Hallo Helifans,
im Handbuch S. 24 steht:
"... Bei der Verwendung des großen 45/25er Scorpions kann kein kleineres Ritzel als das mit 14 Zähnen verwendet werden, ..."
Gibt es einen Motor für 12s von Scorpion, welcher mit einem 13-er Rizzel versehen
werden kann?
Da steht noch mehr. Durch den Durchmesser des großen Motors funktioniert das nicht.
Na klar gibt es von Scorpion auch kleinere Motoren.
Haben dann aber auch weniger Leistung.
Grüße
Hallo,
ich weiß das da noch mehr steht.
Mir ging es ja darum ob es evtl. vergleichbare Scorpion Motoren gibt, welche man mit einem
13-er Rizzel betreiben kann.
Scheinbar gibt es sowas aber nicht.
weil ich mit niedrigen Drehzahlen fliege und die Regleröffnung dabei bereits zwischen
40-50% liegt.
Fliegst du Jive?Wenn ja ist das noch gar nicht mal so niedrig.
Da war ich schon in anderen Bereichen der Jive ist da ziemlich tolerant.
Der Pyro wäre eine Alternative den bin ich lange mit einem 13er Ritzel mit niedriger Drehzahl geflogen.Oder ein X-era den man sicherlich auch wegen niedriger kv mit einem 14er Ritzel kombinieren könnte?
Hallo,
ich fliege in meinem TDR einen Pyro 700-52.
Ich bin aber mit der Qualität der Lager überhaupt nicht zufrieden.
Als Regler verwende ich einen Roxxy 9120-12, welcher auch teillastfest ist.
Aber optimal arbeiten die meisten Regler im Teillastbetrieb sicher nicht.
Und ich möchte nicht wegen einem 14-er Rizzel auf unter 40% Regleröffnung ausweichen.
Deshalb möchte ich mal einen anderen Motor ausprobieren.
Der Scorpion HKIII-4035-530KV müsste doch eigentlich etwa der Leistungsklasse des
Pyro entsprechen und auch passen.
Hallo,
aber 15% Regleröffnung ist wirklich suboptimal.
Da wird ja die meiste Energie im Regler als Wärme verbraten.
Auch wenn es funktioniert, so ist das mit Sicherheit kein sauberes Setup.
Der Scorpion HKIII-4035-530KV müsste doch eigentlich etwa der Leistungsklasse des
Pyro entsprechen und auch passen.
Ich Persöhnlich habe den Motor noch nicht im Heli gehabt.
Aber so ziemlich jeder sagt doch das der 4035 dem Pyro von der Power nichts nach steht
sondern eben würdig wenn nicht sogar besser ist.
Wäre da nicht der hier für dich geeignet HK4035-500 oder soll er 560kV haben? Scorpion HK III-4035-560kV V3 - World-of-Heli
Hallo,
der Pyrp 700-52 hat ja 520 U/min/V, dann müsste doch der HKIII-4035-530KV mit seinen
530 U/min/V ungefähr passen. Oder?
Ich denke 560 U/min/V sind da sicher ein wenig zu viel.
Aber danke für den Hinweis.
Ich fliege den Scorpion HKIII-4035-530KV im TDR am Jive 120+HV
4 Drehzahlen zwischen 1300 und 2000 immer mindestens 8min, meistens 13/14 min.
(Jeti MUI 200) dann sind 4000 aus den 5000ern raus.
Der Unterschied zum 560 KV ist sicher vorhanden fällt aber nicht/kaum (Vereinskollege) auf, außer das man damit den Akku auch in 6min leer und warm haben kann.
Ein Infrarotthermometer zeigt bei beiden relativ identische Werte nach dem Fliegen an, über 70° an der Wicklung.
Ich würde ich sofort wieder einbauen, Drehzahlbewusste Gelegenheits-Speeder kommen meist auf eine Viertelstunde Flugzeit!
Ich gehe mal davon aus, dass ein 13-er Ritzel passt.
Hast du das Gegenlager verbaut?
Ja das 13er mit Gegenlager ... wenn man es schon mal mitbezahlen muss, kann es sich auch nützlich machen, beim Scorpion wohl eher als zusätzlicher Kühlkörper.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar