TDR 4525 Motor mit Roxxy 9120-12 ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

TDR 4525 Motor mit Roxxy 9120-12 ausreichend?

Hallo

Da mir letztens der Regler abgebrannt ist, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mit dem Regler weiter fliegen soll.
    Deswegen will ich mal hören, wie eure Erfahrungen sind.
    Fliegt jemand diesen Regler in TDR? Ich habe ihn mit dem V-Stabi Governor zusammen.

Und wieviel Peaks habt ihr in TDR überhaupt geloggt? Egal mit Roxxy und einem anderen Regler.

Ok, mit dem Jive loggen mansche ja über 200A Peaks, aber würde der Roxxy hier auch mit machen oder sofort abbrennen?

Danke im Voraus

Gruß
    Gökhan
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: TDR 4525 Motor mit Roxxy 9120-12 ausreichend?

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
    Hallo

Da mir letztens der Regler abgebrannt ist, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mit dem Regler weiter fliegen soll.
    Deswegen will ich mal hören, wie eure Erfahrungen sind.
    Fliegt jemand diesen Regler in TDR? Ich habe ihn mit dem V-Stabi Governor zusammen.

Und wieviel Peaks habt ihr in TDR überhaupt geloggt? Egal mit Roxxy und einem anderen Regler.

Ok, mit dem Jive loggen mansche ja über 200A Peaks, aber würde der Roxxy hier auch mit machen oder sofort abbrennen?

Danke im Voraus

Gruß
    Gökhan
    Also vorneweg: Roxxys brennen nicht, in der Regler schalten sie ab, im Ausnahmefall platzen die Kondensatoren (meine Erfahrung).

Außerdem ist der Roxxy ein Optoregler:
    Wenn der Steller über einen Optokoppler (xx Opto -B) verfügt, sind der Empfänger und Motorstromkreis galvanisch von einander getrennt. Dies bedeutet, daß keine elektrische Verbindung dazwischen besteht. Somit können keine Störungen vom Motor in den Empfängerkreis gelangen. Der Motor muß natürlich trotz allem entstört (Motorentstörung) werden.
    Was auch für den Roxxy spricht.

Ich betreibe selber seid langem einen 120erHV Roxxy in meinem 700er Rex und habe damit keine Probleme. Ich weiß von einem bekannten Henseleit-Piloten das er auch einen Roxxy 120HV Regler verwendet und bei uns auf dem Flugplatz wird dieser auch viel geflogen.

Sollte dir der 120er nicht reichen bleibt als einzigste Option ein 160er YGE.
    Zuletzt geändert von Pascal; 04.12.2011, 17:48.

Kommentar

• gokkus
      Member
      • 29.06.2010
      • 700
      • Gökhan

Bei mir sind 2 Roxxy udn Fusion Hawk abgeraucht und einmal abgebrannt.
      Außerdem ich glaube Opto-Koppler schutz nur die Elektronik und vielleicht den Motor oder?
      Also wenn durch den Regler zu viel Strom läuft, würde es doch abbrennen. Mir hat Robbe auch so gesagt, wenn durch den Regler im Anlauf zB. 200A gelaufen ist, kann es doch abbrennen.

Aber wenn du sagst, dass es bei dir nichts passiert ist, dann ok... Timo hat ihn auch lange in TDR geflogen.

Gibt es andere Erfahrungen?

Außerdem ich hätte gerne auch eure Peaks Logs gehört...

Gruß

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        also dass die Regler nicht abbrennen können halte ich für ein Gerücht!
        Bei meinem 9100-6 im T-Rex 500 ist z. B. die Endstufe durchgebrannt.
        Das Resultat war eine lange Rauchfahne, wie bei einem Benziner.
        Zum Glück funktionierte das BEC noch und so konnte ich ohne größeren Schaden landen.

Dennoch bin ich mit den Roxxys sehr zufrieden und verwende in allen meinen Helis diese
        Reglerserie (u. a. auch den 9120-12 im TDR).
        Ob der 9120-12 allerdings Peaks von 200A aushält, kann ich leider nicht sagen.

@gokkus
        Wie ist denn das mit Deinem Regler passiert?

Gruß
        Peter

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege genau die genannte Kombi in meinem Diabolo. Also Roxxy 9120-12 und dem Scorpion 4525 LE mit V-Stabi als Governor und habe seit etwas über 50 Flügen keine Probleme. Ich habe dem Roxxy schon 188 A entlockt ohne das er mit der Wimper gezuckt hat. Der Lüfter lief nach dem Fliegen bislang nur 3 Mal und der Regler wird bei den aktuellen Temperaturen auch nur handwarm. In Verbindung mit dem V-Stabi Governor bislang der beste Regler den ich geflogen bin und in meinem Logo fliege ich nen jive, aber von der Regelung her kommt der nicht and die Kombi Roxxy & V-Stabi ran. Welches Timing hast du bei dem Motor im Roxxy eingestellt? Mir wurde hier im Forum von Ralph Okon 18° empfohlen und damit fliege ich auch seit längerem.

Achja, habe noch ein Bild von meinem IISI Cockpit, nach 6 Min Speedfliegen mit der genannte Kombi...

Und ich denke der Roxxy kann noch mehr ab, wenns nur Peaks sind.

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Ich hab den Fusion Hawk (solllte das selbe wie der Roxxy nur billiger sein) ganz ordentlich mit dem 4525LE am VStabi Gov im Einsatz gehabt. Der Fusion wurde nie wirklich warm, die Akkus dagegen waren am Glühen (gemeinsam mit dem LE)... Flugzeiten um die 2,5 bis max 3min Strom kannst dir damit ausrechnen
            Am Jive wurden später gut über 250A gemessen und der Jive fühlt sich wesentlich weicher an. Der Fusion ist auch heute noch in einem TDR ohne Probleme im Einsatz.
            -Klaus

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das mit den Problemen bei Komponenten wird auch sehr oft überbewertet.
              Ob es Regler ,Motoren,Servos ect. sind.

Wenn 10 Leute berichten das ihre Roxxy Regler ab geraucht sind ist das ja noch kein gravierendes Problem.
              Denn das so etwas mal passieren kann ist normal.
              Bei 1000 St. mach ihr mir aber Sorgen und würde den Regler nicht kaufen.

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Bei der ganzen Diskussion um den Roxxy in Verbindung mit dem 4525 kann ich nur in einem Punkt helfen, maximal gemessenes Spitze beim 3D fliegen:260A. Die 200A Marke knackt man ziemlich häufig, aber bei vielen funktioniert diese Kombi ja, ich selber verwende trotzdem einen HeliJive, da ich überzeugter Kontronikflieger bin

Send via Tapatalk on my Smartphone, thank you AppStore
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Bei mir ist der Regler letzten beim Anlauf abgebrannt. Alle Kabel zwichen Regler und Akku bzw. BEC waren durchgeschmort. Deswegen wenn es in der Luft passiert, keine Change.

Ich hatte ihn mit V-Stabi verwendet.

Und eingestellt war Airplane Mode, was nicht wirklich einen Softanlauf hat.
                  Jetzt habe ich Heli Mode eingestellt. Seitdem ruhe...

Davor waren bei mir noch 2 Stück abgeraucht aber war aber nicht klein bisschen Rauch sichtbar.

Naja, wenn ihr 188A geloggt habt, mache ich mir keine Sorgen.

Außerdem habe ich 20° Timing. 18° würde auch fast gleich sein...

Gruß

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                    Der Motor muß natürlich trotz allem entstört (Motorentstörung) werden.
                    wie entstört man den motor denn?
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• etan30
                      Member
                      • 29.07.2001
                      • 466
                      • Ed
                      • Venlo (NL)

Hatte eine Frage Timo hatte den 9120-120 auch verbaut und beschrieben er solte nur im Airplane modus benutz werden. Hatte sich etwas geandert das den Regler jetz auch im Heli modes reichen wurde.

Hab selber den Pyro 30-12 mit den Roxxy 9120-120 und 12S 4900 mit einen Vstabi 5.1 gov uber Hall sensor.

Welcher mess gerat konnte ich nehmen um den Strom zu messen im Flug?

Mfg

Ed
                      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• gokkus
                        Member
                        • 29.06.2010
                        • 700
                        • Gökhan

Timo hat in V-Stabi Forum geschrieben, dass die Roxxy vorher in Heli Mode keinen guten Sanftanlauf hatten und so hat Timo Airplane Mode ausgewählt.
                        Jetzt Heli Mode ist besser als Airplane Mode in Sanftanlauf.

Gruß

Kommentar

• etan30
                          Member
                          • 29.07.2001
                          • 466
                          • Ed
                          • Venlo (NL)

Hatte es jetz zu Tun mit den Vstabi, hab selber den 5.1 solte ich den regler umstellen auf Heli oder Airplane mode?

Sent from my iPhone using Tapatalk
                          Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Der Anlauf ist etwas ruppiger als etwa der eines Jive. Solange man auf Gras startet ist das kein Thema. Das Setup das Timo im Hensleit Teil des VStabi Forum gepostet hat funktionierte zumindest bei mir im TDR und TDRex sehr gut.
                            Wichtig für den Anlauf ist den Bereich richtig einzulernen sonst greift die Kurve für den Anlauf erst später und damit wesentlich ruppiger. Ich hab einfach gleich per VStabi / Pitch-Knüppel-Funktion im Regler II den Fusion / Roxxy programmiert und dann mit der selben Funktion über das VStabi getestet.
                            -Klaus

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              also ich verwende auch einen 9120-12 in meinem TDR und natürlich im Heli-Mod.
                              Wo ich widersprechen muss, dass ist die Aussage bezüglich eines ruppigen Sanftanlaufes.
                              Der Regler in meinem TDR hat einen sehr guten Sanftanlauf.
                              Da spielt es keine Rolle ob man auf Gras oder Beton startet.
                              Im Verein verwenden einige Piloten Jive's, YGE's etc., so dass ich einen Vergleich dazu habe.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X