Motortemperaturen im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy_f
    andy_f

Motortemperaturen im TDR

Wollte mal fragen, was für Motortemperaturen Ihr so bei den aktuellen Umgebungstemperaturen im TDR erreicht?

Hatte für die ersten Flüge bei mir einen Scorpion HK4035-560 V3 verbaut. Der kam nach gemütlichem Rundflug (1400rpm, 8 Minuten) schon auf Temperaturen von bis zu 85° an der Wickelung in der Glocke.

Hab mir dann den neuen Hacker Turnado A50-12L (470kV) eingebaut, um etwas in den Temperaturen runter zu kommen. Heute hab ich dann Temperaturen von bis zu 75° gemessen. Für meinen Geschmack immer noch recht hoch, so dass ich nach jedem Flug erstmal nen Abkühlpause einlegen musste. War nur etwas rumheizen mit ca 1600rpm, 8 Minuten, mit Peaks von 3,5kW.

Kühlungslöcher will ich eigentlich ungern in die Haube machen. Aber irgendwie kommts mir schon verdammt warm vor. Der Jive 80HV ist am Kühlkörper nach dem Flug auch schon bei 55°.
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Motortemperaturen im TDR

Imho 70 bis 80 Grad lässt sich wohl kaum umgehen.

Der/die Kühlkörper nehmen ja Wärme auf und geben sie nur ab, wenn die Umgebungstemteratur geringer ist als die Kühlertemperatur.
    Bei der geschlossenen und sehr eng anliegenden Haube des TDR ist ja kaum Luftaustausch und eine Pause nach jedem Flug ist unentbehrlich.
    Einzige Möglickeit ist eine Luftzuführung von vorne oben.

Deine Temperaturen lassen aber auch auf eine vielleicht nicht ganz geglückte Abstimmung schliessen. Ich fliege im Augenblick bei Aussentemperaturen von ca. 33 Grad und komme auf ca. 70 Grad bei gleichen Umdrehungen und gleichem Flugstil.
    Auch mit geschlossener Haube.

Mit Lüftungsloch oben vorne sind es ca. 10 Grad weniger.

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dan1978
      dan1978

Hallo,

also die 80 Grad machen dem Motor erst mal nix aus. Du solltest nur den Motor abkühlen lassen.
      Wenn einen Akku nach dem nächsten fliegst, obwohl der Motor noch nicht abgekühlt ist, da kriegst du den besten Motor kaputt.

Lg Daniel

Kommentar

• luis
        luis

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
        Hatte für die ersten Flüge bei mir einen Scorpion HK4035-560 V3 verbaut.
        Genau den fliege ich auch, und ich habe das Gefühl dass er merklich kühler ist seit ich oben ein Dreieck in die Haube eingefräst habe.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dass er merklich kühler ist seit ich oben ein Dreieck in die Haube eingefräst habe
          Ich habe auch ein paar Tests gemacht, seit ich mir einen Temperatursensor um 6 Euro geleistet habe , und schon ein daumennagelgroßes Loch in strategisch günstiger Position hat enorm positive Auswirkungen auf die Temperaturen innerhalb von Modellkanzeln bzw. in der Folge bei Regler und Motor.

Also da würde ich optische Aspekte hintanstellen, grad bei dem Bügeleisendesign deutscher Helis.

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Kann netterweise jemand vielleicht mal nen Bild von den besagten Lüftungslöchern in der Haube einstellen. Würde gerne mal sehen, wo Ihr Eure Kühlungslöcher angebracht habt.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              siehe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kühlöffnungen Haube TDR

Gruß
              Peter

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                ... und schon ein daumennagelgroßes Loch in strategisch günstiger Position hat enorm positive Auswirkungen ...
                Servus Taumel!

Hast Du evtl. Fotomaterial bezüglich der "strategisch günstigen Positionen"?

Frage deshalb, weil ich mittlerweile unter die TDRex Flieger gekommen bin und gena das Gleiche verzeichnen konnte. Mein 700MX 530KV wird so heiß, dass man nicht wirklich dran greifen möchte. Das bereits nach ca. 8min flug mit erstem Akkupaar.

Frage deshalb, weil planlos gebohrte/gefräste Löcher gerne aufgrund der Aerodynamik beeinflusst werden, z.B. im Fall einer Verwirbelung der Luftdurchsatz sehr gering ausfallen kann.

Wäre super, wenn man sich hier dem Thema annimmt und Wissen zusammenträgt.
                Quasi einen Kompromiss aus aerodynamischer Flugeingenschaft und möglichst optimaler Kühlung für Motor und Regler erfassen.

Denn hin und wieder bekomme ich auf Bildern (aller Fabrikate) vermittelt, dass manch einer solch große und mengenmäßig überzählige Bohrungen anbringt, dass man theoretisch schon ohne Haube fliegen könnte.

Grundauf schließe ich mich dem Thema an!
                Danke an den Topicstarter!

Gruß
                Franco

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                  Servus Taumel!

Hast Du evtl. Fotomaterial bezüglich der "strategisch günstigen Positionen"?
                  Das wird wohl nichts bringen, der Herr fliegt Carson Tyrann 450.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Das wird wohl nichts bringen, der Herr fliegt Carson Tyrann 450.
                    Na super ... also nur heiße Luft, wa?

@all

vieleicht gibt es hier den einen oder anderen wissenden Tüftler, welcher sich gedanken über das Thema gemacht hat und auch sehr gut, Schwerpunkt TDR, umsetzen konnte.

Gedanke:
                    Langt es, Bohrung(en) anzubringen, um lediglich Luft unter der Haube zirkulieren zu lassen? ... Jan Henseleit weist ja in der Anleitung auf das ausgefräste Dreieck auf der Haubenunterseite hin (Manual 2011 - S.38 mit Hinweis auf das Bild von S.36) ... oder wäre es optimaler Bohrung(en) so anzubringen, dass sie vorzugsweise den Motor/Regler anströmen und zeitgleich die Warmluft "hinausdrücken"?

Gruß
                    Franco
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 11:58.

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Mit wahllosen Löchern bringt man schon mal Bewegung in die warme Luft unter der Haube und mit viel Glück auch ein wenig Luftaustausch.

Imho die optimle Lösung ist eine NACA Luftzuführung, die auch bei Jets verwandt wird.
                      Stört kaum die Luftströmung am Rumpf, hat fast keinen Widerstand und bringt enorm viel Luft rein.
                      Das Thema hatten wir ja schon mal ausführlichst hier besprochen.

Wer andauernd auf dem Rücken fliegt, kann sie ja auf der Unterseite der Haube anbringen, aber für die meisten wird es auf der vorderen Oberseite wohl nützlicher sein.
                      Wenn diese Luftzuführung vorne oben in der Haube sitzt, hat sie den Vorteil, den Kühlkörper vom ESC und den Motor anzuströmen. Zumindest beim Vorwärtsflug ist es optimal.
                      Rückwärts bringt es nur wenig, aber besser als garnix.

Cheers
                      Heliskip
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                        Na super ... also nur heiße Luft, wa?
                        Siehs nicht so eng, der TDR ist auch nur ein Heli.

Hier siehst du konkretere Tipps zur Temperatursenkung im TDR:
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Luftlöcher in der TDR-Haube?

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          die Löcher in meinen TDR Hauben (siehe Beitrag 7), sind relativ schnell und in guter
                          Qualität mit einem Dremel gefräst.

Die dadurch entstehende Belüftung ist sehr gut.

Als Schablone habe ich das Langloch einer Spannpratze verwendet.
                          Dazu wurde nach Anzeichnung die Spannpratze mit doppelseitigem Teppichklebeband
                          auf der Haube fixiert und mit einem kleinen Fräser das Langloch ausgefräst.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• HeliSkip
                            Member
                            • 13.01.2009
                            • 485
                            • Skip
                            • Worldwide

Hallo Peter,
                            hattest du die Möglichkeit die Motortemperaturen vorher und nachher zu messen?
                            Kannst du was über den Unterschied sagen?

Cheers
                            Heliskip
                            Logo-400SE
                            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Hallo!
                              Ich hab auch schon mehrere Hauben mit ßffnungen versehen... mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Die erste wie am Logo mit vorne unter der Nase und oben über dem Motor. Hat eigentlich so ziemlich gar nichts gebracht.
                              Ich hab dann bei einer Haube etwa in der Mitte ein Dreieck ausgeschnitten. Die Temperaturen gingen dabei merklich zurück. Ganz ohne ßffnung bzw am nicht ganz optimalen Platz (über dem Motor) kam nach dem Flug extrem heiße Luft raus, man sah regelrecht ein flimmern zwischen Rotorwelle / TS & Haube. Mit einer ßffnung Mitte vorne war zwar alles nach dem Flug "heiß" aber bei weitem nicht mehr so arg.
                              Eine angeknackste Haube hab ich dann mit einer großen ßffnung in der Mitte der Haube und jeweils seitlich mit einem Fliegengitter versehen. Das scheint mir bei weitem die beste Lösung bisher zu sein. Der Motor lief bei gleich bzw mehr Aussentemperatur um fast 30° kühler. Ich denke das der CroCo-Zaun damit erst richtig funktioniert. Mit den anderen Hauben merke ich keinen Unterschied ob der Crocozaun drinnen ist oder nicht...
                              @Fibo: Mein 700MX war als Standard-Motor einfach überfordert. Ich hab ihn vom Michael ( Motor Xtreme ) umwickeln lassen. Läuft so wesentlich besser.
                              -klaus

Kommentar

Lädt...
                              X