Heute war Erstflug...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

Heute war Erstflug...

Die ganze Woche zusammengeschraubt und heute gerade den den ersten Flug absolviert. Nach dersten (riesigen!) Loopings macht der Motor den Eindruck genug Dampf zu haben.

So sieht sie aus:
    Angehängte Dateien
  • andy_f
    andy_f

AW: Heute war Erstflug...

Hast Du Logfiles vom IISI Sensor, die Du hier Posten könntest? Würde mich interessieren. Und die ungefähren Kopfdrehzahlen dazu

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Super, daß du mit deinem neuen "Sportgerät" zufrieden bist.

Allerdings, die Stecker am Stabi würd ich noch mit Heißkleber sichern. Sonst sind die nach ein paar Tic-Toc´s herusgeschüttelt...

Gruß
      Luftakrobat.

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

interessanter Motor, ist sicherlich ein innenläufer, vergleichbar mit dem Pletti ??

den Motor habe ich noch nie gesehen
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Meiner wäre auch bereit für den Erstflug..,doch die Lipos sind noch unterwegs..
          Hätte zwar noch 5000er Lipos...,aber das Wetter muss passen..,keine Lust auf kalte Tatzen...

Sollte je eh ein Winterprojekt werden....,aber wenn man dran ist,bauts und bauts fast von alleine...und man ist fertig mit dem Teil....

Wie macht sich der Motor vom Urs*

Paar Inputs oder Daten vom Motor?

Bin gespannt wie mein 4035-560KV geht....

Thx

Kommentar

• frankyy
            Member
            • 27.04.2011
            • 345
            • Frank
            • Raum Zürich

Wie schon geschrieben, macht der Motor einen guten Eindruck. Er wird wärmer als ein Pyro 700 auch bei moderaten Strömen. Siehe Bild.

Eingestellte Tourenzahl (YGE Governer Store) war 1600 Upm.

Morgen soll das Wetter wieder recht angenehm sein. Da gibts ein paar Flüge mehr. Ich muss mich ein wenig an die TDR gewöhnen.

Gruss
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

Mein Erstflug (Testflug) hatte ich vor ein paar Tagen. Wollte mir unbedingt ein RTF-TDR zu Weihnachten schencken. Und nun komme ich nicht zum fliegen, weil ich ne Woche im Urlaub bin. Aber ein Bild habe ich mitgenommen.
              Angehängte Dateien
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• frankyy
                Member
                • 27.04.2011
                • 345
                • Frank
                • Raum Zürich

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                interessanter Motor, ist sicherlich ein innenläufer, vergleichbar mit dem Pletti ??

den Motor habe ich noch nie gesehen
                Yep! Ist ein Innenläufer. Gibt's noch niht lange zu kaufen. Ist ein Motor von Urs Leodolter.

Gruss

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                  ThreeDeeRainer

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Super, daß du mit deinem neuen "Sportgerät" zufrieden bist.

Allerdings, die Stecker am Stabi würd ich noch mit Heißkleber sichern. Sonst sind die nach ein paar Tic-Toc´s herusgeschüttelt...

Gruß
                  Danke für den Tipp!

Sitzen die Stecker am Stabi besonders locker? Was ist mit mit den Steckern an den Empfänger? Sitzen die im allgemeinen fester?

LG Rainer

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
                    Sitzen die Stecker am Stabi besonders locker? Was ist mit mit den Steckern an den Empfänger? Sitzen die im allgemeinen fester?
                    Ich fixiere alle Stecker grundsätzlich mit Heißkleber auch am Empfänger ,Stabi überall wo es zu solchen Stecksystemen kommt.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

ßber die Motoren gab es doch schon einen Thread oder?
                      Er baut ja ziemlich hohe Motoren der passt sicherlich gerade so noch rein .
                      Viele der Motoren werden auf grund der Größe schwirig sein im Heli unter zu bringen. ?
                      Die Kabelführung von oben an der Motor Glocke ist ja ziemlich ungünstig im Heli wenn der Motor über Kopf eingebaut wird.

Leomotion GmbH
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2011, 19:39.

Kommentar

• XXL
                        XXL
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 260
                        • Andreas
                        • Guntramsdorf/Austria

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                        Die ganze Woche zusammengeschraubt und heute gerade den den ersten Flug absolviert. Nach dersten (riesigen!) Loopings macht der Motor den Eindruck genug Dampf zu haben.

So sieht sie aus:
                        Hi,

hast Du schon mal die Logfile ausgelesen? Wie sieht Dein Vibrationsniveau aus?

Ich hatt mit dem Mini Vstabi immer erhöhte Vibrationen.

Erst seit ich das große verbaut habe ist alles in Ordnung.

LG
                        Andreas
                        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• frankyy
                          Member
                          • 27.04.2011
                          • 345
                          • Frank
                          • Raum Zürich

Ja richtig. Der Motor wird durch den eingebauten Ventilator relativ lang. Ist ja abenr bei den meisten Helis,die ich kenne kein Problem. Es ist ein Innenläufer (besserer Wirkungsgrad!) und sehr sauber ausgewuchtet. Läuft absolut ohne Vibrationen.

Die Spitzenströme waren bei den ersten 2 Flügen sehr moderat, auch mit 13° voll durchgezogenem Pitch waren es gerade mal 90 A.

Mehr kann ich nach den ersten 2 Flügen noch nicht sagen.

Gruss

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                            Es ist ein Innenläufer (besserer Wirkungsgrad!)

Gruss
                            Hallo frankyy,

wer hat dir denn das mit dem Wirkungsgrad erzählt?!
                            Was für einen Wirkungsgrad soll denn der Motor haben? Und was für einen Wirkungsgrad hat den ein Kontronik Motor oder Scorpion Motor?

Gruß Volker

Kommentar

• frankyy
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 345
                              • Frank
                              • Raum Zürich

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo frankyy,

wer hat dir denn das mit dem Wirkungsgrad erzählt?!
                              Was für einen Wirkungsgrad soll denn der Motor haben? Und was für einen Wirkungsgrad hat den ein Kontronik Motor oder Scorpion Motor?

Gruß Volker
                              Hi Volker,

Dazu brauche ich keinen, der mir das erzählt. Der höhere Wirkungsgrad von Innenläufern ist Bauartbedingt. Das lernt man irgendwann im 3. oder 4. Semester eines El.Ing. Studiums. Das ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber die Grundlagen sind noch irgendwo in meinen grauen Zellen hängen geblieben:

1) Bei gleichem Aussendurchmesser des Motors hat die Wicklung mehr Platz, weil die Wicklung im Stator, also aussen ist. Also kann man grössere Drahtdurchmesser verwenden. Daraus resultiert in der Regel ein kleinerer Innenwiderstand. Der Innenwiderstand wiederum ist der wichtigste Verlustfaktor.

2) Bei hochwertigen Motoren werden segmentförmige Schalen-Magnete im Rotor verwendet. Geometriebedingt ist dann der Polübergang beinahe spaltfrei und daraus resultieren dann kleinere Wirbelstromverluste. Zudem kann der Luftspalt kleiner dimensioniert werden durch die bessere Lagerpositionen aussen und durch die Geometrie der Segmentmagnete. Auch das minimiert magn. Verluste.

Ein weiterer Vorteil von Innenläufern ist der bessere Wärmeabfuhr, weil die Wicklung direkt im Stator aussen liegt und die Verlustwärme direkt auf das Gehäuse abgeführt werden kann. Bei einem Aussenläufer ist der Stator, wo die Wärme entsteht, innen und die Wärme muss zuerst über den Luftspalt (guter Isolator) und dann über den Rotor nach aussen abgeführt werden.

Ein Innenläufer hat natürlich nicht nur Vorteile. Nachteile sind:

1) Teurer in der Herstellung. Speziell der Stator ist wesentlich schwerer zu bewickeln.
                              2) Segment-Magnete sind teurer als die Plättchen.
                              3) Die optimale Drehzahl ist höher bzw. das Drehmoment kleiner bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu Aussenläufern, weil kleinerer Spaltradius.

Deswegen werden Innenläufer in Flächenmodellen praktisch nur mit Getriebe eingesetzt (siehe F3A: viele Spitzenpiloten verwenden Innenläufer mit Getriebe). Ein Aussenläufer eignet sich gut für Propellerantrieb. Bei einem Heli kann dieser Nachteil durch die entsprechende ßbersetzung ausgeglichen werden, weil ja bekanntlich alle Helis ein Untersetzungsgetriebe haben (bis auf den Funcopter von MPX)

Grundsätzlich ist ein BL-Innenläufer der bessere Motor für Helis (meine Meinung!), aber die meisten Hersteller setzen aus Kostengründen auf Aussenläufer (auch meine Meinung!).

Grüsse und einen guten Rutsch ins 2012.

Kommentar

Lädt...
                              X