TDR Haube- Geschmacksfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

AW: TDR Haube- Geschmacksfrage

Hallo,

anbei ein Link mit einem ähnlichen Lufthutzen.

Was meint Ihr?

Modellbau Lindinger Onlineshop

Kommentar

• shaman3
      Member
      • 02.05.2010
      • 397
      • Daniel
      • Erlangen

Hi,

die funktionieren sicherlich auch
      Müssen vor dem einkleben natürlich erst auf die Innenradien der Haube angepasst sowie ggf. lackiert werden (es sei denn man hat die weiße Haube)...

Gruß, Daniel
      MFC Gerhardshofen
      Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Stone
        Stone

Hallo,

ist jetzt vielleicht ein bisschen Off Topic, und ich will euch die Sache auch nicht schlechtreden - nur meine Erfahrungen mitteilen.

Ich hab den TDR jetzt seit einiger Zeit im Einsatz, Anfangs mit Pyro/Powerjive, seit rund 60 Flügen Japan Scorpion 4530SE/Powerjive.

Nach meiner Einschätzung braucht man als 3D Flieger mit Flugzeiten im Bereich von 5 Minuten keine Lüftungsöffnungen mit diesem Setup.
        Ja, Elektronik und Motor sind knackeheiss nach 5 Minuten bei 30° Aussentemperatur, aber das sind sie auch wenn ich ganz ohne Haube fliege, die auftretenden Verlustleistungen sind eben absurd hoch wenn man am laufenden Band >7kW Lastspitzen hat.

Als wesentlich effektiver zur Verkürzung der Abkühlphasen zwischen zwei Flügen haben sich bei mir 2 120er 12V Lüfter an einem 3S Lipo Pack bewährt, die ich zusammen auf 2 Aluschienen geschraubt habe und in den Flugpausen einfach auf den Bereich Motor/Regler auflege. Das verkürzt die erforderliche Abkühlphase enorm.

Ich kann aus eigener Erfahrung nichts zum Bereich LowRPM mit deutlich längeren Flugzeiten sagen, oder zu anderen Motor/Reglerkombinationen - da mag die Sache anders aussehen.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• shaman3
          Member
          • 02.05.2010
          • 397
          • Daniel
          • Erlangen

Hi Thomas,
          grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Bei mir hat der Duct aber halt dafür gesorgt, dass die PA-Temperatur vom Jive 120 um 20° gesunken ist im Schnitt.
          Das macht in meinem Fall genau den Unterschied zwischen hemmungslos speeden können und zwischendurch runterschalten müssen.
          Oder anders formuliert: die kleine ßffnung ist diesbezgl. meiner Erfahrung nach äquivalent zu einem aktiven Lüfter auf dem Jive-Kühlkörper.
          Darüber wie sehr der erzielte Luftaustausch auch anderen Komponenten (z.B. den vorderen TS-Servos) zu Gute kommt sowie eine effektive Funktion z.B. des Crocozauns überhaupt erst ermöglicht kann man natürlich diskutieren.
          Habe übrigens den Verdacht, dass die Motoren immer erst direkt nach der Landung so richtig heiß werden...
          Werde das demnächst mal versuchen zu messen und auch nochmal mit zugeklebtem Duct vergleichen.

Gruß, Daniel

P.S.
          So ne Abkühlvorrichtung möchte ich mir demnächst auch basteln. Hab da schon was tolles gesehen (von PowerEco) aus ner PET-Flasche ausgeschnitten und Lüfter drauf zum Aufstecken auf den Motor.
          Zuletzt geändert von shaman3; 24.08.2011, 09:24.
          MFC Gerhardshofen

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Habe übrigens den Verdacht, dass die Motoren immer erst direkt nach der Landung so richtig heiß werden...
            Stimmt... Da stellt sich die Frage, soll man Motoren mit integriertem Ventilator nach dem Flug eventuell noch ein bisschen langsam laufen lassen zur Abkühlung? Bei Volkswagen-Automotoren stand das übrigens vor 30 Jahren so in der Gebrauchsanleitung...

Kommentar

• snakespex
              snakespex

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
              Würde gerne wissen, wo man so kleinen Kantenschutz herbekommt!

Google mal nach "Kantenschutz für Kabinenhauben".
              Hab ich auch an meinen Haube dran, wo man öfter mal ans Chassis schrammt.
              Ist absolut top... Damit brechen die Kanten nicht mehr so hässlich aus !

Kommentar

• Oliver Schwabe
                Oliver Schwabe

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                Google mal nach "Kantenschutz für Kabinenhauben".
                Hab ich auch an meinen Haube dran, wo man öfter mal ans Chassis schrammt.
                Ist absolut top... Damit brechen die Kanten nicht mehr so hässlich aus !

Bitteschön

Kantenschutz Kederband für Bleche bis 2mm in 16 Farben | eBay

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Jo, genau die sind das !

Ich war nur nicht so mutig den Link von der Bucht einzustellen - wegen Werbung und so

Kommentar

• Oliver Schwabe
                    Oliver Schwabe

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                    Jo, genau die sind das !

Ich war nur nicht so mutig den Link von der Bucht einzustellen - wegen Werbung und so

Du weißt doch, nur die harten kommen in den Garten ....... und die härteren zur Gärtnerin

Kommentar

• Stone
                      Stone

Hallo Daniel,

ich hab meine Jlogs der letzten 60 Flüge (Jive120/Scorpion LE) gestern abend mal in Sachen PA durchleuchtet.
                      Die Höchstgrenze waren 98° bei einer Starttemperatur PA von 36°, Aussentemperaturen waren um die 30°, das wird zumindest als Starttemp des ersten Logs an diesem Flugtag angezeigt.
                      Das ganze bei einem ungewöhnlich agressiven 5 Minuten Flug (Spitzen von 220A).

Soweit ich weiss regelt der 120er ab >100° die PWM in 15 Sekunden runter. War also ziemlich knapp, allerdings ein wirklicher Ausreisser in allen logs.
                      Ich denke wenn ich zu dem Zeitpunkt schon meine Lüfter gehabt hätte wäre die Starttemperatur um einige Grad kühler gewesen und sollte es tatsächlich mal zu einem sanften Abregeln in der letzten Phase des Fluges kommen, nehme ich das in Kauf.
                      Im Regelfall liege ich bei den Logs bei 30° Starttemperatur bei 85° Endtemperatur nach 5 Minuten, das ist ok für mich.

Aber ja, bei Aussentemps >30° und zu kurzen Abkühlphasen kann es eng werden wenn man richtig reinlangt.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

@AussieMick

Ich habe heute einen NACA Luftkanal erhalten...

Gibt es eine bestimme stelle im Haubenfenster wo der Luftkanal angebracht werden sollte? Deine PDF Datei habe ich schon ausgedruckt.

Gruß Sven
                        Angehängte Dateien
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• shaman3
                          Member
                          • 02.05.2010
                          • 397
                          • Daniel
                          • Erlangen

Hi,
                          es ist vorgesehen, den Beginn des Ducts bei 12cm ab Haubenspitze zu positionieren.
                          Für die Innenradien an der Stelle wurde die Form gefräst.
                          Natürlich kann man auch ein paar cm variieren.
                          Die vorgeschlagene Position lenkt den Luftstrom direkt auf den Kühlkörper des Jive.

Gruß, Daniel
                          MFC Gerhardshofen

Kommentar

• AussieMick
                            AussieMick

Sven

Die vordere ende von ausschnitt ist 120mm von der Haube spitze.

In das video (ganz am Anfang) zeigt wo am Haube Ich meine installiert habe.

Aber ganz ehrlich gesagt, das Luftkanal konnte ziemlich weit entweder nach vorn oder hinten und es wird noch gut passen. Es ist auch möglich 2 oder 3 hin zu bringen.

Nimm dir zeit das loch auszufeilen und es wird ganz einfach gehen.

Mick
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 11:06.

Kommentar

• Oliver Schwabe
                              Oliver Schwabe

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
                              Hi Olli,

sauber! Schaut doch prima aus! Sollte auf jeden Fall ordentlich Durchzug schaffen
                              Poste dann bitte auch nochmal ein Bild wennst den Kantenschutz drauf hast...

Gruß, Daniel
                              Kantenschutz funzt nicht, da die Winkel zu klein sind. War mir schon vorher klar aber probieren geht über studieren.

Ich hab die Kanten schön sauber nachgefeilt, mit Eding nachgezogen und es sieht sauber aus.

Nach meinem heutigen Flug mit dem TDR konnte ich einen deutlichen Temperaturunterschied feststellen (Motor,Regler,Akku)

Gruß Olli

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Hab ich da jetzt ne Sammelbestellung für die NACA´s verpasst? Kann mir bitte einer ne PN schicken, der noch ein/zwei übrig hat oder mir sagen kann, wo ich noch welche her bekomme?
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X