notwendige Servo Leistung (kg/cm)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

AW: notwendige Servo Leistung (kg/cm)

Hallo Hans,

ja ich hatte Blätter am Kopf und stand während des Tests hinter einer großen Holzplatte.
    Die neuen FBL Blätter haben kaum Vorlauf was das "Anlenken" noch mal erleichtert.
    Im optimalen Falle liegt der Blattschwerpunkt dann so, dass es "kaum" noch kraft braucht um das Blatt über den Blattgriff zu verstellen.
    Auch wenn das Blatt 200mm tief ist, sobald es von der Mitte angelenkt wird, also 100mm Vorne und 100mm Hinten (Vereinfacht gesprochen) wird immer eine Hälft die Kräfte die auf die andere Hälfte wirken ausgleichen.
    Das ist so wie eine Wippe mit zwei Kindern drauf, solange beide gleich schwer sind und die Wippe mittig gelagert ist sind sie im Gleichgewicht.

Ein gutes FBL Blatt ist sogar so im Gleichgewicht, dass ich schon mal eine Minute mit meinem 600er geflogen bin, obwohl eine Anlenkung zum Blattgriff gefehlt hat (Schraubensicherung vergessen )
    Der Heli hat sich etwas komisch angehört und die Rollrate war verlangsamt

Gruß Ronny

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
      Eine Stellkraft von 10, 20 oder sogar 30kg kommen nie im Heli auf einen Blattgriff oder ein Gestänge der Taumelscheibe!
      Dann les mal hier mit und du wirst sehen, dass die Stell und Haltekraft schon enorm ist, bei FBL:
      Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s - RC-Heli Community

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

Hi Amok,

ja das Thema kenne ich, aber sind bei weitem nicht so groß wie man denkt.
        Und es kommt noch dazu dass ein 10kg Servo meist weit weg ist von "echten" 10kg leider.

Gruß Ronny

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Ronny,

sehr interessant was du da schreibst, klingt für mich auch irgendwie logisch.
          Es wirken dann nur mehr die Kräfte die arodynamisch zusammenkommen.
          Meine so mit in 50m Höhe voll negativ und kurz vor dem Boden voll Positiv und so, oder hart geflogener Rainbow.
          Ist ein Standartmanöver von mir um zu testen ob alles hält.
          Darum denke ich mir, wenn der Hubschrauber Positiv oder negativ beschleunigt wird und dann in die Gegenrichtung muß dann haben auch die Blätter wiederstand zu überwinden.
          Aber vielleicht ist das wirklich nicht groß, ist schon interessant was du da ausprobiert hast.
          Weist du noch welche Blätter und Rotordrehzahl du drauf hattest?

Was mich an der Sache noch etwas stutzig macht ist einfach die Tatsache, dass man beim Wechsel von 10kg Servos auf Stärkere doch ein großen Unterschied merkt.
          Und ob das alleine der Geschwindigkeitszuwachs ist.....da bin ich mir nicht sicher.

Ich werde es aber dann sehen wenn mein 800er fliegt ob die Kugelpfannen halten oder nicht...

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Ronny81
            Ronny81

Morgen Hans,

ja so ist es, es sind viel mehr nur die aerodynamischen kleinen Unterschiede die sich auf die Stellkraft am Blatt auswirken.
            Ich fand den Versuch auch hoch interessant, obwohl es mir garnicht in erster Linie um die Stellkraft ging. Ich wollte den minimalen Abstand Hauptrotorblatt zum Heckrohr ermitteln um das Einschlagen der Blätter im Heck bei weicher Kopfdämpfung zu vermeiden.
            Blätter waren es "Symmetrisches 3D Blatt FBL 620mm" und 2500U/min am Kopf. Da bekommt man echt Angst wenn man nur 50cm vom Kopf weg ist (20mm OSB-Platte dazwischen).

Woher der große Unterschied bei den Servos kommt, kann ich nicht 100%ig sagen aber vermutungen anstellen die auf dem letzten Servotest beruhen den ich gelesen habe. Da muss man sich schon wundern wo ein Hersteller Angeben wie
            0,1 Sek/60°
            12 kg/cm
            her bekommt. Denn mit 12 kg/cm hatte da fast keiner mehr die angegebene Stellzeit und teilweise hatten sie die Stellzeit noch nicht mal im Leerlauf

Wenn man genug Geld hat kann man einfach 200Euro Servos kaufen und ist fast auf der sicheren Seite

Gruß Ronny
            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 09:43.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

620er Blätter mit 2500 RPM ist aber auch schon recht viel, oder?
              Ich finde bei den meisten 600er Blättern eine Beschränkung auf 2200 RPM und ab 650ern teilweise sogar nur noch 2000RPM. Das Plus an Drehzahl bringt eine nicht unbeachtliche Erhöhung der Kräfte mit sich.

Beispiel:
              Bei einem Blatt mit 610mm/136g und 2200RPM wirkt eine Fliehkraft von ca. 350 Kg
              Bei 2500RPM sind es schon 450KG.

Das muss das Blatt am Anschluss bzw. der Kopf erst mal aushalten ...

mfg
              Amok

Kommentar

• Ronny81
                Ronny81

Ich fand den Versuch auch hoch interessant, obwohl es mir garnicht in erster Linie um die Stellkraft ging. Ich wollte den minimalen Abstand Hauptrotorblatt zum Heckrohr ermitteln um das Einschlagen der Blätter im Heck bei weicher Kopfdämpfung zu vermeiden.
                Hi Amok,

ja das ist sehr sehr viel und würde ich auch auf keinen Fall am Heli so fliegen. Ich will ja noch ein bisschen weiter leben.
                War eben nur ein Test in dem ich einen Rotorkopf in einer speziellen Vorrichtung auf einer OSB-Platte hatte.
                Ich habe mit kleinen Drehzahlen (1500U/min) und 15° Picht begonnen und mit 2500U/min 15° Picht habe ich aufgehört.
                P.S. der Motor hat das nur noch 1-2 Sekunden ausgehalten und ich dachte mir dass ich jeden Moment mit samt der Konstrution abheben würde.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

War eben nur ein Test in dem ich einen Rotorkopf in einer speziellen Vorrichtung auf einer OSB-Platte hatte.
                  Das bringt mich zu einer weiteren Frage. Du produzierst ja so deinen eigenen Bodeneffekt. Außerdem bremst du ja die Strömungsgeschwindigkeit des Luftstrahls, welche ja unterhalb der Rotorkreisfläche bis auf das 2fache ansteigt.

Da der Bodeneffekt etwa bis zum 1,5fachen Rotordurchmesser wirkt, müsstest du also deine Konstruktion mindestens auf den 2fachen Rotordurchmesser über den Boden bringen...

mfg
                  Amok

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

hm, ich glaube wir kommen vom Thema ab, aber schön dass du dich so gut auskennst und auch mitdenks. Du hast völlig recht mit dem Bodeneffekt.
                    Ich hatte die "Domlager" ca. 50cm von der Platte weg, somit ist der Rotor ca. 60cm entfernt und das wichtigste ist -> ich habe mehr nur den nagativen Picht getestet -> Thema Einschlag ins Heckrohr
                    Da dei Strömunglehre besagt dass das Ansauben von Luft immer aus allen Richtungen erfolgt gibt es beim saugen an der Platte keinen Bodeneffekt.

P.S. man kann sich nie durch Ansauben von Luft bewegen, nur duch das Ausstoßen von Luft und den damit verbundenen Rückstoß

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Irgendwie verstehe ich den Sinn deines Tests noch nicht so ganz. Das war doch klar, dass es nen Einschlag gibt, oder was auseinander bricht. In der Luft würde der Heli aber nach unten abhauen(oder nach oben) und du hättest wieder Platz zum Rohr.

Ein Festgeschnallter Heli muss sich auf kurz oder lang selbst zerstören...

mfg
                      Amok

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Morgen Hans,

(...)

Woher der große Unterschied bei den Servos kommt, kann ich nicht 100%ig sagen aber vermutungen anstellen die auf dem letzten Servotest beruhen den ich gelesen habe. Da muss man sich schon wundern wo ein Hersteller Angeben wie
                        0,1 Sek/60°
                        12 kg/cm
                        her bekommt. Denn mit 12 kg/cm hatte da fast keiner mehr die angegebene Stellzeit und teilweise hatten sie die Stellzeit noch nicht mal im Leerlauf

Wenn man genug Geld hat kann man einfach 200Euro Servos kaufen und ist fast auf der sicheren Seite

Gruß Ronny
                        Ist doch ganz einfach, wo die Werte herkommen. Es gibt keine Norm für diese Werteermittlung. Der Eine macht es unter Last, der Andere ohne, ist vollkommen erlaubt.

Dazu kommt dann halt auch die Marketingstrategie, die auch funktioniert, dass die Leute die Werte auf dem Papier bekommen, die sie gerne lesen möchten. Wie oft gibt es Beiträge hier über neue Servos: Zitat: "Die Werte lesen sich schon mal sehr gut". Also kriegen wir eben Werte, die sich gut lesen.

Ganz einfaches Marketing.

Und es geht noch weiter. Wer seine 10-kg-Servos gegen 15-kg-Servos tauscht, "fühlt" doch direkt den Unterschied, was solls dann, ob die Werte überhaupt stimmen, der Effekt stimmt auf jeden Fall. In der Medizin würde man dies den Plazebo-Effekt nennen.

Meinrad

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

wie wär's denn, wenn wir uns einen für jeden relativ simpel nachzubauenden Testaufbau überlegen und dann damit per Wiki z.B. eine Datenbank aufstellen, die Last- und Leerlaufwerte enthält?

Oder jemand bastelt sich sowas und braucht dann halt je 1 Testexemplar für kurze Zeit gestellt - damit da auch wirklich vergleichbare Ergebnisse rauskommen.

Sich selbst alle Servos zu kaufen zum durchtesten - dafür ist mein Budget wirklich nicht ausreichend...so eine Testvorrichtung auszudenken/umzusetzen, das geht dafür.

Was Rückstellgenauigkeit angeht, auch das geht - würde das ganze mit einem Encoder auslesen (Nabenposition) und Zeit von 0° nach 90° messen, Zeit für schnelle Wechsel von vorwärts auf rückwärts, Rückstellgenauigkeit, Stromverbrauch, ...

lG,
                          Simon.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 12:05.

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Und es geht noch weiter. Wer seine 10-kg-Servos gegen 15-kg-Servos tauscht, "fühlt" doch direkt den Unterschied, was solls dann, ob die Werte überhaupt stimmen, der Effekt stimmt auf jeden Fall. In der Medizin würde man dies den Plazebo-Effekt nennen.
                            Da stimme ich dir bis zu einem Gewissen Punkt zu.
                            Aber es gibt auch Piloten, die ihre +6KW Helis nicht nur zum Pitchpump und Speeden einsetzen, sondern derbe Figuren fliegen.
                            Und dann ist es kein Plazebo-Effekt mehr. Da ist´s dann ganz simpel digital. Figur mit 10kg Servos geht nicht, mit 15kg Servos geht´s.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                              Sich selbst alle Servos zu kaufen zum durchtesten - dafür ist mein Budget wirklich nicht ausreichend...[SIZE="5"]so eine Testvorrichtung auszudenken/umzusetzen, das geht dafür[/SIZE].
                              Hy Simon,

[SIZE="5"]GENIALE IDEE![/SIZE]

wenn man hier so etwas organisieren könnte, fände ich das eine Super-Sache.
                              Weil ja leider jeder Hersteller andere Wertermittlungs-Grundlagen hat.
                              Und dann wüßten wir ALLE hier Bescheid.

Dieses Thema interessiert mich brennend, zumal ich irgendwo mal gelesen habe, dass komischerweise der Strom bei HV-Servos NICHT mit Ansteigen der Spannung verringert hat. Solche "Phänomene" könnte man dann ja auch verstehen.

Besonders interessieren mich ja brennend die Werte des Futaba HV 157ers.

Ein (Janis)-Kollege hier hatte mir schon geschrieben, das er seit Einbau der 157er das Gefühl hatte, er habe statt des Janis einen 450er an den Knüppeln. Ich glaube, es war Daniel, der mir das schrieb.

Wenn ich mich weiter recht erinnere, hatte auch Uwe C. das selbe an anderer Stelle zum Thema "90er mit starken Servos sehr viel agiler" geschrieben.

Und dann könnte man ja vielleicht auch sehen, ob die 157er HVs auch so ein genialer Wurf sind wie die 451/2er, die bei viel Kraft auch noch wenig Strom ziehen.

Von mir aus: BITTE SOLCH EINE TESTBANK ENTWICKELN UND SERVOS TESTEN.
                              Ich wäre Euch für eine solche Arbeit sehr dankbar!

Lieben Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

auch ich habe mit "überdimensionierten" bzw. auch HV Servos ein Aha-Erlebnis gehabt vs. anderen - möchte die nicht mehr missen. Bzw. braucht's auch kein HV - JR 8717 an 6V gehen auch schon mörderisch geil.

Nur: echte Vergleichbarkeit gibt es in dem Feld einfach nicht, da man anhand der Angaben keine belastbaren Entscheidungen treffen kann - man weiß ja nicht, in welchem Zustand die stimmen. Daher bin ich der Meinung, wenn uns sonst keiner hilft - helfen wir uns halt selbst

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X