Pimp my TDR mit Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Pimp my TDR mit Fragen.

Hallole,
    Wenn ich nochmals einen aufbauen sollte würde ich ausschliesslich das mini mit der pro version verbauen. Einziger grund dabei ist das kabelgewurstel wenn du die kabel nicht ablängst.
    Ala servos die savox 2271/72 und direkt mit einem lipo verbunden.
    eingeschaltet wird mit einem emcotec schalter ohne spannungsreduzierung. Habe mal die kapa pro flug ermittelt... liege da im schnitt bei......150 mah. Rein theopraktisch reicht für vier flüge ein lipo mit 1000mah locker aus.
    Motor .... scorpi oder pyro mit ca.520 und das13er ritzel. Kommt auch noch an was du fliegen willst.
    Antiblitz mit massinghülse und 1W widerstand. Funzt prima.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
      Wenn man es einigermaßen krachen lässt mit 12S dann mehr wie 4mm goldies sinnvoll oder langen die gerade noch so?
      4mm finde ich zu wenig. Ich hab 5.5mm dran.

Grüße Ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• xelnaga
        Member
        • 13.07.2009
        • 511
        • Victor
        • fast ganz â?¬U

Hallo Männer,
        zur Stecker Theorie: Jan schreibt im Handbuch das 4mm goldies ausreichen.
        Aufrüsten sollte man dann wenn die Stecker warm werden...
        wenn die nach dem Flug nicht sonderlich warm sind, spart euch die großen goldies
        Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
        Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
        Lg Vic

Kommentar

• XXL
          XXL
          Member
          • 30.11.2008
          • 260
          • Andreas
          • Guntramsdorf/Austria

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
          Hallole,
          Wenn ich nochmals einen aufbauen sollte würde ich ausschliesslich das mini mit der pro version verbauen. Einziger grund dabei ist das kabelgewurstel wenn du die kabel nicht ablängst. ...
          Gruss
          Hi,

genau das hatte ich, und das VStabi meldete erhöhtes Vibniveau - es kam eindeutig von den Kabeln, obwohl wirklich in großen Bogen verlegt und das sieht ganz und gar nicht schön aus.....
          Deswegen nun Vstabi Standard.
          LG
          Andreas
          TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
            @xxl die minis, egal welches helisystem welches ich aufbaute bisher waren null problem.
            gut mit getrenntem sensor hast du den vorteil der vibentkoppelung durch die kabel.

platztechnisch finde ich halt das mini mit s-bus optimal.

ich denke mal viele fligen so mit gutem ergebnis und anderst auch.
            gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Aufrüsten sollte man dann wenn die Stecker warm werden...
              Als ich noch mit 4mm Steckern geflogen bin, war das herausgeschleuderte Lötzinn und der lose Stecker längst wieder kalt...
              Es bringt nix nach dem fliegen nachzusehen!

Ich empfehle bei härterer Gangart auf mind. 5,5mm Stecker zu wechseln.
              Aber, jeder wie er meint...

Gruß
              Luftakrobat.

Kommentar

• Helinator8
                Member
                • 21.12.2009
                • 196
                • Peter
                • Baden-Württemberg

Hallo,

ich verwende zwischen Regler und Motor 3,5 mm MP-Jet . Bedenklich ? Zwischen Lipo und Regler 5mm MP-Jet.
                Jan schreibt in der Anleitung 3,5mm oder 4mm zwischen Regler und Motor.
                Ich denke er wird es ausreichend getestet haben .

Gruß Peter
                Zuletzt geändert von Helinator8; 24.04.2012, 06:55.
                BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
                Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Guten Tag,
                  fliege mit meinem Logo 600 und TDR alles mit 4 mm Goldies. Noch nie ein Problem gehabt. Regler und Motor sind bei beiden Modellen mit 3,5 mm verbaut.
                  Sollte man extremstes 3D fliegen ist es vielleicht notwendig aufzurüsten.
                  Aber da verlass ich mich auf die Aussagen von Hr. Henseleit.
                  Vielleicht melden sich ja mal die Spezialisten zu diesem Thema?!
                  Aber bitte nicht die Spezalisten, die mal was meinen gehört zu haben.
                  Gruss
                  Gotti

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

es ist leider so wie Robert schreibt: Jeder so wie er meint.

Man kann sich die Finger wund tippen oder den Mund fuselig labern. Es wird weiter Leute geben, die mit 4mm - Goldies "noch nie ein Problem" hatten. Möchte alles gehen, sofern man nicht dauerhaft über, sagen wir mal, 100A über die Steckverbinder schicken möchte.

Das Problem beginnt aber auch bei den gemütlich Rundfliegern dann, wenn die Stecker mal ein wenig ausgenudelt sind und sich der ßbergangswiderstand deutlich erhöht, ohne das man das mitbekommt. Im "Idealfall" hat man dann auch noch auf einen Stütz(Not)akku oder eine Pufferschalte verzichtet, weil man mit dem BEC ja auch "noch nie ein Problem" hatte. Spätestens zu dem Zeitpunkt wechselt man die Fronten und rüstet um auf qualitativ hochwertige Stecksysteme (man ist ja dann gerade sowieso in der Werkstatt um ein wenig zu schrauben und zu löten ), die dauerhaft jenseits von 100A übertragen können und nicht nach 3 maligem Gebrauch schon völlig ausgeleiert sind.

Bezügl. Steckverbindung zwischen Motor und Regler gibt es ja auch verschiedene Meinungen und Ansätze. Da man die Verbindung aber in der Regel nicht ständig trennt, halte ich Verlöten immer noch für die beste Lösung.

Aber auch da muss das jeder so tun wie er es für richtig hält. Empfehlungen von Jan sind in der Regel nicht die Schlechtesten. Es schadet aber auch nicht mal den eigenen Kopf zu benutzen ....

Kommentar

• peter-60
                      Member
                      • 18.12.2008
                      • 314
                      • Peter

Hallo ,
                      seht ihr, das habe ich gemeint mit den Spezialisten! Man schreibt in einem Forum sachlich seine Meinung und dann kommen diese Arnie-Kommentare. Die nicht nur ihre Meinung Kund tun, sondern auch noch unsachlich und fast schon beleidigend werden. Es gibt aber auch die Art von Heli-Fliegern die alles doppelt absichern und noch drei Fangnetze brauchen. Das was passieren kann ist doch ausser Frage, aber es kann deine Verlötung zum Regler (kalte Lötstelle) oder auch mal ein stärkerer Stecker sich lösen. Aber so wie Arnie schreibt, hat er da bestimmt auch eine Lösung! Das mit dem eigenen Kopf benutzen mag schon stimmen. Aber wenn ein Autohersteller was empfiehlt, wirst du dich wohl auch daran halten? Aber Arnie macht wahscheinlich so wie er das für richtig hält.

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Nee er macht es so wie der Teampilot von Henseleit es empfiehlt!!

Ich nehme 5,5 er und Motor und Regler wird gelötet.Ich lass mein Regler eingebaut deswegen gibt es kein Grund noch Geld für Stecker auszugeben.

Gruss Mike

Kommentar

• Helisteff275
                          Member
                          • 25.08.2009
                          • 535
                          • Stephan
                          • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo Leute,
                          Jan empfiehlt ja auch den Pyro 700 in seinen Aufbauanleitungen. Da mögen die angesprochenen 4mm Stecker reichen. Aber für die, denen diese Leistung zu wenig ist, ist auch der 4mm Goldie zu wenig.
                          Beste Grüsse
                          Stephan
                          TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                          Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Lu2000
                            Senior Member
                            • 29.10.2011
                            • 1409
                            • Lukas
                            • Mettenheim (Aschau)

Mein TDR hat vom Motor zum Regler 5,5mm und vom Akku zum Regler 5,5mm Goldies
                            GruÃ? Lukas
                            Logo 600sx
                            Controlled by JR XG8

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

@Gotti:

Solltest Dich wirklich mal fragen wer hier unsachlich wird.

Ich schreibe hier nur selbst gemachte Erfahrungen und was ich über die 4mm Goldies geschrieben habe , gehört genauso in die Kategorie. Stecker, die sich im Flug selbst lösen. Leider kein Stützakku an Bord gehabt und schon bestellt man Ersatzteile. Ausgenudeltes Steckerpaar und Lötstelle am Stecker macht sich vom Acker. Dabei dann zumindest schon ein wenig gelernt und Stützakku dabei gehabt, also Notlandung und keine Ersatzteile kaufen.

Gut gemeinte Tipps sind aber hier sehr offensichtlich mehr als unwillkommen.

Modellflieger ticken irgendwie anders - zumindest in Internet-Foren.

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also ich sehe das so.... der TDR wurde vor ca. zwei Jahren ( ?? ) entwickelt und die Antriebskomponenten dafür ausgelegt.

In der Anleitung habe ich etwas von nem Jive 80HV gelesen.....das ist heut standard in jedem 600er.

Also wenn wir von Jans ursprünglicher empfehlung des 80A Reglers ausgehen tun es die 4mm Goldies allemal.

Wenn wir nun aber einfach mal drüber nachdenken was Heute für Monster Motoren in diesen und auch andere Helis eingebaut werden, und ein 120A Regler mittlerweile in so gut wie jedem 700 zu finden ist, sollte klar sein, dass die 4mm Goldies da leicht überfordert sein könnten.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X