Hi,
ich finde einen Tuning-Align viel feiner als den TDR
Also ein 700er Rex mit Custom-Chassis, gibt da inzwischen ja etwas Auswahl (Suzi Janis, TD Rex, SB-E, ...), fliegt mMn auch besser.Hatte einen TDR ne ganze Weile lang, was die Lager angeht schrieb Schneipe ja schon, daß da auch keine teuren Qualitätslager dabei sind, nein, die die da inkludiert sind bekomme ich auch bei Causemann...
...wenn die also länger halten ist das meist deswegen, weil man sich mit dem TDR ein minimales bißchen mehr zurückhält als mit einem anderen Gerät, evtl, aber nicht deswegen, weil die Lager jetzt so toll wären.
Auch die "CFK" Qualität beim TDR ist - wenn man mal gscheites CFK in Händen hatte - durchaus stark verbesserbar...das ist aber bei allen Herstellern so die ich kenne, da ist Henseleit kein Einzelfall. Man nehme mal eine Chassisplatte und schleife die Kante etwas an und schaue sich das genauer an was da zum Vorschein kommt. Viel Kohle ist da nicht dabei. Solange der Kunde den Unterschied nicht kennt, verkauft sich dieses gefärbte GFK Material mit Kohledeckschichten doch prächtig als CFK für denselben Preis den echtes CFK sonst kosten würde...
Das ist keine Hetze. Seht's euch selbst an und vergleicht mit echtem CFK, z.B. dem was der Peter Türk für die Janis Chassis verwendet. Das ist wie Tag und Nacht. Das Janis Chassis ist nicht ohne Grund so viel steifer als das TDR Chassis, obwohl es leichter ist.
Wer jetzt mit den Argumenten kommt, daß das ja elastisch sein müsse um nicht gleich zu brechen: Bullshit. Was genau muß beim Heli flexen? Sicher nicht das CF des Chassis, da baue ich ein elastisches Element ein (LG z.B.), das das erledigt.
lG,
Simon.

Kommentar