notwendige Servo Leistung (kg/cm)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: notwendige Servo Leistung (kg/cm)

Moin,

es geht nicht nur um die schnöde Leistung eines Servos, also dem Produkt aus Kraft mal Geschwindigkeit, sondern viel mehr um die harmonischen Regeleigenschaften der Elektronik im Zusammenhang mit dem eingesetzten FBL-System. Zu 90% wird ja flybareless geflogen, deshalb ist dieses Kriterium fast noch wichtiger als die reine Leistung. Die Futabas BLS funktionieren da sehr gut. Ich fliege im 90er immer noch BLS 451, was wirklich gut geht, den Unterschied zu einem HV-Setup mit angenommen BLS 157HV kenne ich leider nicht, aber die nötige Investition um das zu probieren beliefe sich auf über 600€ (incl. BEC)!

Gruß Andreas

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

... und achtet bei der Servowahl bitte immer bei der Angabe der Stellgeschwindigkeit auf wieviel Grad sich dieser Wert bezieht.
      40°, 45° und 60° machen da schon einige Unterschiede.

Kommentar

• Dura
        Member
        • 27.07.2011
        • 522
        • Peter

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
        Ich werfe die Graupner HV 870 in den Raum, die langen Locker ung gehen selbst an 6V hervorragend, völlig unterschätz die Servos!

Graupner Servo HBS 870 BB, MG

Die werkeln seit Mitte des Jahres problemlos in meinen TDR! und sind schon sehr günstig zu bekommen!
        Die Daten und das Preis-/ Leistungsverhältnis klingen wirklich gut. Kannst du einen objektiven Vergleich zu den BLS 451/452 ziehen? Wie ist das Spiel nach mehreren Flügen? Welche "Geräuchkulisse" geben die Servos ab? Ist die Auflösung so gut wie bei den BLS? Kann es sein dass das irgendwelche INO-LAB Servos sind?

Gruß Andreas

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          eigentlich wäre längst mal wieder ein sinnvoller beitrag in den helizeitschriften nötig mit einem direktvergleich der einzelnen hersteller. Dabei zählen nicht die werksangaben, sondern istwerte die bei belastung ermittelt werden.
          Zu den istkriterien sollten z.b. rückstellgenauigkeit ( mit verschiedenen belastungen) , stromverbrauch, maximalkraft bei dem das servo aussteigt, usw. zählen
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• cschubert
            Member
            • 06.10.2007
            • 515
            • Christian

ja, das wäre mal sinnvoll..
            nachdem die ganzen Magazine, welche uns nur zu gut bekannt sind, aber ohnedies nur Schmuß und jede Menge Werbung drucken (da die Auflagenzahlen nicht annähernd stimmen) werden wir einen solchen - doch aufwändigen und teuren - Test kaum erleben...

Sent from my iPhone using Tapatalk
            GruÃ?, Christian
            RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Ich tue mir mit den Futaba BLS Servos schwer. Da ist die 45° Geschw. meistens niedriger als bei anderen Herstellern die 60°. Trotzdem wird ja das 451 und 452 sehr gelobt. Braucht man an der TS auch bei FBL nicht diesen Geschwindigkeitswahn?

Wie schnell muss denn nun ein Servo für FBL im 700er sein? Stelle mir die Frage schon lange und hab noch nie wirklich eine Antwort drauf gefunden
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                Also ich denke man sollte es nicht übertreiben mit dem kg Wahn.
                Zieh doch mal mit 10kg an ein Gestänge zur TS. Das ist ne Menge.
                Wer weiss ob da nicht eher die Kugelkopf oder die Kugelpfanne brechen würde.
                Hi,

aus gegebenen Anlass kann ich da was dazu schreiben.
                Da wir bei unserem Suzi Laos 800 auch HV Servos (Futaba 157) einsetzten werden und diese ja eine Stellkraft von 36kg bei 7,4 V haben, beim Bec vom Linus habe ich 8,1V also noch ein bischen mehr, habe ich mir gedanken darüber gemacht ob die Kugelpfannen diese Belastungen aushalten.
                Bin da von folgender ßberlegung ausgegangen.
                Die Angabe für die Servos wird normalerweise bei 10mm Hebellänge angegeben.
                Da ich 20mm lange Hebel einsetze halbiert sich die Kraft.
                Was bedeutet das an einem Gestänge von den Seros zur Taumelscheibe ca. 20 kg und vom der Taumelscheibe zum Rotorkopf ca. 30 kg ziehen und drücken.
                Die Kugelpfannen müssen also, sofern die Kraft überhaupt benötigt wird, 30 kg aushalten.
                Ich habe Kugeln und Kugelpfannen von Mikado, Align und Kasama getestet.
                Habe die Kugeln in eine Aluplatte geschraubt welche im Schraubstock eingespannt war. Am Gestänge mit dem Kugelkopf habe ich eine Federwaage eingehängt und mal gezogen und geschaut welche Lasten da zusammenkommen.
                Die 30 kg Marke haben alle Kanidaten problemlos gemeistert. Da merkt man auch noch kaum etwas das sich die Kugelpfannen dehnen.
                Bei 35-45 kg fangen die Kugelpfannen sich dann zu dehen an.

Die Align Kugelpfannen springen dann bei ca. 45 kg vom Kopf ab.
                Wenn sie dann wieder draufgedrückt werden braucht es nur ca. 10-15 kg das diese wieder abspringen. Also da beim Crash aufpassen und abgesprungene Kugelpfannen nicht einfach wieder aufklipsen sondern wechseln.

Die Mikado Kugelpfannen halten ein klein wenig, aber wirklich nur ein klein wenig mehr, aus als die Align dafür ist die Hälfte von den Pfannen gebrochen und die ander Hälfte ebenfalls abgesprungen.

Das Abspringen wird wirkungsvoll verhindert wenn die Kugelpfannen verkehrt aufgedrückt werden.

Die Kugelpfannen von Kasama sind da eine eigene Liga.
                Da ist auch ein 3mm Gestänge vorgesehen.
                Habe die Kugelpfannen bis 50kg belastet (weiter geht meine Federwaage nicht).
                Die Kugelpfannen dehnen sich da zwar schon, springen aber nicht ab.
                Habe dann ohne Federwaage noch weiter gezogen, schätze mal mit so 60-65kg, was ich halt geschafft habe.
                Aber außer das sich die Kugelpfanne gedehnt hat hat sich nichts getan.

Die große Frage ist ja, wieviel Kraft brauche ich wirklich um im extrem Manöver den Rotorkopf von Positiv auf Negativ zu verstellen.
                Und 30kg pro Blatt kommt mir schon sehr viel vor.

Nach diesen Tests denke ich mal das alle gestesteten Kugelpfannen die Belastungen von den HV Servos aushalten.
                Ich werde aber trotz allem meine Kugelpfannen ab sofort verkehrt montieren und bei jedem Crash alle Kugelpfannen wechseln.

LG
                Hans
                Zuletzt geändert von hubijohn; 07.12.2011, 18:40.
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                  Ich werde aber trotz allem meine Kugelpfannen ab sofort verkehrt montieren
                  Das verstehe ich nicht ganz oder bin zu blöde mach da wohl einen Denkfehler ?
                  Wieso falsch montieren ?
                  Ich dachte genau das soll man nicht?Die meisten Pfannnen sind für innen und außen markiert.
                  Montiert man sie falsch herum gehen sie doch noch leichter ab oder?

Kommentar

• cschubert
                    Member
                    • 06.10.2007
                    • 515
                    • Christian

Hallo Hans,

auch wenn's jetzt in meinem eigenen Thread offtopic ist (sorry dafür)

wie schätzt Du das Getriebespiel der 157er BLS ein, gerade im Bezug auf Steuerung einer TS?
                    .. sind die dafür wirklich geeignet, oder sind die 255HV da besser?

merci & sorry wegen OT

lg,
                    Christian
                    GruÃ?, Christian
                    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Joschi,

soll auch keine gültige Regel für alle sein, wollte nur meine Erfahrung schreiben.
                      Ich habe halt bei meinen Tests bemerkt das die Kugelpfannen abspringen wenn sie so wie vorgesehen montiert werden.
                      Wenn ich sie aber verkehrt herum aufgedrückt habe dann sind die maximal nach innen gewandert aber nie abgesprungen.

Aber wie schon erwähnt ist nur meine Erfahrung.
                      Hätte vorher auch gesagt eine Kugelpfanne gehört immer mit der Markierung außen drauf.

Vielleicht haben da ja andere auch Erfahrung damit.
                      Die Frage ist ja warum soll man die Kugelpfanne nicht verkehrt montieren?
                      Nur weil sie dann schwerer zum aufklipsen ist oder hat das auch andere Gründe.

Wenn bei mir der Spurlauf nicht gepasst hat dann habe ich jetzt auch schon die Kugelpfannen verkehrt aufgeklipst falls eine ganze Umdrehung zu viel war.

@Christian:
                      kann ich leider gar nichts dazu sagen weil ich ersten die 255er noch nie gehabt habe und zweitens die 157er noch nicht im Einsatz sind weil
                      der Hubschrauber noch nicht fertig ist.
                      Könnte mir die 157er höchsten mal im Vergleich zu den 452er anschauen.
                      Ich denke aber die 157er müssten erstmal einige Flüge auf dem Buckel haben um einen Vergleich zu haben.

LG
                      Hans
                      Zuletzt geändert von hubijohn; 07.12.2011, 19:02.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Das verstehe ich nicht ganz oder bin zu blöde mach da wohl einen Denkfehler ?
                        Wieso falsch montieren ?
                        Ich dachte genau das soll man nicht?Die meisten Pfannen sind für innen und außen markiert.
                        Montiert man sie falsch herum gehen sie doch noch leichter ab oder?
                        Nein, das äußere Loch (meist mit A beschriftet) ist kleiner.
                        Wenn man dieses nach innen quetscht, wird es überdehnt und die Pfanne kann dann schon Beschädigungen erleiden. Also nicht wirklich zu empfehlen.

Was ich aber empfehlen kann, gegen abspringende Pfannen, ist einfach Kugeln mit Löchern zu verbauen und außen eine Unterlegscheibe zu montieren.

Das ist im Scale-Bereich eigentlich Gang und Gebe...

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi Amok,

drum habe ich ja erwähnt nur für mich gültig und kein Vorschlag es so zu machen.
                          Wobei ich wie schon erwähnt die Kugepfannen schon lange verkehrt aufklipse wenn der Spurlauf nicht passt. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem, vielleicht aber auch nur Glück gehabt.
                          So wie meine Tests gelaufen sind springen die Pfannen eh erst bei über 40kg Zugkraft ab.
                          Da kommen wir auch mit den starken Servos nicht hin.

Dein Vorschlag wäre aber natürlich nicht schlecht, nur müssten auch die Längen der Kugelköpfe passen, das wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.
                          Werde mal bei Vario schauen.

LG
                          Hans

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Hallo

Das einseitige Aufklipsen der Kugelpfannen ist einer dieser Sinnlosigkeiten, die ab einer gewissen Zeit zur festen Institution werden.

Eine einseitig kleinere ßffnung kann theoretisch etwas mehr Stabilität ins Pfannenauge bringen, das war aber schon alles an Sinnvollem. "Richtig" aufgeklipst, also große ßffnung nach innen, bringt sicherheitstechnisch garnichts. Logischerweise müsste die kleinere ßffnung nach innen, dann hätte man mehr Schutz gegen Abspringen.
                            Es wäre also sicherer, die kleiner ßffnung mit einer konischen Reibahle minimal(!) auszureiben, so dass sie akzeptabel stramm über die Kugel geht, dann hätte man etwas gegen das Abspringen getan.
                            Ich habe mir angewöhnt, eine Kugelpfanne am Gestänge von der TS zum Blatthebel an der kleineren ßffnung etwas auszureiben, jetzt kann ich den Blattspurlauf auch mit halben Umdrehungen einstellen. Und das ist bei 2,5er Gewinde schon wichtig.

Meinrad

Kommentar

• Ronny81
                              Ronny81

Tach zusammen,

ich wollte hier noch mal schnell was zum Thema Stellkraft der Servos sagen, bevor das so wie ich es sehe ganz in die falsche Richtung geht.
                              Dazu habe ich vor einiger Zeit mal einen Bericht in der RC-Heliaktion gelesen.
                              Eine Stellkraft von 10, 20 oder sogar 30kg kommen nie im Heli auf einen Blattgriff oder ein Gestänge der Taumelscheibe! Die einzigste Ausnahme ist ein Crash. Wenn Servos heute Stellkräfte von 10-20kg haben geht es nur darum die reell auftretenden Kräfte von nur ein paar kg an der Taumelscheibe so SCHNELL wie möglich zu bewegen und nicht diesen Kräften überhaupt standzuhalten!
                              Es muss sich also keiner Sorgen machen dass Kogelpfannen abspringen könnten. Dies ist auch relativ logisch, denn wenn ihr die Servos bzw. die Mechanik (Taumelscheibe, Blattgriffe, Gestänge usw.) wirklich mal eine Zeit lang mit 30kg belasten würdet, würden die Servos so schnell kaputt gehen dass glaubt ihr nicht.

Ich weiß auch nicht ob ihr schon mal eine Taumelscheibe von Hand bedient habt? Ich habe das schon mal zum Test eines Rotorkopfsystems gemacht. Die Hauptrotorwelle lief in einer speziellen Vorrichtung und ich konnte von Hand Pitch geben. Es geht wirklich einfacher als man denkt (auch bei schnellem wechseln von Pitch).

Gruß Ronny

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi ronny
                                Hast du da auch rotorblätter drangehabt beim test?
                                Wovon ich rede, darum auch der test, ist ein 800er heli mit 16s und mind. 10kw peakleistung.
                                Rotorblätter kommen die align 800er zum einsatz die 70mm blatttiefe haben.
                                Ich denke mir auch das die kraft der servos wahrscheinlich nicht notwendig sind aber sicher bin ich mir nicht.
                                Lg
                                Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X