Jive und golderner Zalmann Kühler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

AW: Jive und golderner Zalmann Kühler

Da gibt es X Anbieter. Nur Google befragen.
    Ich habe ihn bei Amazon bezogen. War innerhalb von 24 Std. im Haus.

Kommentar

• MMM
      MMM

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
      Da gibt es X Anbieter. Nur Google befragen.
      Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Zalman Kühlers?

Vielen Dank,
      MMM

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Das ist ein passiver für GrafikKarten.
        Nutze den selber.Dennoch brauch er eigentlich nicht so hoch sein um gut zu kühlen.
        Sieht auch einfach cool aus.
        Ein flacher mit Lüfter kühlt noch besser und hebelt nicht so sehr.
        Egal welcher KK es auch wird,er muss gesichert werden.

Grüße,Steffen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
          Hallo Joschi,

ein bisserl mehr Luft hast du schon beim Jive !! bei 104°C ist dann Schicht

Gruß

Olli
          Ich habe mal gelesen das jemand seinen Jive auf 102°C hatte bis er abschaltete .

Sonst war meistens immer die Rede von 80-85°C darum wollte ich nicht zu hoch gehen.
          Denn man hörte mehr von Abstellern oder runter regeln in dem Temperaturbereichen .

Ich denke ein genauer Wert ist da auch nicht zu sagen .
          Bei dem einen schafft er 90°C bei einem anderen 104°C.
          Ich würde da er dem Jive ein Temperatur Fenster geben als Beispiel im Bereich
          von 79-104°C oder 85-104°C .
          Man sollte aber wohl zumindest versuchen den Bereich zu meiden !

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Jeder Jive schaltet bei genau 101°C ab!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
              Jeder Jive schaltet bei genau 101°C ab!
              Dann ist ja noch platzt nach oben .
              Ausprobieren möchte ich es aber nicht!

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                Richtig.

Nachdem aber die Kühlplatte des Jive nur durch Vergussmasse an den Kanten gehalten wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich allein durch die Masseträgkeit Zalman samt Kühlplatte verabschieden. Außer beim Kampfschweben
                Wird sie nicht.
                Die Platte ist mit spezialspezialsauteuremkleber direkt auf die FET´s geklebt.
                So einfach bekommt man die nicht ab.
                Wenn aber ein Hebel drauf sitzt dann schon.
                Erspart euch solche Anblicke ohne eine Sicherung des KK.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Vielleicht ist das überflüssig und jeder kennt die Kühler aber aus Spaß .

Hab mal im PC Ersatzteilschrank bei meinem Bruder herumgesucht und bei mir und eine kleine Kühler Familie zusammen gestellt.

Auf dem ersten Bild sind die beiden ersten Zalman.
                  Der dritte ist ein Coolink.

Der gefächerte rechts in der Verpackung ist auch ein Zalman schaut zwar witzig aus ich denke den würde sich auch keiner auf den Jive machen aber ,kann mir aber trotzdem gut vorstellen das er was bringt.

Der schwarze Xilence mit Lüfter den werde ich mir vielleicht auf den nächsten Nächsten Jive mal machen.
                  Er ist eigentlich auch wie ein Zalman aber die Rippen sind doppelt so breit.

Ansonsten glaube ich das sich die zwei Zalman und der blaue Coolink nicht viel nehmen .Der blaue Zalman hat die größte Fläche von den dreien .
                  Er wird wohl die Wäre dann auch am besten aufnehmen denke ich mir mal oder?
                  Aber nehmen kann man sie alle 3 gut sie werden ja auch von vielen benutzt
                  und haben sich wohl auch echt gut bewährt.

Viele meinen das ein Lüfter wegen der Flugkräfte nichts bringt und wohl nicht
                  richtig im Fug oder 3D Flug funktioniert.
                  Gut das muss jeder selber entscheiden ob er sich einen Kühler mit Lüfter einbaut.
                  Ich bin der Meinung das ein Lüfter schon was bringt.

Hier noch mal die Kühler mit Bezeichnung.

788601 Xilence XPNB.F Chipsatzkühler (schwarze mit Lüfter)

7817322 Zalman ZM-NB32K Chipsatzkühler (goldene Zalman)

22915 Coolink Mainboard Silencer ( blaue Kühler ist wie der Zalman nur kleiner)

12190 Zalman ZM-NB47J Chipsatzkühler (blaue Zalman)

7819236 Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler (der gefächerte)

PS. @Vulcano Das sich ein Zalman vom Jive verabschiedet hab ich noch nie gehört .Und wie viele 3D Piloten haben einen drauf.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2011, 23:09.

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Jupp sind alle bekannt.
                    Mir jedenfalls.
                    Eigentlich hab ich alle bis auf den gefächerten hier. lach

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

@seijoscha:
                      sag mal, liest Du eigentlich die Posts ordentlich?

es geht darum, das der KK direkt auf die Kühlplatte geklebt wird und man dann ungesichert damit durch die Gegend fliegt. Bei einer Fixierung durch Kabelbinder kann das selbstverständlich nicht passieren.

Oder wenn man es wie Olli macht, der den KK auf das Jive-Gehäuse mit Endfest geklebt hat und die Verbindung zur Kühlplatte mit Wärmeleitkleber oder -paste.

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                      Wird sie nicht.
                      Die Platte ist mit spezialspezialsauteuremkleber direkt auf die FET´s geklebt.
                      So einfach bekommt man die nicht ab.
                      Wenn aber ein Hebel drauf sitzt dann schon.
                      Erspart euch solche Anblicke ohne eine Sicherung des KK.
                      wird sie schon wenn der KK nicht noch irgendwo fixiert wird.

dein spezialspezialsauteuremkleber ist ganz normaler Wärmeleitkleber der auf Scherbelastung nur wenig Widerstand bietet und schon garnicht, wenn da so eine "fette Masse" dranhängt. Außer man fixiert den KK mit z.B. Kabelbindern.

btw: die Kühlplatte auf deinem Bild ist von alleine ohne aufgeklebten Kühlkörper rausgefallen. Ich hab den Thread gelesen.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

@seijoscha:
                        sag mal, liest Du eigentlich die Posts ordentlich?

es geht darum, das der KK direkt auf die Kühlplatte geklebt wird und man dann ungesichert damit durch die Gegend fliegt. Bei einer Fixierung durch Kabelbinder kann das selbstverständlich nicht passieren.

Oder wenn man es wie Olli macht, der den KK auf das Jive-Gehäuse mit Endfest geklebt hat und die Verbindung zur Kühlplatte mit Wärmeleitkleber oder -paste.
                        Hi ich wollte dich damit nicht anmachen also verstehe das nicht falsch oder dir irgend
                        eine falsche Behauptung unterstellen.Deine Post die ich kenne sind auch immer gut
                        und aufschlussreich.

Nachdem aber die Kühlplatte des Jive nur durch Vergussmasse an den Kanten gehalten wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich allein durch die Masseträgkeit Zalman samt Kühlplatte verabschieden. Außer beim Kampfschweben
                        Ich habe deine Frage etwas verallgemeinert verstanden entschuldige!

Eigentlich sollte die Kühlerplatte trotzdem nicht herausreißen auch nicht durch die Massenträgheit mit Kühler.
                        Aber nichts ist unmöglich.
                        Also bitte nichts für ungut!

Ich habe meine alle mit Kabelbinder und Heißkleber gesichert .Aber nicht in erster Linie wegen der Platte sondern weil ich keinen Kleber sondern nur Wärmeleitpaste nehme .Ich bin nicht so fürs kleben direkt auf der Platte bei den Teilen.
                        Nur auf dem Kunststoff und dann mit Heißkleber der sicher hält und sich
                        wieder gut entfernen lässt.

Bei einem Power Jive habe ich diesen drauf !

K?hlkoerper f?r Kontronik Jive Brushless Regler - World-of-Heli

Der lässt sich nur mit einem Kabelbinder in der Mitte sichern da ich aber keinen
                        Kleber auf der Platte haben möchte lässt er sich mit einem Kabelbindern
                        verdrehen und schließt nicht 100% ab .
                        Was dann ja zwecklos wäre die Kühlerfläche muss ja mit der Platte Luftfrei bündig abschließen.
                        Deshalb habe ich ihn außen an den 4 Ecken noch extra mit Heißkleber gesichert.

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Bei einem ordentlichen Einschlag hilft ein Kabelbinder auch nicht mehr. Zumindest die kleinen Dinger, die man zwischen den Kühlrippen durchbekommt.

Allerdings hab ich mit dem goldenen Zalman (mittig Wärmeleitpaste und am Rand rundrum mit Sekundenkleber fixiert) schon drei Einschläge gehabt (einer davon beim Speeden mit >150 km/h) und es ist dem Regler nix passiert. Und ich hab keine zusätzliche Fixierung (nur Regler mit doppelseitigem Klebeband auf Reglerplatte). Also laßt Euch nicht verrückt machen. Einen richtig heftigen Einschlag überlebt höchstens ein einbetonierter Jive
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Hi ich wollte dich damit nicht anmachen also verstehe das nicht falsch oder dir irgend eine falsche Behauptung unterstellen.Deine Post die ich kenne sind auch immer gut und aufschlussreich.
                            Reaktion von mir war auch etwas überzogen.
                            Mir fällt halt in letzter Zeit auf, dass sehr viele die Posts nicht mehr richtig lesen.
                            Ich habe deine Frage etwas verallgemeinert verstanden entschuldige!
                            Stimmt, es könnte so interpretiert werden.

Eigentlich sollte die Kühlerplatte trotzdem nicht herausreißen auch nicht durch die Massenträgheit mit Kühler.
                            ist nur von der negativen Beschleunigung (Verzögerung) abhängig.
                            Positive Beschleunigungen dürften wohl kaum die Platte herausreissen.

Ich habe meine alle mit Kabelbinder und Heißkleber gesichert .Aber nicht in erster Linie wegen der Platte sondern weil ich keinen Kleber sondern nur Wärmeleitpaste nehme .Ich bin nicht so fürs kleben direkt auf der Platte bei den Teilen.
                            Nur auf dem Kunststoff und dann mit Heißkleber der sicher hält und sich
                            wieder gut entfernen lässt.
                            Brav, genau so würde ich es auch machen. Nur haben die Vorbesitzer meiner Jives die Kühlkörper aufgeklebt. Also mit Kabelbindern sichern.
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Nur haben die Vorbesitzer meiner Jives die Kühlkörper aufgeklebt
                              Mit etwas roher Gewalt soll man die aufgeklebten ja angeblich wieder ab bekommen .
                              Unter hebeln ....!
                              Aber ich traue dem Braten nicht darum benutze ich keinen Kleber möchte mir den Jive auch nicht versauen.
                              Genau so ungern Kürze ich an einem 400€ Regler die Kabel ich habe schon Regler gesehen da waren die Kabel fast bis auf 1-2 cm gekürzt.
                              Dann sieht der Regler so verhunzt aus und wenn er mal in ein anderes Modell soll wo wieder
                              längere Kabel gebraucht werden muss man Flickarbeiten machen.
                              Und will man ihn mal verkaufen wer nimmt einen verhunzten Regler ohne Kabel und kaputter oder Zerschrammter Platte ab .

Reaktion von mir war auch etwas überzogen.
                              Mir fällt halt in letzter Zeit auf, dass sehr viele die Posts nicht mehr richtig lesen.
                              Kein Ding solange man das wie Erwachsene regelt und kein Drama draus macht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 09:36.

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

wird sie schon wenn der KK nicht noch irgendwo fixiert wird.

dein spezialspezialsauteuremkleber ist ganz normaler Wärmeleitkleber der auf Scherbelastung nur wenig Widerstand bietet und schon garnicht, wenn da so eine "fette Masse" dranhängt. Außer man fixiert den KK mit z.B. Kabelbindern.
                                Sagte ich bereits im Post davor dass man den KK unbedingt zu sichern hat. Undzwar um den Jive herum!
                                Nein das ist definitiv kein normaler Wärmeleitkleber. Ein normaler würde nicht die Gehäuse der FET´s abheben oder? Egal.
                                Hier gehts einfach nur dazum den KK zu sichern da die Platte damit ein höheres Gewicht hat als ab Werk und somit die Fliehkräfte höher sind.

Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X