TDR ausser Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mio
    mio

AW: TDR ausser Kontrolle

ok,

dann lieg ich wohl falsch mit meiner Theorie. Sorry

Gruß
    Mio

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

@Tim:

Andere theorie, es geht in dei neutral stellung wegen den PMG´s
      Eben nicht. Es ist genau andersrum. Bei zuviel PMG´s gehts von alleine nicht zurück auf 0° sondern Vollausschlag!
      Das ist dann noch viel schlimmer weil der Heli extrem schnell dreht. Da hilft dann auch kein Motor abstellen mehr.
      Informier dich mal.
      Luftakrobat.

Kommentar

• leffty
        Member
        • 06.10.2008
        • 284
        • Armin
        • Graubünden CH

Hallo.
        Danke für den Hinweis.
        Und denkst du es wäre möglich dass sowas zu heftigen Vibrationen führt ?

Gruss Armin

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo,

was soll dir die ganze Diagnose bringen?
          Nett, mehr aber auch nicht.

Besser wäre hier, baue alles wirklich 100% wieder auf und kontrolliere jedes Teil und Funktion doppelt.
          Und vor Allem: Schlaf mal ne Nacht drüber oder 2.

Dann schweb erst mal und prüfe vorsichtig alles und weiter geht's!
          Alles andere macht dich nur verrückt.
          Flieg einfach.
          Leider gehören eben solche "Aussetzer" zum Hobby dazu:dknow:
          grü�e marndra

Kommentar

• PX125
            PX125

Hallo,

Apropos Schubstange: wäre es nicht besser, die Stange mit Epoxid zu verkleben - siehe z.B. Logo? Sekundenkleber an Carbon (wie Anleitung) hält doch net g'scheit...

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Moin Jungs

Ich hatte bei meinem 700 Rex das sich die Hülse die in der Pitchbrücke des Heckrotors gelößt hat , also im Prinzip das gleiche Problem.
              Der Heli drehte sich wie wild um die eigene Achse , da waren aber keine Vibs oder sonst etwas zu sehen einfach nur die Drehung . Mit etwas Glück schafte ich es den Heli wieder zurückzuholen.
              Beim Landeversuch kippte er mir doch noch um und die Folge war 400 Eus Schaden !

Gruß Manfred

Kommentar

• bertram_lars
                bertram_lars

Ich habe meine Schubstange, entgegen der Anleitung von Jan, mit Epoxy festgeklebt. Das mit dem Sekundenkleber war mir nicht geheuer....man kann ja auch seine eigenen Verbesserungsideen einbringen.

Ansonsten: TDR wieder aufbauen und fliegen. Hatte vor ein paar Wochen, bei der starken Kälte, auch einen Heckausfall mit anschließender, unsanfter Landung. Zahnrad kaputt, obwohl ich keinerlei 3D fliege (kann ich gar nicht). Ob die Kälte das spröde gemacht hat? TDR war erst 5 Mo alt und hatte max 40 Flüge hinter sich...Aber jetzt macht er wieder Spaß..

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Definitif die Gewindestangen mit Epoxy einkleben!!!

Ich habe UHU Endfest 300 genommen...,beim TDR und beim Logo!

Hält ewig und 3Tage....

Sekundenkleberverbindungen sind einfach zu brüchig......

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                    endfest 300 muss nicht sein. 5 min harz von r&g mit cfk oder gfk spänen vermischt reicht prinzipell vollkommen. wobei wenn hr. henseleit sagt sekundenkleber reicht, reicht es auch.
                    aber :sekundenkleber ist nicht = sekundenkleber.
                    viel wichtiger ist auch noch, dass man die cfk rohre von innen ein wenig aufrauht. wie...... 400er schmirgel nehmen und eine kleine ecke abreissen und zusammenrollen. ist zwar bei dem kleinen durchmesser ein wenig fusselarbeit. geht aber. man kann auch einen kleinen bohrer oder fräser nehmen und ein wenig rumfitscheln.

zu deinem problem.
                    schau dir mal dein starrantrieb an, ob der leicht verbogen ist. ich hatte vom erstflug weg bei 1850 am kopf immer ein geräusch......... in verschiedenen speedpassagen machte sich ein geräusch wie sasasasa bemerkbar. der heli hatte sich dabei regelrecht geschüttelt und die sensoren des v stabi fingen an zu spinnen. auf dem prot vom v stabi waren auch vibs zu verzeichnen. so fliegen wollte ich nicht weiter und ich habe die tage den heli auseinandergebaut. und siehe da ...... der starrantrieb hatte einen doch enormen schlag. ursache...... die vierkant waren zu vorne und hinten zu knapp an der kante montiert. d.h. die vierkant waren nicht bündig mit der welle. es konnte somit bei kälterem wetter keine oder nur wenig längenausdehnung stattfinden. bei temperaturen über 15° war das geräusch annähernd weg, ausser die belastung in verschiedenen figuren nahm zu.
                    ein neuer starrantrieb mit drittem lager ist bestellt und müsste demnächst irgend wann eintreffen.

grüssle
                    Zuletzt geändert von spacebaron; 18.03.2012, 12:48.
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• leffty
                      Member
                      • 06.10.2008
                      • 284
                      • Armin
                      • Graubünden CH

Hallo.
                      Vielen Dank für die nützlichen Hinweise !
                      Der Starrantrieb ist definitiv verbogen. Ich denke aber das kommt davon dass die Rotorblätter ins Heckrohr geschlagen haben. Dieses hat auch eine ordentliche Delle.
                      Die neue Antriebsstange werde ich auch gleich mit 3 Lagern versehen. Mein TDR hatte bis jetzt nur 2 drinn.

Gruss Armin

Kommentar

• tomtom70
                        Senior Member
                        • 18.08.2007
                        • 1527
                        • Thomas
                        • Schweiz

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                        hallole,
                        endfest 300 muss nicht sein. 5 min harz von r&g mit cfk oder gfk spänen vermischt reicht prinzipell vollkommen.
                        Das stimmt natürlich....,es reicht auch anderer 2K -Kleber...,muss nicht UHU endfest sein...

Hatte aber nur diesen zuhause....

Was ich auch jeweils mache ist...,ich feile die Gewindestangen auf der halben Länge etwa einen guten Drittel runter.Hat dann etwas mehr Leim Platz im dünnen Rohr...

Aber jedem das Seine...........................In diesem Sinne auf frohes Leimen...

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Verbindung des Gabelkopfes mit der Schubstange ist bisher das einzige gewesen was ich am TDR "reparieren" musste. Diese war nach ca ~50 Flügen sehr locker, hält jetzt aber mit Locktite grün bei ~430 Flügen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                            Der-Heli-Freak

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Die Verbindung des Gabelkopfes mit der Schubstange ist bisher das einzige gewesen was ich am TDR "reparieren" musste. Diese war nach ca ~50 Flügen sehr locker, hält jetzt aber mit Locktite grün bei ~430 Flügen.
                            Ja Jürgen so wie du Fliegst....... ich Denke nur an Heli Circus aber spass bei seite
                            ich habe noch nie so was gehabt.
                            Ich Klebe es mit Sekundenkleber aber mache ein paar Kerben ins Gewinde wo ich klebe und denke da kannst du ohne probleme 50-100 kilo dran hängen.

Und Gebe den Jan Recht das das hält.

lg Patrick

Kommentar

• werner58
                              Member
                              • 03.02.2009
                              • 185
                              • Werner
                              • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

mir hat nach einem "touch an go" das Rotorblatt die Schubstange durchtrennt, bin so etwa 200m weitergefogen und den Heli ohne probleme abgesetzt. Das V-Stabi hat an der Taumelscheibe perfekt gearbeitet.
                              Aber der Verbindung der Schubstange mit dem Gabelkopf bzw. Gewindestange und Sekundenkleber traue ich so auch nicht und klebe sie ebenso mit Epoxy.

Wobei ich sagen muss das das eigentliche Problem nicht die Klebestelle ist sondern ein schwergängiger Gabelkopf wo man beim aufdrehen schnell die Klebestelle bzw. Kohlefaserschubstange zerstört.

s.g. werner
                              Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

wenn das Heck ausfällt, kann es sehr wohl dazu kommen, daß das Stabi überfordert ist - und zwar genau dann, wenn man Pitch nicht zurücknimmt und der Heli sich zu drehen anfängt.

Ist mir so passiert - eine Heckblatthalterschraube ist abgeschert (habe den Blatthalter incl. abgescherter Schraube nachher gefunden), danach ist das Heck quasi "explodiert" und mit einem Knall hat es sich vom Heli getrennt (als Einheit).

Gleichzeitig - bevor ich Pitch zurücknahm, das Ganze geschah bei ~200 in ca. 20m Höhe - hat der Heli (wegen des fehlenden Luftwiderstands durch die Heckeinheit) das Heck nach vorn gedreht, und dabei hat dann VStabi totalen Müll gesteuert zyklisch (denke, es wollte das Heck zurückdrehen und hat gleichzeitig die TS ausgleichen wollen - vom Heck kam aber nix, bzw. es drehte weiter in die falsche Richtung). Ich habe bevor es 180° Drehung schaffte Pitch sofort zurückgenommen und danach Motor ausgemacht und eine problemlose Auro geschafft (man muß beim Flare halt zärtlich sein ohne Heck, sonst dreht der Heli weg - aber auch das ist nicht wirklich problematisch).

Also, wenn man nicht zurücknimmt, kann das bei genügend Pitch/Antriebsleistung durchaus ungut sein, auch im schnellen Vorwärtsflug

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X