Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PX125
    PX125

Servos

Hallo zusammen,

ich habe mich mal etwas durch den Servodschungel gearbeitet und kann Ratschläge und Erfahrungen gut gebrauchen.

Angepeilt hatte ich für den TDR (2011) für die Taumelscheibe die BLS 351 die hier einige auch als gute HV-Alternative sehen.
    Günstiger, aber fixer werden die BLS 451 beschrieben. Die hab ich an meinem Logo 600 und bin eigentlich zufrieden.
    Was hat's mit den Varianten 352 und 452 auf sich? Nur eine andere ßbersetzung dafür aber langsamer aber noch stärker? Worauf kommt's denn an?

Ich fliege Rundflug, Rollen, Loopings und ein bissle aufm Kopf, möchte mein Repertoire aber noch ausbauen. Mein Logo reagiert ziemlich direkt, ist ohne Expo eingestellt und so mag ich`s auch. Als Arme würde ich evtl. wieder die Hochlastarme von Mikado nehmen.

Und dann sind mir noch die hier über den Weg gelaufen:

3er Set JR Flybarless Servo FBL-DS01 JR02194 - World-of-Heli

Leider sind Geschwindigkeitsangaben nicht immer gleich angegeben, mal 45, mal 60 Grad.

HV-Servos wollte ich nicht machen (die Vorteile kann ich glaub ich nicht nutzen, und dafür dann noch zu umständlich) außer jemand macht mir den Mund noch sehr wässrig...

Das Heck wollte ich den BLS 251 steuern lassen

Vielen Dank und ein schönes Adventswochenende noch,

Andreas
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Servos

Hi..

Den Unterschied weiss ich ohne zu googeln auch nicht direkt zw.den 352/452.

Fliege auch die BLS451/251 auf dem Logo500.Bin sehr zufrieden...

Jan empfiehlt die ja auch auf dem TDR...,darum hab ich nochmals diese Combo verbaut...
    Aber jedem das Seine...

Mein Flugstil ist wie Deiner...
    HV brauch ich eh nicht....,was viel wichtiger ist,sind schnelle kräftige Servos mit einer genauen Rückstellung.

Und das sind die obengenannten/verbauten....,zumindest für mind.70% der Piloten ausreichend....m.M.

Its up to you......

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Hab grad noch Deinen Link angeschaut...

Die sind sicher der Hammer....,der Preis für mich in CHF aber auch....

Die Geschwindigkeiten sind bei 6V 0,07sec für 60°Weg...,also sauschnell..

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

ich finde diese Servos überteuert.

die Savox SB-2271 sind ziemlich genau schnell und haben die gleiche Kraft.
        Sind aber zusätzlich HV-Servos. Also an 8.4V sind die schneller und haben noch eine grössere Stellkraft.

Ich hab die Savox in meinem TDR.

Gruss
        Ivor
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Die Geschwindigkeitsangabe bei den FBL-DS01 ist 0,07 sek auf 60°.
          Die Servos sind speziell für Direktanlenkungen entwickelt worden, also verstärktes Getriebe und verstärkte Getriebeaufnahme, um das entstehen von Getriebespiel zu unterbinden.
          Robert Sixt verwendet die übrigens auch, vielleicht postet er hier seine Erfahrungen mit dem Servo

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• DJ_Lin
            DJ_Lin

Also ich hab die hier für die Taumelscheibe eingekauft:

Robbe / Futaba Brushless-Servo BLS 351MG | Robbe / Futaba | Servos | Servos | Elektronik / Elektrik

Kommentar

• PX125
              PX125

Vielen Dank schoneinmal

Die Bls 451 waren "damals" glaub ich mit die ersten ohne Bürsten und wurden auch deshalb oft empfohlen, bzw. die anderen gab es halt noch nicht.
              Bei den JR vermisse ich auch eine Hinweis darauf, dass sie brushless wären...
              Und gibt es vielleicht einen Nachfolger für das Heck (BLS 251) der ohne Limiter verbaubar ist?

Gruß,
              Andreas

Kommentar

• romsch1
                Member
                • 09.10.2007
                • 855
                • Roman
                • Gols-MFC Aero Gols

Zitat von PX125 Beitrag anzeigen
                Und gibt es vielleicht einen Nachfolger für das Heck (BLS 251) der ohne Limiter verbaubar ist?
                Ich fliege das BLS 251 schon seit langen an 6V und das bei allen meinen Helis,ist auch freigegeben:Brushless-Servo 251MG - 760µs

Gruß Roman
                Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Nator
                  Nator

Hi romsch1,
                  gibt es denn einen Unterschied zwischen BLS251 und BLS251MG ??
                  Vom Gehäuse/Beschriftung sehe ich keinerlei Abweichung

Dein Link zu dem Servo gibt Betriebsangaben zwischen 4,8 - 6 V an. In meinem Beipackzettel von BLS251 steht nur 4,8V. Also möchte ich einen 5,1V Spannungsbegrenzer zwischenschalten.
                  (Die bereits vorhandenen Beiträge über dieses Thema kenne ich. Da die Meinungen darüber immer noch auseinander gehen, beschäftigt mich das weiterhin.)

Was mich noch stutzig macht ist, dass das Servo nur auf bestimmte Gyros zugelassen ist. Ich möchte das Servo auf dem HC3SX betrieben, ist aber nicht als zugelassendens aufgeführt.

Gruß

Kommentar

• Nator
                    Nator

...habs schon anderweitig herraufinden können. MG ist mit Metallgetriebe und datt HC3SX besitzt Voreinstellungen, die dem Verhalten z.B. eines GY611 entsprechen.
                    Spannungsbegrenzer wird eingesetzt und fertich is die Laube.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Wenn ihr das BLS 251 ans V-stabi anschließt macht ihr dann noch einen Spannungswandler dazwischen?
                      Ich fliege das 251 seit 3 Jahren ohne!

Kommentar

• romsch1
                        Member
                        • 09.10.2007
                        • 855
                        • Roman
                        • Gols-MFC Aero Gols

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr das BLS 251 ans V-stabi anschließt macht ihr dann noch einen Spannungswandler dazwischen?
                        Ich fliege das 251 seit 3 Jahren ohne!
                        Ich fliege meine BLS 251 ohne Limiter an 6V und das schon seit fast 3 Jahren,ohne Probleme!

Gruß Roman
                        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• DJ_Lin
                          DJ_Lin

Die BLS 351 und BLS 251 mit dem MicroBeast dürften ja kein Problem sein, oder ?

Fliegt hier jemand TDR mit MicroBeast ? Ich bin im Rex 450 und Rex 500 sehr zufrieden.

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin,

es gibt nur ein BLS251, manche Händler schreiben MG, das ist aber genau das gleiche Servo. Es hat immer ein Mischgetriebe, Plastik-Metall (überwiegend Plastik). Um ganz sicher zu gehen hatte ich sogar Futaba und Robbe angefragt, die Antwort kam jeweils prompt und hat es bestätigt.

Mehr als 6 Volt sollte es nicht bekommen. 6 Volt können auch alle die bisher gebaut wurden, die Hardware hat sich nie geändert (laut Futaba). Früher stand es nur nicht dabei, das ist der einzige Unterschied.

LG
                            Linus
                            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• PX125
                              PX125

Hallo,

danke für die Tipps zum Heck, das hat sich ja jetzt geklärt.
                              Weiß aber jemand noch was Konkreteres zu den angesprochenen Taumelscheiben-Servos? Das wäre schön *?!

Gruß,
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X