Erstflug TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Erstflug TDR

Also ich ging an meinen Erstflug im Juni 2010 recht locker ran. Das ganze Jahr 2009 und auch 2010 bis zum TDR hatte ich mit dem T-Rex 500 ESP recht viel gelernt (Rückwärts, Rückenrückwärts, Piroflips,TicToc´s...) ohne einen einzigen Absturz. Durch mein lockeres Gefühl war ich mit dem TDR sofort vertraut und flog auch mit dem 2ten Akku schon alles, was ich mit dem 500er auch konnte. So ca. der 20te Flug war dann mit einem niedrigen Speedüberflug über den Platz. Das Miststück hat dann unterschnitten und ich bin mit geschätzten 150 km/h flach in ein Getreidefeld reingemäht (im wahrsten Sinne des Wortes - die Schneise war ca. 5m lang). Danach hatte ich etwas das Vertrauen verloren und hatte echt lang Schwierigkeiten wieder auf das Level von vor dem Crash zu kommen. Ich will damit nur sagen, daß viel auch von der Nervosität und dem Vertauen zum Fluggerät abhängt und weniger von irgendwelchen Feintunings am V-Stabi. Ich bin damals alles möglich geflogen mit den Standard-Werten von V-Stabi V4 und hatte in keinster Weise das Gefühl von Unsicherheit oder dass was nicht optimal eingestellt war.

Zum Thema Motortemperatur kann man immer wieder nur sagen: Die einzig wahre Lösung ist der Pyro. Mit dem kann man nahezu einen Akku nach dem anderen fliegen. Ich vermute, daß der Lüfter durch die (im Verhältnis zum Scorpion) großen ßffnungen deutlich mehr Durchsatz hat und die Wicklungen durch denn dünneren Draht und weil sie nicht vergossen sind deutlich besser die Wärme an die Kühlluft abgeben und nicht in das Motor-Innere, wo dann die Welle, der Glockenboden und das Ritzel heiß werden.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
      Zum Thema Motortemperatur kann man immer wieder nur sagen: Die einzig wahre Lösung ist der Pyro.
      Hallo Martin!

Ist jetzt zwar OT aber ich fliege 'n Plettenberg Copter - der hat auch 'n Ventilator mit, für meine Begriffe, großen ßffnungen eingebaut. Wie es mit dem Rest aussieht kann ich nicht sagen da ich mich damit nicht auskenne. Ich weiß ja auch nicht, wie heiß der wirklich wird da ich keine Möglichkeit habe, das zu messen.

Aber egal - hier geht's ja nicht um Motortemperaturen. Ich finde halt bloß das Konzept mit der komplett geschlossenen Haube nicht so toll und für mich würde es den TDR auf alle Fälle aufwerten wenn die Hauben mit fertigen Lufteinlässen versehen wären anstatt auf eine Bastellösung in der Anleitung zu verweisen.

Was das Gefühl der Vertrautheit angeht kann ich Dir zustimmen. Ich hätte im Leben nicht gedacht daß ich mein bescheidenes Programm so schnell auch mit dem TDR durchziehe. Ob das allerdings ein TDR-spezifisches Ding ist - keine Ahnung.

Ciao,
      Thomas

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Vorab: Super, zwei neue Erstflugbeiträge.

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
        Hallo Martin!

Ist jetzt zwar OT aber ich fliege 'n Plettenberg Copter

....den TDR auf alle Fälle aufwerten wenn die Hauben mit fertigen Lufteinlässen versehen wären anstatt auf eine Bastellösung in der Anleitung zu verweisen.

Ciao,
        Thomas

Hi Thomas, Dein Beitrag ist aus meiner Sicht klar nicht OT, weil es "Erstflugimpressionen" und deren Folge(überlegungen) daraus sind.

Mein bester Freund fliegt auch einen Plettenberg Copter an Jive 120 HV im TDR.
        Obwohl der Motor als solches als "bleibt recht kalt" in meiner Erinnerung haften blieb (andere Helis), bei ihm wurde Motor/Regler noch wärmer als bei meiner Kontronik Konfig.
        Vorgestern hat dieser TDR unmittelbar vor der Landung / Aufsetzen grausam gequitscht und ging aus. Motorschaden. Voll gefressen. Nach 10 Flügen. Mal sehen, was die Diagnose der Firma Plettenberg ergibt. Wir stehen vor einem Rätsel und sind gespannt. Mein bester Freund fliegt kein 3D, sondern gemütliche 8-ten und hat daran einen Riesenspaß und sicher keinen hohen Verschleiß.

Eines meiner Fazits aus den Erstflügen: Mir macht auch nur ein 12s Pack Spaß. Die Frickelei mit 2*6s - neverever. Ob nun selbst zusammengebaut oder gekauft, egal. Eine Akkustange. Fertig. Die Konsequenz war auch neues Lade-Equipment. Da dies alles in´s Geld geht, habe ich lange den Schritt zum 700er nicht gemacht.

Das andere Fazit wie gesagt: Modellbau an der Haube ist angesagt. Ohne zusätzliche Lüftungsöffnung wird das Equipment meiner Ansicht nach stärker als nötig thermisch belastet.
        Mir macht das nix aus - Modellbau und nicht nur Modellflug, ich mag das Bauen und Basteln gerne.

Fliegerisch ist der TDR ein Vergnügen, welches nur die 700er Klasse in dieser Form bieten kann, an die Kosten darf man nicht denken. Hier ist der TDR eben wirklich sehr gut, er kommt meinem Stil entgegen, da ich sehr weiträumig fliege. Das kann der TDR sehr gut. Sicher kann er auch 3D mit entsprechend Leistung, hier verstehe ich die 9kW + XX Fraktion. Aber für mich fühlt sich der TDR so an, als ob er nicht so der quirlige 3D-Heli wäre. Wie gesagt gut so, brauche ich nicht.

Andere Helicopter dieser "Liga", also Leistungs- und Qualitätsklasse (Suzi Janis, Plöchinger Shark usw.) sind meiner Erfahrung nach ähnlich und geschmacksbezogen auf jeden Fall gleich gut. Viele der Eigenschaften sind - das kommt hinzu - vom FBL System mit bestimmt, ein guter Rotorkopf dazu rundet das alles ab, beim System TDR stimmt das eben.

Die Optik ist halt echt toll beim TDR. Sein Beschleunigungsvermögen und seine Leistung + Agilität, auch schon bei niedrigen Drehzahlen sind für mich das was ihn ausmacht.
        Deshalb verstehe ich Dein Problem mit/bei 1300 U/min gar nicht. Siberian fliegt mit ca. 1100. Lass ihn nochmal drüber gucken. Mit 1300 muss mehr gehen, als das was Du beschreibst.

Herzliche Grüße,
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2011, 16:46.

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
          Mein bester Freund fliegt auch einen Plettenberg Copter an Jive 120 HV im TDR.
          Obwohl der Motor als solches als "bleibt recht kalt" in meiner Erinnerung haften blieb (andere Helis), bei ihm wurde Motor/Regler noch wärmer als bei meiner Kontronik Konfig.
          Vorgestern hat dieser TDR unmittelbar vor der Landung / Aufsetzen grausam gequitscht und ging aus. Motorschaden. Voll gefressen. Nach 10 Flügen. Mal sehen, was die Diagnose der Firma Plettenberg ergibt. Wir stehen vor einem Rätsel und sind gespannt. Mein bester Freund fliegt kein 3D, sondern gemütliche 8-ten und hat daran einen Riesenspaß und sicher keinen hohen Verschleiß.
          Hi Thorsten!

Autsch - das klingt nicht wirklich gut. Ich hoffe mal dass das für Deinen Kumpel gut ausgeht und er einen Ersatz von Plettenberg bekommt. Jürgen (Siberian) fliegt exakt die gleiche Konfiguration wie ich (Pletti + Schulze Regler) und hatte zum Glück noch keine Probleme trotz Original-Haube.

Vielleicht schreibst Du ja bei Gelegenheit wie die Geschichte letztendlich ausgegangen ist.

Ich werde mal zusehen daß ich die tatsächliche Drehzahl ermittele (1300 sind nur geschätzt, ich bin von 1500 bei 70% in der Funke auf 60% runtergegangen) und frage mal ob bei mir im Verein irgendwer 'n Temperaturmessgerät besitzt damit ich mal weiß, was wirklich Sache ist.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            irgendwer 'n Temperaturmessgerät besitzt damit ich mal weiß, was wirklich Sache ist.
            Ich hätte eines (IR), falls Du nicht fündig wirst, weißt Du ja jetzt wo Du fragen kannst.

VLG
            Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Wir sind ja immer noch bei den Erstflügen. Mich beschäftigen hier nach wie vor die Kinderkrankheiten dieser (genauer meiner) TDR-Diva.

Gerade Rotorblätter sind jetzt wieder dran.

- Bei Last am Rotor Schwebungs-Vibration (auf- und abschwellend)
              - Heckzucken

Während für die Ursache der Schwebungs-Vibration eine Fehleinstellung der Servowege am AC3X in Frage kommt (nach Korrektur nicht probiert - mal wieder Sommerwetter 2011 = Sturm + Starkregen), ist das Heckzucken blöde. Das war von Anfang an da, ich wollte dann via AC3X Einstellungen mal rumprobieren (eigentlich nicht nötig, aber ich dachte halt...).
              Nützt eh nix. Grund: Der Heli hat Vibrationen.

Vorgehen:
              1. Heckrohr raus, ohne Blätter laufen lassen.
              Kernmechanik läuft seidenweich, vibrationsfrei
              Tellerrad weist keinen optisch sichtbaren Schlag auf.

2. Heckrohr rein
              Helicopter hat merkliche Vibrationen, schön zu spüren am AC3X und den Querstreben.
              Schrift AC3X Display fängt an, leicht zu verschwimmen.
              Verschieben (leicht, also Passung Tellerrad/Kegelrad) hat keinen merklichen Einfluss
              --> Heckantriebseinheit wird mutmaßlich der Verursacher hierfür sein.
              Natürlich käme auch die Heckwelle, Heckblatthalter und Co in Betracht - aber das glaube ich jetzt eher nicht. Aber Never say Never. Austreiben von Vibrationen bei einem Heli ist was für Leute, die Vater, Mutter, Onkel und Tanten erschlagen haben.
              Besser ist immer, so ein Heli hat von Anfang an keine. Kenne ich seit Jahren (seit ich Plöchinger fliege) nur so. Jetzt halt mal wieder was Neues. Super.

Noch deutlich schlimmer wird dies (das obige reicht schon für ein zuckendes Heck) nach Montage der mitgelieferten Heckrotorblätter, die eine Gewichtsdifferenz von 4,8 zu 5,2 g aufweisen, also vorsichtig formuliert jovial gewuchtet sind. Da wir hier mit Messer und Gabel essen, hab ich die halt in allen Belangen unbrauchbaren Dinger kurzerhand in den Müll geschmissen, wo sie hingehören. Lust Carbon Heckblätter nachzuwuchten, hab ich ja mal gar keine, Zeit für so einen Quatsch auch nicht.

Werde mal ein paar Heck-Antriebswellen bestellen, die geradeste raussuchen und weiter probieren.
              Rotortech Blätter um eben mal 36 Euro incl. Versand habe ich schon bestellt.

Zwischenfazit: TDR vom Fliegen her die Wucht - der Rest löst derzeit äußerst schlechte Laune bei mir aus.

Viele Grüße
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 19:59.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Nimm doch mal den Starrantrieb raus und gucke ob das was zu sehen ist.
                Die Blatthalter am Heck haben beide etwa das gleich axiale Spiel?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Hallo Thorsten,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber in 99,9% aller Fälle war gerade beim TDR der Mensch der Fehlerteufel. Anleitung nicht richtig gelesen, Schrauben nicht richtig fest etc. .....

Kann dir nur raten alles zu zerlegen, penibelst genau zu kontrollieren / auf Leichtgängigkeit prüfen.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

@Dynaudio, mache ich auch. Ja - das Spiel an den Heckblatthaltern ist exakt gleich groß.

@Daniel, damit trittst Du mir nicht zu nahe, Deine Bemerkung ist absolut okay. Die Anleitung habe ich genau gelesen und Step for Step befolgt, jedoch ist bei einem Menschen nie auszuschließen, dass ein Fehler passiert.

Ich werde das natürlich (nochmal) tun. Habe gerade neue Antriebswelle bestellt (vermute - auch aufgrund Tips anderer TDR Flieger, dass die Welle einen Schlag hat, die Aussagen decken sich, mehr als 1/10tel Umlaufungenauigkeit macht schon Vibbies). Ansonsten ist bei meinem Heli die Leichtgängigkeit gegeben, meiner unbedeutenden Ansicht nach ist das Zahnradspiel überall okay. Das ist auch die Meinung meines besten Freundes, der ist Maschinenbau-Ing. und kann das nicht nur beurteilen, er hat auch einen TDR mit exakt gleich eingestelltem Zahnrad-Spiel und der Heli ist okay.

Ich erinnere mich an den Bau gerade vor einigen Wochen - die Welle war nicht ganz gerade beim Abrollen, dachte ich mir aber nix dabei (Prinzip Hoffnung?). Morgen - ist eh Regen angesagt - zerlege ich das alles und guck alles genau an.

Beste Grüße,
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 20:31.

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Die Heckwelle muss grade sein. Sonst macht das keinen Sinn.
                      Denke mal das wird der Fehler sein.
                      Kannst diese ja auch mal demontieren und nochmal hochlaufen lassen.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Danke Dir / Euch (auch die PM die soeben rein kam, super genial).

Schön, dass hier die Bereitschaft herrscht, anderen zu helfen.

Ich tu das umgekehrt auch sehr gerne und meistenteils in Sachen Heli erfolgreich - jetzt bin ich halt mal in der Rolle desjenigen, dem geholfen werden muss und freue mich sehr, dass es Menschen gibt die dann einfach da sind und Tips geben.

Die "kleine Diva" wird schon noch zur Vibrationsfreiheit erzogen... *lacht*. Meine Laune ist auch wieder gut.

Viele Grüße
                        Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zwischenstand: Alle Indizien der heute durchgeführten Verbesserungen (Funtech Heckblätter statt ungewuchtete CR) und Begradigen der krummen Heckantriebswelle deuten darauf hin, dass es wie von Euch vermutet die Heckantriebswelle war.

Nächste Woche Einbau neuer Welle (bestellt) und nochmal andere Hauptrotorblätter (710 Curtis FBL). Mit den jetzigen Blättern bin ich nach wie vor nicht zufrieden, eines ist noch leicht verzogen. Hier hab ich aufgegeben und wechsele zu oben genannten, die dem Vernehmen nach sehr gut sein sollen.

Fazit / Gelerntes:
                          - Wenn ich nochmal einen TDR bestellen würde, dann gleich parallel dazu im "Shopwoichwill" die empfohlenen o. g. Blätter (Heck und Hauptrotor)

- Ich würde genau drauf achten, dass die Heckantriebswelle schnurgerade ist, bevor ich sie einbaue. Schon minimaler Verzug macht den ßrger, meine Welle war nicht huckenschief, aber es war ein leichter Schlag drin.

- Anregung an Jan Henseleit: Es sollte zum Einstellen der Zahnradspiele ein genau so gutes und aufschlussreiches Video geben, wie für das Haubendekor. Das würde mir und sicher anderen auch sehr helfen, gerade wenn man nicht um die Ecke eine Referenz hat, die man ansehen/fragen kann.

VLG
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2011, 18:28.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Vielleicht haben deine ungewuchteten Blätter ja die Welle verzogen.

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                              Vielleicht haben deine ungewuchteten Blätter ja die Welle verzogen.
                              Hi Dynaudio,

das ist möglich, auch wenn das Heckzucken schon von Anfang an da war und ich mich dann eben im Laufe des "Einfliegens" drum kümmern wollte.

Die Blätter waren / sind nicht gut, ein Blatt 4,8, das andere 5,2 g. Ist nicht so toll, da wuchtet man sich ja zu Tode. Mein großer Fehler: Ich habe vor Montage nicht gewogen, verwöhnt von der jüngeren Vergangenheit, da war das bei guten Carbon Heckblättern einfach nur überflüssig....
                              Wieder ein Punkt wo ich sagen muss: Routine und Gewohnheit verschlechtert jedes Ergebnis...meine eigene Nase muss ich hier verdrehen...

Jetzt werde ich mal sehen, wenn noch was zittert nach Antriebswellentausch, bekommt er noch eine neue Heckwelle....dann sollte Ruhe sein.

VLG
                              und schönen Sonntag
                              Thorsten

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Hi,
                                hatte auch ne krumme Heckwelle. Ich hab die Heckrotornabe demontiert und bei laufendem System vorsichtig einen Folienstift an die Heckwelle gehalten. Wird die Welle nicht rundrum angemalt, ist sie krumm. Mit dieser Methode kann man zwar nicht feststellen wie krumm die Welle ist, aber auch schon ein leicht unrunder Lauf ist dadurch erkennbar (könnte aber auch an Vibs oder defekten/nicht maßhaltigen Lagern liegen).
                                Außerdem hatten meine Blatthalter unterschiedliches Gewicht. Ich hab mir kurzerhand bei einer Ersatzteilbestellung noch einen dritten bestellt und die vom Gewicht am nächsten zusammen liegenden in Verwendung. Dabei hab ich den leichteren von den zwei noch mit Tesa vom Gewicht her an den schwereren angepasst.
                                Und zu guter letzt hab ich noch die Blätter mit nem kleinen Stück Tesa "feingewuchtet". Das geht ganz gut mit der Vibanalyse von V-Stabi. Einfach nur mit montierten Heckblättern auf eine Drehzahl gehn, bei der die Vibs erkennbar sind und mit kleinen Tesastücken (1-2cm lang) experimentieren, bis die Vibs weg sind. Das einzige Vib-Problem das ich noch hab, besteht ab ca. 1900 U/min Kopfdrehzahl. Da kommen dann Heckvibs, die mit steigender Drehzahl stark größer werden (also schnell die 1000er Marke in der V-Stabi Vibanalyse durchbrechen). Um eine Resonanz auszuschließen bin ich dann nochmal deutlich höher mit der Drehzahl (2100 am Kopf), wo die Vibanalyse dann eine Amplitude von mehrere 1000 angezeigt hat. Hab auch schon versucht die Torquetube zu begradigen - das half leider auch nix.
                                Also bleibe ich einfach deutlich unter 2000 U/min und erfreue mich eines extrem präzisen Fluggeräts mit dem ich z.B. auf dem Rücken ganz easy auf 5cm über Boden runtergehen kann ohne groß zyklisch rumsteuern zu müssen. Das ging z.B. mit den Heck-Vibs nicht.
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X