Motor für TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: Motor für TDR

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
    Hi Igor!

Genau darauf wollte ich hinaus. Es liegt nicht am Motor. Sondern der Akku ist hier das limitierende Glied in der Kette.

Eigentlich bin ich kein Freund der folgenden Frage, aber ... hast Du logs?
    Ich frage deshalb interessiert, weil aktuell die Luft im Lipohimmel brennt. 65C Zellen die gar keine sind. 40C Zellen die auch eine 45C sein könnten, usw. ... mal eben laut gedacht.

Zu oft, auch mir schon passiert, fliegt man nach "Gefühl" und gewinnt einen subjektiven Eindruck. Messprotokolle sagen gerne mal was anderes und das ist es, wo Klarheit mal kommen müsste. Gleiche/ähnliche Akkukapazitäten, zehn verschiedene Firmen und ein show down.

Akku hin oder her ... Du hast es prima geschildert ... dennoch ist ein 45xx kraftvoller und betreibt für gleiche Arbeit nicht so viel Leistung.

Was die Servos angeht, werde bei Gelgenheit nochmals und vor allem eingehender testen, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Finde den Unterschied von beispielsweise einem BLS351 zu einem 157 HV eher gering. Im Gegenteil, das BLS351 kann/könnte ich auch als HV fliegen. Freigabe durch Robbe ist bekannt. Nur beim BLS 251 am Heck muss ein V-Limiter her. Womöglich braucht es auch gescheihte 3D skillz um besser mitreden zu können. Das dauert bei mir noch bissel

Aber hat letztendlich nichts mit dem Thread zu tun. Back2topic

Die Entscheidung den 4035 umwickeln zu lassen finde ich klasse und wird mit Sicherheit das gewünschte Ziel von Holger erreichen.
    Bei verhältnismäßig kühlerem Motor, versteht sich.

Gruß
    Franco
    Funktioniert das umwickeln auch schon beim V1? Dann würde ich es auch machen, ich bräuchte auch bei LOW RPM evtl. mehr Drehmoment.

P.s. Bau mal Graupner HBS870 auf die TS und HBS770 aufs Heck, dann weis man was Igor mit HV Servos meint.

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Mal kurz was zum Scorpinon 4035, seht zu dass ihr einen V3 bekommt, den umgewickelt und man hat einen super Motor. Die V1,V2 haben noch die schmalen Magnete, deshalb eine höhere spezifische ns und weniger Drehmoment. Die breiten Magnete des V3 sollen den Motor wirklich verbessern.

Gruß Andreas

Kommentar

• Fibo
        Fibo

@Dura

hi Andreas!
        Kann Dir ausnahmslos Beipflichten.
        Die v3 Version legt im Vergleich zu den Vorgängern definitiv was drauf.

Dessen Magnete im 700MX sollen auch mehr aus ihm herausholen

@Fred-von-Jupiter

Umwickeln auf dickere Drähte hat im Vergleich zur maschinelle Mikrofilarwicklung immer Vorteile.
        Wie hoch das ausmaß tatsächlich ist liegt an der Beschaffenheit des Stators als auch am Magnetismus.
        Durch den dickeren Lackdraht erzielst Du einen höheren Füllgrad an Kupfer bei gleichzeitig geringerem Wiserstand. Die Kühlung wird effektiver, zumal weniger Lack zwischen den einzelnen Strängen liegt. Dies ist nur mal ein kl. Auszug.

Gruss
        Franci
        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 10:53.

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Umwickeln funktioniert mit jedem Scorpion 4035, allerdings nicht so einfach wie beim Pyro. Der 4035-560 V3 hat allerdings schon einen guten Füllgrad, den zu toppen ist nicht ganz einfach. Durch die vollgestopften Wickelräume ist eine gute Kühlung aber schwer möglich.
          Ich denke mal ein umgewickelter 4035 V3 steht dem 4525 fast in nichts nach, zumindest vom ohmschen Innenwiderstand her komme ich unter den Widerstand des 4525 mit seinem 1,4mm Draht. Der mechanische Aufbau des 4525 ist natürlich schon sehr schön, aber für Leute die nicht unbedingt 400€ für einen 4525 ausgeben wollen, wäre der getunte 4035 V3 eine sehr gute Wahl. Hier ist meiner zu sehen...klick.

Bisschen Stolz sei mir vergönnt, war 'ne ganz schöne Arbeit.

Gruß Andreas

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
            ... und Du darfst verdammt Stolz drauf sein. Sieht absolut spitze aus!
            Meine Hochachtung

Danke auch für Dein super Statement!

Gruß
            Franco

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
              Umwickeln funktioniert mit jedem Scorpion 4035, allerdings nicht so einfach wie beim Pyro. Der 4035-560 V3 hat allerdings schon einen guten Füllgrad, den zu toppen ist nicht ganz einfach. Durch die vollgestopften Wickelräume ist eine gute Kühlung aber schwer möglich.
              Ich denke mal ein umgewickelter 4035 V3 steht dem 4525 fast in nichts nach, zumindest vom ohmschen Innenwiderstand her komme ich unter den Widerstand des 4525 mit seinem 1,4mm Draht. Der mechanische Aufbau des 4525 ist natürlich schon sehr schön, aber für Leute die nicht unbedingt 400€ für einen 4525 ausgeben wollen, wäre der getunte 4035 V3 eine sehr gute Wahl. Hier ist meiner zu sehen...klick.

Gruß Andreas
              ich überlege es mir mal, und schaue mal die Lager an ob es sich noch Lohnt.

Kommentar

• michael67
                michael67

Hi,
                ich klick mich hier mal rein, da ich nach lesen der Diskussion über die Akkuwahl beim Wechsel auf Scorpion 45xx etwas verunsichert bin.
                Mein TDR ist sozusagen Standard aufgebaut, Pyro 700-52, Powerjive,Bls 251, 254 am Heck, 5,1 Volt am BEC eingestellt, 13er Ritzel, v-stabi 5.1, Flugstil: weiträumiger Kunstflug, ab und an ein bisschen speeden.
                Einen scorpion 4525 LE habe ich liegen, soll aber momentan noch nicht rein.
                Jetzt zu meiner Frage...
                Ich fliege immer 5000er 30C Turn... vom HK.., bin damit sehr zufrieden! Ist damit ein Umbau auf den 4525LE uninterressant?
                ..bzw, hat jemand Erfahrungen mit dieser Motor Akku Kombination?
                Gruß,
                Michael

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also ein Kumpel von mir fliegt im Diabolo nen selbst gewickelten 50.......schlagmichtot.

Das Ding hat auf jeden Fall Druck ohne Ende.

Der fliegt die 4000 Roxxy ZY mit 30 C und das geht gut.....

Ich selber hab mir für mein neues Projekt nen 4525 LE geholt, und will den mit den Roxxy 4500 ZY fliegen.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Hallo,
                    ich hab Ende letztes Jahr einen 4035 V2 umgewickelt und zwar mit einen 1,4mm
                    Draht (5Wdgn) . Der Motor hat dadurch sehr gewonnen , sowohl was Leistung, als auch
                    was Innenkühlung betrifft. Der Holle kann das sicher besser als ich und bringt auch einen
                    1,5mm Draht ohne Probleme rein. Umwickeln zahlt sich jedenfalls aus...Lager und
                    Welle tauschen und der Motor ist so gut wie neu.

Kommentar

• StiflersMum
                      Member
                      • 28.09.2009
                      • 592
                      • Andreas
                      • TBK und Rexhofen :-)

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Hallo,

also ein Kumpel von mir fliegt im Diabolo nen selbst gewickelten 50.......schlagmichtot.

Grüße Dino

4535 bitte und schlagmichtot = 4+4 1,8

Und davor habe ich mir einen 4035 v2 6+6 1,5 gewickelt.
                      reichte eigentlich auch
                      geflogen von Daniel H.

glaub wenn du deinen v3 umwickeln lässt, bist erstmal gut bedient.

Gruß
                      Andy
                      Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
                        4535 bitte und schlagmichtot = 4+4 1,8
                        was für eine Wicklung. da sind dir wahrscheinlich die Finger gebrochen
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• etan30
                          Member
                          • 29.07.2001
                          • 466
                          • Ed
                          • Venlo (NL)

Zitat von michael67 Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich klick mich hier mal rein, da ich nach lesen der Diskussion über die Akkuwahl beim Wechsel auf Scorpion 45xx etwas verunsichert bin.
                          Mein TDR ist sozusagen Standard aufgebaut, Pyro 700-52, Powerjive,Bls 251, 254 am Heck, 5,1 Volt am BEC eingestellt, 13er Ritzel, v-stabi 5.1, Flugstil: weiträumiger Kunstflug, ab und an ein bisschen speeden.
                          Einen scorpion 4525 LE habe ich liegen, soll aber momentan noch nicht rein.
                          Jetzt zu meiner Frage...
                          Ich fliege immer 5000er 30C Turn... vom HK.., bin damit sehr zufrieden! Ist damit ein Umbau auf den 4525LE uninterressant?
                          ..bzw, hat jemand Erfahrungen mit dieser Motor Akku Kombination?
                          Gruß,
                          Michael
                          Ich hab den 4525-520LE mit den altere Turnigy 4900 30C lipo's und bin sehr zufrieden damit flieg kein hartes 3D aber speeden geht sehr Gut, hab mehr leistung als mit den Pyro 30-12 hatte auf beiden einen 14Z ritzel.
                          Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• iggi-ix
                            Member
                            • 30.08.2008
                            • 297
                            • Igor
                            • MFG Eudenbach

Hat jemand Erfahrung mit dem Align 800MX 520 KV im TDR?
                            Gruß
                            [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• zgrachak
                              Member
                              • 15.07.2010
                              • 40
                              • christian

Hallo

Habe den 800MX seit letztem Jahr im TDR. Ich habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft bei Vollspeed markant über 100A zu kommen. Dies obwohl ich mit 16 Grad Pitch und einer Drehzahl von 1900 fliege. Ich habe momentan ein 14 Ritzel drin.

Hier die Log vom SMJLog2 Kontronik Jive 120 mit KSA aktiviert.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• iggi-ix
                                Member
                                • 30.08.2008
                                • 297
                                • Igor
                                • MFG Eudenbach

Hört sich gut an. Werde auch mit einem 14er Ritzel fliegen. Allerdings wird mein mein Motor mit 1,5mm Draht auf 520KV gewickelt sein.

Frage: Passt der 800MX mit ca.57mm ohne zu schleifen an der Lagerplatte vorbei und brauch ich die Chassisversteifung?
                                [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X