Savöx 1257 oder 1258 besser geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Savöx 1257 oder 1258 besser geeignet?

hier melden sich ein paar Tiroler

ich habe zwar kein TDR aber einen Radikal G20 und da hab ich auch 1258 in funkion und die sind super
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• crebs
      crebs

Ich bin eher bei dynamischen Kunstfug und 3D zuhause Wenn
      ich mal Bock auf Speedn habe, kann ich mir die Radix FBL ausleihen. Ich glaube aber die stick banger mit dem beast funkionieren schon.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wenn dann die 1258er. aber.......
        tip.
        schau dir genau den bohrungsabstand der 1258 und der bls 451 an. die bls451 haben einen grösseren bohrungsabstand. da der tdr für für futaba servos gemacht ist und keine langlöcher in den rahmenteilen hat.....

sitzt bei den savox die befestigungsschraube nicht optimal in der bohrung. ebenfalls ist das servokabel beim savox für das hintere nickservo nicht optimal. beim savox kommt das servo direkt aus dem gehäuse und nicht wie beim bls451 aus dem hinteren gehäusedeckel. somit gibts probleme mit dem servokabel. das scheuert beim savox an der schraube der servobefestigung bei optimaler ausrichtung der servogestänge.

rechne dir mal die mehrkosten für drei futaba bls451 aus......... 4x 35 - 40 euro je servo mehr.
        macht das den kohl bei deiner ausstattung noch fett*
        fürs heck würde ich bls 254 oder das 251 nehmen. top sache. und das merkst du selbst als anfänger.
        grüssle
        Zuletzt geändert von spacebaron; 05.02.2012, 16:54.
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• crebs
          crebs

Hab mich ja schon entschieden für die BLS. *gg* siehe oben. Ich weiß, dass du es wahrscheinlich nicht so gemeint hast, aber Anfänger bin ich schon lange keiner mehr Wohl eher Anfänger mit einen Henseleit. Bin halt zuvor nur Rexe geflogen, welche mit Savöx ausgestattet sind, und die haben mir eigentlich immer gut gefallen. Im Sinne "Never change a running system"

Kommentar

• PX125
            PX125

Für welche Bls hast Du Dich denn jetzt entschieden? Meiner soll auch demnächst kommen und die 351 mit 251 sind meine Favoriten im Moment.

Gruß

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

1258 auf der TS und 1290 am Heck gehen in Verbindung mit Beast im TDR sehr gut. Zumindest bei mir. V Stabi hat mir nicht gefallen.
              Wahrscheinlich habe ich aber auch keine Ahnung...
              Zuletzt geändert von southside81; 06.02.2012, 12:35.
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Kiba
                Member
                • 02.09.2010
                • 276
                • Hubert
                • Südtirol

Was hat dir beim Stabi mit dem Servo nicht so gefallen? Hab mir die gerade mit nem Stabi bestellt -.-
                Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Zitat von Kiba Beitrag anzeigen
                  Was hat dir beim Stabi mit dem Servo nicht so gefallen? Hab mir die gerade mit nem Stabi bestellt -.-
                  Weiß nicht, mein Stabi hatte irgendwie zicken gemacht.
                  Hi,

Also am Anfang war ja das BeastX drauf mit folgenden Setup
                  TS Servos: Savöx 1258
                  Heck Servo: Savöx 1290
                  Hauptrotorblätter: SAB White "Devil" 710mm
                  Heckrotorblätter: KBDD extreme 106mm

Damit flog der TDR eigentlich schon ganz gut gerade aus, nur beim schnellen Lastwechsel und viel Pitch hat das Heck ständig kurz weg gedreht dann wieder nachgeregelt und schließlich eingerastet. Das sieht natürlich nicht schön aus und ist auch nicht gerade vorteilhaft bzw. gewollt.

Dann hat mir ein Kumpel angeboten mal sein Mini V-Stabi zu versuchen. Gesagt getan, naja halt dann mit dem eigenen das ich mir in einer spendablen Situation selbst gekauft habe.

Also BeastX runter und V-Stabi mini Express drauf geschnallt. Setup das gleiche wie oben genannt nur diesmal jetzt mit anderen Heckrotorblättern. Mit dem Stabi habe ich mir noch 115mm Edge gegönnt. Darauf gekommen bin ich weil Robert Sixt in einem anderen Thread dazu geraten hat wenn man Probleme mit dem Heck hat. Laut seiner Erfahrung sind 115er besser 120er Heckblätter die Lösung von Heckproblemen.
                  Also wollte ich dem guten Mann mal glauben und hab mal mit 115er getestet.
                  Was soll ich sagen. Da Heck hat mit dem V-Stabi in der Express Version auf Anhieb funktioniert. Heck stand sauber in der Luft und der Heli flog wieder wie auf Schienen.
                  Gefühlsmäßig war es aber immer noch nicht was ich wollte oder eben von meinem 700E gewohnt war. Also habe ich nochmals 30€ für die 5.1 Version investiert um es vielleicht meine Bedürfnisse gezielter einzustellen. Damit fingen aber auch schon die Probleme an.
                  Ohne etwas zu ändern an der Verkabelung oder dem Einbauort habe ich den Erstflug mit der 5.1er Version gemacht.
                  Idle up1 ca.1400rpm gestartet und alles ohne Probleme gelaufen.
                  Idle up2 ca. 1800rpm geschwebt, plötzlich zog der TDR über Roll weg, also ausgesteuert und eine Stufe runter geschalten in der Drehzahl. Bissel Rundflug und dann wieder auf die 1800rpm hoch geschalten. Wieder das selbe.
                  Starkes schlagartiges wegrollen nach rechts. Das wurde mir dann zu heiss und ich bin gelandet mit 1400rpm.
                  Zuhause habe ich dann gegoogelt und hiefür auch gleich Antworten bekommen.
                  Also in den Event Log vom Stabi geschaut und die Bemerkung gesehen.
                  Starke Vibrationen, gefährliche Vibrationen, Rollsensor außerhalb des Regelbereichs. Da dachte ich mir, so ein Vstabi ist echt genial und mit den Features das Geld echt wert. Also Blätter runter Laptop dran und und den Motor laufen lassen. Keine Nennenswerte Vibs gesehn an der Anzeige. Heckblätter drauf und das selbe nochmal. Nix.....
                  Also wieder alles zusammen und das V-Stabi mit einem anderen Pad aufgeklebt.
                  Nächste Flüge dann komplett unauffällig und ohne jegliches wegdrehen. Das Fluggefühl das ich wollte war aber immer noch nicht da. Parameter verstellen brachte auch keine ßnderung, egal ob ich den Style, die Empfindlichkeit, PitchPump, oder Paddelsimulation geändert habe, nirgends war eine starke und oder besseres Fluggefühl zu merken.
                  Ich wollte einfach nur ein wenig Expo habe aber trotzdem den Heli schön knackig an den Knüppeln spüren.
                  Also wieder mal gegoogelt und dann herausgefunden das der Wackelkopf nicht das gelbe vom Ei ist und die Brettharte Dämmpfung mit den passgenauen Buchsen und zwei schwarzen Gummis pro Seite einfach direkter ist.
                  Dieser Tip habe ich von Timo Wendland bekommen. Er ist meiner Meinung nach derjenige den Mann Fragen sollte wenn man Problem hat. Immer sehr Hilfsbereit und begründet auch warum etwas so ist.
                  Also Dämpfung bestellt und eingebaut. Der nächste Flug war schon besser und schon schön knackig an den Knüppeln. Wir kommen der Sache näher
                  Bis letzte Woche der TDR ohne eine ßnderung wieder auf Roll nach rechts stark weg rollte. Diesmal aber bei 1400rpm. Alles nochmal gecheckt und nochmal getestet. Immer noch das selbe. So langsam hat mich das V angefangen zu nerven.
                  In der Zwischenzeit habe ich mir mal die 105er Funkey oder auch Rotortech Heckblätter bestellt. Die sind auf dem Heck echt der Knaller. Echt genial die Teile. Auch wieder ein Super Tip von Timo
                  Die ganze letzt Woche habe ich mir ab und an mal Gedanken gemacht was ich nun mit dem TDR mache sollte. Schlussendlich habe ich wieder das BeastX draufgemacht.
                  Freitag Abend war dann wieder der Erstflug damit. Was soll ich sagen, es war sofort ein vertrautes Gefühl da.
                  Standard Setup einfach nur die Heckempfindlichkeit eingestellt für jede Flugphase und geflogen. Kein wegdrehen, keine Zicken im schnellen Fliegen, nix.
                  Einfach nur direkt am Knüppel und einfach in der Handhabung. Das einzige was mich stört, ist dass das BeastX 3mal so lange brauch bis es initialisiert wie das V. Egal.... BeastX rulez

Jetzt kann sich jeder selber sein Bild davon machen, ich habe jedenfalls meine Erfahrung mit Vstabi gemacht und werde mir nie wieder eins kaufen.
                  Zuletzt geändert von southside81; 06.02.2012, 20:13.

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

ßbrigens bin ich nicht der einzige der die Erfahrungen mit plötzlichem wegkippen gemacht hat. Jedes Stabi hat seine Vor und Nachteile und jeder macht seine eigenen Erfahrungen bzw. hat seine eigenen Vorlieben.

Kurz mal google bedient und kleiner Ausschnitt davon. Also nicht von mir erfunden und für jeden zugänglich.
                    Wobei ich sagen muss das solche Meldungen auch von BeastX da sind.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von southside81; 06.02.2012, 20:25.

Kommentar

• tbataar
                      Member
                      • 04.06.2008
                      • 959
                      • Michael

ja dafür ist das vstabi bekannt. da ist das beast besser beim speeden. trotz alle dem nix geht über das vstabi es läuft einfach genial im 3d flug

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                        ja dafür ist das vstabi bekannt. da ist das beast besser beim speeden. trotz alle dem nix geht über das vstabi es läuft einfach genial im 3d flug
                        Wie gesagt es ist eine Geschmacksfrage. Jedes Stabi hat seine Vor und Nachteile. Mir hat halt das BeastX am besten gefallen. Getestet habe ich bisher Gyrobot900, Vstabi, 3g mal ganz kurz, BeastX.

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                          Wobei ich sagen muss das solche Meldungen auch von BeastX da sind.
                          Genau so ist es. Da die FBL-Systeme generell anfällig für solche Vibrations-bedingten Probleme sind, würde ich einem Heli der groß genug ist, auch generell nicht das Mini, sondern das "normale" verbauen.
                          Alle weiteren von Dir oben beschriebenen Probleme sind wohl auf die Vibrationen zurückzuführen. Das Mini VStabi ist generell empfänglich für so etwas (es ist sehr leicht, die Platine ist nicht besonders gut fixiert, ...) - schade, dass Du nicht das große hattest, dann würde Deine Erfahrung jetzt wohl anders aussehen - und wahrscheinlich hättest Du es auch nicht rausgeworfen.

-Guido

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Das stimmt wohl. Ich hatte halt eben in der Kombination nicht gerade Glück damit. Aber wir wollen jetzt nicht abschweifen und uns über Stabis unterhalten.
                            Fakt ist, die 1258 gehen gut und natürlich gibt es besseres. Aber halt nicht für das wenige Geld.

Kommentar

• tbataar
                              Member
                              • 04.06.2008
                              • 959
                              • Michael

ob das normale oder das mini spielt keine rolle. erst recht nicht wegen den vibrationen. es ist sehr unemfindlich was vibs angeht. hab mein mini vstabi auch schon ein paar akkus mit tepich doppelseitigem geflogen. nur bei temperaturen löst es sich. oder was sind die nachteile den minis?

Kommentar

• tbataar
                                Member
                                • 04.06.2008
                                • 959
                                • Michael

hier ein video wo dopellseitiges drauf hatte.

Kommentar

Lädt...
                                X