NT und Graupner Cup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Frank
    Heli_Frank

NT und Graupner Cup

Hallo Leute,
    am Wochenende möchte ich zum erstenmal einen Graußner Cup mitfliegen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Abstand Kufen - Haube sehr gering ist, da werden wohl kaum die Ringe durchpassen. Hat von euch vielleicht schon jemand etwas spezielles gebaut oder hat Vorschläge.

Gruß Frank
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

NT und Graupner Cup

du kannst ja auch mit dem hinteren teil der Kufen die Ringe aushebeln,

das müsste doch funzen oder ??

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

NT und Graupner Cup

moinmoin,

wenn du die hinteren kufenseite zum aushebeln benutzt mußt du auch so stilecht sein und das ganze im nasenschweben machen

nee, im ernst...mich hat es neulich auch davon abgehalten mal nen graupner cup mitzufliegen.

im nachhinein ist mir eingefallen das man ja einfach eine kufe ausbauen und stattdessen einfach ein längeres 10mm alurohr aus dem baumarkt montieren könnte.

oder ist diese idee regelwidrig?

gruß
      thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

NT und Graupner Cup

Hallo Frank,
        die Ringe haben eine Dicke von ca. 5 mm, daher ist es für diesen "Spezialheli" wahrscheinlich besser nicht von vorne, sondern eher seitlich, quer* an die Ringe heranzufliegen. Laut Ausschreibung müssen die Ringe mit die Kufe aus der Befestigung gezogen werden.

*Ohne Gewähr, das müsste man zuerst mal testen!

PS: Am besten wird es sein, Du schaust dir an wie Robert das macht, dann klapppt das schon

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

NT und Graupner Cup

Hi,
          nein, soviel ich weiß ist das nicht verboten. Mir wurde gesagt, dass man pratsich alles machen darf. Du dürftest z.B. auch mit einer BK117 mitmachen, mit der du die Ringe über die Seilwinde hochhebst 8)
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Heli_Frank
            Heli_Frank

NT und Graupner Cup

Hallo Berthold,
            genau zu Euch komme ich am Sonntag.
            Das mit dem Rückwärtsfliegen ist nicht so einfach denke ich, da ja das Heckrohr und der Heckrotor doch irgendwie im Weg sind, das wird eng. Vielleicht wenn ich mal besser bin.

Hallo Thorsten,
            bisher hatte ich gedacht, ich müßte mir irgendwie eine spezielle Halterung basteln, aber die Idee einfach die Rohre auszutauschen - genial einfach. Das werde ich wohl mal antesten scheint die einfachste Lösung zu sein.

Wenn es da keine Einschränkung seitens des Reglements gibt, oder Berthold?

Gruß Frank

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

NT und Graupner Cup

oder mit einer Raketenabschussvorrichtung sprengen

alles erlaubt 8)

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

NT und Graupner Cup

oder einfach ein Alurohr mit Klebeband an der Kufe befestigen, dann brauchste nix ausbauen.

Kommentar

• Heli_Frank
                  Heli_Frank

NT und Graupner Cup

Hallo Berthold,
                  dann werde ich also Alurohr besorgen und mit Klebeband befestigen.
                  Zum üben habe ich mir bisher einen Pylon gebaut, leider noch keine Ringe. Dann werden wir am Sonntag mal sehen wie es geht.

Gruß Frank

Kommentar

• RonnySmith
                    Member
                    • 02.06.2002
                    • 144
                    • Reiner

NT und Graupner Cup

Moin moin allerseits.

Unser Club MFG-Wipshausen hat vor etwa 6 Wochen auch einen Graupner-Heli-Cup ausgetragen. Mich hat es dabei als Punktrichter an den Ringen erwischt.

Was NICHT erlaubt ist: Ringe sprengen (vielleicht beim letzten Durchgang, wenn die Teile nicht mehr gebraucht werden?!?), Ringe winchen (so schön es auch wäre), Ringe mit zusätzlich angebrachten Hilfsvorrichtungen aufnehmen (z.B. angebrachte Alustange), Ringe (speziell die großen) mit der Haubennase aufnehmen.

Generell sind die Ringe MIT EINER KUFE aufzunehmen. Eigentlich soll dabei auch mit der Kufenspitze von vorne in die Ringöffnung eingeflogen werden... Wenn man die Regeln nicht ganz so bierernst auslegt, dann kann man auch seitlich in den Schlitz des Ringes einfliegen, aber meistens wirft man dabei den Ring sowieso um, und das zählt natürlich nicht (der Ring muß NACH OBEN aus der Verankerung gezogen werden).

Was allerdings erlaubt ist: Anderes Landegestell montieren, oder für die Ringe-ßbung die Verkleidungshaube abnehmen (dann ist mehr Platz zwischen Kufe und Chassis, wurde bei uns von einigen Piloten gemacht).

Ein Three Dee NT hat bei unserem Wettbewerb nicht teilgenommen, wäre aber sehr interessant zu sehen, wie das so klappt.

Gewonnen hat unser Jörg, mit einem Three Dee Classic (die Ringe hat er in 2 von 3 Durchgängen in weniger als der halben vorgegebenen Zeit vollkommen regelgerecht aufgenommen... eigentlich wollte er garnicht mitfliegen, weil er nicht geübt hatte...).

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Ecki, wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest, dann los.
                    Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

NT und Graupner Cup

man kann das zusätzliche Alurohr TARNEN als Antennenverlegerohr,

Kommentar

• Heli_Frank
                        Heli_Frank

NT und Graupner Cup

Hey,
                        anscheinend hat noch keiner einen NT beim Graupner Cup gesehen. Wäre doch interessant wie derjenige es gemacht hat.

Da es also eine Regel gibt, nach der man die Kufe verwenden muß, werde ich mal den Abstand zwischen Kufe und Mechanik messen. Mal sehen ob es reicht die Haube abzunehmen. Zumindest fürs Ringe aufnehmen.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes als neue Kufen anzubauen.

Gruß
                        Frank

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

NT und Graupner Cup

Hallo Reiner!
                          Was gäbe Deinen Ausführungen noch hizuzufügen? Mir fällt im Moment einfach nichts weiter ein. Ist ja auch schon wieder soooo lang her.

P.S.: Sach mal bist Du nächte Woche eigentlich per Netz/Mail erreichbar?
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• TORQU
                            Senior Member
                            • 15.08.2001
                            • 1163
                            • Torsten
                            • koblenz

NT und Graupner Cup

Hallo,

bau dir doch das Landegestell von Pfaff-Modellbau drunter, dann hast du Platz genug.

Gruß Torsten
                            TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Mark Juhrig
                              Mark Juhrig

NT und Graupner Cup

Ich verstehe immer noch nicht wie die Ringe mit dem NT aufnehmen wollt. Die Normalfluglage des NT ist doch auf dem Rücken und da ist der Rotor im Weg

Kommentar

Lädt...
                              X