Komponetenempflung TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

Komponetenempflung TDR

Nachdem ich jetzt bald meinen TDR bekomm (endlich) möchte ich mich gleich mal nach Komponenten umgucken.

Kennt jemand den Motor?

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Scorpion HK-5035-500 Brushless Outrunner Motor
    würde der reinpassen?

Bzw. zu was würdet ihr mir raten. Motor & Regler Kombi.

Preislich ca. 650 € für beides falls das machbar ist.

besten Dank für eure Tips.
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Komponetenempflung TDR

45er ist so ziemlich das Maximum was reinpasst.
    Bei Skorpion entweder das empfohlene Setup mit 4035er oder eben 4525er.
    Irgendwo hier gibt's auch einen größeren TDR Motorenthread, wenns weiterführend interessiert.

In meine 700er kommen nur noch 45er rein, zumal das mit den LE Version nur Gerede
    ist, von wegen limitiert... ;-) Der 3. 4525 eines Kollegen ist mittlerweile mit der Nummer 468 graviert.

Reglertechnisch kommt bei mir nur noch der 120er Jive rein. Gibt einfach keinen Regler der besser regelt
    und ein 120er sollte es so oder so sein. Ich hatte vor ein paar Jahren in meinem TDR einen 80er drinnen
    und im Sommer ständig Abschalter wegen ßberstrom in Verbindung mit Tempproblemen.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 12:30.

Kommentar

• amb
      amb

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
      Preislich ca. 650 € für beides falls das machbar ist.
      Dafür bekommste schon nen Powerjive 120HV + Pyro 700-52. Eine sehr bewehrte und von Henseleit auch oft empfohlene Kombi.

Man kann auch den Jive 80 HV nehmen, dann wirds nochmal billiger!

viele Grüße

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Ich habe mir für das Geld 'n Plettenberg Copter und 'n Schulze future Regler geholt.

Kenne zwei Leute hier aus dem forum (einen davon persönlich) die diese Kombination fliegen und sehr zufrieden sind.

Ist zwar mit ein bisschen Bastelei verbunden und man benötigt zusätzlich noch ein externes BEC (im Schulze ist keines enthalten) samt Empfängerakku aber dafür hat man einige Vorteile: der Motor ist feingewuchtet (trifft, soweit ich weiß, auf die Pyros nicht zu) und den Regler kann man über USB ganz einfach updaten (Jive-Regler mußt Du dazu einschicken) sowie ohne jegliche zusätzliche Elektronik einfach über ein paar DIL-Schalter konfigurieren.

Threads zu dem Thema findest Du hier, hier und hier.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• rutra
          Gelöscht
          • 17.10.2008
          • 939
          • Artur
          • In der Pfalz

Zitat von amb Beitrag anzeigen
          Dafür bekommste schon nen Powerjive 120HV + Pyro 700-52. Eine sehr bewehrte und von Henseleit auch oft empfohlene Kombi.

Man kann auch den Jive 80 HV nehmen, dann wirds nochmal billiger!

viele Grüße
          Hallo,
          das meine ich auch.

Kommentar

• Toyoco76
            Toyoco76

nen pyro, roxxy 120a oder hawk 120a opto vom v stabi goveneur geregelt. mini v stabi regelung kommt demnächst ja auch raus..
            und schon steht die jive regelung in schatten :-)

Kommentar

• amb
              amb

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
              nen pyro, roxxy 120a oder hawk 120a opto vom v stabi goveneur geregelt. mini v stabi regelung kommt demnächst ja auch raus..
              Da gebe ich dir recht. Beide Regler sind zusammen mit der V-Stabi Drehzahlregelung eine ßberlegung wert. Aber beim Jive hat man die Bequemlichkeit eines internen BECs und braucht kein externes anschaffen, bzw. einbauen.

ßber die (Un)Sicherheit von internen BECs kann man wieder streiten und lange Texte verfassen. Aber darum gings dem TE ja auch gar nicht.

Viele Grüße

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                ThreeDeeRainer

Seh ich genauso!

Was für mich aber am unverständlichsten ist, ist, dass es überdies noch Leute gibt die sehrwohl mit dem Stabi im Gov fliegen, aber unbedingt einen Jive 120 als Steller verbauen müssen.

Internes BEC lassen sich wohl manche was kosten :dknow:

Kommentar

• Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

Wenn der Jive mit der SW9 abschaltet, dann hat das Gründe, meist ist's purer ßberstrom in einzelnen Fällen wohl Fehlkommutierungen oder eben schlecht gewickelte Motoren. Das BEC-Problem scheint ja der Vergangenheit anzugehören.
                  Wenn der Jive abschaltet, brennen andere Regler ab, das ist leider so, da nützt dir die Stabiregelung auch nichts.
                  Der größte Pluspunkt des Jive ist nunmal das BEC, ein derartig stabiles BEC bietet eben kein anderer Regler, leider!
                  Ich finde den Jive 120HV zwar auch überteuert, aber es ist das Rundumsorglospaket, der erspart dir so manchen Kummer, glaub mir!

Gruß Andreas

Kommentar

• Toyoco76
                    Toyoco76

jo klar ist der jive hochwertig und gut, hatte nen 80 hv schon mit 170a belastet, andere rauchen einfach weg, dann wegen ständiger dauerblinkerei am 600 se mit 10 s auf nen 120 powerjive gewechselt und 190 a am jlog gemessen, nun hawk 120a opto am v stabi, der bleibt kühl, der motor wird allerdings etwas wärmer, denke das mein timing im vergleich zum jive autotiming etwas schärfer ist. der hawk allerdings scheint sich zu langweilen.....

zur regelung des roxxy´s bzw hawk ohne stabi, hohe drehzahlen um die 1900 perfekt, kleine um 1400 konnte ich knicken, regelung kam sehr verzögert, heckstabilität war dahin.

mit v stabi regelung allerdings, der hammer, in tic toc´s bricht nichts ein, während der jive von sekunde zu sekunde, die reglung runterdrückt, mit gewalt kann man da mal schnell 300 umdrehungen rausquetschen, man denkt der akku kackt ab, ist aber die langsame regelung des jive´s. diese zeiten sind nun vorbei, genial

das bec vom jiv e hab ich auch nicht nötig, da alles mittlerweile an 8,4 volt läuft, ohne limiter direckt nen 2s in empfängr und stabi. also keinen sinn mehr für das viele geld.

schade nur das kontronik im helijive nicht gleich nen phasensensor und 8,4 volt bec verbastelt hat, darum die 480 eus ehr fehlinvestiert, auch wenn der helijive momentan die messlatte am v stabi regler ist....

lg
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 13:54.

Kommentar

• Dura
                      Member
                      • 27.07.2011
                      • 522
                      • Peter

Ja die 480€ sind viel Geld, dass muss man sich erstmal klar machen...480€ für einen Regler!

Logisch ist dass der Jive subjektiv langsamer regelt als ein Regler mit Vstabi-Regelung. Ist ja auch klar, der Jive reagiert ja nur auf Drehzahleinbrüche, hingegen mit Vstabi-Regelung eine aktive Vorsteuereung stattfindet, also der Regler bei Pitcheingabe schon geöffnet wird etc.

Schön wär's ja wenn man sich den Jive sparen könnte, aber allein schon das BEC ist 'ne Wucht, extra Empfängerakku will ich nicht fliegen.

Kommentar

• Stone
                        Stone

Ich hab mir zum Powerjive ein Hercules Superbec drauf geschnallt, mit Sperrdioden bestückt und einen 2S Lipopufferpack dazugepackt.
                        Der ist immer auf 8V aufgeladen, quasi wartungsfrei - äquivalent zum 4S Eneloop Stützakku am Jive mit 6V.
                        Geht prinzipiell auch mit jedem anderen Regler, bei mir war nur der Schritt auf HV die Motivation.

Gruss,
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 14:59. Grund: vertippt

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          was kann man derzeit an HV Servos empfehlen?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Toyoco76
                            Toyoco76

hab die graupner hbs 870 drin für 72 euso das stück , bis sehr zufrieden mit,
                            von robbe gibts auch ein günstiges hv brushless servo um die 70 euro, keine erfahrung mit.
                            ansonstengibts noch zig andere für die ts, am heck leider nur 3-4 mögliche kandidaten. bls 256, outrage und mks haben eins, das von mks ist identisch turnigy.

am heck hab ich ein bls 256, hammer geil des servo,

lg

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Hello,

Savox hat Hochvolt Brushless - SAVßX Deutschland - www.savox.de noch
                              was HV mässiges fürs Heck. Test gibts schon, aber Servo noch net verfügbar.

Was ist denn der Unterschied zwischen

Scorpion HK-4035 560KV 12N10P
                              und einem
                              Scorpion HK III-4035-560kV V3

ausser, dass der 2.te 50,- mehr kostet??!

lg
                              Waldi

Kommentar

Lädt...
                              X