Heckrotor am NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle
    Ralle

Heckrotor am NT

Hi Leute,
    komm grad aus dem Keller vom Zusammenbau des neuen NT. Da drängen sich mir aber jetzt mal 2 Fragen auf.

1. Werden in der "alten" NT-Version (Kauf 07/01) die HeRo-Blatthalter von vorne angelenkt und bei der aktuellen Version von hinten?? ?( Gemäß den Bauanleitungen muß das so stimmen. Aber warum??

2. Bei der neuen Version ist im Vergleich zur alten die Schiebekulisse auf der HeRo-Welle um ca. 5mm breiter. Der Abstand zwischen HeRo-Gehäuse und HeRo-Kopf ist aber gleich. Wie können dann dieselben Ausschläge, bzw. Einstellwinkel an beiden Systemen erreicht werden? Oder hat der neue einfach weniger Ausschläge am HeRo nötig??

So, kann sein, daß das hier schon alles alte Hüte sind aber ich hab noch nix drüber gelesen.

Wundert mich halt nur mal so....

Danke
    Gruß
    Ralf
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Heckrotor am NT

Hi Ralf!
    Ja es ist richtig, daß die Heckblätter beim 2003er hinter dem Drehpunkt angesteuert werden. Das wurde notwendig um der neuen Schiebehülse genügend Weg zu geben.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Heckrotor am NT

Servus,

stimmt, die neue Version wird hinten angelenkt. :loeblich:

Ich konnte nach Montage auch den Limiter am 401 fast voll aufdrehen, was mit der alten Version
      nicht ging. :baby:

Die Drehrate ist für mich jetzt mehr als Ausreichend.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Ralle
        Ralle

Heckrotor am NT

Hi,

jo dann ist ja alles klar,
        nur die 2.Frage steht noch aus...
        Warum braucht man beim neuen NT weniger Verstellweg ?(

Gruß
        Ralf

Kommentar

• Mark Juhrig
          Mark Juhrig

Heckrotor am NT

Hallo Ralf,

die Antwort auf Frage 2 haengt mit der ersten Frage zusammen. Die Blaetter werden nun hinten angelenkt, damit genug Weg in beide Richtungen zur Verfuegung steht (die die Schiebehuelse in eine Richtung laenger geworden ist). Bei der alten Schiebehuelse war mehr als genug Weg vorhanden. mit der neuen steht genau der ausreichende Weg zur Verfuegung.

Gruss aus USA,
          Mark

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Heckrotor am NT

Hallo !

Hat da mal wer ein Bild, wies jetzt richtig angesteuert wird mit den PMgs.

Hab nur die Pmgs getauscht, aber anscheinend gibts da ein kompett neues Heck.

Grüße, Andreas
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Heckrotor am NT

hallo

hier ein paar bilder dazu:

YesYesRudi
              Modell-hubi.de
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

Heckrotor am NT

Hallo !

Also Danke für die Fotos, jedoch bin ich jetzt auch nicht gscheiter, was jetzt stimmt.
                Beim Yes Yes Rudi werden die Blätter an der Blattvorderkane angelenkt und beim anderen Foto
                an der Blatthinterkante. Anscheinend fliegt beides Gut, aber würde mich trotzdem mächtig interessieren wies jetzt wirklich richtig ist. Bei sovielen NT Spezialisten und Fliegern müsst das ja zu beantworten sein.

Danke und schöne Grüße, Andreas
                Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Mark Juhrig
                  Mark Juhrig

Heckrotor am NT

Richtig ist Anlenkung der HR-Blätter an der Blatthinterkante (wie Hauptrotor). Sonst verliert man Steuerweg in eine Richtung.

Gruß Mark

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Heckrotor am NT

hallo

gut beobachtet, ich habs gar nicht geachtet. 8)

beim neuen hero werden sie von hinten angelenkt, wie Mark geschrieben hat.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Heckrotor am NT

Hallo !

Also muss ich jetzt doch noch mal für Verwirrung sorgen.
                      Habe einen NT mit normalen Blatthaltern. Diese werden lt. Handbuch von vorne angelenkt (Blattvorderkante ).
                      So.
                      Hab mir die neuen Blatthalter mit PMGS gekauft und Genauso eingebaut. Die Frage ist jetzt, da ich noch immer die alte Hecksteuerbrücke ( bzw. selbst gebaute Steuerbrücke ) verwende samt Hülse, ob ich jetzt die Anlenkung nach hinten umbauen muss - oder dies nur Empfehlenswert ist, wenn dies durch die neue Hecksteuerbrücke samt der neuen Steuerhülse ersetzt wird.

Auf jeden fall danke für die Rasche unterstützung.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Mark Juhrig
                        Mark Juhrig

Heckrotor am NT

Bei den neuen Blatthalter (die mit den Propellermomentgewichten, tolles Wort :rolleyes solltest Du die neue, längere Schiebehülse verwenden, da diese verhindert, dass die Schiebehülse mit den Momentgewicheten kollidiert. Ob Du die neue Hecksteuerbrücke (die dreiteilige mit den beiden Gelenken) oder die alte, einteilige, flexibele Hecksteuerbrücke verwendest ist egal.

Gruß aus USA,
                        Mark

Kommentar

• Banane
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 426
                          • Rüdiger

Heckrotor am NT

Hallo, die Frage gehört zwar nicht hierher, aber wohnt Mark Juhrig in USA oder ist er nur auf Urlaub dort. Wenn Du nähmlich länger dort bist, könntest Du mal die allgemeine Lage der Heliscene in USA beschreiben, was die Amis vom NT halten z.B. oder über Deutsche Helipiloten usw. MFG Rüdiger

Kommentar

• Andreas Ranftl
                            Member
                            • 12.07.2002
                            • 357
                            • Andreas

Heckrotor am NT

Hallöchen !

Muss da nochmals nachhaken wegen der Anlenkung.

Wenn man die Anlenkung so wie sie Original ist an der Blattvorderkante hat, muss das Aussteuerkugellager mit der dicken Seite zur Heronabe hin zeigen.
                            Steuert man die Blatthalter von hinten an, muss man dieses Kugellager umdrehen, sodass das schmälere Ende zur Heronabe zeigt. Durch diese ßnderung ist natürlich eine längere Buchse fällig geworden, die eine art Anschlag erzeugt, damit die neue Brücke nicht zusammenklappt. Hab
                            ich die ßnderungen jetzt so richtig verstanden *

Da ich mich heut stark mit dem Heck beschäftigt habe, bleibt für mich trotzdem die Anlenkung vorn.
                            Braucht weniger Weg, da beim ( Pitch) geben die Blätter gezogen werden und nicht gedrückt. Dies auf jeden Fall schonender für die Steuerbrücke ist.

Auf das Flugverhalten ist kein Einfluss bemerkbar. Hab heut beide versionen ausprobiert.

Ich denke, dass es da noch einige Verwirrung gibt - alleine schon von den beiden Bildern, die beide
                            richtig ausschauen, aber eins ist falsch.

Fazit :

Alte Steuerbrücke und alte Anlenkung - von Vorne angelenkt

Neue Steuerbrücke samt neuer Buchse und umgedrehtem Anlenkungskugellager - von Hinten angelenkt

Beides mit oder ohne PMGS funktioniert.

Hoffe, es jetzt verstanden zu haben.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X