.

Greetz
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von XXL; 22.03.2012, 07:29.
                        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• tbataar
                          Member
                          • 04.06.2008
                          • 959
                          • Michael

grad in den niedrigen drehzahlen hatte ich absteller. aber is doch gut ohne bec. 1 grund mehr die hv servos zu fliegen.

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Ihr überseht, dass er HOTT verwendet. Wenn man damit den VStabi-Governor benutzen will, muss man entweder das Summensignal benutzen (was im Hinblick auf Fail-Safe und Geschwindigkeit nicht so optimal ist) oder man patcht und hat dann keinen Kanal für die Bankumschaltung frei. Die ist aber zwingend notwendig, wenn man bei verschiedene Drehzahlen eine ordentliche Regelung haben will.
                            Hinzu kommt noch, dass man dank JLog über HOTT sehr gute Telemetriedaten vom Jive erhält, ohne weitere Hardware verbauen zu müssen.
                            Diese beiden Punkte haben mich dazu gebracht, von der fummeligen VStabi-Drehzahlregelung per YGE (der übrigens mit starken Motoren auch recht heftig anläuft) auf das Sorglos-Paket mit einen PowerJive umzusteigen. Seit es den HeliJive gibt, kann man PowerJives gut "gebraucht" kaufen (meiner war nicht mal angelötet) so dass der Preis nicht mehr so weh tut...

Gruß,
                            -Guido
                            Zuletzt geändert von GuidoM; 22.03.2012, 13:48.

Kommentar

• danson
                              AEROLUTIONS
                              • 06.10.2009
                              • 660
                              • Daniel

Kosmik 160HV mit integrierter Aufzeichnung der Betriebsparameter
                              [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X