Inkompatible Rotorblätter für NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pchubi
    pchubi

Hallo,
    ich muß mal ein kleine Erfahrung weitergeben:
    Wie ich in diesem Thread bereits geschildert habe, kämpfte ich mit Vibrationen am NT nach einem Crash und fand schließlich heraus daß es an den Rotorblättern lag (BBT Evolution 3D). ßberraschenderweise habe ich inzwischen die Blätter wieder zurück bekommen, zusammen mit einem kleinen Meß-Bericht. An dieser Stelle ein Dank an BBT, für die Mühe! Laut Messung sind die Blätter also vollkommen in Ordnung (kein Verzug außerhalb der Toleranzen, Schwerpunkte OK).

Trotzdem schüttelt der NT mit diesem Blatt-Typ!

Auf dem RC-Heli-Treff habe ich von Roel (heliman.nl) neongelbe 710er Blätter erworben. Er baut sie speziell für den NT und gibt an, daß sie fast gleiche Eigenschaften, wie die von Jan empfohlenen NHPs haben. Ergebnis:

Der Heli ist so ruhig, als ob er am Boden steht!
    Vielen Dank an Roel, für diese tollen Blätter! Sie sind auch genial gut zu erkennen!

Von BBT habe ich auch zu diesem Effekt eine sachkundige Antwort erhalten:
    Es liegt am Vorlauf. Der NT verträgt nur Blätter mit "null Vorlauf".

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit "inkompatiblen" Rotorblättern gemacht?
  • Kugel
    Kugel

Hallo warst du das der den NT-Kopf im zelt eingstellt hat*?

Kommentar

• Olivanh
      Olivanh

Hi,

das mit dem Null-Vorlauf ist doch eigentlich seit Anfang 3D-NT bekannt.... hm...
      dachte ich.... aber es gut zu wissen, daß heliman nun auch ein paar NT taugliche
      710er im Programm hat. Hoe duur zijn de nieuwe.... *?

Aber gut, daß die Vibrationen nun wech`sind.........

Ahoi

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Ja, diese Erfahrung musste ich auch schon machen,

Der bendix Kopf meiner Genesis verträgt ja leider auch nur "neutrale" Blätter,
        Ich hab schon lange die 680er von Roel drauf, die sind echt klasse und ABSOLUT Neutral. Bei diesem Treffen hab ich die 710er von ihm erstanden, die fliegen sich genausogut, haben aber noch n bischen mehr Reserven.

Sogar mein kleiner Quick könnte mal wirklich neutrale Blätter gebrauchen, aber leider fertigt Roel ja keine 550er Blätter, aber die 525er sind auch ok.

Es ist doof, das man teilweise die Blätter ert kaufen muss, bevor man wirklich weiß, wie gut oder schlecht sie sind. inzwischen häng ich die Blätter schon im laden an den nagel, dann weiß man was man kauft.

Aber die Blätter von Roel kann man echt empfehlen, auch wenn er nicht mehr soo viel günstiger ist, wie bekannte "Markenblätter" trotzdem immernoch recht preiswert.

Kommentar

• hubiandy
          Member
          • 07.06.2002
          • 169
          • Andreas
          • MFC-Freckenhorst

Hi,
          top Blätter sind auch die von CR, super Oberfläche exakt ausgewuchtet und absolut neutral! Die besten Blätter, die ich bisher hatte!

@Fobbel

Habe mal mit H.Rothe telefonisch gesprochen. Er teilte mir mit, daß er im Herbst Aluformen für 30 Hubis bekommt(vermutlich für Henseleits neuen?&#33
          Hoffentlich auch in passender Länge für den Quick!
          Die BBT Blätter haben mich von der Qualität nicht überzeugt, an der Oberfläche schimmert die Kohleeinlage durch und ausgewuchtet waren sie auch nicht vernünftig und dann sind da noch 5mm Vorlauf! Und das bei erste wahl Blätter?

Gruß
          Andreas

Kommentar

• pchubi
            pchubi

Hallo warst du das der den NT-Kopf im zelt eingstellt hat*?
            Nein, das war Rüdiger, aber es war mein Heli .

das mit dem Null-Vorlauf ist doch eigentlich seit Anfang 3D-NT bekannt
            Also in der Tragweite war mir das nicht bewußt, vor allem nicht, weil ich hier im Forum von Piloten gelesen habe, die BBT-Blätter auf dem NT fliegen.
            Z.B. hier.

Kommentar

• Vlasti
              Vlasti

Hallo zusammen,

was bedeutet dieser Vorlauf bei den Blättern? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. ?(

Danke und Grüße Vlasti

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin,

hänge einfach 'mal ein Rotorblatt an einem Nagel an der Wand auf. Wenn es senkrecht nach unten hängt: neutral. Wenn die Vorderkante noch vorne zeigt: Vorlauf, nach hinten: Rücklauf

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                  Wachsmuth GmbH
                  Onlineshop
                  • 31.05.2001
                  • 186
                  • Günter

Es ist doof, das man teilweise die Blätter ert kaufen muss, bevor man wirklich weiß, wie gut oder schlecht sie sind. inzwischen häng ich die Blätter schon im laden an den nagel, dann weiß man was man kauft.
                  Hallo zusammen,

bevor nun der Eindruck entsteht, das jeder Heli nun zwingend ein Blatt ohne Vorlauf benötigt............

Dies ist nicht der Fall.
                  Es ist wie bei so vielen Dingen im Leben.
                  Es muss halt alles zusammen passen.

Andere Rotorsysteme wie der NT, verhalten sich bei einem Blatt mit Vorlauf besser als bei einem Blatt ohne Vorlauf.

Und ein MFS-Kopf verhält sich nun mal in manchen Dingen etwas anders.

Durch den Vorlauf ( Der Vorlauf ist ein Produkt des Blattschwerpunkts
                  (% der Profiltiefe) und der Lage der Befestigungsbohrung) eines Blattes, werden nun mal andere Reaktionen des Rotorsystems auf äußere Einflüsse erreicht.

Warum nun bei einem Heli mit BBT Blättern Vibrationen auftreten, und bei einem anderen Heli nicht, müsste man eigentlich einmal explizit untersuchen.

Ob nun ein Blatt Vorlauf hat, oder nicht ist also keine Frage der Qualität.

Im Zweifelsfall ist es also immer sinnvoll Blätter entsprechend der Empfehlungen des Herstellers zu verwenden, oder man muss halt mal selbst etwas versuchen wenn man etwas Geld sparen möchte.

Und ganz wichtig ist, das Aussagen die für den NT passen, bei einem anderen Heli völlig falsch sein können.

Gruß Günter Wachsmuth
                  Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                  WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Richtigstellung. Mir hatte es auch schon in den Fingern gejuckt. Aber mir hätte wohl keiner geglaubt ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

@Günther:

Ist es denn so, das es auch Rotorsysteme gibt, die mit solchen Blättern, also mit Vorlauf, BESSER fliegen als mit schwerpunktneutralen Blättern?

Oder ist es so, das der Vorlauf diesen Rotoren nichts ausmacht?

Ich habe am Moskito zum beispiel keinen Unterscheid feststellen können.

Kommentar

• dauerheckrohr
                        dauerheckrohr

Hi Leute,
                        ich fliege auch NT mit BBT 3D Blättern. Ich habe auch von Anfang an ein leichtes Schütteln. Alle Teile wurden untersucht und teilweise auch getauscht. Das Schütteln blieb. Ich werd jetzt mal andere Blätter testen und Euch Bescheid geben ob die Blätter Schuld waren.
                        Gruß
                        Wolfgang

Danke für den Tip!

Kommentar

• pchubi
                          pchubi

Hallo Wolfgang,

schau' Dir hier mal an, was die falschen Blätter (ich hatte es nicht nur mit BBT's versucht) mit dem Heckrohr vom NT angestellt haben - war leider nix mit "dauerheckrohr" . Wie sieht "Dein" Heckrohr aus? Meins war 5 Flugstunden alt, bevor es im Flug auseinander brach und den Heli zerstörte.

Ansonsten muß ich auch Günther recht geben: Von qualitativ "gut" oder "schlecht" kann man in diesem Zusammenhang nicht reden - allerhöchstens: "für den Einsatzzweck "schlecht" geeignet".

Möglicherweise liegt das andere Verhalten des NT-Kopfes daran, daß die Blattanlenkungshebel nicht, wie bei vielen anderen Systemen, vorn, sondern in Bezug auf die Drehrichtung hinten angebracht sind.

Kommentar

• Dirk K.
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 390
                            • Dirk

Hallo Stefan,

---snip---
                            Möglicherweise liegt das andere Verhalten des NT-Kopfes daran, daß die Blattanlenkungshebel nicht, wie bei vielen anderen Systemen, vorn, sondern in Bezug auf die Drehrichtung hinten angebracht sind.
                            --snap---

die Anlenkung von hinten hatte einen anderen Grund (Flatterneigung). Benutze mal die Suchmaschine. Die ersten NTs wurden wie üblich von vorn angelenkt.
                            Das Prinzip des Kopfes selber (MFS-Kopf) verlangt nach Blättern ohne Vorlauf. Das selbe trifft auch für den Joker zu.

Gruß Dirk

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen NT einzufliegen und habe im Moment auch die BBT-Blätter (Evolution 3D 700) drauf.

Ich habe insgesamt zwei Sätze ausprobiert, einer davon hatte keine Wuchtungsbohrung und war auch nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen. Der andere Satz lief auf Anhieb recht gut und nach einer kleinen Nachwuchtung mit 3 cm Iso-Band absolut einwandfrei und seidenweich.

Einziger negativer Punkt: bei hoher Gewschindigkeit gibts ein leichtes Knattern der Rotorblätter, wenn der Pitch durch die 0° geht.

Also von einer generellen Inkompatibilität kann man wohl nicht sprechen, vielleicht eher von einem Qualitätsproblem . Der Vorlauf beider Sätze ist übrigens ziemlich gering (wenige mm).

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X