Kann man besser anpacken und Schubstange geht nicht kaputt beim schwergängigen Kugelkopf. . .
TDR ausser Kontrolle
Einklappen
X
-
AW: TDR ausser Kontrolle
Aus diesem Grunde klebe ich immer ein kleines Stück CF Rohr am Ende über die Schubstange.Zitat von werner58 Beitrag anzeigen
Kann man besser anpacken und Schubstange geht nicht kaputt beim schwergängigen Kugelkopf. . .Logo-400SE
TDR-700, TDR-800
-
Hallo,
ich weiss nicht wo das misstrauen gegen den Sekundenkleber herkommt, wenn man das ordentlich macht hält das genau so gut wie mit Laminierharz, 5 Minuten Epoxy finde ich fahrlässig, kenne nichts was sich damit wirklich verbindet.
Wenn ich die Gewindestücke einklebe nutze ich guten und wirklich dünnflüssigen Sekundenkleber. Ganz wichtig ist es die Stange innen zu entfetten (Aceton, Wattestäbchen) um die Trennmittelschicht zu entfernen und dann mit einer Diamantfeile (oder Schmirgel auf Stäbchen) ordentlich anzurauhen. Dann nehme ich einen Knubbel EPP und schiebe ihn so tief rein wie die Stange in das Rohr geklebt werden soll. Dann fülle ich etwas Kleber ein so das er möglichst nicht überläuft wenn ich die ebenfalls entfettete und mit dem Dremel angerauhte Stange einschiebe. Dann wird bis Anschlag mit Kleber aufgefüllt, Stange bewegen damit die Luftblasen rauskommen. Stündchen trocknen lassen, hält. Alternativ geht auch dünnes Laminierharz.
UHU Plus geht nur wenn man es warm macht sonst lässt es sich gar nicht blasenfrei einbringen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Guido.s
Also zum aufallenden Heck kann ich nur sagen, mir ist beim Logo der Stecker aus dem Stabi gefallen.
Das Heck war zentriert danach. Dachte erst an Totalausfall da ich den Heli drehen wollte.
Dann hab ich gemerkt das die TS noch ging, aber das Heck nicht.
Zum Glück kam er in dem Augenblick auf mich zu.
Am Boden dann gesehen das der Stecker raus war.
Kommentar
-
McKarri
...die Stecker vom V-Stabi kann man mit Heißkleber ("Klebstoffpistole") fixieren. Der "Kleber" wird auf die Stecker (nicht die Kabel) und das V-Stabi-Gehäuse getropft, härtet anschließend aus und hält so die Stecker zusammen. Der Kleber ist aber so weich, dass man ihn problemlos wieder abziehen kann, ohne dass Klebereste an den Steckern oder dem Gehäuse verbleiben, wenn man mal ein Servo auswechseln will.
Kommentar
-
luis
Ich verwende seit meiner Kindheit ( und die ist lange her ) den 5 Min Epoxy von Devcon - der klebt alles dauerhaft und verlässlich, auch meine Schubstangen.Zitat von McKarri Beitrag anzeigen5 Minuten Epoxy finde ich fahrlässig, kenne nichts was sich damit wirklich verbindet.
Kommentar
-
Das sehe ich genauso, wenn gleich Du auch den falschen Zitiert hast, die Aussage kommt von noch ein Stefan!Zitat von luis Beitrag anzeigenIch verwende seit meiner Kindheit ( und die ist lange her ) den 5 Min Epoxy von Devcon - der klebt alles dauerhaft und verlässlich, auch meine Schubstangen.
Gruß
Daniel
Kommentar
-
luis
Argggg sorry, passiert mir schon zum 2 mal mit dem falsch zitieren, keine Ahnung wie ich das immer schaffe
Kommentar
-
Also eigentlich genausoviel wie SK, jedoch sollte auch hier die Vorbereitung so sein wie Du es bei SK beschreibst.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen5 Minuten Epoxy finde ich fahrlässig, kenne nichts was sich damit wirklich verbindet.......
Der eigentliche Vorteil ist, dass 5 min Expoy etwas "flexibler" als SK ist (der ist wirklich bocksteif und erst bei Kälte). Ich verwende den Endfest 300, da der wesentlich flexibler ist und auch mal einen Schlag aushält (ist für die Schubstange jetzt nicht sooo essentiell wie bei Spanten im Segler)
Also mir gelingt das immer, einfach auch die Gewindestange hin und herschieben, dann gehen die Blasen raus, dauert nur etwas länger als bei SK.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenUHU Plus geht nur wenn man es warm macht sonst lässt es sich gar nicht blasenfrei einbringen.Gruß Stefan
Just my 2 cents.
AndreasTDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Mehr sorgen macht mir der Metalkopf vorne, der hat sich bei mir schon mal gelockert. Ich werde ihn heute abend wieder zusammenbiegen und dann mit etwas fixieren, evtl auch einen Schrumpfschlauch rum.
Muss sowieso alles neu machen wegen dem Umbau auf 800. Da kommt die Stange nach unten. Wenn mir das gefällt, mache ich es auch beim 700er.
Kommentar

Kommentar