Heckrotorausfall komplett

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Hallo Leute,

Merkwürdiger Flugtag heute,
    hatte gleich drei Premieren. Erster negativ Abschwung nach erheblicher Schweinehundüberwindung.
    Erste ZwangsAR weil Tank leer und erste nicht ganz planmäßige Außenlandung.
    Letzteres hat sich folgendermaßen zugetragen:
    Aus einem geplanten 540er wurde ein ca. 9000er, da nach den ersten 45 Grad der Heckrotor nicht mehr so richtig Bock auf Steuerbefehle hatte und einfach fröhlich weiterdrehte.
    Netterweise mit verminderter Geschwindigkeit.
    Nun kam das eigentlich verblüffende für mich. Ich war zu 99,9 % sicher, daß ich beim ersten Heckrotorausfall den AR - Schalter nicht finde. Die Annahme war glücklicherweise falsch und mein NT kreiselte munter weiter Richtung Erde. Ca. 1 Meter über der Erde war dann die Rotorenergie soweit runter, daß der Schrauber beschloß, runterzuplumpsen. Spätestens als ich die Stelle erreicht hatte, war mir klar, daß Weizen ein geiles Getreide ist.
    Am Heli fehlte nix. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Und nun mein eigentliches Problem. Ich habe den Schrauber ,ohne den Empfänger aus und wieder angemacht zu haben, nach Funktionsprüfung des Kreisels wieder gestartet. Bin ein wenig herumgeschwebt, habe ein paar schnelle Pirouetten gedreht und das Teil wieder gelandet. Alles bestens. ?( ?( ?(
    Hat jemand von Euch ähnliche Heckausfälle gehabt und kann mir vielleicht -nen Tip geben, wie ich am besten vorgehe, um den Fehler zu finden? Ist so etwas ein erstes Anzeichen für den Servotod? Die Kreisel - Servokombi, 401 und 9250, verhält sich völlig normal. Kein Zucken, keine abnormen Getriebegeräusche oder Sonstiges.
    Habe vor 2 Wochen die neuen Blatthalter montiert, um das Servo weniger zu belasten.
    Bin für jeden Tip dankbar, da ich eigentlich nicht vor hatte, beide Teile zu tauschen. Habe aber genauso wenig Interesse an nochmaliger Außenlandung. Danke im Voraus

Gruß aus NRW

Ingo
  • ma.hocke
    ma.hocke

Hi Ingo!

Hast ja wirklich Glück gehabt 8)

Hätte vielleicht 'ne Idee. Hast Du die Riemenspannung (Heckrotor) mal überprüft? Vielleicht ist sie zu gering und der Riemen rutscht durch?

Oder hast Du schon einen neueren NT, mit dem Lager an dem Seitenleitwerk, das verhindert, das der Riemen überspringt?

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Hi zurück,

nö,

Riemen kann es eigentlich nicht sein. Habe den Schrauber letzten Mai bekommen (mit Andruckrollen). Der Riemen hat keinen Zahnausfall und ist auch nicht zu locker. Und wie gesagt, Heckrotorservo behielt eine konstante Stellung bei. Der Heli drehte sich auch ohne Motordrehmoment konstant weiter.
      80 Stunden ohne Probleme Mörderspaß gehabt und ein Irrsinnsgottvertrauen zu dem Teil.
      Vor dem nächsten Start muß ich jetzt aber irgendwas tauschen, damit das so bleibt.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Servus,

vermutlich ist die Akkuspannung kurz unter den Sollwert des Kreisels
        gegangen, was diesen dazu veranlasst hat, sich neu zu initialisieren.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Welchen Empfänger verwendest du?
          PPM oder PCM?
          Beim Betrieb mit PPM ist der Kreisel ein Risiko durch Selbstinitialisierung!

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Hallo nochmal an alle,

@Wolfgang: hmm, ist vielleicht 'ne Möglichkeit. Ich habe alerdings einen Akkucontroller, der auch nach wildestem Rumrühren an den Servos keine größeren Spannungseinbrüche signalisiert hat (Es war auch erst der zweite Flug an diesem Tag). Müßte nach Neuinitialisierung aber nicht zumindest irgendein Steuerbefehl ankommen *

@Robert: Habe den Schrauber exakt nach Jan's Empfehlungen ausgestattet, also auch mit PCM - Empfänger.

Danke für Eure Hilfe bei der Fehlersuche. An was man da alles denken muß, wenn auf Anhieb kein Fehler ins Auge springt !?!

Ich schätze, daß ich Akku und Servo ersetzen werde und hoffe dann auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Mir ist noch was eingefallen:
              es könnte doch auch das Servo sein.
              Z.B. Digitalservos haben die Angewohnheit, wenn sie sterben, daß die kurzzeitig mal vielleicht auf Vollausschlag gehen oder auch mal so eben stehenbleiben und erst beim anschubsen wieder losfahren.
              Hab ich alles schon erlebt. Auch Analog-Servo´s haben ihre Vorteile.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

9250 beginnen zu sterben indem sie mal auf Endausschlag stehen bleiben.

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

Hi alle,

Danke für Eure Antworten.
                  Ich schätze dann wohl auch mal, nachdem ich mehrere Berichte übers Servosterben gelesen habe, daß es auch mein Servo über kurz oder lang komplett himmeln wird (auch wenn's sich im Stand komplett gesund anhört).
                  100 Teuros auf Verdacht investiert sind wohl besser als ein beim nächsten Ausfall geerntetes Weizenfeld und eine etwas längere Bestellmail bei Jan.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Christoph2222
                    Christoph2222

Hi,

Mir ist mal das selbe passiert. Heckservo stehen geblieben, nach aus und wieder anschalten war alles wieder OK. Weil mir das aber suspekt vorkam, habe ich das Servo eingeschickt und prompt war es defekt.

Kommentar

• Hans Anfang
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 123
                      • Hans

Hallo Arnie,

hört sich so an, als wenn das Servopoti einen Schaden hat.
                      Macht sich durch solche Anzeichen bemerkbar.

Auf jeden Fall Servo auswechseln und einschicken.

Gruß
                      Hans A.

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

Tja,

auch ich hatte heute nen HR-Ausfall ! Konnte zu Glück problemlos autorotieren .
                        Fliege ebenfalls die Kombi 401 mit 9250. Das Servo ist jetzt allerdings schon im vierten Jahr, vorher mit Robbe 3D .
                        Nach der Autorot.landung bewegte sich das Heck nicht mehr, dachte eigentlich es wäre der 401. Nach Euren Schilderungen könnte es aber wohl doch das Servo sein, obwohl man sonst absoöut keinen Defekt feststellen kann.( Am Boden, bei "Trockenübungen")

Wollte das Servo am Ende der Saison sowieso in Rente schicken, jetzt wirds wohl nen "Frührentner".
                        Sollte ich mir denn dann ein 5253 er Futaba zulegen ?
                        Das Servo lief bis dato absolut problemlos, allerdings fliege ich aber erst seit ca. 4 Wochen im DS-Modus!

LG Michael

Kommentar

• Hans Anfang
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 123
                          • Hans

Hallo Michael,

das ist halt das Problem der hochauflösenden Gyros X(

Falls Du noch ohne Prop.-Momentgewichte fliegst, würde ich Dir empfehlen, diese zu montieren.
                          Damit verlängerst Du die Lebensdauer des Heckservos um ein vielfaches.

Gruß
                          Hans A.

Kommentar

• Michael Faupel
                            Michael Faupel

Hallo Hans,

fliege ohne PMG . Das Servo ist aber trotz "Bolzerei" nie mehr als Handwarm geworden!

Wie gesagt fast vier Jahre problemlos, ich meine das ist nicht schlecht !

Mein Problem ist , das ich mir nur schlecht vorstellen kann das ein Servo defekt ist ,obwohl man normalerweise nichts feststellen kann, also am Boden !

In der Luft jetzt mit heute der Zweite HR Steuerausfall !

LG Michael

Kommentar

• Michael Stenger
                              Michael Stenger

Hi Ingo, ( Arnie )

..jaja die Wege des Herrn.......

War ja schon ein klasse Zufall als ich heute das erstemal und zudem noch sehr kurzentschlossen
                              beim Wiggerich in Unna auf der Matte stand....und schon trifft mann sich......

Nochmal zum merken, der Mann bei ROBBE ist der Harald Schäfer.

Für meine Servos S9203 habe ich eine klasse Alternative, noch schneller und stärker UND billiger
                              Futaba S 9402 Analog ( 0,075 sec und 80 Ncm, 85.- EUR )

Nochmals viele Grüße und weiter so ein Glück mit Deinem NT..

Michael Stenger

Kommentar

Lädt...
                              X