Henseileit vs. Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Henseileit vs. Align

Hi,

ich finde einen Tuning-Align viel feiner als den TDR Also ein 700er Rex mit Custom-Chassis, gibt da inzwischen ja etwas Auswahl (Suzi Janis, TD Rex, SB-E, ...), fliegt mMn auch besser.

Hatte einen TDR ne ganze Weile lang, was die Lager angeht schrieb Schneipe ja schon, daß da auch keine teuren Qualitätslager dabei sind, nein, die die da inkludiert sind bekomme ich auch bei Causemann...

...wenn die also länger halten ist das meist deswegen, weil man sich mit dem TDR ein minimales bißchen mehr zurückhält als mit einem anderen Gerät, evtl, aber nicht deswegen, weil die Lager jetzt so toll wären.

Auch die "CFK" Qualität beim TDR ist - wenn man mal gscheites CFK in Händen hatte - durchaus stark verbesserbar...das ist aber bei allen Herstellern so die ich kenne, da ist Henseleit kein Einzelfall. Man nehme mal eine Chassisplatte und schleife die Kante etwas an und schaue sich das genauer an was da zum Vorschein kommt. Viel Kohle ist da nicht dabei. Solange der Kunde den Unterschied nicht kennt, verkauft sich dieses gefärbte GFK Material mit Kohledeckschichten doch prächtig als CFK für denselben Preis den echtes CFK sonst kosten würde...

Das ist keine Hetze. Seht's euch selbst an und vergleicht mit echtem CFK, z.B. dem was der Peter Türk für die Janis Chassis verwendet. Das ist wie Tag und Nacht. Das Janis Chassis ist nicht ohne Grund so viel steifer als das TDR Chassis, obwohl es leichter ist.

Wer jetzt mit den Argumenten kommt, daß das ja elastisch sein müsse um nicht gleich zu brechen: Bullshit. Was genau muß beim Heli flexen? Sicher nicht das CF des Chassis, da baue ich ein elastisches Element ein (LG z.B.), das das erledigt.

lG,
    Simon.

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Die Aussage wundert mich jetzt Simon.
      Soweit ich mich erinnern kann, hast du letztes Jahr in Dietzenbach die 700er noch als " Kreissägen" belächelt.

Kommentar

• EvOluT1on
        EvOluT1on

Komisch,

mein Hangar hat sich komplett von Henseleit zu Align gewandelt.
        Hatte vielleicht 3mal Pech mit den Henseleits.
        Muss zugeben, daß ich keine "heiligen" TDR hatte, aber selbst der 600LE mit Vstabi fliegt bei mir besser als der MP XL mit Vstabi.
        Der 700 Nitro und auch E sind ein wahrer Traum dageben.

Steinigungen für meine Aussage nehme ich gerne hin.

Gruß
        Mike

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

@NICO66: mit geradeverzahntem Getriebe steht diese Aussage auch noch immer Klaus! Die kreischen echt grausig...

Ich fliege nun Mikado Pfeil HZR - das macht schönen Sound.

...und hab' ein bißchen die Scheuklappen abgelegt, nach einigen nicht so tollen Erlebnissen mit dem Hensel

und @Mike: JEHOVA!!!

lG,
          Simon.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            Hi,

Hatte einen TDR ne ganze Weile lang, was die Lager angeht schrieb Schneipe ja schon, daß da auch keine teuren Qualitätslager dabei sind, nein, die die da inkludiert sind bekomme ich auch bei Causemann...

lG,
            Simon.
            Hallo Simon,

Du hast Dich von Deinem TDR wieder getrennt? Habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Fliegst Du überhaupt noch einen 700er oder bist Du jetzt einen Schritt zurückgegangen (Vanquish)?

Ich bin mit meinem TDR (einer der ersten 100) immer noch zufrieden. Der fliegt noch immer in der damaligen Originalausstattung. Zugegeben - ich bin kein Hardcore-Speeder wie Du und ich verwende auch keine selbstgewickelten Powermotoren, aber an dem TDR kann ich keine so signifikaten Konstruktions- oder Fertigungsmängel finden. Man muss auch immer bedenken unter welchen technischen Vorgaben und mit welchen Leistungswerten ein Heli entwickelt wird. Wenn User dann diese technischen Grenzwerte überschreiten, ist es völllig normal, dass Bauteile ihren Geist aufgeben. Das gilt grundsätzlich und für jedes Produkt.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Das ist keine Hetze. Seht's euch selbst an und vergleicht mit echtem CFK, z.B. dem was der Peter Türk für die Janis Chassis verwendet. Das ist wie Tag und Nacht. Das Janis Chassis ist nicht ohne Grund so viel steifer als das TDR Chassis, obwohl es leichter ist.
              Die Chassis die ich da bisher gesehen habe waren aber alle aus dem billigen recycling CFK HADEG Recycling GmbH , das ist auch eher eine Sparmaßname, da gibt es schon noch deutlich bessere Sachen, selbst bei Align.
              Technisch trotzdem ok, verwende ich selber auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Was verwendet denn der Peter Türk für ein CFK?

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  da gibt es schon noch deutlich bessere Sachen, selbst bei Align.
                  Gruß Stefan
                  Heisst das....daß Align gar nicht so ein Müll ist wie immer behauptet wird?
                  Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rex450pro
                    rex450pro

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Heisst das....daß Align gar nicht so ein Müll ist wie immer behauptet wird?
                    warum leß ich überhaupt so ein thread?? reine zeitverschwendung

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von rex450pro Beitrag anzeigen
                      Weil's amüsant ist!

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Die Chassis die ich da bisher gesehen habe waren aber alle aus dem billigen recycling CFK HADEG Recycling GmbH , das ist auch eher eine Sparmaßname, da gibt es schon noch deutlich bessere Sachen, selbst bei Align.
                        Technisch trotzdem ok, verwende ich selber auch.

Gruß Stefan
                        Hi Stefan,

bei HADEG gibt's inzwischen auch verschiedenen Qualitäten, aber ja, das

Klar ist das noch nicht perfekt, doch es ist Welten besser als das, was ich so bei den diversen Heliherstellern eingesetzt gesehen habe.

Andererseits ist das dann wirklich eine Kostenfrage, bei der der Mehrnutzen einigermaßen in Frage steht - viel steifer geht nicht mehr, bzw. ist es so steif wie es ist mehr als genug mMn. Ich schaff's zumindest nicht, das Chassis irgendwie zu verwinden.

@Dieter: ich spreche auch nicht von konstruktiven Mängeln, da hast Du mich falsch verstanden, und ja, habe mich davon getrennt Es geht mir persönlich um das Fluggefühl, Du hast ja auch noch einen SJM 430, der Janis (sieht aus wie ein TDR, ist aber keiner, modifizierte T-Rex 700 Mechanik mit Custom-Chassis) fliegt so direkt und "connected" wie der 430er, der TDR tat das nie auch nur annähernd, selbst nach Umbau auf die 2009er Buchsen und harte Dämpfung etc.

Das liegt mMn hauptsächlich am sich verwindenden Chassis und dem Flex, in dem jede Lageveränderung zuerst einiges an Energie verpuffen/Zeit vergehen läßt - ist im Zehntelbereich, jedoch für mich deutlich spürbar - bevor sich was Sichtbares am Heli tut. Wenn man mal gesehen hat, wie sehr sich so ein Chassis selbst mit einem Pyro verwinden kann - ganz zu schweigen von einem Powermotor - dann ist es doch normal, das nicht ideal zu finden, besonders dann, wenn man einen direkten Vergleich mit identen Komponenten hat.

Der eine Heli fliegt so, als ob mein Rückenmark den direkt steuert, gleichzeitig zum Input kommt die Reaktion. Der andere fliegt immer ein ganz klein wenig verzögert.

Ich stehe auf direkt Damit ist für mich das Fluggefühl ideal, bzw. fühle ich mich dann mit dem Heli viel wohler/verbundener beim Fliegen.

Ebenso ist es so, daß meine Erwartungen vom TDR nie ganz erfüllt wurden - die Punkte die Du nennst treffen schon zu, insofern habe ich mich eben neu orientiert zu einer Maschine, die das meiner Ansicht nach bieten kann und nicht nur auf die breite Masse hin optimiert ist (Henseleit hat das ganz klar gemacht, mit den 2010er ßnderungen).

lG,
                        Simon.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2011, 12:22.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rex450pro Beitrag anzeigen
                          Schreiben dauert länger als lesen

Ich habe übrigens 3 Alignhelis und bin voll zufrieden....desshalb habe ich ja nochmal nachgefragt....ob Align doch nicht so schlecht ist wie immer behauptet wird....wenn du den Threat gelesen hättest,wie du ja gerade behauptest.....hättest du deinen "Zeitverschwendungsbeitrag" gar nicht schreiben müssen.....

Zunge zurück......
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

@ Rainer

Nun ja, die aktuellen Teile vom Pro, 550er, 600er, 700er sind aus voll CFK, kein GFK mit CFK Deckschicht, haben eine recht geringe Dickentolleranz und sind einwandfrei verarbeitet (früher sah das mal richtig schlimm aus). Zu den Faseranteilen/Steifigkeit kann ich da nichts objektives zu sagen, da müsste man erstmal Materialproben machen.
                            Was mich an einigen neuen Modellen (550er, 700er) stört ist das die Chassis schlecht konstruiert sind und dadurch weder besonders steif noch besonders Crashsicher sind (550er da wo die Rollservos sitzen, 700er Rotorwelle, Motor, Servoaufnahmen). Hab hier einen 700er E liegen der auf den Kopf gefallen ist und das Chassis ist längs von vorne bis zum Heckblock an der Perforation durchgerissen, so was muss nicht sein.
                            Der Rigid hat aber auch seine hässlichen Ecken...

Gruß Stefan

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
                              Mich nerven so die Schrauben, die in Kunststoffe eingedreht werden und dann sowieso nach kurzester Zeit den Geist aufgeben etc.
                              Ich will einen Heli haben, mit dem man mehr fliegt als schraubt.
                              Also ich will weder Align noch Henseleit gut oder schlecht reden aber wenn Du mit Schrauben nicht umgehen kannst dann solltest Du vielleicht mal an Deiner Technik arbeiten!?

Sorry, aber immer wieder liest man die Schrauben von Align sind schlecht. Ich hab hier 3 Align Helis rumstehen und die bestimmt schon jeweils 3mal komplett zerlegt.
                              Ich hab noch keine einzige Schraube rundgedreht?
                              Kenn aber auch Leute die reißen ne M12 ab, da liegts dann auch an der schlechten Schraube?

Vielleicht einfach passendes (gutes) Werkzeug besorgen, nicht alles in Schraubensicherung ertränken...
                              Beim einschrauben in Kunststoff brauchts halt auch etwas Gefühl: nicht immer weiter drehen nur weil man kann!!

Mfg,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

Hello,
                                Also ich finde, dass die Frage hier eine nicht zu beantwortende ist.
                                Das ist wie katholisch oder buddhistisch.

Reine Glaubensfrage. Ich kenn (fliege oder bin geflogen) T-Rex 450, 600N & ESP , 700E & Nitro und einen TDR. Vergleich? Geht nicht. Vorallem kann ein sauber aufgebauter und eingestellter Align einen schlampigen Henseleit um Welten übertreffen!

Und wartungsfrei sind alle bzw. keiner.
                                Ich prüfe immer Zustand und Funktionstüchtigkeit der Helis nach dem fliegen. Gehört bei mir als Ritual dazu

Sauber und gewissenhaft gebaut halten auch preislich günstige Helis sehr lange.

Und die Aussage, dass nach einem Chrash die Vibs nicht weggehen halte ich persönlich für Müll. Dann wurde schlampig (bewusst oder unbewusst) gebaut und kontrolliert.

Denn Vibs kommen ja nicht von irgendwo her. Wenn du ein repariertes Unfallauto kaufst, das dann nach Links zieht, weisst du auch, dass da schlampig gearbeitet wurde.

Schönen Sonntag & Peace
                                Waldi
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2011, 13:38.

Kommentar

Lädt...
                                X