Ich habe den TDR letzte Woche gekriegt. Und jetzt habe ich fast alle Komponenten verbaut außer den Motor. Leider passt nicht der 13er Ritzel was im Bausatz drinne ist.
Welchen Ritzel habt ihr denn? Ich habe in der Anleitung gelesen, mindestens 14er. Reicht das schon aus? Nur ein Zahn mehr und passt der Motor rein?
@gokkus,
ich hab einen 500kV Motor mit 16er Ritzel und das geht ausgezeichnet.
Einen 520KV Motor würd ich mindestens mit einem 15er Ritzel betreiben,
auch wenn ich vor hätte nur den unteren Drehzahlbereich zu nutzen.
Inrgendwann willst auch mal ein bisschen mehr und dann sollten es schon
1900 U/min sein.
Gruss
Peter
Den unteren und obere Drehzahlbereich, indem ich geflogen bin, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau - glaube es waren so 1250 und 1850 (Regleröffnung in der Futaba-Funke waren ca 18 - 60).
Ich hatte auch ein 15er verbaut, beim 14er hat's mir böse den Motor auf Lagerbock-Höhe angeschleift. Mit dem 15er nur mehr weiter oben am Rahmen. Für Low-RPM ist das halt nicht so gut... das Ritzel das dabei ist, ist halt für den Pyro gedacht und der dreht nun mal höher.
-klaus
naja, dann probiere ich es mal mit dem 14er.Herr Henseleit sagt auch dass es mit 14er geht. Also aber 14er...
Ich werde dann auch vielleicht die Lagerplatte drehmeln.
das 14er Ritzel in Verbindung mit den 45XX funktioniert nicht mit der "alten" Zwischenwellenlagerplatte.
Daher hat Jan, ab den 2011er Modellen eine Zwischenwellenlagerplatte extra für die 45XX gemacht
da du geschrieben hast, dass du den TDR letzte Woche bekommen hast, nehme ich an, dass es ein neuer ist - dieser hat die neue Lagerplatte (x-Kennzeichnung).
Für soft3D und Rundflug, finde ich das 14er optimal - so kannst du auch mit niedrigen Drehzahlen fliegen und somit länger in der Luft bleiben. Mit 1850 kannst du dann richtig rann - ich glaube Timo fliegt sein 3D-Programm auch mit ca 1850. Speedfliegen ist damit auch super - jedoch holst du dann mit einem 15er Ritzel noch mehr Drehzahl heraus.
Für mich kam das 15er darum nicht in Frage:
1. beim 14er reichte mir die Speedfluggeschwindigkeit 'meistens'
2. Niedrige Drehzahl - längerer Flugspaß
(Fliege oft in der Wiese vor meinem Haus - da fliege ich nicht mit Volldampf durch die Gegend. Am Abend raus und einen gemütlichen 'Entspannungsflug' - zwischendurch ein paar Minuten 3D und 'begrenzter Speedflug'. Durch das anpassen der Drehzahlen an das gerade geflogene, kann ich sicher 5 Min länger fliegen, als wenn ich den gemütlichen Rundflug mit 1850 fliege).
Zur Frage des Verbrauchs - aufgrund der Motordrehzahl bewegt sich die Flugzeit ähnlich der des Pyros. (hab ich nicht gemessen - ist aber aufgrund der Flugzeit im Vergleich zum zuvor montiertem 30-12 ähnlich gewesen.)
also der 15er Zacken ist für meinen Flugstil/Drehzahlen nicht so prickelnd,
bin wieder auf den 14er gewechselt da ist die Regleröffnungen im besseren
Bereich liegen meiner Meinung.
Für mich ist der 14er die beste Lösung.
Habe die X-Versteifung drinne, da schleifts oben am CFK auch nicht mehr.-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar