TDR, 4525-520 welcher Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stodi
    Stodi

AW: TDR, 4525-520 welcher Ritzel?

Hab auf meinem TDR 2010 mittlerweile den 4530 eingebaut - wie beim 4525 mit neuer Lagerplatte schleift nichts.

Gruß Reinhard

Kommentar

• ThreeDeeRainer
      ThreeDeeRainer

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
      Hab auf meinem TDR 2010 mittlerweile den 4530 eingebaut - wie beim 4525 mit neuer Lagerplatte schleift nichts.

Gruß Reinhard
      Welchen Drehzahlbereich deckst du genau ab mit dem 14er Ritzel und dem 4530?

Welche Flugzeiten sind da jeweils zu erwarten?

Hab nämlich auch den 4530 und träume von Flugzeiten im Bereich von 10 min für Rundflug und soft 3d.

Danke

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Hallo Morphois,

fliege mit ca 1400, 1600, 1850 und 2100. Bei 1400 habe ich ein leichtes Wobbeln am Kopf - deshalb nutze ich diese Drehzahl nur für Start und Landung (hab aber im Moment den Kopf auseinandergebaut - versuche das Wobbeln wegzubekommen.)

Bei 1600 komme ich auf ca 10 min. Im Mittel komme ich auf Flugzeiten von 6-7 min - dies deshalb, da ich im Flug die Drehzahl dem geflogenen laufend anpasse. Bei Speedflüge 2100, meine bescheidenen 3D Künste mit 1850, Rundflug und Kunstflug 1600 (sollte ich das Wobbeln wegbekommen, so wird dies auch mit 1400 geflogen - sanft aber mit Flugzeiten über 10 min denke ich.)

Bei niedrigen Drehzahlen gefällt mir der Durchzug, deshalb möchte ich natürlich auch 1400 nutzen.

Gruß Reinhard

Kommentar

• ThreeDeeRainer
          ThreeDeeRainer

Könnte das Problem vom Wackelkopf kommen?

Hab da mal gelesen, dass einige was beim Kopf zurückgebaut haben auf die 2009er Version.

Wie um Himmels Willen schaffst du 2100rpm mit dem 14er Ritzel und dem 4530 LE?
          Hab gedacht, dass oben bei 1850 Schluß ist

1600RPM und 10 min Flugzeit, das klingt ja wie im Himmel

LG Rainer

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

ßber diese neue Lagerplatte wusste ich nichts und habe ich falschrum gebaut.
            Jetzt sehe ich dass es da für den Motor mehr Platz gibt. Jetzt warte ich auf das neue Ritzel von Jan

Danke
            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
              Hallo Morphois,

fliege mit ca 1400, 1600, 1850 und 2100. Bei 1400 habe ich ein leichtes Wobbeln am Kopf - deshalb nutze ich diese Drehzahl nur für Start und Landung (hab aber im Moment den Kopf auseinandergebaut - versuche das Wobbeln wegzubekommen.)

Bei 1600 komme ich auf ca 10 min. Im Mittel komme ich auf Flugzeiten von 6-7 min - dies deshalb, da ich im Flug die Drehzahl dem geflogenen laufend anpasse. Bei Speedflüge 2100, meine bescheidenen 3D Künste mit 1850, Rundflug und Kunstflug 1600 (sollte ich das Wobbeln wegbekommen, so wird dies auch mit 1400 geflogen - sanft aber mit Flugzeiten über 10 min denke ich.)

Bei niedrigen Drehzahlen gefällt mir der Durchzug, deshalb möchte ich natürlich auch 1400 nutzen.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn Du die 1400er Drehzahl nur um ca. 50 Um/min. veränderst, wird das Wobbeln weg sein und Du kannst in diesem Drehzahlbereich genüßlich rumcruisen. Einfach ausprobieren. Macht richtig Spaß. Den Kopf brauchst Du dazu nicht umbauen.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Stodi
                Stodi

Hab von 1350 bis 1500 alles probiert - das leichte Wobbeln verschwindet bei ca 1500-1550 ganz. Je höher ich gehe um so geringer wird es.

Bin mit dem Heil 1 Jahr lang geflogen. Anfang Sommer habe ich den Heli am Boden auf die Seite gelegt. Habe die ganzen Lager (bis auf 2) getauscht, die Wellen und das Heck getauscht. Erstflug und das Wobbeln bei dieser Drehzahl war da. Nach div Tests mit div Einstellungen wurde ich das Wobbeln nicht los. Hab jetzt den Kopf auseinander gebaut - aufgefallen ist mir jetzt, dass die Lager der Wippe ganz rau laufen (diese 2 Lager habe ich damals nicht ausgetauscht) und die Welle durch einen Blatthalter schwerer durchzuschieben ist, als auf dem Anderen. Jetzt tausche ich diese und sieh mal ob es dann verschwindet.

Da ich im Moment (seit 6 Wochen) eh mit 2 Krücken unterwegs bin, kann ich wenigsten meine beiden Heils warten. Getestet wird dann wenn ich die Krücken los bin - sofern das Wetter nicht umschlägt.

Danke und Gruß
                Reinhard

Kommentar

• Stodi
                  Stodi

Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
                  Könnte das Problem vom Wackelkopf kommen?

Wie um Himmels Willen schaffst du 2100rpm mit dem 14er Ritzel und dem 4530 LE?
                  Hab gedacht, dass oben bei 1850 Schluß ist

LG Rainer
                  Hab gesehen, dass du auch die T8FG hast. Ich habe meine Gasgeraden bei 16, 40, 58 und 70.

Gruß Reinhard

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                    ThreeDeeRainer

Danke Reinhard,
                    das heisst ich kann also mit dem 14er Ritzel und dem 4530 LE einen Drehzahlbereich von 1400 bis 2100 abdecken? Also alles was das Herz begehrt?

Das klingt ja echt toll!

Gehts eigentlich noch tiefer runter, denn ich werde 690er CY und 120mm Rotortech verbauen. Oder muss ich für 1200-1300rpm runterritzeln?

LG Rainer

Kommentar

• Stodi
                      Stodi

Weiter runter kommst du nicht - unter das 14 Ritzel kannst du bei Scorpionmotoren wie den 4525, 4530, ... nicht gehen - mit dem 13 stehst du am Lagerbock an.

Mit dem 4525 (14 Ritzel) oder Pyro (13 Ritzel) kommst du noch ein wenig tiefer (glaube Robert fliegt mit dem Pyro Drehzahlen von ca 1100.) Den Jive kannst du auch nicht mehr weiter aufmachen.

Gruß Reinhard

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                        ThreeDeeRainer

Alles klar, genau diese 1100 hatte ich nämlich im Kopf von Robert. Naja, egal...mit 1400 kann man auch gemütlich cruisen

Kommentar

• gokkus
                          Member
                          • 29.06.2010
                          • 700
                          • Gökhan

Ich will ihn mit 1300, 1600 und 1850 fliegen. Ich hoffe dass er in diesen Drehzahlen keine Wobbeln hat.
                          Ich habe noch den 2011er Kopf. Die weiße Buchsen sind jetzt beim Henseleit nicht lieferbar. Und Jan hat mir geschrieben dass der 2009er kein Sinn macht, da der Heli mit neuem Kopf viel bessere Schweberuhe hat.

Ich werde dann beide testen

Gruß
                          Gökhan
                          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

Lädt...
                          X